Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ein unterhaltsamer Fantasy-Roman

Ich habe schon viele positive Meinungen zu dieser Reihe gehört. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch vom Verlag bekommen habe.

Katy zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter nach West ...

Katy zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter nach West Virginia. Schon bald trifft sich auf ihre neuen Nachbarn, auf Daemon und Dee. Mit Dee freundet sie sich schnell an, doch das gefällt Daemon gar nicht. Denn die Zwillinge hüten ein Geheimnis. Schneller als Katy denken kann, wird sich schon in den Strudel und in die Gefahr mit hineingezogen. Dabei bleiben Gefühle nicht aus.

Auch wenn der Schreibstil einfach und locker war, zog sich der Anfang etwas hin. Die Dialoge zwischen Katy und Daemon fand ich teilweise witzig, aber dennoch wartete ich lange auf den großen Spannungsmoment. Als dieser dann kam und endlich das Geheimnis um Daemon und Dee gelüftet war, konnte ich mich entspannt zurücklehnen und das Buch auf ganzer Linie genießen.

Die Charaktere fand ich allesamt sympathisch. Dee mit ihrer flippigen Art, bringt viel Schwung ins Buch. Aber auch Katy empfand ich als einen sehr interessanten Charakter, da sie eigentlich zurückhaltend ist, aber auch schlagfertig sein kann. Und sie als Buchbloggerin muss man einfach mögen.:) Klar, Daemon gibt den typischen Bad Boy. Aber man kann ihn teilweise verstehen, warum er so handelt, abweisend und kühl ist. Schließlich will er nur seine Familie schützen. Er hat auch gute Seiten.

Das Fantasy-Element, was Jennifer L. Armentrout, in die Geschichte eingebaut hat, war für mich doch überraschend und neu. Das hat die Autorin gut umgesetzt. Auch die sich daraus ergebenen Handlungen waren gut dargestellt. Auch wenn es auf die typische Geschichte hinausläuft, Mädchen verliebt sich in heißen gutaussehenden Jungen, schreitet die Lovestory nicht so schnell voran. Es ist eher ein ewiges Hin und Her. Aber das macht es gerade interessant. Es verleiht der Geschichte einen gewissen Esprit.

Fazit: Trotz der Längen am Anfang, war es für mich ein unterhaltsamer Fantasy-Roman. Ich werde die Reihe fortsetzen, um den Hype darüber zu verstehen. Natürlich bin ich auch gespannt, wie es mit Katy und Daemon weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass die Autorin noch einige Überraschungen bereithält.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein guter Auftakt.

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem kleinen neuen Wohnort kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat...

Design:

Die ganze Obsidian-Reihe gefällt mir Design-technisch sehr gut! Das passt einfach von vorne bis hinten. Gibt Spiel zur Interpretation. Und sieht dabei auch noch traumhaft aus. Ich habe die Bücher bisher als E-Book. Doch sollte mir die ganze Reihe so gut gefallen, werde ich sie mir sicher noch ins Regal stellen. ;)

Allein schon die Tatsache, dass Katy eine Buchbloggerin ist, hat sie für mich direkt sympathisch gemacht. Auch wenn es nur eine kleine Facette ihres Charakters ist, so kann ich mich doch sehr gut damit identifizieren.

Wie so oft beginnt die Geschichte recht klassisch. Die neue Schülerin in ländlicher Gegend trifft auf den heißen Bad-Boy Daemon (allein schon der Name!) der Schule und alle Garagentore winken fröhlich munter vor sich hin: da muss sich doch etwas anbahnen... Das Ganze wird gewürzt mit einer kräftigen Prise mysteriöser Umstände und Andeutungen. Was hat es mit Daemon und seiner Schwester Dee auf sich? Was verheimlichen sie? Das hat mich alles seeeehr an die Biss-Reihe erinnert.

Die Beziehung zwischen Katy und Daemon ging mir in diesem Band ein kleines bisschen auf die Nerven. Immer diese Hin und Her! Sie zanken sich wie ein altes Ehepaar würde ich sagen, nur dass sie sich ihre Zuneigung noch nicht eingestehen wollen. Man könnte eigentlich sogar von einer Hassliebe sprechen bei der ordentlich die Funken fliegen. Wenigstens gab es keine Dreierbeziehung in der sich die Frau nicht entscheiden kann welcher der beiden Herren heißer ist...

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und der Schreibstil im Allgemeinen hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge und vor allem auf die Antworten von Katy sind sehr spritzig und erfrischend direkt. Ich werde mir außer dieser Reihe bestimmt auch noch andere Bücher der Autorin anschauen.

