Cover-Bild Big Summer
  • ISBN: 9783957612045
Jennifer Weiner

Big Summer

Spannende Sommerlektüre über toxische Freundschaften
Sechs Jahre nach dem Streit, der ihre Freundschaft beendete, ist Daphne schockiert, als Drue wieder in ihr Leben tritt, so hübsch und erfolgreich wie eh und je, und sie um einen großen Gefallen bittet: Daphne soll ihre Trauzeugin werden.
Drue war immer diejenige, die alles hatte – von allen vergöttert. Doch inzwischen ist Daphne nicht mehr dasselbe zurückhaltende Mauerblümchen, das sie in der Highschool war. Sie hat sich ein Leben aufgebaut, das sie liebt, einschließlich einer wachsenden Karriere als Plus-Size-Influencerin. Die glamouröse, verführerische Drue wieder in ihr Leben zu lassen, ist riskant, die Bitte kommt aber mit einer Einladung, ein Wochenende in einer Villa am Wasser zu verbringen. Als Drue bettelt und fleht und süße Single-Männer in Aussicht stellt, ist Daphne so machtlos wie immer, dem Sirenengesang ihrer Freundin zu widerstehen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Der schöne Schein trügt!

„Big Summer“ – eine Geschichte von Jennifer Wiener, die im Lago-Verlag erschienen ist, war für mich das erste Buch der Autorin.

In dem Buch geht es um Daphne, eine Plus-Size-Influencerin, die gerade beginnt, mit ihrem Instagram-Account größere Erfolge zu erzielen und sich und ihren Körper akzeptiert, nachdem sie in ihrer Jugend eher das Mauerblümchen war und immer versucht hat, abzunehmen und „besser“ auszusehen.
Nachdem sie 6 Jahre keinen Kontakt mehr zu ihrer Highschoolfreundin Drue hatte, tritt diese wieder in ihr Leben. Drue ist schön, wohlhabend und erfolgreich wie eh und je und bittet Daphne, ihre Trauzeugin zu werden.
Obwohl Daphne einige Bedenken hat, ob die Teilnahme an der Hochzeit für sie gut sein wird, sagt sie letztendlich zu – nicht zuletzt wegen der Aussicht auf gute Publicity für ihren Instagram-Account und ein paar nette Single-Männer, doch sie ahnt nicht, dass die Hochzeit anders ausgeht als gedacht.
Das Cover des Buches besticht zunächst mit einem satten Türkis und einer klar erkennbaren Plus-Size-Dame im Bikini im Vordergrund. Man denkt, dass es sich um eine leichte Urlaubslektüre mit Liebe und Romantik handelt, was auch der Titel „Big Summer“ suggeriert, doch der Leser wird überrascht.
Der Schreibstil ist locker, humorvoll und flüssig gestaltet. Es wird aus der Ich-Perspektive von Daphne geschrieben, wobei die Einteilung der Kapitel und Abschnitte meines Erachtens sehr gut gelungen ist.

Daphne ist mir von Beginn an sympathisch mit ihrer leicht selbstkritischen Art. Sie ist eine liebenswürdige Person, die sich selber sehr gut reflektiert, aber auch gelernt hat, ihren Körper so zu akzeptieren wie er ist, was kein leichter Weg für sie war.

Die anderen Personen im Verlauf der Geschichte – von der erfolgreichen, bildschönen Freundin Drue über die etwas nerdig erscheinende Darshi bis hin zu Nick und auch den Eltern von Daphne werden alle so gezeichnet, dass man sie sich gut vorstellen und eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Leicht klischeehaft, aber sympathisch und passend zur Story.
Mir hat besonders gut gefallen, dass ich von der Lektüre und dem Verlauf der Geschichte wirklich total überrascht wurde. Ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht verraten, was passiert, da dies jeder selber lesen sollte, aber ich finde, die Geschichte ist sehr gut gelungen.
Mich hat der Spannungsaufbau auf jeden Fall gepackt und ich habe das Buch sehr genossen.
Nicht zuletzt empfand ich es auch als Gesellschaftskritik. Ist es nicht so, dass die heutige Social Media-Gesellschaft alles nur noch perfekt und geschönt zur Schau stellt, während hinter der Fassade die Wirklichkeit ganz anders aussieht.
Der Schein trügt und man sollte sich durch diese ganzen Instagram-Schönheiten und -stories nie sein eigenes Leben madig machen lassen. Meist ist es so, dass man selber viel mehr vom Leben hat, mehr Freundschaft, Liebe und Anerkennung, als es auf Bildern und bearbeiteten Stories den Anschein hat.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen zu lesen. Es wird nicht langweilig und enthält den richtigen Anteil an Romantik, Humor, Geheimnis und Spannung.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Big secrets

