Cover-Bild Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)
Band 2 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 09.12.2020

Spannende Fortsetzung mit neuen Wendungen

Bei einer Reihe mit 5 Büchern habe ich tatsächlich erwartet, dass mindestens einer davon ein "Füllband" ist. Onyx - Schattenschimmer ist es definitiv nicht.

Die Beziehung zwischen Daemon und Katy vertieft ...

Die Beziehung zwischen Daemon und Katy vertieft sich, während Katy noch mit den Nachwirkungen vom Ende von Band 1 zu kämpfen hat. Dazu kommt ein unglaublich beharrlicher Daemon, der sie von seinen wahren Gefühle überzeugen möchte. Der neue Schüler Blake, der kein Alien-Verbindungs-Interesse an ihr hat, macht ihre Zerrissenheit in diesem Band noch komplett. Richtig spannend wird es, als das Verteidigungsministerium (VM) auf den Plan tritt und die Lux, sowie Katy auf dem Kieker hat.

Mir hat das Buch wieder unglaublich gut gefallen, Daemon und Katy machen beide eine unglaubliche Entwicklung durch. Die Fähigkeiten der Lux werden weiter beleuchtet und auch das, was mit den Menschen passieren kann, wenn sie von den Lux geheilt werden.

Einige Entscheidungen von Katy sind für mich nicht 100%ig nachvollziehbar, besonders ihr fehlendes Vertrauen zu Daemon, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Etwas schade finde ich, dass ein mir sehr liebgewonnener Charakter aus Band 1 (Dee Black) wirklich wenig Zeit und Aufmerksamkeit im Buch bekommt. Aber die Autorin hat sich ganz klar auf die beiden Hauptprotagonisten konzentriert.

Da es der zweite Band ist, ist es natürlich obligatorisch ihn zu lesen, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Onyx

Onyx ist der zweite Teil der Obsidian Reihe von Jennifer L. Armentrout. Das Buch handelt von Katy und Daemon, die eine etwas ungewöhnliche Beziehung zueinander haben. Die junge Buchbloggerin, die kurz vor ihrem Abschluss steht, wird plötzlich in eine andere Welt geführt und ihr Leben ändert sich schleichend je mehr Zeit sie mit dem mysteriösen Daemon Black verbringt.⠀

Mir hat die Fortsetzung von Obsidian sehr gefallen, da ich genau wie Katy unbedingt hinter das Geheimnis von Daemon und seiner Schwester kommen wollte. Jennifer L. Armentrout hat es geschafft den Spannungsbogen von Anfang an aufrechtzuerhalten und mich mit ihrem flüssigen Schreibstil in die Welt von Katy und Deamon gezogen. Das Buch ist aus Katys Perspektive geschrieben, sodass man sich sehr gut mit ihr identifizieren kann. Mir hat es total viel Spaß gemacht mit ihnen mitzufiebern und ich we8immer noch nicht ob Daemon jetzt gut oder böse ist. Macht euch doch am besten selbst ein Bild von dem Buch! Ich werde auf jeden Fall den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein Highlight, das mich sofort zum nächsten Band greifen lässt

Nachdem ersten Band war mir sofort klar, dass ich diese Reihe in einem durchsuchten werde und ich habe das Gefühl, jetzt fängt es erst so richtig an!

Schreibstil
Es liest sich alles geschmeidig leicht, ...

Schreibstil
Es liest sich alles geschmeidig leicht, die Autorin kann einfach schreiben. Ich verfolge die Beschreibungen, wie sie Spannung aufbaut und auch die Interaktionen der Charaktere miteinander jederzeit gebannt mit. Total klasse! Sie konnte mich mit einigen Stellen immer wieder erstaunen und ich musste kurz innehalten. Emotional hat sie mich extrem berührt, es kamen dabei auch vereinzelt ein paar Tränen zum Vorschein. Es war einfach extrem viel, aber ich liebe es, wenn man sich bei einem Buch den Gefühlen komplett hingeben kann, die es in einem auslöst.

