Cover-Bild Löre & Luc – Unser lautes Leben (5). Folge 9: Wir gehen verloren / Folge 10: Ich gehe Drachensteigen
Teil 5 der Serie "Löre & Luc – Unser lautes Leben"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Jenny Alten, Johannes Disselhoff, Leonie Below

Hörspiele mit Ilja Richter u.v.a. (1 CD)
Ilja Richter (Sprecher), Ellis Drews (Sprecher), Moritz Frickel (Sprecher), Lea Kalbhenn (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher), Horst Klein (Illustrator)

Folge 9: »Wir gehen verloren«
Kennst du das? Manchmal passt man nur einen Moment nicht auf und plötzlich sind Mama, Papa oder Oma verschwunden. Löre ist mit Luc und Oma Granate auf dem Weg in den Park. Doch dann ist Granate auf einmal weg und Löre und Luc sind auf sich allein gestellt. Wie sie trotzdem nach Hause finden und am Ende sogar mit Kinderbier anstoßen, davon erzählt Löre dir selber.

Folge 10: »Ich gehe Drachensteigen«
Hast du auch schon einmal aus Versehen etwas kaputt gemacht und dich dann nicht getraut, es zuzugeben? Löre hat sich auf das Drachensteigen mit Luc gefreut. Aber dann stolpert sie über den Drachen und es macht Knacks! Wie Löre erkennt, dass jedem mal was Blödes passieren kann, und wie der Drachen am Ende doch noch abhebt, das ist eine wirklich spannende Geschichte.

Hörspiel mit Ilja Richter, Ellis Drews, Moritz Frickel, Lea Kalbhenn, Timmo Niesner
1 CD | ca. 1 h 3 min

Veröffentlicht am 24.01.2023

Löre und Luc und ihre neuesten Abenteuer

Folge 9: Löre und Luc werden heute von Oma Granate aus dem Kindergarten abgeholt. Obwohl sie grade noch auf Geisterjagd waren, freuen sie sich sofort auf den Park und die Ponys, die sie heute besuchen werden. Aber erst müssen sie mit dem Bus nach Neukölln fahren, bevor es zu Fuß in den Park geht. Dort kennt Löre sich aus und düst mit Luc auf ihren Laufrädern davon. Nur doof, dass sie Oma Granate irgendwann aus den Augen verlieren und der Park an dieser Stelle irgendwie ganz anders aussieht...

Folge 10: Löre darf heute mit Luc, seinem großen Bruder Laurent und deren Mama Julie auf den Drachenberg zum Drachensteigen gehen. Sie freut sich schon so sehr und kann es gar nicht erwarten. Aber die beiden Brüder müssen heute mal wieder ständig herumzanken, weshalb Löre dort bleibt. Aber dann tritt sie ausversehen auf den Lenkdrachen von Laurent und hat ein schrecklich schlechtes Gewissen, wagt es aber nicht, ihm zu gestehen, was ihr passiert ist... Wird sie sich wohl noch trauen, ihren Fehler einzugestehen?

Den drei Autoren Jenny Alten, Leonie Below und Johannes Disselhoff sind auch für diese beiden neuen Folgen wieder tolle Themen eingefallen. So thematisieren sie diesmal, was man tut, wenn man die Erwachsenen verliert und dass man zu seinen Missgeschicken stehen soll. Die Abenteuer der beiden Freunde sind alltäglich, aber fesseln die Kinder trotzdem sehr und geben ihnen Ratschläge zur Hand, sollte ihnen einmal das gleiche passieren. Die vielen verschiedenen Sprecher sorgen dafür, dass das Hörspiel immer interessant und kurzweilig ist und die knapp 63 Minuten wie im Flug vergehen.

Meine Tochter und ich sind große Fans von Löre und Luc, denn die Abenteuer sind spannend und fesseln uns immer wieder von Neuem. Auch die Sprecher haben allesamt sehr angenehme Stimmen und lassen sich sehr gut voneinander unterscheiden, sodass es nie zu Verwechslungen kommt oder unübersichtlich wird.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Wieder zwei sehr schöne Folgen…

Wir gehen verloren & Ich gehe Drachensteigen sind die Folgen 9 & 10 von Löre & Luc - Unser lautes Leben aus der Feder von Jenny Alten, Johannes Disselhoff & Leonie Below.
Diese Hörspiel-CD wurde mir freundlicherweise ...

Diese Hörspiel-CD wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Die Sprecher kennt man ja mittlerweile schon ein bisschen. Das ist ein bisschen so wie bei den Hörspielen von Bibi Blocksberg & Co.
Man hört eine Stimme und weiß direkt: Das ist Löre und das ist Luc usw.
Das finde ich als Hörerin immer sehr angenehm.
Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich Oma Granate einfach cool finde? Sowohl die Bezeichnung als auch die Figur selbst.
Mir gefällt auch, dass in diesen Geschichten Themen behandelt werden, die alltäglich sind. Ich habe auch eine Erinnerung, da war ich noch etwas jünger als Löre & Luc, in der ich mich verlaufen habe. Das hat sich bis heute eingebrannt. Und ich finde, dass man die Verzweiflung von den Beiden wirklich gut nachvollziehen kann.
Ich finde auch gut, dass immer wieder betont wird, dass man sich von Fremden besser fern halten sollte.
Ich finde auch gut, dass die beiden, pfiffigen Freunde fast immer eine Lösung finden.
Fazit
Auch die Folgen 9 & 10 finde ich wieder sehr gelungen. Sie sind nah an der Realität, ohne das man mit erhobenen Zeigefinger versucht, Leuten etwas aufzuzwingen. Echt gut gemacht.