Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 10.05.2023

Der erste Teil

Ich habe den ersten Teil vor Jahren gelesen und jetzt wieder gelesen, ich mag die Reihe echt gerne.

Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und sehr Jugendgerecht. Das Cover ist wunderschön und farblich so toll gestaltet.
Ich finde den ersten Teil super, ich mag Katy gern und sie lebt den Traum jedes Buchbloggers. Obwohl sie ja eher in einen Albtraum geraten ist ohne Internet. 😂
Ich finde Daemen echt toll und mürrisch, genau wie in ihren Büchern so gern beschrieben.
Ich habe das Buch echt verschlungen obwohl es schon sehr gut geeignet ist für Jugendliche.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Obsidian - Schattendunkel von Jennifer L. Armentrout

Katy ist siebzehn Jahre jung und zieht mit ihrer Mutter in einen tristen, kleinen Ort in West Virginia, um einen Neuanfang zu starten. Einer ihrer Nachbarn ist Daemon, der sie mit seinem Aussehen sofort auf Wolke sieben schweben lässt. Dieses Gefühl ist jedoch nur von kurzer Dauer, da er sich als unglaublich unfreundlich und ablehnend erweist, was mit der Zeit immer mehr zunimmt. Und nicht nur das. Immer mehr Dinge geschehen, die Katy sich nicht erklären kann und bald muss sie feststellen, dass die Welt mehr für sie bereithält als angenommen.

Was für ein wunderschönes Jugendbuch! Vor vielen Jahren habe ich mir die Lux-Reihe als Hardcover gekauft und ich bin nach wie vor verzaubert vom Cover und von der Geschichte. Katy ist unglaublich herzlich und liebenswert. Sie versucht immer das Beste aus allen Situationen zu machen. Beeindruckend fand ich, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und in vielen Situationen Kontra gibt. Daemon erscheint dagegen unglaublich verletzend und grob. In Kombination waren die beiden jedoch zauberhaft und Dialoge bzw. Streitgespräche haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die Charakterentwicklung der beiden beginnt schon im ersten Band und vor allem Katy macht große Sprünge. Deamons Schwester Dee ist ein perfekter Charakter und eine super Ergänzung im Buch.

Die Schreibweise ist lebendig, angenehm und wirklich einfach zu lesen. Für ein Jugendbuch fand ich dies passend und sehr ausgewogen. Hin und wieder komme ich bei Jugendbüchern mit der Schreibweise nicht zurecht, da sie mir etwas zu einfach gehalten ist. Dies war hier jedoch absolut nicht der Fall. Ein wenig schade finde ich, dass andere Charaktere im Buch recht blass bleiben. Hier ist für meinen Geschmack noch etwas Luft nach oben. Ein weiterer kleiner Kritikpunk ist, dass Katy mir, vor allem zu Beginn, etwas sehr naiv vorkommt und sich von Deamon und Dee oft zu schnell überzeugen lässt. Ansonsten ist es jedoch ein wunderschönes Buch, mit einer Thematik, die mich von Seite eins begeistert und in ihren Bann gezogen hat!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Der Auftakt der Lux-Reihe mit Katy und Daemon

Seeeehr lange lag dieses Buch auf meinem SuB und ich habe es nun endlich beendet. Ich hatte so viel gute Dinge über diese Reihe gelesen, dass ich endlich mehr darüber wissen wollte. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich den Schreibstil sehr mag! Ich musste sogar manchmal laut lachen, weil der Humor wirklich meinen Geschmack trifft.
Bereits relativ am Anfang habe ich mich an die Twilight-Saga erinnert gefühlt, was für mich aber erstmal positiv ist, da diese eine Herzensreihe für mich ist! Mal schauen, ob das so bleibt oder ob die Geschichte sich noch etwas einzigartiger entwickelt.
Die Charaktere fand ich super interessant, besonders Dee mochte ich sehr. Auch dass Katy Buchbloggerin ist, finde ich witzig. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Personen weiterentwickeln und will auf jeden Fall bald den 2. Band lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Vielversprechend trotz gewisser Ähnlichkeiten.

Obsidian hat gefühlt jeder schon vor mir gelesen, aber ich muss zugeben, hätte es nicht so gut in meine aktuellen Monatsaufgaben der Challenge gepasst, hätte ich es wohl nicht gelesen. Irgendwie hat mich der Hype eher verschreckt. Nun habe ich es gelesen und auch wenn ich nicht auf den Hypezug aufspringe bereue ich es nicht.

Was dem Buch ja immer wieder vorgeworfen wird, ist die starke Ähnlichkeit zu Stephanie Meyer's Twilight. Ich sage es offen und ehrlich: Ja es gibt sehr deutliche Paraellen: Mädchen mit nur einem Elternteil zieht in neue Stadt, Mädchen trifft auf geheimnisvollen Jungen der ruppig und unhöflich ist. Junge rettet Mädchen das leben und Mädchen findet heraus was für einen Wesen er ist. Hinzu kommen einige Szenen die sich wirklich stark ähneln angefangen vom Ball bis hin zum (Spoiler) lebensgefährlichen Showdown am Ende der entsteht, weil besagtes Mädchen den Feind nicht zu den neuen Freunden führen will.