Die Kapitel sind auch hier nur aus Katys Sicht, die Bonuskapitel aus der Sicht von Daemon am Ende sind dafür immer total interessant und lassen meine Aufmerksamkeit definitiv auf die Bände aus Daemons Sicht ziehen!

Charaktere
Katy war in diesem Band wieder extrem stark und mutig. Besonders gut fand ich es, dass sie sich Anfangs nicht in eine Beziehung mit Daemon hineingestürzt hat, wenn sie eben noch daran denkt und zweifelt, ob er es ernst meint, weil er ihr Anfangs so gemein gegenüber getreten war. Allerdings wurde mir hier nach und nach das Herz immer schwerer, weil sie sich nicht fallen lassen und zu den Gefühlen stehen konnte, sich somit lieber in was, ihrer Meinung nach, Normales mit Blake reingestürzt hat. Katy erlebt im Laufe des Buches immer wieder merkwürdige Sachen an ihrem Körper und nachdem sie kurzzeitig extrem krank war, wirkt sie nun vollends verändert. Sie fühlt sich besser denn je und Kräfte, die sie erstmals bei Lux erlebt hatte, kann sie auf einmal selbst vollführen. Daraufhin sieht sie die Möglichkeit nicht mehr das Problem von Daemon und Dee zu sein und stärker werden zu wollen, damit sie sich selbst retten kann, somit geht sie auf das Trainingsangebot von Blake ein.

Daemon will Katy für sich gewinnen und schenkt ihr zunächst mit liebevollen Kleinigkeiten seine Aufmerksamkeit. In diesem Teil wächst mir Daemon immer mehr ans Herz - er wirkt so liebevoll gegenüber Katy, jedoch kommt auch seine Eifersucht ganz klar zum Vorschein. Er trifft immer wieder Aussagen, die es für mich einfach auf den Punkt bringen. Ich glaube, jeder kommt bei Daemon zum Schwärmen!

Blake ist der neue Schüler der Klasse und wirkt zunächst wie ein normaler, netter Junge. Er ist von Anfang an sehr an Katy interessiert. Dass er bei einem Essen mit ihr plötzlich alles anhalten konnte und einen Arum tötete, ließ Katy allerdings erkennen, dass er ganz und gar nicht normal ist. Von ihm erfahren sie und Daemon alles rund um mutierte Menschen. Katy wird daraufhin von Blake trainiert, was Daemon so gar nicht zu gefallen scheint, daraufhin kommt es zu einigen Auseinandersetzungen. Nach und nach wurde auch mir Blake zu komisch, am Ende hin konnte Katy seine Beweggründe etwas besser verstehen, ich ebenso, trotzdem entschuldigt das nicht all das Leiden, was er damit verursachte oder die Absichten, die er vorhatte, zu tun..

Was ich sehr Sünde fand, war, dass Dee in keinster Weise irgendwie eingeweiht wurde, daraufhin ging die Freundschaft immer weiter in die Brüche und das war echt schwer mitzuverfolgen.

Zitate
❝Ich tue es, damit ich neben dir stehen kann, auf einer Stufe mit dir, und nicht jemand bin, der beschützt werden muss. Und ich tue es für mich selbst, damit ich nicht auf jemanden angewiesen bin, der mich rettet.❞ - s. 278

❝«Sag, was du vorhin gesagt hast.»
(..) «Ich liebe dich.»
(..) «Mehr brauche ich nicht zu hören.»
«Nur diese drei Worte?»
«Immer nur diese drei Worte.»❞ - s. 420

Cover
Dieses Cover ist wieder unglaublich schön und auch passend zu der Reihe. Man erkennt sofort, dass die Bücher zusammengehören. Das Buch ist rosa und lila. Auf diesem Band sieht man diesmal nur eine Person, nämlich ein Mädchen, welches von irgendwas wegläuft. Rundherum erkennt man ein Feld bzw. ein Wald. Die Lichtreflexionen sehen hier wieder unglaublich schön aus.

