Cover-Bild A Reason To Stay
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Jennifer Benkau

A Reason To Stay

Liverpool-Reihe 1
Maren Ulrich (Sprecher), Emil Schwarz (Sprecher)

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine berührende Geschichte

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Billy hofft das Liverpool ihre letzte Station ist, endlich ankommen und sich zuhause fühlen. Damit ihr Wunsch sich erfüllt, braucht sie dringend den Job im Museum, den sie sich sobswhe wünscht.
Dann lernt sie Cedric kennen, ein äußerst mysteriöser junger Mann, über den man auf dem Campus der Uni, an der Billy in einem Cafe jobt, nur schlechtes erzählt.
Die Gerüchte scheinen der Wahrheit zu entsprechen, aber Billy will so viel mehr ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Ich habe das Buch sowohl gehört als auch gelesen und muss sagen, das Lesen hat mir besser gefallen.
Ich finde die Story sehr berührend und emotional, kein Thema, sie hat mich auch sehr berührt und teilweise hatte ich Tränen in den Augen, weil ich so mitfühlen konnte. Allerdings war es auch fast zuviel, manchmal dachte ich, eine psychische Krankheit hätte gereicht.

Nun aber zu den Sprechern. Die Geschichte wird aus Sicht von Billy und aus Sicht von Cedric erzählt. In der Hörprobe fand ich Billy noch ganz gut zu hören, aber als ganzes Hörbuch mit einer Laufzeit von über dreizehn Stunden war es teilweise schwer zu ertragen. Ganz schlimm fand ich wenn sie Olivia gesprochen hat.
Cedric kam gerade zu Beginn so pseudoerotsuch daher, daß ich dachte, ich höre eine ganz andere Sparte.
Aber zwischendurch konnte mich, wie auch beim Buch, Cedric am meisten berühren.
Eine sehr emotionale, berührende aber auch mit Vorsicht zu genießende Story über zwie junge Menschen, die es nicht leicht im Leben hatten.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Wohlfühlbuch mit Tiefe

Nachdem ich erfuhr es gibt ein neues Buch von Jennifer Benkau & auch wusste um was es ungefähr gehen wird, wollte ich es kennenlernen. Und eines vorweg, es ist für mich ein Wohlfühlbuch trotz der vielen ernsten Themen. Ich konnte trotzdem öfters schmunzeln, hatte aber manchmal auch zu schlucken. Das Buch ist genau wie ich es liebe, authentisch, menschlich & realistisch. Zum Teil habe ich mich darin auch wieder gefunden, so viel zum Triggern. Man wurde allerdings gleich anfangs darauf hingewiesen, was ich auch als wichtig empfinde. Mir sind die beiden Protagonisten ans Herz gewachsen & trotz ihrer Schwierigkeiten meistern sie mal besser & mal schlechter ihr Leben. Ich freue mich auf den Folgeband, wo beide eine wichtige Rolle inne haben. <3 Da ich zudem auch das Hörbuch dazu gehört habe, noch kurz zu den Sprechern. Beide Sprecher harmonieren miteinander, wobei mir Julian Mill mehr zusagte & ich seine facettenreiche Palette sehr mochte. Mit Maren Ulrich hatte ich hingegen ein paar Probleme, z.B. mochte ich ihren hohen Ton wenn sie Olivia sprach nicht. Es ist immer etwas schwierig, wenn es für einen selbst stimmlich nicht ganz harmoniert. Zudem störte es mich auch etwas, das es dauernd angesagt wurde, wer gerade spricht, man hört es ja auch so, sind ja nur 2 Sprecher & 2 Protagonisten. ;)

Liebesgeschichte mit ernsten Themen

„A Reason to Stay“ ist eine wundervolle tiefgründige Geschichte wurde von Jennifer Benkau geschrieben. Das Hörbuch wird von Julian Mill und Maren Ulrich gesprochen.
Klappentext:
Irgendwo ankommen, nicht ...

