Cover-Bild Straße der Schatten
  • Ersterscheinung: 01.12.2016
Jennifer Donnelly

Straße der Schatten

Ulrike Budde (Übersetzer)

1890, New York. Für Josephine Montfort scheint das Leben vorgezeichnet: eine arrangierte Ehe und ein häusliches Leben. Dabei möchte sie viel lieber Journalistin werden. Doch eine Tragödie reißt sie aus ihren Träumen – ihr Vater stirbt durch seine eigene Waffe. Josephine glaubt nicht an einen Unfall, und der attraktive Journalist Eddie Gallagher bestärkt sie in ihrem Verdacht. Zu zweit beginnen sie eine Spurensuche, die sie in die gefährlichsten Viertel der Stadt führt ...

• Dieses Buch befindet sich bei Kitsune87 in einem Regal.
  • Kitsune87 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Gefühlvoll und spannend

Ich habe schon die "Rosentrilogie" von Jennifer Donnelly geliebt und mich daher unsagbar über ein neues Buch von Ihr gefreut.
Der Leser lernt in diesem Buch die junge Josephine Montfort kennen, welche ...

Der Leser lernt in diesem Buch die junge Josephine Montfort kennen, welche im 19. Jahrhundert in New York lebt. Josephine hatte das Privileg in die obere Gesellschaftsschicht geboren zu werden, als Tochter eines erfolgreichen Unternehmers. Josephine ist im heiratsfähigen Alter und soll "gewinnbringend" eine gute Partie machen. Allerdings kann und will sich Josephine mit dem ihr vorbestimmten Leben nicht anfreunden. Sie ist sehr wissensdurstig und fasziniert vom Journalismus. Sie möchte gern schreiben und die Welt auf die leider herrschenden sozialen Missstände aufmerksam machen.
Doch eines Tages ereilt die Familie ein großer Schicksalsschlag. Josephines Vater wird eines Abends tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Sein Tod wird als Selbstmord deklariert, doch Josephine kann das nicht glauben. Während sich ihre Mutter in ihrer Trauer vergräbt, beginnt Josephine den Todesumständen ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Dabei lernt sie den jungen Reporter Eddie Gallagher kennen, der ihr bei der Recherche und Suche nach der Wahrheit hilft. Die Spurensuche führt Eddie und Josephine in die dunkelsten und gefährlichsten Ecken und Milieus von New York. Nach und nach stoßen Josephine und Eddie auf immer mehr Informationen sowie Ungereimtheiten und geraten dabei immer mehr selbst in große Gefahr.
Auch wenn Josephine bereits ihrem guten Freund Bram versprochen ist, kann sie gegen die Gefühle, die sich mit der Zeit für Eddie entwickelt haben, nicht ankämpfen und Josephine ist lange hin und her gerissen, zwischen ihrem gesellschaftlichen Pflichtgefühl und dem Drang nach Freiheit und wahrer Liebe.
Dieses Buch ist wieder ein wahres Kunstwerk der Autorin. Leicht und verständlich lässt Sie den Leser in das New York des 19. Jahrhunderts eintauchen und schildert anschaulich welchen Überlebenskampf der kleine Mann tagtäglich zu führen hatte und in welches gesellschaftliche Korsett die Menschen der Oberschicht gezwängt waren.
Alle handelnden Personen waren sehr gut ausgearbeitet und die Hauptpersonen waren überaus sympathisch dargestellt, sodass es wirklich Freude bereitete, Josephine und Eddie auf der Suche nach der ganzen Wahrheit durch New York zu begleiten. Auch die Personen, die die Beiden auf ihren Wegen durch New York kennen lernen sind gut und bildhaft beschrieben.
Das Buch war auf keiner einzigen Seite langweilig zu lesen, sondern die Spannung blieb kontinuierlich erhalten und nahm zu Ende zu sogar noch mehr Fahrt auf.
Ein wirklich grandioses Buch, dass ich allen Fans von historischen Romanen nur wärmstens ans Herz legen kann und welches von mir selbstverständlich 5 völlig verdiente Punkte bekommt.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Genre:Historischer Roman/Historischer Kriminalroman
Preis: 9,99 € TB sowie ebook
Erscheinungsdatum:01.12.2017
Isbn: 978-3492309974