Auch wenn sich für mich keine richtige Spannung in der Handlung aufbauen konnte, so wurde es nie langweilig. Die Auflösung rund um das Geheimnis der Zwillinge Daemon und Dee hat mich dann auch positiv überrascht. Ich habe zwar natürlich von Anfang an etwas geahnt, aber die Lösung der Autorin ist mal etwas Neues, das gefällt mir.

Ich habe parallel zum E-Book auch das Hörbuch auf dem Weg zur Arbeit und zurück gehört. Auch das hat mich total überzeugt und ich werde es bestimmt noch einmal hören. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme bei der man schön entspannen kann.

Fazit:

Da ist noch Luft nach oben. Aber für den Auftakt einer Reihe hat es mir gefallen. Ich hoffe, dass die nächsten Bände spannender werden und etwas mehr Action enthalten werden. Außerdem darf es zwischen Daemon und Katy noch mehr knistern. ;)

Veröffentlicht am 21.08.2017

Schattendunkel

INHALT:

INHALT:
Nachdem sich das Leben von Katy und ihrer Mutter vor einiger Zeit dramatisch verändert hat ziehen die Beiden vom sonnigen Florida ins graue West Virginia. Für Katy ist die Umstellung auf den neuen und ach so kleinen Wohnort alles andere als einfach. Selbst auf das Internet, das ihr erlaubt ihrer Leidenschaft als Buchbloggerin nachzugehen, muss sie zu Beginn verzichten. Daraufhin beschließt sie sich bei den neuen Nachbarn vorzustellen ohne zu ahnen, dass die Begegnung die sie dort machen wird ihr Leben für immer verändert. In der Tür steht der atemberaubend gut aussehende, aber grenzenlos unfreundliche, Daemon Black und hat bereits in diesem Moment ihr Schicksal unwiderruflich verändert…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe mich vor dieser Buchreihe relativ lange versteckt, vor allem weil so ein arger Hype darum gemacht wurde. Auch hatte ich keine Lust auf den Twilight-Abklatsch von dem manche sprachen und schon gar nicht auf das hundertste Jugendbuch mit traumhaft schönem Hauptcharakter und immer gleicher Handlung. Angelockt haben mich dann doch das Cover und die Buchblogg-Leidenschaft von Katy und bisher habe ich es nicht bereut! ;)

Die Cover dieser 5teiligen Reihe (+ Zusatzband aus der Sicht von Daemon + kleineren Bonusstorys als e-Books) passen alle einfach wunderbar zusammen! Ich finde es auch besonders schön, dass sie einmal ohne Frauengestalt oder –gesicht arrangiert wurden! Auch die Farbgebung finde ich für Jugendbücher eher ungewöhnlich, aber sehr fein und angenehm! Ein weiteres Plus ist das Material des Schutzumschlages, dass sich fast leicht gummiert anfühlt. Auf dem Cover von Obsidian sieht man die Umrisse/Schatten von einer männlichen und einer weiblichen Person die sehr nah beieinander stehen. Umgeben sind sie von leicht verschwommenen Gräsern auf denen Lichtpunkte wie Tautropfen glitzern. Ich mag’s! Vor allem diesen Teil der in feinen Braun-/Bronzetönen gehalten ist! :)

Zum Thema Twilight-Abklatsch kann ich nur sagen, dass es schon einige Zeit her ist, dass ich die Bis(s)-Reihe gelesen habe, ich mich aber jetzt nicht wirklich groß an sie erinnert gefühlt habe. Klar ein Mädchen zieht um und trifft einen super-tollen Jungen der, da wir uns in einem Fantasybuch befinden, ein fantastisches Geheimnis hat. Aber das habe ich jetzt nicht unbedingt mit Twilight verbunden. Auch habe ich mich bei Daemon nicht an Edward und bei Katy nicht an Bella erinnert gefühlt. Aber ich bin auch grundsätzlich nicht so anfällig für solche Vergleiche, außer es ist haarsträubend!

Das Geheimnis, dass sich rund um Daemon rankt hatte ich so noch nicht gelesen, aber in einem Film Ähnliches gesehen. Deshalb bin ich dem Ganzen relativ schnell auf die Spur gekommen, was mich aber nicht gestört hat!

