Cover-Bild Umweltliebe
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Jennifer Sieglar

Umweltliebe

Wie wir mit wenig Aufwand viel für unseren Planeten tun können

Kleine Veränderungen für eine bessere Welt
Wenn wir unseren Planeten retten wollen, müssen wir dringend unser Konsumverhalten ändern. Aber wie kann das gelingen? Wie können wir weniger Plastikmüll produzieren? Worauf können wir beim Klamottenkauf achten? Und wie erkennt man Mikroplastik in Pflegeprodukten? In ihrem umweltfreundlichen Jahr stellt sich Journalistin und TV-Moderatorin Jennifer Sieglar monatlich einer neuen Herausforderung: von nachhaltigem Reisen bis zu umweltverträglichem Lebensmitteleinkauf. In diesem Buch schildert sie ihre spannenden Erfahrungen mit Verzicht und dem inneren Schweinehund – und liefert zahlreiche Tipps, wie wir alle durch kleine Veränderungen im Alltag viel für unseren Planeten tun können. Denn wenn viele ein bisschen was tun, kann das in der Summe Großes bewirken!

Dieses Buch wurde nach Cradle-to-Cradle-Standards klimapositiv gedruckt

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein realistischer Erfahrungsbericht mit tollen Tipps

Jennifer Sieglar kannte ich bisher nur von den Logo-Kindernachrichten, bis ich auf ihr Buch gestoßen bin.

Das Buch ist in zwölf Kapitel aufgeteilt, eines für jeden Monat. Jedes Kapitel besteht aus einer Challenge, die Frau Sieglars Leben umweltfreundlicher und nachhaltiger machen soll. So geht es beispielsweise um Plastik, Verkehr, Papier, Urlaub, und vieles mehr.

Ich fand das Buch einfach toll, weil es nicht mit erhobenem Zeigefinger und schlauen Weisheiten daher kommt.

Jennifer Sieglar beschreibt die Herausforderungen und Probleme auf die sie bei ihren selbstgewählten Challenges gestoßen ist und welche Lösungsmöglichkeiten sie gefunden hat. Diese sind oft leicht in den Alltag zu integrieren und ich habe einige Ideen für mich übernommen.
Realistisch wird da Buch für mich besonders dadurch, dass es auch Lösungen gibt, die Frau Sieglar aber als für sie nicht praktikabel oder alltagstauglich befunden hat. So gewinnt das Buch an Glaubwürdigkeit und wirkt niemals Belehrend.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Überzeugung durch Ehrlichkeit

Dieses Buch führt uns gut vor Augen, was wir tun können, damit wir diesen Planeten nicht noch mehr belasten, wie wir es gerade tun. Allerdings geschieht das nicht durch Zwänge und Verbote, sondern durch Ehrlichkeit und Anregungen, welche kleinen Dinge jeder einzelne von uns tun kann. Durch Sieglars humorvollen Schreibstil macht es noch mehr Spaß das Buch zu lesen!