Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 24.07.2017

Super Start einer Fantasy Reihe!

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Preis: 12,99(D) ; 13,40(A) als Taschenbuch

Klappentext:

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Preis: 12,99(D) ; 13,40(A) als Taschenbuch

Klappentext:

Einen Moment lang konnte ich ihn nur anstarren. Er war wahrscheinlich der heißeste Typ, der mir je begegnet war, aber ein absoluter Vollidiot.

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird...

Rezension:

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich schon sehr sehr lange überlegt habe, da dieses Buch mich schon des öfteren in der Buchhandlung angelacht hat, bis ich mich irgendwann entschied es doch zu bestellen,
dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch.
Als das Buch ankam wurde ich schon positiv überrascht, denn auf dem Cover war ein Aufkleber zu sehen auf dem Stand, dass es noch 2 Bonusgeschichten geben würde. Da kam große Freude auf.

Nun wagte ich mich an das Buch heran von dem ich schon viel gutes gehört habe aber dennoch skeptisch war.

Der Schreibstil von der Autorin finde ich super, es lässt sich sehr leicht lesen und so verfalle ich schnell in den "Tick" ein Buch so schnell es geht zu verschlingen.
Katy, Daemon und Dee sind tolle Charaktere wie ich finde, vorallem weil man Anfang echt nicht verstehen kann, wieso Daemon Katy hasst.

Was ich einerseits an dem Buch mag, was mich aber auch gleichzeitig etwas gestört hat, ist, dass man erst relativ erfährt was so anders an Daemon und Dee ist (ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da mich dies selber überrascht hat). Gestört hat mich dies aber nur, weil ich wissen wollte was da los ist, da ich echt zu neugierig bin, dies motiviert einen aber noch mehr dazu dieses Buch zu verschlingen.

Des Weiteren mag ich wie Katy und Daemon sich schon als Charaktere im ersten Teil zum positiven verändern, gerade bei Daemon war ich beeindruckt von seiner Wandlung, da es sehr schön war auch mal seine weiche Seite zu sehen.

Einer meiner Lieblingssätze von Daemon:
"Bitte. Bitte. Ich kann dich nicht verlieren. Bitte öffne deine Augen. Verlass mich nicht." (Seite 381)
Diese Stelle von mir Daemon und Katy zeigt, wie ich finde, nochmal sehr deutlich wie die beiden eigentlich wirklich zueinander stehen und das Daemon nicht der Arsch ist den er versucht vorzugeben.
Dieses Buch besteht aus vielen Höhen und Tiefen und ganz vielen Momenten, wo man sich denkt "Tu es doch endlich!"

Alles in allem ein sehr spannendes und tolles Buch welches Lust auf den Zweiten Teil macht. Ich bin total gespannt wie der erste Teil aus Daemons Sicht sein wird.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Schöner Auftakt

Beurteilung:
Ich habe mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, weil ich so viele Leute davon habe reden hören und mich fragte, was genau es ist und warum es so spannend ist.
Ich muss sagen, auch mich ...

Beurteilung:
Ich muss sagen, auch mich hat es recht schnell gepackt. Ziemlich zu Beginn des Buches habe ich schon gemerkt, dass mit Daemon und Dee irgendwas nicht stimmt... ich meine, meine Gliedmaßen verschwinden nicht einfach so.
Außerdem habe ich es genossen mal wieder ein Buch zu lesen, in dem auch die Liebe mehr oder weniger eine Rolle spielt. Hoffe bald mal wieder zu einer Schnulze zu kommen... Jedoch hat mich diese ständige (beinahe sexuelle) Spannung zwischen den beiden irgendwie mega aufgeregt. Was ich damit sagen will, die beiden streiten sich ständig und reden sich ein den anderen nicht zu mögen, dabei ist es so offensichtlich, dass nicht nur Katy den heißen Daemon begehrt. Und diese Spannung bekam keinen Platz bei den Beiden und übertrug sich auf mich, so dass ich anschließend sehr kuschelbedürftig war. An dieser Stelle DANKE Pierre, dass du immer meine Launen erträgst!
Ich wüsste jetzt gerne, wie es mit den Beiden und allen anderen weiter geht. Immerhin haben sie sich ein ums andere Mal das Leben gerettet.
(Bis ich die Reihe weiterlesen kann wird wohl noch dauern. Warum? Vorher stehen andere Bücher an, das habe ich versprochen und ich habe selbstauferlegtes Ausleihverbot).
Klar, das Gerüst der Geschichte kennt man: Mädchen trifft auf heißen, nervigen Typen, welcher komischerweise nicht von menschlicher Art ist und widerwillig verlieben sie sich... Kennt man, ist aber trotzdem in Obsidian gut umgesetzt worden und nicht langweilig. Mir hat das Buch echt gut gefallen. Hoffentlich komme ich schnell dazu weiterzulesen. Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen!

Fazit:
Wer es noch nicht kennt, sollte es lesen. Es ist ein schönes Buch mit einer tollen Idee dahinter. Es lohnt sich bestimmt, solange man halt Jugendbücher/Fantasy mag. Vielleicht mag man es auch sonst, wer weiß. Wie immer gilt, jeder macht sich am besten eine eigene Meinung. Aber ich fand es richtig schön.

