Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Kill the Queen

Cover: Für mich ein sehr gelungenes ich mag die Farbkombination mit dem blau-lila gehaltenen Sternenhimmel der durch die Figur und die Federn auf dem Cover hindurch scheint.
Inhalt: Everleigh lebt im ...

Inhalt: Everleigh lebt im Königreich Bellona und zwar am Königshof der von ihrer Tante regiert wird. Hier hängt Rang und Macht von den magischen Gaben ab, die ein Mensch mitbekommen hat. Daher ist Everleigh mehr oder weniger unsichtbar, da sie keine nennenswerten Gaben zu haben scheint, bis eines Tages ihre Cousine die Macht an sich reicht und die ihre Mutter die Königin und deren Gefolge angreift. Nur knapp entkommt auch Everleigh dem Anschlag, da sie ihre verborgene Gabe geschützt hat, doch nun muss sie fliehen.
Meine Meinung: Der Schreibstil von Jennifer Estep lässt einen leicht in die Welt von Bellona eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern. Mit vielen humorvollen Dialogen und starken Protagonisten bin ich ins Königreich Bellona gereist. Trotzdem fand ich den Beginn der Geschichte recht schleppend und das erste Drittel hat sich für mich etwas gezogen.
Dafür lernt man in diesem Teil Everleigh gut kennen und trifft auf ein sehr schüchternes und gehorsames Mädchen. Doch mit ihrer Entwicklung wird sie immer komplexer, gleichzeitig verliert die Figur dadurch nicht an realistischer Wirkung. Mit der zunehmenden Entwicklung von Everleigh, entwickelt sich auch der Spannungsbogen besser und durch viele überraschende und gute in die Geschichte fließende Wendungen, beeindruckt die Autorin den Leser.
Gleichzeitig entwickelt sich auch die romantische Geschichte zwischen Everleigh und dem berüchtigten Gladiator Lucas ganz wie neben bei und aus anfänglichen Neckereien wird zunehmend ein angenehmes Knistern. Beide Protagonisten finde ich alleine sehr stark und zusammen sehr harmonisch beschrieben.
Fazit: Ein wirklich gelungener erster Teil aus dem Königreich Bellona mit starken Protagonisten und einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Mein Fantasy-Highlight

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten Rang und Ansehen der Menschen. Die junge Everleigh verfügt anscheinend über keine Magie und verbringt die meiste Zeit im Schatten des königlichen Hofes. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palastes und als Everleighs Cousine, Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet un den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen - sie ist immun gegen Magie. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator und Magier Lucas Sullivan, der ein Geheimnis verbirgt.

Der erste Band „Kill the Queen“ der „Splitterkrone“-Trilogie von Jennifer Estep ist ein grandioser Auftakt, der mich von absolut begeistern konnte. Für mich ist das ein absolutes Highlight und ich kann es kaum abwarten auch die nächste Bände endlich zu lesen!

Die Autorin entführt uns in eine magische Welt die vor dem inneren Auge, durch eine detaillierte, lebendige, schöne Schreibweise, Wirklichkeit wird. Sofort ist man mittendrin im Geschehen, den Intrigen und Machtkämpfen des Palastes Sieben Türme. Die Schauplätze wurden wie in einem Film lebendig und haben mich vollkommen in die Welt rund um Bellona mitgezogen. Die hier erschaffene Welt ist einzigartig und hat mich unglaublich gut gefallen. Auch das Magiesystem, mit den verschiedenen Wesen (Morphe, die sich in Oger oder Drachen verwandeln können, Magier, die Blitze, Flammen oder Eis beherrschen und Murkse, wie Everleigh, die nur eine kleine Fähigkeit besitzen) klingt unglaublich gut, überfordert den Leser jedoch nicht.

Evie ist ein unglaublich sympathischer, cooler, frecher und starker Charakter zu der man sich als Heldin der Geschichte sofort hingezogen fühlt. Am liebsten möchte man sie sein. Zwar viel es mir etwas schwer mir sie als 27jährige vorzustellen. Auch die Entwicklung die sie als Figur durchläuft - vom hörigen Mädchen, zur starken Gladiatorin - ist glaubwürdig und gibt der Geschichte viel Tiefe. Die Nebenfiguren, wie Serilda oder Paloma haben viel zur Geschichte beitragen können und wirken für Nebenfiguren sehr vielschichtig. Nicht zu vergessen Lucas. Seine Rolle in diesem Roman ist noch eher weniger stark ausgeprägt, doch ich habe eine große Hoffnung, dass sich das noch ändern wird. Nichtsdestotrotz mochte ich seine geheimnissvolle-ernste Art. Zwischen den beiden knistert es zwar gewaltig und ihre Schlagabtausche sind unheimlich unterhaltsam, aber wer in diesem Auftakt auf viel Romantik hofft, wird enttäuscht. Mir hat es nichts ausgemacht, da man so auf die Haupthandlung fokussiert ist und ich habe eben die große Hoffnung, dass die beiden in den Folgebänden ihre Chance bekommen werden.

„Kill the Queen“ entwickelt sich rasch zu einem regelrechten Pageturner. Flüssig und unablässig bin ich durch die Seiten geflogen und kann dieses Buch jedem Fantasy-Liebhaber ans Herz legen. Spannungsvoll, Actionreich, aber auch brutal blutig und düster.

Fazit:
Ein regelrechter Pageturner mit unheimlicher Tiefe und Spannung. Blutig, düster, spannungsreich und unglaublich gut! Mein Fantasy-Highlight.

Veröffentlicht am 11.04.2020

das war ein richtiges Highlight

ady Everleigh führt am Hofe der Königin ein eher unscheinbares Leben, denn sie verfügt über keinerlei Magie und ist somit für niemanden von Bedeutung. Eines Tages passiert etwas Unglaubliches, ihre Cousine Kronprinzessin Vasilia ermordet ihre eigene Mutter die Königin und mit ihr direkt ihren ganzen Hofstaat. Everleigh kann fliehen und versteckt sich vor Vasilia, denn jetzt ist sie neben Vasilia die rechtmäßige Erbin des Throns. Sie findet Unterschlupft bei den Gladiatoren, die keine Ahnung haben wer sie wirklich ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie der Autorin. Anders als ihre anderen Reihen spielt die Handlung nicht in einer alternativen Realität, sondern in einer völlig anderen Welt. Die Autorin entführt ihre Leser nach Bellona, einer sehr interessanten Welt. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein Jugendbuch, die Autorin sagt selbst, dass es wäre “adult epic fantasy — NOT YA fantasy”. Deshalb finde ich, dass das Cover falsch gewählt ist, dass passt einfach nicht zu epischer Fantasy.

Trotzdem ist das hier nicht das typische High Fantasy Epos, denn die Autorin befasst sich weniger mit der Beschreibung der Gegend oder mit Erklärungen über das Königreich. Stattdessen geht es in erster Linie um die Entwicklung von Everleigh bzw. Evie, wie sich auch genannt wird. Am Anfang war sie sehr unsicher, macht aber eine erstaunliche Wandlung durch. Als Leser begleitet man sich bei dieser Entwicklung, die mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte Evie, sie war mir sehr sympathisch.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Es gibt viele Kämpfe und es fließt auch recht viel Blut. Eine Romanze gibt es noch nicht wirklich, wobei es zwischen Evie und Lucas Sullivan ganz schön knistert. Ich denke, dass sich die Autorin mit den beiden noch in den Fortsetzungen beschäftigen wird. Es gibt keinen Cliffhanger, aber ein sehr offenes Ende. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wahnsinnig gut!

Inhalt

Inhalt
Lady Everleigh lebt im Palast des Königreichs Bellona – doch ihr Leben im Palast ist alles andere als königlich. In einer Welt, die von Magie bestimmt wird, scheint sie das einzige Mitglied der Königsfamilie zu sein, das keine magischen Fähigkeiten hat. Everleigh fristet ihr Dasein am Hof, bis eines Tages ein fürchterliches Attentat geschieht. Ihre Cousine Vasilia bringt an einem blutigen Tag den halben Königspalast um – darunter auch die Königin. Everleigh kann fliehen, aber ist sie dadurch wirklich gerettet? Sie stößt auf eine sagenumwobene Gladioatorentruppe, doch auch dort scheint es Geheimnisse zu geben.