Katy ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Sie ist bodenständig, liebt Bücher, arbeitet gerne im Garten und ist für mich ein ganz normales Mädchen mit Temperament. Sie ist keine Mimose und jammert auch nicht über ihre Situation! An manchen Stellen hat sie mich etwas zu Verzweiflung gebracht, wenn ich dachte: „Rede doch endlich mit ihm darüber“. Aber auch das ist wohl normal und zumindest hat sie sich von Daemon nie unterkriegen lassen! Die beiden zusammen haben auch für einiges an Witz gesorgt! :)
Daemon ist da schon ein ganz anderer Fall und da hat ihn auch sein „umwerfendes“ Aussehen bei mir nicht immer retten können. Herrje, was konnte der nervig sein – ich hab ihm ganz schön viele Bonuspunkte postwendend wieder abgezogen! ;) Aber Charme hat er halt doch…
Dee, Daemons Zwillingsschwester, dagegen ist einfach super lieb und es hat mich total gefreut, dass sie und Katy Freundinnen geworden sind! Von der Art her kommt sie an Alice aus Twilight heran.
Katys Mutter arbeitet im Krankenhaus und lässt ihrer Tochter so, und auch aus Vertrauen, so einiges an Freiraum. Für mich sind die Beiden ein gutes Gespann!
Drum herum sind noch so einige andere Personen, die das Ganze realistischer machen, auf die ich aber nicht näher eingehen will. Aber da sind „normale“ Schulfreundinnen, ein Verehrer, eine alte Liebschaft, etc. etc.

Die Geschichte an sich ist spannend und enthält doch auch typische Jugendthemen: Schule, Liebe, etc. Aber auch an Action hat es nicht gefehlt: Es gibt einige Kampfszenen die wirklich gut gemacht waren. Teilweise bin ich so schnell durch die Seiten geflogen, dass ich alles nochmal lesen musste, weil ich so schnell nicht mehr folgen konnte!
Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass es in Sachen Liebe kein „Sie sehen sich und wissen Beide der Andere ist der Mensch fürs Leben“-Geschichte war! Davon habe ich mittlerweile wirklich genug gelesen und die Nase voll! Klar geht es in einem Jugendbuch auch um körperliche Dinge, aber auch um Vertrauen und Freundschaft!

Der Schreibstil ist absolut locker und leicht. Man liest sich schnell durch die Geschichte die man aus Katys Sicht erzählt bekommt. Dabei gibt es so einige Wendungen und Überraschungen und doch genug Spielraum um selbst mit zu rätseln! Selbst wenn man zu Beginn noch an Twilight denkt würde ich sagen, dass die Autorin so viele Handlungsstränge erschafft, dass die Ähnlichkeit sich verflüchtigen wird!
Das Ende kommt dann noch mal mit einem Paukenschlag und hat mich sofort zum nächsten Teil greifen lassen!

Reihenfolge der Lux-Bände:

1. Obsidian - Schattendunkel
2. Onyx - Schattenschimmer
3. Opal - Schattenglanz
4. Origin - Schattenfunke
5. Opposition - Schattenblitz

Zusatzbände:
1. Oblivion – Lichtflüstern (Band 1 aus Daemons Sicht)
2. Oblivion – Lichtflimmern (Band 2 aus Daemons Sicht)

Shortstorys als e-Books:
1. Daemon & Katy – Die erste Begegnung (aus Daemons Sicht)
2. Daemon & Katy – Wahnsinnig und verrückt (Szenen aus Onyx aus Daemons Sicht)
3. Daemon & Katy – Verloren (Das Finale von Opal aus Daemons Sicht)
Im Englischen gibt es noch weitere Kurzgeschichten.

FAZIT:
Ein toller Auftakt zur 5teiligen Jugendbuchreihe um die Lux. Ich konnte keine großen Ähnlichkeiten zu Twilight entdecken und habe die Charaktere, den Witz und Sarkasmus, die Action, Katys Freundschaft zu Dee, die Aufregungen um Daemons Arroganz und das Rätseln um sein Geheimnis wirklich genossen! ;)

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sehr unterhaltsam und witzig

„Obsidian – Schattendunkel“ von Jennifer L. Armentrout, ist der erste Teil der Lux-Reihe. Zwar liegt der Hype schon einige Zeit zurück, aber auf Grund einer Challenge kam ich nun doch noch in den Genuss. Das Buch ist ja der Besteller schlechthin, millionenfach verkauft, mehrere Fortsetzungen und eine riesige Imagekampagne. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es dem Hype gerecht wird? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Im Großen und Ganzen muss ich zugeben, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Es ist teilweise unglaublich witzig geschrieben und die Story wird auch unterhaltsam erzählt. Nervig waren für mich ab und zu die ständigen Gefühlsduseleien, aber so etwas darf bei einem Buch dieser Sparte wahrscheinlich nicht fehlen. Ich bin ja froh, dass ich mit einer Dreiecksbeziehung verschont wurde. Dann hätte das Buch die 4 Sterne nicht bekommen. Das Buch ist sehr anspruchslos und eine leichte Lektüre, die man auch mal für paar Tage weglegen kann. Wer hier ohne Erwartungen herangeht, wird sicherlich gut unterhalten. Ich hätte mir nur manchmal mehr Handlung und dafür weniger rote Wangen, nackte Oberkörper und gehauchte Worte gewünscht, aber nun gut, das ist dem Genre geschuldet, da muss man durch. Es war aber durchaus das ein oder andere Mal sehr witzig zu lesen wie die Protas sich gegenseitig dissen. Tja was sich neckt, das liebt sich. Ich werde die Serie weiter verfolgen, da ich denke, dass die Geschichte noch einiges an Potential hat. Und außerdem stehe ich auf so ein teeniekram. Ich hoffe nur das der Fokus in den folgenden Büchern mehr auf Handlung liegt.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Haut mich nicht mega um, ist aber nicht schlecht ;)

