Cover-Bild P.S. I still love you
Band 2 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Jenny Han

P.S. I still love you

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Jetzt geht es um echte Gefühle!

Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle gern unter Verschluss. Sie hatte auch nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben; ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann kommt es zu einem unverhofften Kuss zwischen Lara Jean und Peter und sie werden tatsächlich ein Paar, peinlich nur, dass sie bei diesem Kuss im Whirlpool gefilmt werden. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dann taucht auch noch ein alter Freund von Lara Jean auf, der die Liebeswirren perfekt macht. Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Veröffentlicht am 26.02.2020

Gelungenes Wiedersehen mit Lara Jean und Peter

Endlich geht es weiter mit Lara Jean!

Endlich geht es weiter mit Lara Jean!

Sie und Peter haben im ersten Teil trotz einiger Hürden endlich zusammengefunden und müssen sich nun in der Fortsetzung den großen und kleinen Problemen stellen, die auf jedes Paar zukommen. Dabei sind beide wie gewohnt unendlich sympathische und authentische Charaktere, mit denen man richtig schön mitfiebern kann.

Natürlich erscheinen neue Protagonisten auf der Bildfläche und plötzlich werden Lara Jeans Gefühle völlig durcheinander gewirbelt. Sie muss sich nun nicht nur den Vorbereitungen aufs Abschlussjahr und den Collegebewerbungen richten, sondern erstmal ihre Emotionen ordnen.

Der Erzählstil bleibt gewohnt mitreißend und man fliegt nur so durch die Seiten. Dabei steht die Buchvorlage der süßen Verfilmung von Netflix in Sachen Unterhaltung in Nichts nach. Natürlich gibt es trotz der Irrungen und Wirrungen ein Happy End für Peter und Lara Jean.

Und so dürfen wir uns auf den dritten und letzten Teil der Trilogie freuen!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Eine gelungene Fortsezung

Die Beziehung zwischen Lara Jean und Peter sollte eigentlich nie echt sein. Doch dann gab es diesen einen Kuss der alles veränderte.
Ausgerechnet dieser Kuss wurde gefilmt und ist jetzt im Internet ...

Ausgerechnet dieser Kuss wurde gefilmt und ist jetzt im Internet und jeder in der Schule kennt es.
Um das Chaos perfekt zu machen, bekommt Lara Jean eine Antwort auf einen ihrer Liebesbriefe...

Rezension:
Der Einstieg war, wie in Band 1, sehr einfach und man findet sehr schnell in die Geschichte und in das Leben von Lara Jean zurück. Der Anfang knüpft an die Geschehnisse von Band 1 an, wodurch man sich alles wieder ein bisschen besser in Erinnerung rufen kann, falls es wie bei mir schon eine Weile her war seit Band 1.

Der Schreibstil war erneut sehr einfach und flüssig. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei, während man schon darüber nachdenkt, wie es weitergeht. Hat man einmal angefangen, könnte man alles in einem Rutsch durchlesen.

Die Geschichte war wieder einfach zuckersüß. Lara Jean und ihre Familie sind alle so sympathisch, lieb und nett. Auch Peter lernt man in diesem Band ein bisschen kennen aber nicht so wie Lara Jean.
Lara Jean nimmt einen oft mit in ihre Gedankenwelt und steht immer zu ihren Gefühlen, auch wenn sie sie nicht immer gleich zeigen kann.
Nicht nur Gen machen in diesem Band Lara Jean das Leben schwer, auch erhält sie eine Antwort auf einen ihrer Liebesbriefe.
Als dieser dann auch noch zu Besuch in der Stadt ist, ist das Gefühlschaos bei Lara Jean perfekt.

Band 2 ist für mich eine sehr gute Fortsetzung.
Ich habe mich wieder total wohl gefühlt beim Lesen von diesem zuckersüßen Buch. Ich mag die Charaktere, die Story und den Schreibstil.
Ich liebe es in die Gedankenwelt von Lara Jean einzudringen und an ihrem Leben teilzunehmen.
Ich ziehe einen Stern ab, da der Anfang sich ein wenig gezogen hat.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Die Fortsetzung einer tollen Buchreihe!

Das Buch ist für mich der typische "Zweite-Band-eines-Jugendlieberomans"... Nachdem sich Lara Jean und Peter im ersten Teil mehr oder weniger gefunden haben (anfangs ist es im Zweiten Teil ja noch etwas kritisch zwischen den Beiden) läuft endlich alles wie am Schnürchen für Lara Jean. Die Freundschaft mit Josh blüht wieder etwas auf, Lara Jean führt eine glückliche Beziehung mit Peter - der sich glücklicherweise auch mit Ihrem Vater und Kitty versteht und auch in den Freundeskreis von Peter integriert sich Lara Jean gut und wird von allen gemocht.
Bis auf eine klitzekleine Ausnahme, die für Lara Jean und ihre Beziehung leider große Auswirkungen hat - und zwar nicht von der schönen Sorte... Gen, die immernoch nicht locker lassen will, hängt noch an Peter und ist bereit, alles dafür zu tun, um ihn zurück zu bekommen - selbst wenn sie dafür ein Beinahe-Sex-Video ihrer ehemals besten Freundin an die Öffenlichkeit bringen muss... Zu allem Überdruss kommt dann noch John ins Spiel - ein anderer Junge, den Lara Jean mit einem ihrer Briefe bedachte. Der Unterschied zu Peter, er wollte Lara Jean schon immer, will sie immer noch und hat auch kein Problem damit, es ihr zu zeigen!
Für wen sich Lara Jean letztendlich entscheidet, möchte ich hier noch nicht verraten, ein bisschen Spannung muss ja bleiben.. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ich habe es innerhalb von 2 Tagen komplett "leergelesen", weil ich einfach nicht aufhören konnte.
Man kann Lara Jeans Gefühle, ihr Entscheidungen und Taten gut nachvollziehen und hat das Gefühl, als ob man selbst dabei wäre.