Klappentext:
Das Cover ist wunderschön schlicht gestaltet worden. Der Schreib-/Erzählstil hat mir gut gefallen. Besonders, dass sowohl aus Sicht von Billy als auch Cedric erzählt wird. Gelungen finde ich dabei die Tatsache, dass es sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Sprecher gibt, die es mir um einiges leichter gemacht haben, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Man konnte den Stimmen entspannt lauschen und die Handlung gut nachvollziehen. Beide Charaktere haben Ecken und Kanten, was sie zu einmaligen Persönlichkeiten macht. Sie verbergen etwas, was erst im Laufe der Handlung offenbart wird.
Im ersten Moment denkt man, dass es sich bei Cedric um den typischen Aufreißer handelt. Doch damit ist man weit gefehlt. Er verbirgt ein großes Geheimnis vor seinen Freunden und Bekannten. Ich fand es ganz schön unverschämt, wie der Professor ihn zu Beginn angeschnauzt hat. Nur, weil ein Komma falsch gesetzt war. Irgendwie ist es schon traurig, dass man anders reagiert, wenn man sein Geheimnis kennt. Es wird klar, wieso er Beziehungen bzw. das näher kennenlernen nicht zulassen will. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass er für Billy eine Ausnahme zu machen scheint. Auch wenn er es mehr als einmal vergeigt, gibt sie ihm noch eine Chance. Je mehr man über ihn erfährt umso mehr hat er mit leidgetan. Es werden ganz schön ernste und erschütternde Themen angesprochen.
Nachdem Cedric und seinen Problemen der erste Teil der Geschichte gewidmet wurde, geht es im zweiten Teil mehr um Billy und ihre Probleme. Sie sind definitiv nicht ohne. Ich fand es ganz schön grausam, wie übel ihr mitgespielt wurde. Umso schöner zu sehen, dass Cedric trotz allem auf ihrer Seite war und sich die ganze Sache aufgelöst hat..
Eine emotionale und tiefgründige Geschichte mit ernster Thematik, die sich sowohl zum Hören als auch Lesen eignet.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Depression ist so viel mehr

'A Reason To Stay' ist ein Jugendbuch der Autorin Jennifer Benkau. Außerdem bildet der Liebesroman den Auftakt der Liverpool Reihe.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem passt es zur ...

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem passt es zur Reihe und der Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben.

Die Kapitel sind jeweils abwechselnd aus Sicht von Billy und Cedric erzählt. Gesprochen werden die beiden von Julian Mill und Maren Ulrich. Es handelt sich hier um eine simple Lesung ohne Spezialeffekte. Ich finde die Abwechslung durch zwei verschiedene Sprecher ist sehr gut gelungen. Das bringt den richtigen Schwung in die Geschichte mit rein. Die zwei unterhalten uns fast 14 Stunden lang. Und ich kann nur sagen: es wird nicht langweilig mit den beiden. Allerdings hatte ich oft so meine Probleme zu verstehen wann etwas gesprochen oder nur gedacht wurde, das war mir an vielen Stellen nicht klar und hat sich auch bis zum Ende hin nicht gebessert. Wegen dieser Unschärfe ziehe ich nun auch einen Stern ab, denn teilweise war es dadurch schwierig der Geschichte zu folgen - das wäre beim Lesen bestimmt einfacher gewesen.

Allerdings ist das die Geschichte, aufgrund der vorkommenden Themen, teilweise etwas deprimierend. Wobei das eigentlich das falsche Wort ist, das ist viel zu negativ. Ich kann aber auf jeden Fall sagen dass das Buch einen stellenweise runter zieht, allerdings nicht im komplett negativen Sinn. Ich finde es sehr gut dass sich die Autorin traut Themen anzusprechen über die normalerweise nicht wirklich geredet wird - das ist gut und sehr wertvoll!

Man lernt hier beide Hauptfiguren, Billy und Cedric, besser kennen und erfährt im Laufe der Zeit womit diese, noch sehr jungen Menschen, in ihrem Leben bereits zu kämpfen haben. Durch den Wechsel zwischen den zwei Figuren bekommt man einen tollen und sehr verständnisvollen Zugang zu beiden - das gefällt mir sehr gut.

Fazit: Ein gelungener Auftakt. Die Geschichte der beiden berührt einen tief in der Seele und klingt noch lange nach. Ich fand die hier angesprochenen Themen sehr wichtig. Ich bin gespannt auf weitere Bände der Reihe!

Schwieriges Thema-gut angegangen

Mir gefällt besonders gut, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt sind (und dies auch mit zwei unterschiedlichen Sprechern im Hörbuch gut umgesetzt wurde).
Das Thema Depressionen ...

Das Thema Depressionen ist auch für Menschen, die sich damit nicht auskennen oder noch nicht beschäftigt haben, gut erklärt und wird im Buch sensibel aufgearbeitet.
Aber natürlich hat nicht nur Cedric seine inneren Dämonen, sondern auch Billy und es ist nicht nur eitel Sonnenschein.
Das einzige was ich persönlich bemängeln würde, weil es mich irgendwie aus der Story gerissen hat, ist das angedeutete Singen... Ich hätte es besser gefunden, wenn der Songtext nur vorgelesen worden wäre, aber wie gesagt: nur meine persönliche Meinung.

Die beiden Sprecher leisten einen hervorragenden Job und ich habe ihnen jedes Wort abgenommen.
Das Cover ist ganz typisch für die derzeit erscheinenden Young Adult Romane und fügt sich gut ins Gesamtbild des Bücherregal.