Ich-Erzählerin Daphne ist eine sog. Plus-Size-Influencerin. Um zu ihrem Körper zu stehen, hat sie lange gebraucht. Der Wendepunkt kam, als sie sich öffentlich gegen eine Intrige ihrer reichen, schönen Freundin Drue wehrt. Drue hat einen jungen Mann überredet, sich zum Schein an Daphne heranzumachen. Als Daphne den Plan durchschaut und sich öffenrlichkeitswirksam wehrt, landet ein Video davon im Internet und macht Daphne bekannt. Zwischen Daphne und Drue herrscht jahrelange Funkstille, bis sich Drue mit der überraschenden Bitte meldet, Daphne möge ihre Brautjungfer sein. Daphne zögert, wieder in den Sog ihrer einflussreichen früheren Freundin zu geraten. Hat sich Drue tatsächlich geändert, kann sie ihr wirklich trauen?

Die Handlung des Buches war überraschend vielschichtig. Was zunächst lediglich eine Geschichte über eine toxische Frauenfreundschaft zu sein schien, bekam immer mehr Facetten und lieferte neben der Auseinandersetzung mit oberflächlichen Schönheitsidealen auch eine interessante Romanze und sogar eine Krimihandlung. Das Buch war wirklich fessend und hat mich seht gut unterhalten. Schade fand ich lediglich, dass eine intelligente Frau wie Daphne ausgerechnet ein Leben als Influencerin führt und selbst zwar nicht auf ihre Pfunde reduziert werden will, sich aber natürlich einen Adonis als Partner wünscht.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Die Trauzeugin

Daphne ist eine Plus-Size-Influencerin. Gerade ist es ihr gelungen einen tollen Auftrag an Land zu ziehen. Da meldet sich aus heiterem Himmel Drue wieder bei ihr, ihre einst beste Freundin aus der High-School. Der Kontakt ist seit sechs Jahren, nach einem äußerst unschönen Zerwürfnis, abgerissen. Drue, die reiche, glamouröse, verführerische Drue, steht kurz vor ihre Hochzeit und bittet Daphne ihre Trauzeugin zu sein. Es soll ein unglaubliches Fest werden. In Daphne sträubt sich alles dagegen, Drue erneut in ihr Leben zu lassen. Aber letztlich stimmt sie zu. Die Location könnte sich auf ihren Influencer-Job vielversprechend auswirken. Und sie braucht Publicity. Und was tut man nicht alles für ein paar mehr Follower und Tausende von Klicks.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der Schreibstil liest sich angenehm. Dennoch wollte ich kurz vor dem Ende des ersten Teils schon mal abbrechen. Ich empfand das Buch stellenweise ermüdend und ziemlich oberflächlich. Zum Glück bin ich am Ball geblieben. Ein paar Seiten weiter gab es eine krasse Wendung und jetzt wurde nun wirklich spannend.

Die Hauptprotagonistin Daphne leidet bereits seit ihrer Kindheit an einem Minderwertigkeitskomplex wegen ihrer fülligen Figur. Sie erfährt Verletzungen, nicht zuletzt von ihrer besten Freundin Drue. Selbst nach ihrer erneuten Kontaktaufnahme, kann sie sich nicht freimachen, von diesen Gefühlen der Unzulänglichkeit und sie vergleicht sich mit der schönen, schlanken Drue, die es schafft alle Menschen zu bezaubern. Aber ist Drue tatsächlich an Daphne interessiert? Sie ist ein raffiniertes, berechnendes und gemeines Biest in ihrer High-School-Zeit gewesen, hat sie sich geändert. Der Autorin ist es gelungen, die Charaktere authentisch zu zeichnen. Ich mochte Daphne und konnte ihre Gefühle nachempfinden.

In dem Roman geht es nicht zuletzt um tiefsitzende Verletzungen, darum seinen eigenen Wert im Leben zu erkennen, um Freundschaft, um den schönen Schein. Im zweiten und dritten Teil kommt noch ein Aspekt dazu, den ich aber hier nicht verraten möchte.

Mir hat das Buch gefallen und ich kann es weiterempfehlen. Wegen der Längen im ersten Teil gibt es einen Punkteabzug.