Cover-Bild Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 08.01.2015
Jennifer Wolf, Alexandra Fuchs

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman

Eigentlich wollte Sam Frank schreiben. Und eigentlich wollte Alice Sam nur sagen, dass sie nicht Frank ist. Doch dann kamen die Häkelenten dazwischen. Diejenigen, die auf dem Klopapier von Sams Oma saßen. Und die Silvesternacht, in der Sam nicht ganz lesbare Neujahrsgrüße verschickte. An Alice. Die zurückschrieb. Worauf Sam antwortete. Bis sie beide nicht mehr aufhören konnten…

Veröffentlicht am 17.01.2017

Süßes und herzerwärmendes Buch

Cover: Das Cover passt gut zum Inhalt und auch das Pärchen im Hintergrund ist sehr süß. Der Titel in der Chatblase ist perfekt.

Inhalt: Eigentlich wollte Sam Frank schreiben. Und eigentlich wollte Alice ...

Inhalt: Eigentlich wollte Sam Frank schreiben. Und eigentlich wollte Alice Sam nur sagen, dass sie nicht Frank ist. Doch dann kamen die Häkelenten dazwischen. Diejenigen, die auf dem Klopapier von Sams Oma saßen. Und die Silvesternacht, in der Sam nicht ganz lesbare Neujahrsgrüße verschickte. An Alice. Die zurückschrieb. Und Sam, der antwortete. Bis sie beide nicht mehr aufhören konnten…

Meinung: Ich fand Bücher, die nur aus Nachrichten bestehen, immer schon toll! Ich finde man kann sich dadurch viele Situationen leichter vorstellen und genau wie die Charaktere. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass es etwas langweilig wird, wenn man immer nur hin und her zwischen den beiden (Alice und Sam) liest aber es kamen auch andere Nachrichten dazu, das hat die Sache etwas aufgelockert. Der Inhalt hat mich überrascht, es sind auch ernstere Themen dabei und alles ist wirklich realistisch geschrieben. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch, vor allem Alice, Sam und Ina sind mir ans Herz gewachsen. Auch wenn das Buch nur aus WhatsApp-Nachrichten, Emails und Facebook-Postings besteht, verliert man nie die Übersicht und man kennt sich immer aus, selbst dann, wenn sich auch noch die Freunde von Alice und Sam einmischen. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm und jugendlich, ich konnte alles flüssig lesen. Am Ende wollte ich gar nicht glauben, dass es wirklich aus ist, so sehr taucht man in das Buch ein und fiebert mit allen mit.

Fazit: Ein wirklich herzerwärmendes Buch mit tollem Ende!

Veröffentlicht am 12.01.2017

Der 24.12 kann ja mit unter Stressig werden was in Sams Fall in jedem Fall zutrifft.

Cover
Das Cover ist nicht nur sehr passend zum Titel und zum Inhalt sondern harmoniert mit den zwei sich liebenden im Hintergrund sehr gut! :D

Charaktere
Sam ist 18 und macht eine Ausbildung als Krankenpfleger. ...

Cover

Charaktere
Sam ist 18 und macht eine Ausbildung als Krankenpfleger. Er ist sehr nett und verträgt nicht wirklich Alkohol. Er ist von Geburt an gehörlos und hat mittlerweile eine OP hinter sich und wird jetzt als hochgradig schwerhörig eingestuft.

Alice hat einen Traum und zwar will sie im Ausland arbeiten und liebt es sich durch Tanzen auszudrücken. Sie sagt oder schreibt manches Mal schneller als sie denkt aber sie ist sehr lieb.

Ina ist Sams kleine Schwester und ist nicht nur in einen Jungen verliebt sondern die Beraterin in ihrer Schule wenn es um die Stadien der Verliebtheit geht. Jedenfalls ist sie sichtlich davon überzeugt! ;)

Schreibstil
Die Autoren Jennifer Wolf & Alexandra Fuchs haben einen Klasse Schreibstil der mich schon von Anfang an zum Schmunzeln brachte und ich mir die Szenen mehr als einmal bildlich vorstellen konnte. Zu gut was die zwei manchmal schreiben und die Wortwahl. Da bekommt man Lust selbst mit ihnen zu chatten! ;)
Und ich kann sagen so eine Geschichte habe ich noch nie gelesen...SUPER....

Beschreibung

Denn Frank sein Kumpel sollte ihm sein dringend benötigtes Weihnachtsgeschenk für seine Oma vorbei bringen und taucht nicht auf .

Obwohl ihn Sam mit SMS bombardiert.

Irgendwann wo Sam aus lauter Verzweiflung seiner Oma vorspielte er hat Durchfall und müsste dringend sich im Klo verbarrikadieren hat er den grandiosen Einfall alles Frank brühwarm zu schreiben, denn bei dem Horror Klo haben es sich auch Häkelenten auf dem Klopapier sitzend bequem gemacht.

