Cover-Bild La Dolce Kita
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Jennifer Bentz

La Dolce Kita

Die Kinder sind das kleinste Problem

Fridi ist alleinerziehend und schafft es nicht mal regelmäßig zum Friseur. Als die Kita streikt, muss sie sich die Notbetreuung mit Karrierefrau Lea und Super-Mama Annette teilen. Und die beiden geraten ständig aneinander. Dabei hat jede der drei Frauen echte Probleme: Fridi wird im Job benachteiligt, während sich Lea und Annette mit besserwisserischen Schwiegermüttern und haushaltsfaulen Ehemännern herumschlagen. Doch die drei raufen sich zusammen und entwickeln einen Schlachtplan. Denn »Mädchen« müssen sich gar nichts gefallen lassen ...

Veröffentlicht am 28.01.2019

Chaotischer Eltern-Alltag

Der Roman "La Dolce Kita" wurde von der Autorin "Jennifer Bentz" geschrieben und erzählt auf humorvolle Weise den Alltag von drei Müttern, die zwischen chaotischem Alltag mit Kindern und Karriere stehen.

Ein ...

Ein Streik in der Kita lässt die alleinerziehende Mutter Fridi in Sorge geraten. Wo soll ihr Kind hin? Mit zur Arbeit? Ihre Freundinnen Lea und Anette überlegen sich einen Plan und starten eine gemeinsame Notbetreuung. Doch die Atmosphäre ist zwischen Lea und Anette angespannt. Fridi kann nicht mithalten. Ihre Probleme im Beruf machen ihr schon genug zu schaffen. Zusätzlich kommen noch die anstrengenden Schwiegermütter und haushaltsfaule Ehemänner ins Spiel. Ein Schlachtplan muss her und das Chaos kann beginnen.

Autorin Jennifer Bentz spricht mit diesem Roman ein aktuelles Thema an, mit dem sich viele Mütter identifizieren können. Egal ob alleinerziehend oder verheiratet, diese Probleme verstehen mit Sicherheit die meisten Leser. Trotz der Ernsthaftigkeit, gelingt es Jennifer Bentz die Geschichte rundum amüsant und locker zu gestalten.

Fridi, Lea und Anette sind drei ganz unterschiedliche Mütter, die jeweils für sich mit ihrem chaotischen Alltag auseinander setzen und Abwechslung in die Handlung bringen. Während Fridi sich mit der Ungerechtigkeit alleinerziehender Mütter auseinandersetzt, haben es Lea und Anette mit ihren besserwisserischen Schwiegermüttern zu tun. Währenddessen fühlen sich die Ehemänner für nichts verantwortlich und gehen mit dem Chaos gelassen um.

Die Erzählungen werden überspitzt dargestellt. Lachen kann man bereits bei den ersten Seiten und man mag das Buch kaum aus der Hand lassen. Realistisch und authentisch wirkt die Handlung trotzdem. Ich konnte mich gut in die Gefühlslage der drei Mütter hineinversetzen und hatte angenehme und amüsante Lesestunden.

Ein fröhlicher, humorvoller Roman, der den Alltag jünger Mütter wiederspiegelt. Der Schreibstil behält die Spannung bei und unterstützt die tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Der tägliche Erziehungswahnsinn humorvoll aus dem Leben.

Fridi, Lea und Annette sind drei Mütter in Mainz, die jeden Tag versuchen den Spagat zwischen Job, Kita, Familie und Partnerschaft zu schaffen. Doch was wenn plötzlich die Kita-Streikt? Gemeinsam versuchen sie die Betreuung der Kinder selber zu regeln. Dabei gehen die Meinungen über Kindererziehung, Freizeit und Lebensweisen stark auseinander, dann gibt es noch Schwiegermütter, verständnislose Arbeitgeber und neue Kollegen die das Leben noch schwieriger machen. So Beginn der tägliche Mütterwahnsinn.

Meine Eindruck:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich kenne bereits weitere Bücher von Jennifer Bentz und finde den lockeren und leichten Schreibstil immer sehr angenehm zu lesen.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Man findet ganz verschiedene Eigenschaften bei Lea, Fridi und Annette ohne das es aufgesetz wirkt. Die Autorin schafft es sehr schön einen Einblick in den Alltag von drei völlig verschiedenen Muttertypen, die dann doch irgendwie alle ihre Probleme haben.
Schöne finde ich die verschiedenen Sichten auf die Probleme der drei Mütter und wie sie mit dem Verlauf der Geschichte immer besser zusammenarbeiten und auch große Probleme lösen können.