Auch liebe ich es, wie die Titel hier eine große Bedeutung haben und, sowie auch im ersten Band, im Laufe der Geschichte auftauchen.

Fazit
In dieser Fortsetzung taucht man, genauso wie Katy, noch tiefer in die ganze Welt ein. Man erfährt so viel Neues und auch Unglaubliches, eine wirklich enorme Steigung vom ersten Band.

Katy und Daemon sind Protagonisten, die man einfach lieben muss, vor allem zusammen. Die Neckereien zwischen ihnen, wirken so liebevoll und auch wenn sie im Laufe des Buches immer wieder miteinander straucheln, sich mit Meinungsverschiedenheiten herumkämpfen müssen, geht es schlussendlich doch nicht ohne einander.

Die größte Wendung war hier für mich echt, dass Katy eigene Kräfte bekommen hat und die ganze Sache rund um das VM und Dawson. Ich liebe es, wenn man überwältigt davon ist, was da alles hintersteckt, und das war ich bei diesem Buch auf jeden Fall. Ich konnte hier einfach mitfühlen und nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich nur noch an die einnehmende Handlung gedacht habe. Man wird mit plötzlich unerwarteten Taten gecatcht. Besonders berührt hat mich am Ende auch einfach der Showdown, das fühlte sich an wie etwas ganz Großes und Schlimmes, vor allem Dee und Adam konnten mich zum Heulen bringen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie zerbrochen sie jetzt ist. Es tat mir im Herzen weh..

Es war ein Highlight, das mich sofort zum nächsten Band greifen lässt.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Noch besser als Band 1!

Nach Band 1 war für mich klar, dass ich sofort weiterlesen würde. Ich liebe Katy, Daemon und Dee schon sehr. Nach Band 2 hat sich das noch um so einiges vervielfacht! Daemon ist ein richtiger Book-Boyfriend für mich geworden! Ich liebe ihn!!! Er hat sich so (zum Positiven!) verändert und hat sich mit dieser Art vollends in mein Herz geschlichen. Dafür ist Dee leider etwas zu kurz gekommen, die gefühlt bei jeder Begegnung nur mit Adam geknutscht hat. Aber damit konnte ich auch leben. Katy muss man sowieso einfach mögen. Ihre wahrhaftige Liebe zu Büchern und dem Bloggen darüber ist so herzerwärmend. Außerdem fällt mir da wieder die Szene vor der Kamera mit Daemon ein, haha!

Die Geschichte hat sich im Verlaufe des Bandes gesteigert. Ich war so gefesselt von diesem Buch und musste immer und immer weiterlesen. Ich liebe diesen Schreibstil der Autorin! Niemals hätte ich erwartet, dass mich die Lux-Reihe so dermaßen überzeugen würde. Es gab Wendungen im Buch die am Anfang sehr gut verschleiert wurden und die mich beim Lüften  total überrascht haben! Es gab Szenen, die mich sehr traurig machten. Es gab Momente, in denen ich hin und weg war. Es gab Passagen, in denen ich lachen oder schmunzeln musste. Dieses Buch hält einfach alles bereit. Die Story ist meha gut ausgearbeitet und fesselt bis zum letzten Moment. Ich bin nur froh, dass ich mir den Schuber mit allen fünf Büchern gekauft habe, denn nach diesem Ende von Onyx muss ich wissen wie es weitergeht. Es könnte sich alles ändern!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist verspielt, verträumt und gibt einfach das wieder, um was es auch geht. Diese Lichtfunken der Lux. Und das rennende (flüchtende?) Mädchen ist für mich Katy.

Ein von vorne bis hinten sehr gut durchdachtes Buch mit Suchtfaktor! Lest es!!!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Lesen und verlieben

Diese Reihe ist der Wahnsinn. Dieser Teil gefällt mir sogar noch besser als der erste Teil und es gibt viele viele Überraschungen! Gute und Böse leider... Ich finde Katy nur etwas dumm, weil sie einfach ihre Liebe zu Daemon nicht wahrhaben möchte, aber ohne dem Theater wäre dieser Teil nur halb so schön