Irgendwann später ca. 1 Std später ist er dann doch schockiert das Frank nicht Frank ist sondern jemand unbekanntes und ihn darauf hinweist das er an der falschen Nummer ist.

Und genau so beginnt die Geschichte...

Denn es ist niemand anderes als Alice am anderen Ende der Leitung.

Alice die wie Sam ihre Träume hat z.b. als Tanzlehrerin im Ausland also in London zu arbeiten und über Sams Chat mit seinem Freund mehr als gut drauf ist.

Und Sam der noch nie ein Mädchen gefunden hat mit dem er so gerne chattet.

Allerdings die zwei haben sich außer in Videos oder auf Bildern noch nicht gesehen.

Und da sind auch noch Ina die kleine Schwester von Sam die den beiden mit Rat und Tat zur Seite steht.

Was Sam aber nicht ahnt.

Denn Ina ist der Meinung dass Sam sich bei Alice nicht traut obwohl er stundenlang in seinem Zimmer an Alice versprochener Häkelente sitzt und laut Ina sich in Alice verknallt hat.

Für mich absolut gelungen die Chat Kommentare und das Eingreifen von Ina der kleinen Schwester von Sam sind einfach Klasse.

Und auch wie Sam mit seiner Gehörlosigkeit umgeht und Alice davon erzählt.

Super beschrieben. Es macht Spaß diese Geschichte zu lesen was ich wie ich zugeben muss in einem Rutsch getan habe! :D

Fazit
Sehr gelungene Geschichte die ich Sehr weiter empfehlen kann!!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.12.2017

Überzeugt solide...

“Häkelenten tanzen nicht” ist ein ungewöhnlicher Chat-Roman aus den Federn von Jennifer Wolf und Alexandra Fuchs.

Sam und Alice Geschichte erschien im Carlsen Impress Verlag, im Januar 2015, und füllten 353 Seiten mit ihrem Leben.

Eigentlich wollte Sam nur das Geschenk für seine Oma von Frank bekommen … eigentlich.
Denn es war nicht Frank der Sam antwortet, sondern Alice aus Konstanz.
Beide beginnen eine Chatfreundschaft mit wahrhaft allen Höhen und Tiefen.
Das Leben trennt beide und doch sind sie so verbunden …
Als ich das Buch der beiden Autorinnen begonnen habe, hatte ich das Gefühl etwas Verbotenes zu tun, denn eigentlich fühlt man sich wie in der NSA und ließt einen Gesprächsverlauf mit, welcher immer tiefer geht.
Tiefer in die Gefühle zwischen Sam und Alice. Wer selbst so etwas schon einmal erlebt hat, der fühlt sich mit den beiden sofort verbunden, aber selbst wenn nicht, sind es diese Figuren, die den Leser scheinbar mit offenen Armen willkommen heißen.

Die Verbindung, welche sich mit jeder neuen Nachricht immer mehr festigt, erscheint so zart und voller Gefühle. Sie brauchen einander und haben eine Bindung geschaffen, die mehr und mehr stärker wird. Beide sind urkomisch, voller Gedanken und Empfindungen.
Sam ist ein witziger junger Mann, der genauso Träume hat wie jeder andere in seinem Alter, doch er zeigt biss, weil er eben nicht wie jeder in seinem Alter ist. Er ist gehörlos, was der Dynamik zwischen den Beiden noch mehr Aufwind verleit und sie scheinbar beflügelt, alles überwinden zu können.
Alice Wege scheinen zuerst unergründlich, doch dank Sams Hilfe sieht sie den gelben Weg, der in ihr Wunderland führt und in dem sie sich geborgen und verstanden fühlt.

Zu jeder Beziehung gehört es dazu, dass man sich manchmal missverstanden fühlt und das typische Hin und Her lässt einem die Verbundenheit noch festigen, wenn sie es wahrhaftig wollen. Zwar hatte man teilweise hier das Gefühl, dass weniger durchaus mehr gewesen wäre, aber die Autorinnen federn dieses Gefühl immer wieder ab.
Ganz toll habe ich auch die Gruppenzusammensetzung gefunden, welche beide sehr stark beeinflusst.
Und ja, auch ich habe Nora gehasst, und selbst nachdem ich das Buch beendet hatte, hasste ich sie noch immer.

Geliebt hingegen, man muss es auch einfach, habe ich Ina, Sams kleine Schwester. Sie ist ein Mädchen, dass man gern zur Schwester haben möchte und dem man einfach nicht böse sein kann.
Auch wenn die Art der Erzählung, als Chatverlauf, eine ungewöhnliche ist und man sich zuerst denkt: Wie soll daraus eine funktionierende Geschichte entstehen, haben mich beide Autorinnen überzeugen können.

