Cover-Bild Roadtrip – Eine Liebesgeschichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Jennifer Glas, Peter Glas

Roadtrip – Eine Liebesgeschichte

Eine abenteuerliche Hochzeitsreise im Van auf dem Hippie-Trail über den Balkan, Iran, Indien und Südostasien bis nach Wladiwostok
Ihr erstes gemeinsames Zuhause ist ein Unimog-Van. Jen und Peter kennen sich erst vier Monate, als sie beschließen, zusammen die Welt zu befahren – es wird ein epischer Roadtrip.

Ihre Geschichte ist eine große Liebeserklärung: ­An die endlosen Straßen, an ihre Heimat auf vier ­Rädern und an all die nahen und fernen Länder und ihre vielen Wunder. Gemeinsam wagen Jen und Peter den Neuanfang, und starten in das Abenteuer ihres Lebens. Die abenteuerliche Hochzeitsreise von München über den Balkan, Iran, Oman, Indien und Südostasien bis nach Wladiwostok verfolgen tausende Fans auf ihrem Blog Glaarkshouse. Das Paar entdeckt zahlreiche Sehnsuchtsorte: das tobende Leben asiatischer Metropolen, die absolute Einsamkeit des Himalayas, die endlose Weite der Mongolei. Doch am allerstärksten beeindrucken sie die vielen Begegnungen mit Menschen, die sie überall willkommen heißen. 30 Monate lang bereisen Jen und Peter Asien und Europa – und finden dabei heraus, was ihnen im Leben wirklich wichtig ist.

Mit praktischem Teil: Finanzierung und Ausgaben, Van-Infos, Packliste und die schönsten Stellplätze mit GPS-Daten.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Adieu Vernunft, hallo Welt!

Das Cover ist schon sehr beeindruckend, mich hat sofort die Reiselust gepackt, die Farben sind sehr intensiv. Die Haptik von dem Hardcover Buch finde ich wirklich toll. In diesem wundervollen Buch geht es um die Geschichte von Jen und Peter, sie kennen sich erst 4 Monate, heiraten jedoch bereits und beschließen, mit einem Unimog-Van nicht nur eine spannende Reise zu beginnen, sondern so auch ihre erste gemeinsame Wohnung zu schaffen. Die Reise beginnt in Venedig, dort heiraten die beiden auch, danach gibt es spannende und wirklich fantastische Reise durch zum Beispiel der Iran, der Oman, Sir Lanka, Indien, Nepal, Myanmar, Kambodscha, Laos, Malaysia, Russland und noch viele weitere. Die Beschreibungen der Orte und die tollen Illustrationen sind einfach wunderbar, man kann sich die einzelnen Städte sehr gut vorstellen. Auch toll fand ich die verschiedenen Tipps zu Van-Infos, Reisebudget und Packlisten. Die beiden sind einfach sehr sympathisch und ich bewundere einfach diesen Mut und Lebensfreude. Das Buch war sehr interessant und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die Lust auf das Leben, die Liebe und ferne Länder macht!

"Wir leben völlig im Hier und Jetzt. Spüren das Sein. Das Sein, das nach nichts verlangt. Das nicht mit Vergangenem vergleicht, sich nicht nach Besserem sehnt, nicht verändert werden muss. Das einfach gut ist, wie es ist." (S.99)

Inhalt

Jen und Peter kennen sich gerade einmal knapp vier Monate, bevor sie beschließen zu heiraten und im Anschluss die Welt in einem Unimog-Van zu bereisen.

Die Heirat findet im zauberhaften Venedig statt und das ist der Zeitpunkt, an dem die große Reise wirklich beginnt.

Besondere Erwähnung finden Italien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, die Türkei, der Iran, der Oman, Sir Lanka, Indien, Nepal, Myanmar, Kambodscha, Laos, Malaysia, Russland und die Mongolei.

Das Buch besticht durch traumhafte Fotos und sehr ehrliche Texte, die meist vor Glück strahlen, die manchmal aber auch aufzeigen, wie beschwerlich so eine lange und weite Reise sein kann.

Jen und Peter empfand ich als wunderbar sympathische Reiseführer. Man spürt deutlich, was für eine große Liebe sie füreinander empfinden und wie sehr sie die große Freiheit in der großen weiten Welt und vor allem das Leben im Moment genießen.