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Klappentext:

1890, New York. Für Josephine Montfort scheint das Leben vorgezeichnet: eine arrangierte Ehe und ein häusliches Leben. Dabei möchte sie viel lieber Journalistin werden. Doch eine Tragödie reißt sie aus ihren Träumen – ihr Vater stirbt durch seine eigene Waffe. Josephine glaubt nicht an einen Unfall, und der attraktive Journalist Eddie Gallagher bestärkt sie in ihrem Verdacht. Zu zweit beginnen sie eine Spurensuche, die sie in die gefährlichsten Viertel der Stadt führt.

Der Roman sowie die Autorin wurden mir von einigen lieben Bloggerkolleginnen empfohlen. Der Klappentext hat hohe Erwartungen in mir ausgelöst - die auch erfüllt worden sind.

In einer Zeit, in der junge Frauen, die dem Geldadel entspringen, keine andere Aufgabe zuteil bekommen, als verheiratet zu werden, fällt ein Mädchen wie Josephine Montfort (Jo genannt) auf, wie ein bunter Hund. Doch Jos Traum ist ein anderer. Wie ihr großes Vorbild Nelly Bly möchte sie eine journalistische Karriere anstreben. Über die Ausbeutung von jungen Textilarbeiterinnen möchte sie schreiben. Doch in der Redaktion der Zeitschrift ihres Pensionats für Wohlhabende Töchter, dem „Jonquil“, stehen eher Gedichte über Kätzchen an der Tagesordnung.

„Eine Frau, liebe Josephine, sollte nur dreimal in ihrem Leben in einer Zeitung erwähnt werden, sagte Jos Mutter oft, bei ihrer Geburt, wenn sie heiratet und wenn sie gestorben ist.“ - Seite 30

Als ihr Vater dann an einem Schuss aus seinem eigenen Revolver stirbt, begibt sie sich mit dem Reporter Eddie Gallagher auf eine gefährliche und düstere Recherchejagd.

Auch wenn meine Kenntnis über die Art und Weise, wie man sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts gibt und spricht, nicht all zu hoch ist, erscheint mir die Ausarbeitung im Roman doch sehr detailgetreu und authentisch. Donnellys Schreibstil ist sehr angenehm und fließend, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Der kurze Prolog, der zwei Monate nach der eigentlichen Handlung spielt, sorgt direkt zu anfangs für Spannung und wirft einige Fragen auf.

Josephine ist eine sehr liebenswerte Protagonistin und die Ungerechtigkeit, die ihr aufgrund ihres Geschlechts zu Teil wird, lies mich noch mehr mit ihr sympathisieren.

„Das war die übliche Methode, wenn man ein Mädchen davon abbringen wollte, etwas zu tun - man brachte es dazu, sich zu schäme.“ - Seite 54

Ihr Art wirkt oft kindlich und naiv, was für ein Mädchen ihres Standes jedoch nichts Ungewöhnliches darstellt. Jos Gefühle, Wünsche und Ängste verleihen ihr Tiefe und lassen sie realer erscheinen.

Die Ermittlungen wurden mitreissend gestaltet, allerdings waren es mir teilweise dann doch zu viele Zufälle. Zwischendurch sind Längen vorhanden, die aber im Gesamtbild nicht all zu störend waren. Auch die eingeflochtene Liebesgeschichte war nicht mein Fall. Insgesamt hat mir der Roman jedoch einige schöne Lesestunden bereiten können.

Fazit:

New Yorker Upper Class trifft auf düstere Unterwelt. „Straße der Schatten“ ist ein spannender historischer Roman mit einer starken Heldin, der sich auch gut als Kriminalroman lesen lässt. Es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben.