Cover-Bild Verschnitt
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Jennifer Hauff

Verschnitt

Thriller
Ein Arzt spielt Gott. Inspiriert von einer wahren Begebenheit liefert „Verschnitt“ in der Diskussion um geschlechtsverändernde Operationen einen spannenden, belletristischen Beitrag.

Lianes Familie wurde zerstört. Sie musste zusehen, wie ihrem Bruder alles genommen wurde. Jetzt will sich die OP-Schwester rächen, an dem Kinderchirurgen, der geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt. Für ihren persönlichen Rachefeldzug sind ihr alle Mittel recht.
Als eine Patientin des Professors auf mysteriöse Weise verstirbt, findet Liane heraus, dass der Arzt illegale Hormonexperimente durchführt. Forschung und sein wissenschaftliches Renommee sind ihm dabei wichtiger als Einzelschicksale. Lianes Plan nimmt Fahrt auf. Doch mit ihren unkonventionellen Methoden bringt sie weitere Patienten in Gefahr.
Es gibt kein Zurück mehr. Kann sie die Menschenexperimente des Chirurgen stoppen, ohne selbst über Leichen zu gehen?

Veröffentlicht am 19.08.2020

Mädchen? oder Junge?

Was geschah damals in Lianes Familie, dass sie so aus der Bahn geworfen wurde und Rache üben will? Welchen Plan verfolgt sie?

Professor Gelders nimmt seit Jahrzehnten geschlechtsverändernde Operationen ...

Professor Gelders nimmt seit Jahrzehnten geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vor. Getrieben von seinem Ehrgeiz,, in dem Glauben etwas Gutes zu tun. Er entscheidet, ob es ein Junge oder ein Mädchen "wird". Dabei geht es ihm gar nicht um die Kinder selber, er spielt Gott und manupuliert die Eltern für seine Pläne.

Ein Buch, dass gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Gender, drittes Geschlecht, intersexuell -- diese Begriffe sind zur Zeit top aktuell und werden von vielen belächelt und als Quatsch oder Modeerscheinung abgetan. Die meisten wissen überhaupt nicht, was für Schicksale sich dahinter verbergen und wie viele Betroffene darunter leiden.

Die Autorin hat ihren Protagonisten Leben eingehaucht und sie sehr authentisch wirken lassen. Dem Roman fehlt es weder an Spannung, noch an Emotionen und tiefergehenden Gefühlen. Er weckt Neugier und auch Wut und Unverständnis, aufgrund der begangenen Taten des Professors.

Ein Buch das man unbedingt lesen sollte!!!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Informativ, spannend, fesselnd - ein großartiges Buch

Jennifer Hauff hat ein großartiges Buch verfasst, welches mich ab der ersten Seite in drn Bann gezogen und mich bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Das Thema der Intersexualität hat mich gepaart mit ...

Das Thema der Intersexualität hat mich gepaart mit dem Cover gleich neugierig gemacht und ich finde es im Buch sehr informativ und gleichzeitig spannend verpackt.

Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und hat mich neben der Spannung gleich in die Geschichte versetzt, wodurch ich deb Handlungen super folgen konnte. Auch war mir die Hauptfigur sofort sympathisch und ich habe im Verlauf der Geschichte mit ihr gefühlt.
Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und fand es unglaublich grandios.

Daher ein klasse Buch, welches volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir erhält.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Beklemmender Thriller zum Thema Intersexualität, der betroffen macht und noch lange nachhallt

In diesem Thriller rückt die Autorin Jennifer Hauff das Thema Intersexualität in den Mittelpunkt und transportiert es über eine spannende und bewegende Geschichte, die noch lange über ihr Ende nachhallt.

Im ...

Im Zentrum der Geschichte steht die OP-Schwester Liane, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Machenschaften von Professor Gelders, der seit Jahren geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt, ein Ende zu setzen. Welche persönlichen Motive sie dabei antreiben, wird erst im Verlauf der Geschichte deutlich. Mit aller Entschlossenheit zieht Liane ihren Plan durch, nimmt dabei wenig Rücksicht auf ihr persönliches Umfeld und merkt erst spät, das sie mit ihrem Fanatismus Menschenleben gefährdet. Kann sie ihr Ziel erreichen, ohne dabei selbst zur Täterin zu werden ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende einen Showdown, der nicht nur reichlich Spannung bietet, sondern darüber hinaus auch noch eine schlüssige Auflösung auf Lager hat, die keine wesentlichen Fragen offen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Echte Sympathieträger sucht man zu Beginn noch vergebens, sie entwickeln sich erst im Laufe der Geschichte, wenn man immer mehr hinter die Fassade der einzelnen Figuren blicken durfte. Die doch ziemlich berechnende Art von Liane macht es dabei nicht wirklich leicht, sie zu mögen, auch wenn man im Verlauf der Geschichte ihre Motive immer besser nachvollziehen kann.