Dieses Buch ist kein klassischer Reiseführer, der hauptsächlich aus Praxistipps aufgebaut ist. Diese finden selbstverständlich auch ihren Platz in den Erzählungen und auch im letzten Kapitel, das wertvolle Praxistipps im Bezug auf die Finanzierung der Reise, das Gepäck, den Unimog-Van und die Lieblingsorte des Paares bereitstellt.

Das Buch ist vielmehr eine Hommage an die Liebe und ihre vielen Formen in der sie sich in der Welt ausdrückt. Das ist zum einen die große Liebe zwischen zwei Menschen, die miteinander ans Ende der Welt reisen. Zum anderen wird die Liebe zum Leben, zur Natur und zum Hier und Jetzt beleuchtet. Und auch die Liebe, die sich in ganz kleinen und fast unscheinbaren Momentan ausdrückt, wie in einem Lächeln, das uns von einem fremden Menschen geschenkt wird, findet ihren Platz in diesem zauberhaften Buch.

Ganz besonders hat mich in den Berichten auch die Gastfreundschaft der Menschen weltweit begeistert. Gerade diejenigen, die ganz wenig zur Verfügung haben, sind diejenigen, die Jen und Peter zu Festmahlen einladen und ihnen sehr aufgeschlossen und neugierig entgegentreten. Fast immer, wenn sich Jen und Peter eine Hürde in den Weg stellt, erscheinen Menschen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Manche dieser Menschen werden dann auch zu lebenslangen Freunden.

Natürlich ist nicht nur alles romantisch, man spürt auch deutlich, wie einzelne Strecken und die Gebrechen des Unimog-Van an den Nerven der Beiden zehren. Im Rückblick überwiegt aber stets das Gute.

Fazit

Mich hat das Buch restlos begeistert, weil man so wunderbar in die Gedankenwelt der sympathischen und herzlichen Autoren eintauchen konnte und durch die Bilder das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein. Roadtrip ist definitiv eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die im Gedächtnis bleibt!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Beeindruckend, wunderschön und authentisch

Dieses Buch habe ich gesehen und mich sofort verliebt. Ich wollte es unbedingt haben und habe es bis heute nicht bereut. Immer wieder blättere ich die herrlichen Seiten durch und freue mich mit den beiden über ihre unfassbar tolle Reise. Man bekommt direkt Lust, selbst die Koffer zu packen und sich auf die Socken zu machen.
Insgesamt hat das Buch eine tolle Aufmachung mit wunderbaren Bildern, die gleichzeitig auch sehr authentisch sind. Das hat mir das Paar und auch das Buch sehr sympathisch gemacht. Es macht Spaß, sich einfach die vielen schönen Bilder anzusehen. Aber auch die Texte haben mich begeis-tert und fasziniert. Sie sind aus dem Leben heraus entstanden und das merkt man auch – es gibt kein Drehbuch, sondern nur das Leben mit allen seinen wunderbaren Facetten. Dass einmal Jen und einmal Peter schreiben, ist auch toll, denn man merkt schon, dass sie einen unterschiedlichen Schreibstil haben, dass sie verschiedene Schwerpunkte beim Erlebten setzen. Das macht die gan-ze Reise noch greifbarer und noch erlebnisreicher.
Für mich war es so als würden gute Freunde mir ihre Geschichte erzählen und es war fast wie da-bei zu sein. Ich bewundere den Mut und die Stärke der beiden Protagonisten, Reisenden und Auto-ren und bin unglaublich froh, dieses wunderbare Buch entdeckt zu haben. Wer Reisen mag und die Welt mit anderen Augen sehen möchte, ist hier genau richtig. Einfach wunderschön und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Reise mit Liebe

Roadtrip – Eine Liebesgeschichte. Zwei Singles, Jen und Peter, haben sich gesucht und gefunden! Beide lieben das Reisen und sie kennen sich kaum vier Monate, als sie alles – Arbeit, Wohnung, Freunde … - hinter sich lassen, um gemeinsam mit einem Truck, der für 30 Monate ihr Zuhause sein wird, die Welt zu bereisen.

