Cover-Bild Löre & Luc – Unser lautes Leben (1). Folge 1: Wir ziehen um / Folge 2: Ich gehe allein Brötchen holen
Teil 1 der Serie "Löre & Luc – Unser lautes Leben"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Jenny Alten, Leonie Below, Johannes Disselhoff

Hörspiele mit Ilja Richter u.v.a. (1 CD)
Ilja Richter (Sprecher), Ellis Drews (Sprecher), Moritz Frickel (Sprecher), Lea Kalbhenn (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher), Horst Klein (Illustrator)

Alle aufgepasst: Hier kommt Löre! Löre? Ja genau. Denn sie ist eine richtige Göre - das sagt man so in Berlin zu einem pfiffigen Kind. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Luc erkundet Löre Haus, Straße, Kiez und Stadt. Die beiden wollen alles wissen und ausprobieren. Dabei geht gern auch mal etwas schief, aber das gehört zum Leben schließlich dazu! Die neue Hörspiel-Serie Löre & Luc - Unser lautes Leben erzählt von den großen und kleinen Konflikten der Kindheit - mit allem, was dazugehört: Familie, Freundschaft, Herausforderungen und neue Erfahrungen. Mit jeder Folge werden außerdem spannende Wissensthemen aufgegriffen und spielerisch vermittelt.

Folge 1: Eigentlich ist Löre ja ein durchweg fröhliches Kind. Aber heute ist alles anders. Heute ist Umzugstag - die Krachbeins tauschen mit Frau Polacek aus dem vierten Stock die Wohnung, denn sie brauchen mehr Platz. Mama ist nämlich schwanger und schon bald kann Familie Krachbein ein viertes Familienmitglied begrüßen. Das mit dem Baby findet Löre in Ordnung, aber Umziehen findet sie superblöd. Denn die neue Wohnung sieht ganz anders aus und riecht auch ganz fremd. Als Löre dann aber entdeckt, dass das Fenster ihres neuen Zimmers schräg gegenüber von ihrem besten Freund Luc liegt, ist plötzlich doch nicht mehr alles doof!

Folge 2: Luc hat bei Löre in der neuen Wohnung übernachtet und jetzt freuen sich die beiden auf ein leckeres Frühstück. Luc schlägt vor, dass er und Löre alleine Brötchen beim Späti um die Ecke holen könnten, schließlich macht das sein großer Bruder auch immer. Löre ist begeistert: Sie war noch nie alleine Brötchen holen! Unterwegs erleben die beiden dann einige aufregenden Dinge. Um die schwere Eingangstür zu öffnen, müssen sie gemeinsam anpacken. Der Geldbeutel zum Bezahlen ist kurzzeitig verschwunden und auf dem Rückweg kullert auch noch eins der Brötchen auf die Straße. Aber kurz darauf kann das gemütliche Frühstück ja losgehen. Guten Appetit!

Hörspiel mit Ilja Richter, Ellis Drews, Moritz Frickel, Lea Kalbhenn, Timmo Niesner
1 CD | ca. 1 h 12 min

Veröffentlicht am 18.02.2023

Schön

Kennt ihr schon Löre & Luc?

Die beiden sind beste Freunde.

Kennt ihr schon Löre & Luc?

Die beiden sind beste Freunde.

Löre heißt eigentlich Hannelore, hat sich aber selbst früher Löre genannt, da ihre Oma sie früher immer Berliner Göre genannt und sie hat es falsch verstanden.

Die beiden erleben viele Abenteuer.

In der ersten Folge zieht Löre um. Das mag sie garnicht. Die neue Wohnung gefällt ihr nicht und sie möchte lieber in der alten bleiben.

In der zweiten Folge dürfen Löre & Luc zusammen Brötchen holen gehen. Das ist für beide ein riesiges Abenteuer.

Fazit:

Die Geschichten sind echt süß gemacht und gefallen mir sehr gut.

Die Stimmen der einzelnen Personen sind auch super und passen sehr gut.

Kinder sprechen Alltagssituationen an und machen anderen Mut.

Vor allem gefällt mir, dass alles kindgerecht erklärt ist. Zum Beispiel die Impfung:

Löres Mutter erklärt Luc und ihr, was bei einer Impfung passiert und was gemacht wird.

Diese Erklärungen finde ich super und sind für jeden geeignet.

Vielleicht heißen dich ja bald Löre & Luc in ihrem lauten Leben willkommen. Die CDs sind echt schön.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Löre & Luc - zwei beste Freunde

Löre und Luc sind beste Freunde und wohnen sogar nebeneinander. Damit sie auch miteinander sprechen können, wenn sie in ihren Zimmern zuhause sind, haben sie ein Dosentelefon. Doch heute zieht Löre um und ist traurig, denn sie tauschen mit ihrer Nachbarin die Wohnung und ziehen nach oben in die größere Wohnung, weil Löres Mama ein Baby bekommt. Aber am Ende bemerkt sie, dass sie umsonst traurig war, denn das Dosentelefon funktioniert immer noch und ihr neues Zimmer ist auch ziemlich schön. Natürlich übernachtet auch Luc wieder bei ihr, denn dann können sie stundenlang quatschen und sogar gemeinsam frühstücken. Allerdings mögen sie kein Müsli, wie Löres Mama es geplant hat. Also dürfen sie gemeinsam Brötchen holen gehen, was in einer so großen Stadt wie Berlin schon etwas besonderes ist und die beiden Freunde wollen natürlich alles richtig machen. Deshalb wird es auch ein richtiges Abenteuer!