Meinung
Jennifer Estep konnte mich schon mit einigen ihrer Bücher begeistern. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und die Art, wie sie ihre Charaktere zum Leben erweckt. Diese Welt aber ist mir mit Abstand die liebste aus all ihren Geschichten. Ich war sofort gefangen, habe Everleigh die ganze Zeit hautnah begleiten können. Die Autorin schreibt unglaublich fesselnd und sehr spannend.
Die Idee hinter diesem Fantasyroman ist so alt wie alle Sagen um Königreiche. Es gibt jemanden, der die Königin umbringen will, jemanden, der ihren Thron besteigen will. Das passiert auch hier, aber auf eine magische Art und Weise. Ich wusste über viele Seiten hinweg nicht, wem ich im Palast trauen kann und wem nicht, dieser Eindruck hat sich auch später in der Geschichte oft wiederholt. Ich finde die Figuren allesamt unheimlich spitze. Sehr authentisch. Jeder von ihnen war mir vor meinem inneren Auge total präsent und das, obwohl es nicht gerade wenige Figuren in diesem Buch gibt.
Hin und wieder konnte ich nur de Kopf schütteln über unsere Protagonistin. Sie ist mutig, selbstbewusst, beeindruckend – aber manchmal auch wirklich unheimlich stur! Das trägt sich über die meisten Seiten des Romans, gehört aber genauso zur Spannung dazu wie die kleinen Auseinandersetzungen, die Kämpfe und die Intrigen. Insgesamt ist das hier ein relativ düsteres Buch, aber es ist nicht nur wegen dem Genre fantastisch.
Die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Und damit meine ich nicht nur Liebe im herkömmlichen Sinne, sondern auch freundschaftliche oder familiäre Liebe. Es knistert zwischen unserer Protagonistin und einem ihrer späteren Weggefährten ordentlich – aber dabei hatte ich nie das Gefühl, dass es in Kitsch abrutscht. Sehr angenehm!

Fazit
Ein Buch, das mich vollends überzeugen konnte. Großartige Story, tolle Charaktere, viel Spannung. Ein super Fantasybuch von einer klasse Autorin!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Meinung
Dieses Werk hat mich absolut geflasht. Zunächst war ich mir unsicher,ob mir diese Geschichte gefallen könnte,dass sie mich aber dermaßen einnehmen würde hätte ich nie geahnt.

Die Autorin hat ...

Meinung

Die Autorin hat eine wundervolle Welt mit Charakteren, die ans Herz gehen erschaffen. Vom Gefühl her befand man sich im Mittelalter, aber dem war nicht genug, denn auch Magie sorgte für die ein oder andere Überraschung. Zauber spielte eine wichtige Rolle und sorgte in gewisser Weise für die Rangordnung innerhalb des Volkes. Als Leser begegnet man einer besonderen art von Wesen, welche nicht nur bildlich beschrieben wird, sondern für reines Kopfkino sorgte. Evie ist ein Charakter,welcher vor allem durch seine Wandlungsfähigkeit überzeugen konnte. Im Verlauf der Handlung entwickelt sie sich sehr und spielt mehrere Rollen. Die anderen Protagonisten waren abwechslungsreich und jeder für sich besonders. Von hart bis weich, von kalt bis warmherzig war hier alles vertreten.

Kill the queen war spannend, ereignisreich und actiongeladen. Blut und Kriege spielen eine wichtige Rolle,aber auch Freundschaft und Liebe wurden nicht vernachlässigt. Mut, Abenteuer und Stärke beweisen stand für mich innerhalb dieser Story im Mittelpunkt.

Fazit
Kill the queen ist ein Buch, welches mich überrascht hat. Eine Story, die alles bietet was das Leserherz begehrt und noch viel mehr. Wer auf der Suche nach Spannung, Gewalt, Liebe und Freundschaft ist wird in diesen Zeilen eindeutig fündig. 5 von 5 Sternen ❤