Heißt da jetzt das Buch ist schlecht und abgekupfert? Nein eigentlich nicht. Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen, aber es hat ja nun mal einen Grund warum Twilight so erfolgreich ist/war und das ähnliche Konzept zieht auch hier den leser in seinen Bann und hat Obsidian auf die Bestseller Listen katapultiert. Hinzu kommt, dass die Autorin in den Details durchaus beweist, dass sie eigene kreative Ideen hat.

Da ist in erster Linie natürlich die ungewöhnliche Art von übernatürlichem Wesen zu nennen, dass so im Jugendbuchgenre noch nicht aufgegriffen wurde. Auch die Atmosphäre zwischen Daemon und Katy hat mir sehr gut gefallen, besonders, dass Katy sich nicht unterkriegen und so leicht verunsichern lässt (gang im Gegensatz zu einer gewissen Bella ;)) Was mir ebenfalls sehr gut fallen hat, ist das Tempo mit dem sich die Beziehung zwischen Katy und Daemon entwickelt und die überraschende Wendung am Ende diesbezüglich. Obwohl ich hir auch anmerken muss, dass ich Daemon als Charakter zwar auch interessant fand, aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich für den Jugendbuchbereich, weshalb ich nicht ganz verstehe warum beim Gedanken an Daemon bei den weiblichen Buchbloggern reihenweise Schnappatmung einsetzt. Mein Lieblingscharakter war Dee die mit ihrer sonnigen und lebensfrohen Art in null komma nichts mein Herz eroberte.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich Obsidian sehr gut unterhalten hat und trotz starker Ähnlichkeit zu Twilight entfernt sich das Buch mit steigender Seitenzahl von dem Vampirroman. Man merkt schon, dass die Autorin viele eigene Stränge einfließen lässt und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Ähnlichkeit in den Folgebänden immer geringer werden wird und sich beide Romane in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Fazit

Auch wenn es Ähnlichkeiten zu einem gewissen Vampirroman gibt, bietet Obsidian mit ungewöhnlichen übernatürlichen Wesen, einer prickelnden Chemie zwischen den Protas und mit Dee, die man einfach lieben muss eine tolle Buchreihe, die ich sicherlich weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Aliens mal anders

Neulich habe ich die angefangen die Lux Reihe zu rereaden. Mit Obsidian fängt das Ganze an. Obsidian ist Band 1 einer 5 teiligen Reihe wobei es noch 3 Bände aus seiner Sicht und ein Spin Off gibt. Es ist 2014 bei Carlsen erschienen, umfasst 30 Kapitel auf 397 Seiten. Es ist sowohl als Hardcover (18.90 Euro), als auch im Taschenbuch Format (9.99 Euro) erschienen.
Obsidian oder die Lux Reihe insgesamt war mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout. Ihr Schreibstil ist toll. Man kann sich in den Ort und auch in die Katy (aus deren Sicht das ganze erzählt wird) hineinversetzen. Sie hat es geschafft eine wundervolle Spannung in diesem Buch aufzubauen und dem ganzen auch eine Interessante und vor allem nicht zu kitschige Story zu geben.
Katy zieht mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida nach Petersburg in Virginia. Sie ist genau das, ws jeder Buchverrückte gerne hat: selbst ein totaler Booknerd. Sie hat einen eigenen Blog, tauscht sich mit Fans aus und rezensiert einen Haufen Bücher, die aber bald in den Hintergrund rücken, als sie ihre Nachbarn trifft. Die Zwillinge Daemon und Dee, die irgendwie etwas seltsames an sich haben. Während Katy sich wirklich extrem gut mit Dee versteht, ist Daemon der arrogante Bruder, der Katys Kontakt zu seiner Schwester auf jeden Fall unterbinden möchte ohne einen speziellen Grund dafür zu nennen.
Katy war wirklich toll. Sie war nett, freundlich (und das meistens sogar auch zu Daemon) und hat sich extrem gut mit Dee verstanden. Sie hat sich nicht von Daemon unterkriegen lassen, was ich ihr hoch anrechne, weil der die meiste Zeit schon wirklich extrem unhöflich war. Sie war ein toller Charakter, den man nur in sein Herz schließen konnte.
Daemon dagegen war einfach ein totaler Volltrottel. Man hat ihn ihm Laufe des Buches zwar verstanden, aber anfangs tat Katy mir immer super leid, wenn sie auf ihn traf. Zwischen den Beiden gab es immer eine Spannung gegen die Daemon versucht hat anzukämpfen und infolge dessen immer etwas wie eine arroganter Kerl rüberkam. Aber im Laufe des Buch (auch wenn ich ihn manchmal doch gerne gekillt hätte) hat er sich gebessert und er war ein toller männlicher Protagonist.
Dee war super süß, witzig und tat mir manchmal echt Leid im Bezug auf ihren Bruder. Aber im nächsten Augenblick war sie wieder unglaublich schlagfertig und hat ihm die Meinung gesagt und ihr eigenes Ding gemacht. Ash war eine Giftspritze, aber was soll man von jemandem erwarten, der die Hauptperson als ihr eigen ansieht. Katys Freundinnen Lesa und Carissa waren nett, man hat sie aber noch nicht wirklich gut kennen gelernt.
Alles in allem war das Buch wirklich gut und es ist eine Empfehlung. Das Buch ist der perfekte Jugendroman für jemanden, der auf einen Hauch von Fantasy /Sci-Fi steht. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.