Tatsächlich ist es die wunderschöne Liebesgeschichte von Jen und Peter – doch nicht nur das:

Für mich ist das ganze Buch, vom Cover über Aufbau und Layout, eine Liebesgeschichte in der Liebesgeschichte:

mit der Gestaltung der Landkarte, die nicht nur die Route anzeigt, sondern auch die Namen der 34 befahrenen Länder, die gleichzeitig als Inhaltsverzeichnis dienen,

mit den sechs Karten, auf denen die einzelnen Teilstrecken eingezeichnet sind und zu den jeweiligen Ländern stichwortartig interessante Informationen enthalten,

mit den im Wechsel von Jen und Peter geschilderten Erlebnissen, die ganz persönlicher Art sind oder auch den Truck betreffen, der zwischendurch immer mal wieder schlapp machen will, dem Peter aber immer wieder auf die Sprünge helfen kann – meistens jedoch über Land und Leute, über die Gastfreundschaft, die sie an vielen Orten genießen, über Schönheiten der Natur, aber auch über weniger Schönes,

mit den passenden Fotos, die nicht selten die Größe von zwei Buchseiten haben,

mit der Darstellung der Erkenntnisse No. 1 bis No. 6, die ebenfalls echte Hingucker sind,

mit übersichtlichen Praxistipps für alle, die ähnliche Reisepläne haben wie Jen und Peter.

Auch wenn ich selbst nicht zu den Leuten gehöre, die eine Reise in ferne Länder planen, habe ich mich gern von Jen und Peter mitnehmen lassen und dadurch wunderbare Geschichten gehört, viel bisher Unbekanntes kennengelernt, eine Menge Bilder gesehen und ganz viel dazugelernt.
Das Buch aus dem jungen Verlag Reisedepeschen wird bei mir einen gut sichtbaren Platz bekommen, weil ich bestimmt von Zeit zu Zeit gern noch mal hineinschaue.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Hilft auch bei der eigenen Planung.

34 Länder in 30 Monaten – 55000 Kilometer. Sie kennen sich gerade einmal viereinhalb Monate als sich Jennifer und Peter Glas einen fast 30 Jahre alten Unimog-Van holen, um zu reisen. Ihr Weg führt sie durch Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Mazedonien, Iran, Oman, Indien, Nepal, Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysia, Indonesien, Südkorea, Russland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, die Mogolei und Griechenland – eine beeindruckende Reise mit vielen erstaunlichen Erlebnissen.

Sehr ansprechend ist, dass der Einleitung eine Karte folgt, welche die gesamte Route zeigt. Hier werden auch wichtige Informationen für Reiselustige gegeben: Was dort das Highlight war, wo es den schönsten Stellplatz für sein Gefährt gibt, wie viel ein Liter Diesel im Schnitt kostet, welche Besonderheiten es gibt oder wie gut – auf einer Skala von 1 bis 10 – die Straßenqualität im jeweiligen Land ist. So kann man das Buch zur eigenen Reiseplanung verwenden und seine Route mithilfe der vorgestellten Tipps optimieren.
Im Anschluss daran wird sich dem Roadtrip gewidmet: Während der Reise erlebt das Paar einiges – ganz zu Beginn heiraten sie beispielsweise in Venedig und werden dort von ihren engsten Freunden überrascht. Auch gelangen die beiden bei ihrer Reise an für Touristen untypische Orte und kommen mit Einheimischen in Kontakt, sodass man etwas über die verschiedenen Kulturen erfahren kann. Mich haben ihre Erzählungen sehr neugierig gemacht und meine Reiselust verstärkt.
Am Ende des Werkes finden sich seperate Hinweise für all jene, die selbst von einer solchen Reise träumen. Über die Ausgaben, das Gepäck, das Fahrzeug oder die Lieblingsorte.
Das Buch ist extrem hochwertig und aufwendig gestaltet. Die sehr großen und ansprechenden Fotografien werden gekonnt mit den abwechslungsreichen Texten in Einklang gebracht, sodass ein ausgewogenes Gesamtbild entsteht. Die zahlreichen Bilder, die sich oft auch über eine Doppelseite erstrecken, lassen einen in andere Welten eintauchen. Zudem hat mir die Kombination aus Reisebericht und Hilfestellungen für die eigene Planung sehr zugesagt. Dabei ist das Werk sehr emotional und manchmal auch kritisch, weswegen es authentisch und gut reflektiert wirkt. Auch findet man auf Spotify eine Roadtrip-Playlist des Paares, die perfekt auf die Reise abgestimmt sein soll.

Für dieses rundum gelungene Buch, das in einem die Reiselust weckt, vergebe ich 5 von 5 Sternen!