Man merkt der Geschichte jederzeit an, das die Autorin intensiv zum Thema Intersexualität recherchiert hat. Die Ergebnisse lässt sie gekonnt in das Geschehen einfließen, ohne es damit zu überfrachten oder den Lesefluss zu stören. Die Wirkung der Geschichte, die auf Fakten berüht und von einem wahren Fall inspiriert wurde, wird dadurch aber noch einmal deutlich verstärkt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Hat mir sehr gefallen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ein Buch welches ich unbedingt noch dieses Jahr lesen wollte war "Verschnitt" von Jennifer Hauff. Letztes Jahr durfte ich im Rahmen einer Kooperation einen anderen Titel von ihr lesen. Was mich wiederum auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat, da ich gerne noch andere Bücher von ihr lesen wollte. Wie es mir gefallen hat sage ich dir jetzt.

Die Protagonistin, Liane, ist vom Beruf OP-Schwester. Sie arbeitet im selben Krankenhaus wie der Mann, den sie für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich macht. Professor Dr. Gelders ist ein angesehener Kinderchirurg, er beschäftigt sich mit intersexuellen Kindern und sorgt dafür, dass jene eine geschlechtsangleichende Operation erhalten. Liane versucht diese Eingriffe zu verhindern in dem sie Beweise sammelt und den Eltern der Kinder ins Gewissen redet. Zu ihrer Mission gehört auch der Sohn von Prof. Dr. Gelders. Liane versucht über Christian an weitere Information zu gelangen, verliebt sich allerdings in ihn - was natürlich nicht geplant war. Ebenso passt das plötzliche Auftauchen ihres drogensüchtigen Bruders nicht zu ihrem Plan. Doch auch er sinnt nach Rache aus ganz eigenen Motiven.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es dauert etwas bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat aber dafür wurden die Figuren gut dargestellt. Ebenso gefiel mir das der Gegenspieler von Liane oft zu Wort gekommen ist. Lianes Bruder hingegen bekommt wenig Spielraum. Hier hätte ich mir mehr Input gewünscht weil ich ihn interessant fand. Außerdem empfand ich den Mittelteil etwas langatmig. Die Seiten die hier gespart werden könnten, würden am Ende gut passen. Die Auflösung war mir nämlich etwas zu schnell. Der ganze Roman ist sehr gut recherchiert. Sowohl das Thema Intersexualität als auch die Drogenszene und die Beschreibungen der ärztlichen Handhabungen wirken stimmig.

Die Figuren wurden gut ausgearbeitet. Die Autorin hat sich damit viel Mühe gegeben. Die Charaktere wirken und handeln authentisch bzw. nachvollziehbar. Sogar der Antagonist, dessen Handlungen ethisch und moralisch total verwerflich sind, kann mit seinen Motiven überzeugen.

LESEEMPFEHLUNG

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon eine Geschichte aus der Feder von Jennifer Hauff gelesen habe. Das Thema der Intersexualität fand ich von Anfang an interessant und ich finde die Autorin hat hierzu sehr gute Recherche betrieben. Die Spannung fand ich hier und da nicht ausreichend für einen Thriller und würde das Buch insgesamt auch nicht in das Genre einordnen. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Buch und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Thriller trifft Intersexualität

𝐼𝓃𝒽𝒶𝓁𝓉:

𝐼𝓃𝒽𝒶𝓁𝓉:
Lianes Kindheit wurde schon früh zerstört, weshalb sie an einem akribischen Plan arbeitet um ihren persönlichen Rachefeldzug zu führen, während Kinderchirurg Johannes Gelders nur darauf bedacht ist seine Vorstellungen durchzusetzen. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, selbst als seine Methoden immer fragwürdiger werden möchte ihn niemand stoppen.
𝑀𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch von Jennifer Hauff hat es wirklich in sich. Es ist abwechselnd aus der Sicht von Liane, Johannes Gelders und Lutz geschrieben. Die Protagonisten bieten dem Leser sehr viel Tiefschichtigkeit und Abwechslung. So hat selbst Gelders gute Seiten die er uns ganz kurz zeigt😉.
Der Schreibstil ist klar, einfach und angenehm. Das Thema das im diesem Buch behandelt wird, hat es wirklich in sich und hätte definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient.
Leider habe ich etwas gebraucht bis ich mich in die Story eingearbeitet hatte, doch als ich dann drin war es ein schönes Lesevergnügen.
Einige Stellen waren mir etwas zu ausufernd und hätten gerne etwas gekürzt werden können.