Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg
Band 3 der Reihe "Die kleine Bäckerei am Strandweg"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Roman | Zuckersüßer Weihnachtsroman mit leckeren Rezepten
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Weihnachtszauber in der  kleinen Bäckerei am Strandweg

Im dritten Roman in Jenny Colgans bezaubernder Serie über Pollys kleine Bäckerei in Cornwall kommt romantische Adventsstimmung auf. Doch bis zum besinnlichen Fest muss Polly einige Hürden überwinden.

Es weihnachtet im kleinen Hafenstädtchen Mount Polbearne im malerischen Cornwall. Polly freut sich auf ein besinnliches Fest in ihrer neuen Heimat, ihrer bezaubernden kleinen Bäckerei am Strandweg und mit ihrem Verlobten Huckle.

Doch dann geschehen einige Dinge, die für ordentlich Trubel sorgen: Polly wird für die Organisation des wohltätigen Weihnachtsmarktes eingespannt, wodurch sie Zeit und Geld für ihre eigene Bäckerei verliert.

Auch  Huckles Imkerei lief schon mal besser, und Pollys geliebte Papageienvogelkolonie ist wegen eines Sparprogramms der Regierung massiv gefährdet.  Und zu allem Überfluss verrät ihre beste Freundin Kerensa ein Geheimnis, das Polly schon bald in eine Zwickmühle geraten lässt – schließlich hat sie sich geschworen, immer ehrlich zu Huckle zu sein. Kann das noch ein besinnliches Weihnachtsfest werden?

 Weihnachtsroman für Frauen

 Suchen Sie nicht länger nach Geschenkideen! Ob als  kleines Geschenk für die Mama, die beste Freundin oder sich selbst, »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« von Bestsellerautorin Jenny Colgan ist das perfekte Buch für kuschelige Stunden auf dem Sofa oder am Kamin.

 Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte mit Rezepten

 Gerade in der Weihnachtszeit gibt es nichts Schöneres als den Duft von Plätzchen oder Lebkuchen, der durchs Haus zieht. Da kommen Jenny Colgans bezaubernde Cornwall-Romane über die kleine Bäckerei am Strandweg wie gerufen. Bäckerin Polly inspiriert auf jeder Seite. Und das Beste: Zusätzlich zum Roman gibt es ihre leckeren Rezepte.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Leichte Weihnachtslektüre

Im dritten Band der kleinen Bäckerei am Strandweg bereitet sich Polly, die mit ihrem Verlobten Huckle und Papageientaucher Neil im zugigen Leuchtturm lebt, auf das Weihnachtsfest vor.
Sie steht in aller ...

Sie steht in aller Herrgottsfrühe im Dunkeln auf, um ihr köstliches Brot und weihnachtliche Leckereien zu backen, bereitet den Weihnachtsmarkt der Gemeinde mit vor und soll dann auch noch das Catering für die Weihnachtstage bei ihren reichen Freunden Kerensa und Reuben übernehmen. Dennoch plagen Polly und Huckle Geldsorgen und Polly kann sich nicht wirklich damit anfreunden, die Hochzeit mit Huckle zu planen und weitere nächste Schritte zu gehen.
Dann stellt sich noch heraus, dass Kerensa ein pikantes Geheimnis hat, was schließlich einen Schatten über Pollys Beziehung wirft.

Auch der dritte Teil der Reihe ist in einem lockeren Stil geschrieben, der sich leicht lesen lässt. Mitunter gingen mir die zahlreichen Wiederholungen in den Formulierungen und die benutzte Umgangssprache allerdings etwas auf die Nerven.
Die handelnden Personen sind zwar nach wie vor sympathisch, aber eher sehr flach gehalten und wenig differenziert beschrieben. Pollys innere Monologe sind nicht sehr anspruchsvoll, sondern drehen sich immer wieder um dieselben Themen.
Die Geschichte an sich geht erst einmal sehr langsam los, nimmt dann etwas an Fahrt auf, als Polly von Kerensas Geheimnis erfährt, um dann allerdings zum Ende hin auch wieder abzuflachen.
Schön ist das Thema der Bäckerei: Es sind einige Rezepte eingefügt, über die ich mich sehr gefreut habe, denn beim Lesen bekommt man - gerade in der Vorweihnachtszeit - große Lust selbst zu backen.

Insgesamt ist der Roman eine entspannende Lektüre in der Vorweihnachtszeit, jedoch kein absolutes Must-Read.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Keine Weihnachtsgefühle

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg ist der 3. Teil einer Serie, aber der erste aus der Reihe, den ich gelesen habe. Ich war natürlich, so wie jedes Jahr, auch im Herbst 2017 auf der Suche nach einem weihnachtlichen Roman, der mich auf die schönste Zeit des Jahres einstimmt und mit dem ich mich in meine Decke kuscheln kann.

Ich kenne also die Vorbände nicht, und daher auch nicht die die Figuren. die darin eine Rolle spielen. Daher musste ich mich überraschen lassen – vom Setting, von den Charakteren und auch vom Schreibstil der Autorin.

Es ist eine süße, eine niedliche Geschichte. Das kann man durchaus sagen und wenn man sich auf die Geschichte einlässt, kann man durchaus darin eintauchen.

Da in den ersten Kapiteln und auch zwischendurch immer wieder die Geschehnisse aus den ersten beiden Bänden zusammengefasst werden, kann man den Roman sehr gut lesen, ohne dass man die beiden vorherigen Bände kennt. Das ist ein großer Vorteil.

Das Setting der Geschichte fand ich sehr süß und ich würde den kleinen Ort sehr gern einmal sehen. Die Stimmung im Ort, mit all den Personen die sich gern mal einmischen und die immer wieder auftauchen, ist gut eingefangen.