Das Hörspiel eignet sich sehr gut für Kinder ab drei Jahren. Die Sprache ist einfach und die Geschichten sind kindgerecht, denn die Spannung ist gut auszuhalten und die Handlung realistisch, sodass Kinder auch etwas daraus lernen können.

Uns gefallen die Geschichten von Löre und Luc sehr gut und wir mögen die verschiedenen Stimmen der Sprecher sehr. Die Geschichtenlänge ist genau richtig und auch perfekt als Einschlafgeschichte.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spaß in Berlin

Das gelungene Hörbuch für Kinder kann mit zwei sehr sympathischen jungen Protagonisten aufwarten: Löre und Luc. Wie so oft in der Hauptstadt, leben in ihrer Straße viele Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Das ist besonders für Kinder interessant, denn Lucs Mama stammt zum Beispiel aus dem französischsprachigen Teil von Kanada. Er beherrscht jetzt schon zwei Sprachen, wie cool.

Zusammen erlebt das muntere Duo im Vorschulalter so einiges, zuerst einmal Löres Umzug innerhalb ihres Hauses. Das ist für Kinder trotzdem ein echtes Abenteuer.

Auch die musikalische Untermalung, gut zum Mitsingen geeignet, fehlt nicht.

Sogar ein kleines Poster hat sich noch im Cover der CD versteckt. Dafür gibt es sicher noch irgendwo ein Plätzchen.

Wir haben mit diesen turbulenten Geschichten zwei unterhaltsame Nachmittage erlebt und sind schon auf die nächsten Folgen gespannt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

rund ums Kiez

Mitten in Berlin lebt Löre Krachbein. Löre, eine Mischung aus Hannelore und Göre genießt dort ihre Zeit mit ihrem besten Freund Luc.
In Folge 1 zieht Löre um. Das ist ihr natürlich so gar nicht recht. ...

In Folge 1 zieht Löre um. Das ist ihr natürlich so gar nicht recht. Aber da sie bald ein Schwesterchen bekommt ist die alte heimelige Wohnung etwas eng. Jedoch hat Löre Glück. Sie ziehen nur innerhalb des Hauses um und so bleibt ihr auch Luc, ihr bester Freund und das Dosentelefon erhalten.
Dank toller Ideen von Papa und Luc wird der Umzug für Löre zum Kinderspiel
Als Luc bei Löre übernachtet, steht am Morgen ein großes Frühstück bevor. In Folge 2 machen sich Löre und Luc ganz alleine auf, um für das Frühstück Brötchen einzukaufen. Der Weg zum Späti wird für die beiden zum reinsten Abenteuer.
In der Folge 3 kommt Löre endlich in die Kita. Doch die Einschulung läuft nicht so, wie Löre das erwartet hat. Sie lernt so viele neue Kinder kennen und dann verschwindet Mama plötzlich vom Spielplatz. Dank Luc und ihrem neuen Betreuer in der Kita meistert Löre dann die Eingewöhnung fast schon meisterhaft.
Tja und dann muss Löre noch zum Kinderarzt. Der nächste Impftermin steht an und Löre klappern schon die Zähle vor Angst. Papa muss als Versuchskaninchen herhalten und Luc macht es mit seiner fröhlichen Art Löre leicht, den schnellen Picks hinzunehmen. Klaro, dass im Anschluss noch ein weiteres Abenteuer ansteht.
Löre und Luc erzählen mutig und frech von ihrem Leben im Berliner Kiez. Kinderalltag und Sachwissen werden gekonnt kombiniert.
Gemeinsam klappt alles viel besser.
Herzlichen Dank an Jenny Alten, Leonie Below und Johannes Disselhoff, die in Ilja Richter einen perfekten Erzähler für die Hörspiele gefunden haben. Ellis Drews und Moritz Frickel verleihen mit ihrer Stimme Löre den richtigen Drew und Luc ein warmes Herz.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Tolles Sprecher-Ensemble...

Wir ziehen um & Ich gehe allein Brötchen holen sind die ersten beiden Folgen der neuen Kinderhörspiel-Reihe Löre & Luc - Unser Lautes Leben aus der Feder von Jenny Alten, Leonie Below & Johannes Disselhoff. ...

Dieses Hörspiel wurde mir freundlicherweise vom Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Der Erzähler dieser schönen Kinderhörspiel-Reihe ist kein geringerer als Ilja Richter.
Auch die einzelnen Charaktere werden von Ellis Drews, Moritz Frickel, Lea Kalbhenn & Timmo Niesner wirklich sehr lebhaft und überzeugend gesprochen.
Als Jemand, die selbst mit Hörspielen groß geworden ist, bin ich immer sehr empfänglich für neue Geschichten.
Was mir an Löre & Luc - Unser Lautes Leben auf Anhieb gefallen hat, ist, wie die Geschichten gestaltet sind, und das trotz des geringen Alters der Zielgruppe nicht auf alberne Sprache zurück gegriffen wurde. Denn auch mit kleinen Kindern kann man vernünftig reden, und genau das wird hier auch so gehandhabt
Mir gefällt auch, dass man durch die berlinernde Nachbarin sofort weiß, wo die Geschichten angesiedelt sind.
Fazit
Löre & Luc - Unser Lautes Leben 1 sind zwei wirklich tolle Folgen zum Start dieser Kinderhörspiel-Reihe gelungen, die ich gerne weiter verfolgen werde.