Veröffentlicht am 25.06.2017

ein super guter Einstieg in die Reihe

Die Autorin kann sehr gut schreiben. Ich bin von ihrem Schreibstil sehr begeistert und kann die Bücher sehr empfehlen. Katy muss mit ihrer Mutter umziehen. Sie ist ein Bücherfreak und verbringt viel Zeit am Laptop um zu bloggen. Nun ihre Mutter möchte das sie mehr unter Leuten sich begibt. Nebenan wohnen junge Leute. Ein Geschwisterpaar. Sie nähert sich langsam den beiden an.
Daemon ist sehr abweisend zu ihr aber warum nur? Sie wird es erfahren. Seine Schwester ist viel netter und froh darüber, das nebenan eine junge Frau eingezogen ist. Sie möchte ihre Freundin werden. Daemon ihren Bruder passt dies aber gar nicht. Aber was ist schon dabei? Nun wir als Leser erfahren es recht schnell. Die beiden sind nicht ganz normale Menschen. Und das ist das gefährliche daran. Die Spannung steigt im Buch auf ein unermessliches wie ich fand.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Anders als anfangs erwartet

Ich habe den ersten Teil ausgeliehen bekommen und als ich anfing zu Lesen, hatte es mich sehr an eine andre berühmte Reihe erinnert. Und ich dachte ich wüsste was kommt. Dieselbe Vampir-Leier wie immer. Dabei empfinde ich das Vampir-Thema als leicht ausgelutscht. Es gibt großartige Autoren in dem Bereich, mit denen es sich mehr als schwer messen lässt.
Aber die Autorin überraschte mich. Es kam anders als erwartet und es hatte nichts mit Vampiren zu tun.
Stattdessen hat man einfach mal was erfrischend neues in der Hand.
Die Figuren finde ich prima. Sehr authentisch und zauberten mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht. Aber man wurde schon leicht ungeduldig, ob die Handlung so verläuft wie man es sich erhofft. Das ist nämlich nicht immer sicher gestellt.

Mein Fazit: Die Geschichte ist spannend und gleichzeitig humoristisch. Vom Thema her auch einfach mal was anderes und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Ein überzeugender erster Band

Mit „Obsidian – Schattendunkel“ legt uns die Autorin den ersten Band dieser neuen spannenden Jugendbuch-Fantasy-Reihe vor. Vampire und Werwölfe sind out – trefft die Lux! Sexy, spannend, atemberaubend – aufregende Charaktere, interessante Story und verträumtes Setting.

Wir bekommen diese tolle Geschichte direkt aus Sicht der Protagonistin Katy erzählt. Diese Perspektive ist sehr hilfreich, weil Katy nicht unbedingt der mitteilsame Typ Mensch ist und vieles mit sich selbst ausmacht. Was mir besonders gut am Erzählstil der Autorin gefällt, ist die Art und Weise, wie sie neue Fakten offenlegt. Ich konnte ihr zu jeder Zeit folgen und habe mich in der Welt, die sie hier erschaffen hat, wirklich wohl gefühlt, weil ich ich den Eindruck hatte, dass ich mit auf eine Reise genommen wurde. Auch die Beschreibung der Umgebung ist mehr als gelungen, weil das verschlafene Örtchen vor meinem inneren Auge tatsächlich zum Leben erwacht ist.

Katy hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen, da sie nicht als schwacher Mensch vor einem übernatürlichen Wesen dargestellt wird, sondern einen eigenen Kopf hat. Sie steht für ihre Überzeugungen ein und macht ausnahmsweise mal keine Wandlung durch. Katy ist einfach sie selbst und das ist auch gut so, weil sie sympathisch, aufrichtig und authentisch ist. Ein kleines Schmankerl für uns Leser: Sie ist Buchbloggerin und das ist besonders nett, da ich mich mit ihr identifizieren konnte. Auch ihre innere Stärke ist beeindruckend und konnte mich letztendlich davon überzeugen, dass ich unbedingt mehr von Katy lesen möchte.

Daemon hat wohl alles, was der klischeehafte Badboy mitbringen muss: Er ist schön, sexy und düster. Frei nach dem Motto „harte Schale, weicher Kern“ gibt es immer wieder neue Facetten an ihm zu entdecken, was ihn zum perfekten Gegenpart von Katy macht.

Auch die Nebencharaktere können sich blicken lassen, weil sie individuell gestaltet sind und durch ihre Interaktionen bestechen können. Die, die man lieben soll, kommen von Anfang an sympathisch rüber und die Bösewichte umgibt auch direkt die entsprechende Aura, sodass immer gleich klar ist, wer auf welcher Seite steht.

Obwohl handlungstechnisch eigentlich gar nicht so viel passiert, hat mir dieser erste Band doch sehr gut gefallen, weil man ihn als Einstieg in die Gesamtgeschichte sehen kann. Für mich war es spannend, peu a peu in die Welt der Lux eingeführt zu werden und diese neuartigen Wesen zu entdecken. Diverse Wendungen und Überraschungen haben dann auch noch zusätzlich für Spannung gesorgt, sodass ich wirklich froh bin, dass die weiteren Teile bereits erschienen sind und man direkt weiterlesen kann.

Ansonsten haben wir es bei dieser Reihe mit einer gelungenen Mischung aus Liebesgeschichte und Fantasy zu tun. Der Fantasyanteil überwiegt hier ganz minimal, weil das der Dreh- und Angelpunkt für den generellen Konflikt darstellt. Aber das heiße Prickeln zwischen Katy und Daemon sollte natürlich auch nicht unterschätzt werden!

Ein gelungener erster Teil, der super in die Story einfüht und Lust auf mehr macht. Sympathische Charaktere, spannende Story und eine Anziehungskraft zwischen den Protagonisten, die einfach außerirdisch ist.