Was mir gar nicht gefallen hat waren die Beschreibungen der Charaktere.

Die gingen mir beizeiten auf die Nerven. Allen voran Reuben. Diesen arroganten Kerl — oh Gott. Sein Gehabe und Getue, seine Art mit anderen umzugehen – und dabei ist es egal ob seine Freundin Kerensa oder Polly oder wer auch immer – die widerte mich einfach nur an.

Polly mit ihrer Art, einfach nicht nein zu sagen, sich alles aufhalsen zu lassen und dann doch zu jammern war mir genauso unsympathisch.

In die Story wurde alles, was nur irgendwie geht, hineingequetscht. Angst vor der Heirat, Unsicherheit wegen einem Baby aufgrund ihrer Familiengeschichte. Weihnachten mit Freunden, ein Weihnachtsmarkt, eine Papageientaucherauffangstation die geschlossen werden soll …. alles wurde in den einen recht dünnen Band hineingeschrieben. Dabei wirkte das ganze hektisch und aufgesetzt.

Alles in allem muss ich sagen, dass das Cover zwar richtig süß ist und Lust auf Weihnachten macht. Das Buch allerdings nicht.

Für mich war der 3. Band der Serie, mein erstes Weihnachtsbuch 2017, eine Enttäuschung. Ich kann leider nur 2 ½ von 5 möglichen Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Wo bleibt der Weihnachtsgedanke?

Im dritten Band der Reihe rund um Polly, Huckle und dem Papageientaucher Neil freuen sich die Drei auf ein ruhiges Weihnachtsfest. Doch mit der gewünschten stillen Vorweihnachtszeit ist es bald vorbei, denn in Mount Polbearne wird ein Weihnachtsbazar veranstaltet, bei dem alle Betreiber unentgeltlich ihre Ware verkaufen sollen. Für Polly und Huckle nicht sehr einfach, da sowohl die Bäckerei, als auch das Honiggeschäft viel zu wenig abwirft. Außerdem benötigen die Beiden jeden Cent für die Restaurierung des Leuchtturms. So sagt Polly zögerlich zu, als sie Reuben zu den Weihnachtsfeiertagen für ein Catering benötigt. Außerdem bringt ein folgenschweres Geheimnis rund um Kerensa Polly viel zu viel zum Grübeln. Vorbei ist es mit der erhofften Ruhe....

Die ersten Kapitel der Story konnten mich diesmal nicht sofort fesseln und ich benötigte einige Zeit um mich wieder in Mount Polbearne wohlzufühlen. Die positive Ausstrahlung und der Charme des ersten Bandes fehlte auch diesmal wieder, auch wenn die allgemeine Stimmung nicht ganz so negativ war, wie in Band 2.

Gleich zu Beginn gibt es sehr viele Rückblicke und Wiederholungen, die mir zu viel Raum einnahmen. Auch für alle Erstleser der Reihe erübrigt sich nach dem Lesen von Band 3 ein Kauf der beiden ersten Bücher der Reihe, da viel zu viel verraten wird.
Jenny Colgan's Schreibstil lässt sich wieder schnell und flüssig lesen. Der Fokus dieses dritten Teils liegt eindeutig beim Thema Familie und Pollys nicht intakte Beziehung zu ihrer Mutter.
Als größten Schnitzer sehe ich allerdings, dass sich die Autorin die Freiheit genommen hat Pollys Lebenslauf umzuschreiben! Verliert Polly im ersten Band ihren Vater mit 20 Jahren an einem Herzinfarkt, ist sie diesmal seit ihrer Geburt "vaterlos". Ihre Mutter Doreen hingegen ist eine verbitterte sitzengelassene Frau, die Polly alleine aufgezogen hat und durch die Schande eines unehelichen Kindes vollkommen isoliert lebt. Diese Story benötigte Jenny Colgan anscheindend, um ihre Geschichte rund um Pollys Zweifel gegenüber einer Ehe und Kinder mit Huckle besser darstellen zu können. Dieser Schuss geht hier aber gehörig nach hinten los!

Auch in allen anderen Bereichen kann der 3. Band, wie schon Band 2, nicht mit dem ersten Teil der Reihe mithalten. Nicht nur der fehlende Charme des ersten Buches, als auch der seiner Protagonisten, lassen mich enttäuscht zurück. Polly ist wieder etwas weinerlich gestimmt und Reuben benimmt sich diesmal wie ein echter Kotzbrocken. Sein Verhalten gegenüber der schwangeren Kerensa und seine Aussagen über sie, sind allesamt unter der Gürtellinie. Neil, der Papageientaucher und unser aller Liebling, kommt diesmal leider viel zu wenig vor, genauso wie die titelgebende kleine Bäckerei am Strandweg. Ebenso fehlt es an besinnlichen Momenten, die den Leser in vorweihnachtliche Stimmung versetzen sollte. Die ganze Story erscheint mir viel zu konstruiert und kratzt nur an der Oberfläche.
Einzig das Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren und der bezaubernden Gezeiteninsel machen diesen dritten Roman noch lesenswert. Der Rest ist leider eine große Enttäuschung!

Fazit:
Leider kann auch der dritte Band nicht mit dem ersten Buch mithalten. Die weihnachtliche Stimmung fehlt, das Ganze kratzt viel zu sehr an der Oberfläche und auch die meisten Charaktere verlieren zunehmend ihren Charme.
Was jedoch gar nicht geht ist, dass die Autorin anscheinend nicht mehr den Lebenslauf ihrer Protagonistin kennt. Ein absolutes NO-GO! Meine 2 1/2 Sterne gebe ich für das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren und dem einmaligen Setting. Leseempfehlung kann ich leider keine abgeben. Schade!