Viel Humor bringt Jennifer Bentz durch die bissigen Dialoge zwischen den Charakteren. Alleine der Schlagabtausch zwischen Lea und Annette macht das Buch schon lesenswert. Aber auch die Nebenfiguren sind interessant ausgearbeitet. Bei mir persönlich hat dort insbesondere die Chefin von Fridi häufig ein kopfschütteln ausgelöst (immer mit einem Grinsen)

Fazit: Definitv lesenwert und unterhalten, vielleicht nimmt sich der ein oder andere hier auch was für seinen Alltag mit.
Ich freue mich auf jedenfall mehr von Jennifer Bentz zu lesen. Bisher haben ihre Bücher mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Amüsantes Chaos – wie aus dem Leben gegriffen

„La Dolce Kita“ ist der dritte Roman von Jennifer Bentz und hat mich bestens unterhalten.

Die drei Protagonisten –Fridi, Lea und Anette – sind grundverschieden und jede von ihnen hat ihre eigenen Probleme und versucht die Herausforderungen eines Alltags mit Kind zu meistern. Fridi ist alleinerziehend und hat ihre Probleme im Job, bei Lea steht die Karriere als Moderatorin im Vordergrund und die gesundheitsbewusste Annette ist die Übermami schlechthin. Ein Streik in der Kita und die erforderliche Notbetreuung der Kinder bringt die drei zusammen und trotz reichlich Konfliktpotential entsteht eine Freundschaft zwischen den Müttern.

Auf höchst amüsante Art stellt Jennifer Bents die Betreuungsprobleme im heutigen Leben von Familien mit Kindern da. Dabei wird schnell deutlich, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und sich durch die Gesellschaft durchzieht. Die gegensätzlichen Charaktere werden hervorragend beschrieben. Alle drei haben ihre Eigenarten, wirken aber ausgesprochen sympathisch und man kann ihre Probleme, Ängste und Nöte gut nachvollziehen. Neben der Herausforderung der passenden Kinderbetreuung kommen auch noch Komplikationen im Bereich Erziehungsmethoden, Schwiegermütter und Ehemänner nicht zu kurz.

Die Geschichte beginnt turbulent und über das alltägliche Chaos, dem man mit Kindern nicht entkommen kann, kann man nur lachen.

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und lebendig und ich habe mich beim Lesen einfach wohl gefühlt. Die Dialoge machen einfach Spaß und die Schlagabtausche zwischen den Dreien sind einfach nur zu schön. Die Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen und verfahrenen Situationen mag manch einem Kinderlosen unglaublich vorkommen. Aber ich - als Mutter von drei Kindern - kann sagen, dass es genauso ist, wie aus dem Leben gegriffen.

Von mir gibt es für diesen wundervollen, humorvollen und unterhaltsamen Roman eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Eine perfekte Unterhaltungslektüre

"La Dolce Kita" ist nach "Frühstück bei Sophie" das zweite Buch, das ich von der Autorin Jennifer Bentz gelesen habe. Ich war total begeistert. Die Autorin hat sich mit einem Thema auseinandergesetzt, das viele von uns betroffen hat und einige wahrscheinlich an ihre Grenzen gebracht hat.

Die Geschichte handelt von drei Frauen, die nicht unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch in der Not - als die Kita streikt - helfen sie zusammen. Das sind die alleinerziehende Fridi, die immer an ihre Grenzen geht und es nicht einmal zum Friseur schafft. Dann die Karrierefrau Lea und die Super-Mama Annette, die auch noch halbstags arbeitet. Die drei organisieren für sich eine Notbetreuung und geraten dabei ständig aneinander. Denn jede hat zusätzlich zum Kita-Streik ja noch andere Probleme. Fridi wird im Job benachteiligt und Lea und Annette müssen sich mit besserwisserischen Schwiegermüttern und haushaltsfaulen Ehemännern herumschlagen. Doch Frida, Lea und Annette raufen sich zusammen und entwickeln einen Schlachtplan. Doch wird dieser aufgehen ... denn "Mädchen" müssen sich gar nichts gefallen lassen .....