Ja, man kann mit in dieser Form eine Handlung entstehen lassen, die den Leser mitreißt und in der sich jeder hineinzuversetzen vermag.
Ich bin sehr gespannt, was die beiden als nächstes Zaubern werden.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 23.05.2017

Wenn aus Zufall Liebe wird

Durch Zufall lernen sich Alice und Sam kennen, denn eigentlich wollte Sam Frank schreiben, doch die Nachricht ging an Alice. Doch Alice macht das neugierig und so beginnt eine Freundschaft zwischen ihnen, in die sich langsam auch größere Gefühle vermischen, doch gibt es einige Hindernisse zu überstehen und die Entfernung ihrer Wohnorte ist nicht das Größte davon..

"Häkelenten tanzen nicht" ist mal ein so ganz anderer Roman, denn hier liest man die Nachrichten, die sich Alice und Sam schreiben. Durch diese Art kommt man selbst den Charakteren viel näher, als es in einer normalen Romanform der Fall ist, hier geht es nämlich nur um die Gefühle der jeweiligen Person. Und eben auch die Missverständnisse, die entstehen können, wenn man seinem Gesprächspartner nicht gegenüber steht, sondern nur die Nachricht lesen und interpretieren kann. Manchmal war es echt frustrierend, die Streitereien der beiden zu lesen, doch ich hatte auch Verständnis für viele der Missverständnisse, einfach, weil ich es selbst auch kannte, wenn man geschriebene Worte falsch verstehen kann.

Die Charaktere sind vom ersten Augenblick sympathisch, auch wenn sich einige später zu weniger sympathischen Menschen entwickeln. Dennoch bleiben alle Personen einem gut im Gedächtnis, auch wenn man sich erst einmal erschlagen fühlt, wenn zB viel auf Facebook kommentiert wird.

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch, das nicht nur durch die Art des Stils etwas völlig anderes ist. Auch die Lebenssituationen der beiden Protagonisten ist etwas Besonderes und hier treffen wirklich zwei Welten aufeinander. Mit typischen jugendlichen Problemen beginnt hier eine wunderbare Liebesgeschichte und ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Zuckersüße Geschichte für zwischendurch

Zuckersüße Geschichte für zwischendurch! Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art, die das Herz aber höher schlagen lässt <3

[Inhaltsangabe]

meine Meinung:
Ich hab schon sooo viel positives über Jennifer Wolfs Bücher gehört! Selbst lagern ein oder zwei ihrer Werke bei mir auf dem SUB und endlich bin ich dazu gekommen, eines ihrer Bücher zu lesen!
Ob ich es bereue? Auf KEINEN Fall!
Ob das Buch besonders ist? Auf JEDEN Fall!
Es ist in Chat-Perspektive geschrieben, also das Buch besteht aus „Whats-App“-Nachrichten, FAcebook-Chats und Emails. Ich liebe diese Art von Buch, da man so die Charakter auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernt!

Alice oder wie Sam sie immer nennt „die schöne Tänzerin“ macht gerade ihr Abi, tanzt für ihr Leben gerne und ihre besten Freunde sind Jungs.
Sam ist Krankenpfleger, liebt seine Familie - seine Schwester im Speziellen ^^ – über alles und wohnt 800 km von „der schönen Tänzerin“ entfernt.
Die erste Nachricht war ein versehen und doch...irgendwie schafften es beide sich anzufreunden. Alice ist kein leichter Charakter...okay, so kann ich das nicht sagen, immerhin macht das Sam auch ab und zu, nämlich eine Nachricht zu tippen, auf „SENDEN“ zu drücken und erst DANACH zu überlegen, was sie hätte schreiben können! Das daraus manchmal überaus absurde, emotionsgeladene Szenen entstanden waren, klar, oder? Aber den Lesefluss hat es sicher nicht gestört xP

Die Geschichte ist wirklich toll! Mit dem Sarksamus, die beide Charakter in ihre Nachrichten fließen lassen, kann ich nur rate: Nicht in der Öffentlichkeit lesen, denn lautes Lachen ist vorprogrammiert ^^.
Aber auch die Freunde der beiden sind toll! Kurz und knapp: Langweilig wird einem bei diesem Buch nicht, denn irgendjemand hat IMMER etwas zu sagen..pardon..zu schreiben xP

Die Schreibweise ist ganz unterschiedlich. Entweder erfährt man von den beiden etwas über „What’s-App“-Nachrichten oder irgendjemand postet etwas über Facebook. Emails werden auch kurz verwendet. Es gibt also in der heutigen Zeit genug Möglichkeiten sich elektronisch zu unterhalten!

Fazit:
Eine wirklich zuckersüße Geschichte über zwei Menschen, die hunderte von Kilometer entfernt sind und doch nicht ohne den Anderen sein können. Eine Freundschaft, die tiefer geht, als man annimmt. Chaos, Freundschaft und viele wirren Gefühle fehlen auch nicht und schlussendlich beendest du das Buch mit einem breitem Grinsen im Gesicht und der Hoffnung, dass Alice und Sams Geschichte noch eine Verlängerung bekommen!
Diese Buch verdient 4 von 5 Sterne, da es wirklich super zum Lesen war, nur teilweise durch den Nachrichtenwechsel etwas kompliziert wurde!