Einen wirklich tiefsinnigen Hintergrund kann man hier nicht wirklich finden, aber wie schon gesagt, es ist eine schöne und "leichte" Lektüre, für alle, die Lust haben in eine andere Welt abzutauchen und ihr eigenes Leben mal kurz zu vergessen!

Veröffentlicht am 13.11.2019

"P. S. I still love you" von Jenny Han

Band 2 von 3

Cover:
Das Cover ist meiner Meinung nach sehr schön gestaltet und passt sowohl perfekt zum ersten Band, als auch tatsächlich zur Protagonistin Lara Jean.

Ich fand dieses Buch wirklich ...

Band 2 von 3

Cover:

Ich fand dieses Buch wirklich gut.
Der Schreibstil der Autorin hat mich auch in diesem Band wieder sehr für sich eingenommen, er hat meiner Meinung nach eine gewisse Leichtigkeit, die das Lesen (wie soll es anders sein ) sehr leicht macht.
Leider kam es tatsächlich ein oder zwei Mal vor, dass ich das Buch ein wenig langwierig bzw. langweilig fand. Diese Stellen waren nie lang, aber sie kamen eben vor.
Die Protagonisten fand ich auch wieder sehr sympathisch, vor allem tatsächlich John. Ich fand seine Handlungen sehr romantisch und sie haben mir einfach gut gefallen .
Leider muss ich sagen, dass mir Peter jedoch in diesem Band wirklich teilweise auf die Nerven ging. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es mich gestört hat, wie er manchmal mit Lara Jean umgegangen ist, oder ob es daran lag, dass er sich in meinen Augen manchmal kindisch verhalten hat; ich kann es leider nicht sagen.
Jedenfalls war das Ende für mich einfach nicht wirklich nachvollziehbar. Ich will hier nicht irgendwie spoilern, aber wenn man das Buch gelesen hat, dann glaube ich weiß man welche Stelle ich da genau meine
An sich fand ich jedoch die Story auch wieder sehr interessant und spannend. Was mir auch sehr gut gefiel war, dass ich keine Ahnung hatte, was im Buch als nächstes kam, ich konnte die Geschichte also kein bisschen voraussehen!

Fazit:
Ein sehr schöner zweiter Band mit einigen kleinen Fehlern, jedoch ist er trotzdem sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Super romantisch und süß

Das Cover von Band 2 ist genauso schön wie das von Band 1 und beide passen super gut zusammen. Sowohl die Cover, als auch die Buchrücken, die im Regal super gut und harmonisch aussehen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Jenny Han ist flüssig zu lesen und man hat keine Probleme zu verstehen, was sie jetzt genau damit meint.

Band 2 war für mich etwas überraschend. Ich fand es nicht so gut wie Band 1, aber doch wundervoll humorvoll und romantisch. Man hat die Anfänge von Lara Jeans und Peters Beziehung erlebt und dass, was daraus wurde. Stress wegen Geneviev mit inbegriffen. Man lernt in diesem Buch neue wunderbare Charaktere kennen, aber dennoch werden die anderen Charaktere nicht vernachlässigt, sondern es wird eine stärkere und tiefere Bindung zu diesen aufgebaut.
Lara Jean ist mir immer noch super sympathisch und ich kann ihre Angst vollkommen nachvollziehen, dass Peter (der dem Leser nichts anderes ausstrahlt als wäre er noch nicht über seine Exfreundin hinweg) in ihrer Beziehung (Lara Jeans erste) nicht wirklich erfüllt isst. Im einen Augenblick ist es so und im nächsten macht er etwas unverhofft süßes wofür man ihn nur lieben kann. Peter war mir im ersten Teil einen Tick sympathischer und liebevoller. Im letzten Drittel hat er mich nur noch aufgeregt, aber am Schluss ging es wieder bergauf und ich bin froher Hoffnung für Band 3.
John Ambrose, den man hier kennenlernt war einer der Jungs, denen Lara Jean einen Brief geschickt hat. Die Beiden treffen sich bei einem UN- Klanspiel wieder, das John in seiner Schule mitspielt. John finde ich echt klasse. Er befreundet scih erst mit Lara Jean und unterstützt sie gegen Geneviev was eigentlich Peters Aufgabe wäre. Die beiden harmonieren perfekt miteinadner und die Tatsache, dass er Lara Jean im Altenheim hilft finde ich unglaublich niedlich.
Die Story ist nicht schlecht es gibt zwar nicht wirklich Action, aber es ist nunmal ein Liebesroman in dem es eher um Gefühle geht als um Kämpfe. Ich freue mich schon Band 3 zu lesen.