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat…

Dies ist der erste Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Bisher sind drei Bände erschienen.

Cover
Gegen das Cover von "Obsidian - Schattendunkel" gibt es rein gar nichts negatives zu sagen! Es wirkt auf mich sehr mystisch aber auch etwas verträumt. Im Vordergrund steht ein Pärchen. Wenn man das Buch gelesen hast, vermutet man, dass es Daemon und Katy sein könnten. Ich persönlich finde alle Cover der Reihe traumhaft schön und passen sehr gut zusammen. Jetzt verstehe ich auch endlich diese Lichter auf dem Cover!

Kathas Meinung
Nunja, nachdem mir "Morgen lieb ich dich für immer" von Jennifer L. Armentrout so sehr gefallen hat, dachte ich mir, ich probiere mich doch mal an die Lux-Reihe! "Obsidian - Schattendunkel" steht ja schon eine Weile unberührt, ok über ein Jahr, in Regal und schreit schon förmlich nach mir! So viele schwärmen immer von dieser Reihe und auch von Daemon, naja ich wollte mich einfach selber mal überzeigen. Sonia findet die Reihe ja nicht so tolle, und vielleicht wollte ich es auch aus dem Grund nicht lesen.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir eigentlich relativ leicht, die Autorin hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil, so dass ich es sehr unterhaltsam fand.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von der 17 jährigen Katy, die übrigens auch Buchbloggerin ist (was für ein süsser Zufall), erzählt. Nach dem Tod ihres Vaters, wollen ihre Mutter und sie einen Neustart wagen, und ziehen in ein kleines Dorf irgendwo in West Virginia.
Gleich am Anfang freundet sie sich sehr schnell mit dem Nachbarsmädchen Dee an, die dem Leser gleich sympathisch erscheint. Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder Daemon, der alles andere als freundlich erscheint.
Ich hab auch nicht wirklich verstanden, was genau sein Problem ist. Ok, er will nicht, dass Katy und Dee sich anfreunden, bla bla. Aber muss er so sein? Hat er vielleicht ein Problem mit sich selber? Nunja, irgendwie hat er mich am anfang echt angekotzt. Und was ist bitte mit Katy kaputt????? Da ist Daemon so kotzig zu ihr und trotzdem fährt die auf ihn ab?! Von mir hätte er links und rechts eine kassiert wenn er mit mir so gesprochen hätte. Aber gut, anscheinend finden es Mädchen toll, wenn man mit ihnen scheiße umgeht. Auch wenn sich meine Abneigung zu ihm mit der Zeit etwas gelegt hat, da man dann die Hintergründe warum er so zu ihr ist kennt, kann ich den totalen Hype um ihn nicht verstehen! Ehrlich nicht Mädels! Was findet ihr bitte an ihm? Ok er wirkt düster und mysteriös und teilweise hat er mich diese ganze Geschichte an Twilight (nicht falsch verstehen, ich liebe Twilight!!) erinnert. Ich habe echt nur noch darauf gewartet, dass er er sagt er glitzert bei Sonnenschein, ernsthaft. Aber nun gut, nachdem ich das Buch in der Hoffnung zu erfahren, WAS er und seine Truppe nun ist, weitergelesen habe, fand ich die Geschichte schon ganz nett.
Mit Sicherheit werde ich die Reihe weiterlesen, allein deswegen, weil ich wissen möchte wie es weitergeht, aber so begeistert wie manche von dem Buch waren, werde ich wohl nicht sein. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch wirklich unterhaltsam, aber die Story ist nicht wirklich neu und hat mich am Anfang echt sehr an Twilight erinnert.
Zwar hat mir "Morgen lieb ich dich für immer" viel mehr gefallen, aber ich vergebe trotzdem 4/5 Sternen!