Einfach klasse! Man glaubt sich ja sofort selbst in der Geschichte wieder zu finden, hat doch dieser Kita-Streik wirklich einige von uns betroffen. Die Autorin hat wunderbare Protagonistinnen geschaffen, der mir sofort sympathisch waren. Und beim Lesen des ersten Kapitels hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Ich glaubte mich selbst bei einem unseren vielen Elternabende. Einfach köstlich. Und nun zu unseren Mädels. Da ist Frida mit ihrer Tochter Hanna. Ich verstehe, das hier manches drunter und drüber geht. Und Kind und einen Ganztagsjob unter den Hut zu bringen ist nicht so einfach. Aber Frida hat sich nicht unterkriegen lassen, dafür Hut ab. Und dann ist da die Karrierefrau Lea, eigentlich läuft alles perfekt. Sie hat eine Haushaltshilfe und kann sich auf ihren Job und die Kinder konzentrieren. Aber Lea hat eine Schwiegermutter, die ihr das Leben nicht leicht macht. Aber die Entwicklung zwischen den beiden in der Geschichte gefällt mir. Und dann ist da Annette. Das die fix und fertig ist, kann ich verstehen, Arbeit, Haushalt, Kinder - eine absolute Supermama - und wenig Unterstützung von ihrem Mann. Und dann der Kita-Streik. Klasse, wie sich die Drei organisiert haben, schön wenn dies so funktioniert. Am Anfang war es ja nicht leicht. Aber mit einigen Kompromissen gibt es für alles eine Lösung. Und nicht nur für den Kita-Streik......

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Frauenpower und natürlich kommt die Liebe nicht zu kurz. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Das Cover ist auch ein echter Hingucker und passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Zwischen Traumjob und Kindergarten-Chaos!

Fridi ist alleinerziehende Mutter und arbeitet in Vollzeit. Gerade als sie sich an einem neuen Projekt engagieren muss, soll ein Streik den Kindergarten für eine Weile außer Gefecht setzen. Dabei braucht sie gerade jetzt jede Unterstützung, denn ihre Nerven liegen bereits blank.
Aber nicht nur Fridi leidet unter dem Streik. Auch ihre beiden Freundinnen Lea und Annette haben ähnliche Probleme. Die Schließung des Kindergartens könnte für alle zu einer großen Herausforderung werden. Doch dann haben sie einen Plan, wie sie die Betreuung der Kinder unter sich aufteilen können. Sind damit alle Probleme gelöst?

Die deutsche Autorin Jennifer Bentz ist vielen Lesern bereits durch ihre Werke „Wenn alle Stricke reißen“ oder „Frühstück bei Sophie“ bekannt. Auch dieses Werk beschäftigt sich gewohnt humorvoll mit einem ernsten Thema.

Fridi ist die eigentliche Hauptperson dieser Geschichte, die als Dreh- und Angelpunkt fungiert. Sie ist eine sympathische Person, die durch ihre herrliche authentische Art jeden Leser um den kleinen Finger wickelt. Ihre Tochter Hannah erdet sie perfekt und lässt sie menschlich erscheinen.
Lea und Annette sind zwei Freundinnen von Fridi, die sich eigentlich überhaupt nicht leiden können. Während Lea eine Karrierefrau ist, die mit ihren Kindern und dem ebenfalls berufstätigen Ehemann jongliert, ist Annette eine Teilzeitberufstätige, die als perfekte Mutter fungiert. Doch gerade die Gegensätze machen das Trio so interessant und die Dialoge so lustig, dass der Leser einfach immer am Ball bleiben muss.

Die Handlung ist recht vorhersehbar, dennoch durch ein paar kleine Überraschungen aufgepeppt worden. Es geht um Frauendiskriminierung im Berufsleben, es geht um Probleme in der Kindererziehung, es geht um Beziehungskrisen, es geht um Freundschaften und um die große Liebe. Das Buch greift so viele Themen auf, die auf gut 350 Seiten perfekt zur Geltung gebracht werden. Nicht nur bieder ernst, sondern genau mit der richtigen Mischung Humor und Dramatik werden hier alle wichtigen Dinge des Lebens angesprochen und durchaus glaubwürdig dargestellt.

Zwischen Traumjob und Kindergarten-Chaos!

Mein persönliches Fazit:
Jennifer Bentz hat einfach einen herzlichen und absolut aufregenden Erzählstil. Von der ersten bis zur letzten Seiten hat sie mich durch ihre lustigen Dialoge, ihre mitreißenden Anekdoten und lebensnahen Situationen perfekt unterhalten. Besonders diese schöne Abwechslung aus tragischen Komponenten und herzlichen Momenten hat mich begeistert. Hier konnte ich mich einfach fallenlassen und die Geschichte genießen. Wer also auf Romane zugreifen möchte, die leichte, aber durchaus realistische Unterhaltung genießen möchten, sollten hier unbedingt zugreifen.