Cover-Bild 30 Tage Dunkelheit
Jenny Lund Madsen

30 Tage Dunkelheit

Kriminalroman
Julia Gschwilm (Übersetzer)

»Ein wahrhaft origineller Krimi, der Humor und Spannung perfekt ausbalanciert.« VOGUE Scandinavia

Eine Schriftstellerin auf der Suche nach Inspiration. Ein kleines isländisches Dorf. Ein ungelöster Mordfall. Und eine Realität, die sich mehr und mehr selbst schreibt. 30 Tage Dunkelheit ist die Entdeckung des Jahres aus Dänemark.

»Jeder Idiot kann in einem Monat einen Krimi schreiben!«, schimpft die renommierte, aber leider auch ziemlich erfolglose Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix vor laufender Kamera. Nun muss sie, um ihren Ruf zu retten, in einem Monat einen Krimi abliefern. Kurzentschlossen wird sie von ihrem Lektor in die winterliche Einöde Islands geschickt – die perfekte Kulisse, wie ihm scheint. Doch als der Neffe ihrer Gastgeberin unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird, wird die Fiktion plötzlich Realität. War es Mord? Je tiefer Hannah gräbt, desto deutlicher wird ihr zu verstehen gegeben, dass sie sich raushalten soll. Und bald steht nicht mehr nur Hannahs Karriere auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Humor und Spannung vereint

Das Cover wirkt schon ziemlich düster und bedrückend passend zum Titel.

Das Cover wirkt schon ziemlich düster und bedrückend passend zum Titel.
Der Beginn hat viele humorige Passagen, man lernt die Protagonistin Hannah nicht gerade von ihrer besten Seite kennen, doch im Verlauf der Handlung wandelt sich Hannah zu einer sehr sympathischen und empathischen Person korrelierend zur Wandlung in den immer spannender werdenden Handlungsteil.
Diese Verwandlung hat mir gut gefallen, ebenso die guten lebendigen Beschreibungen der Gegebenheiten vor Ort, man kann sich sehr gut vorstellen, wie es da im isländischen Dorf so zugeht.
Die kurzen Kapitel geben der Handlung Schwung, auch die privaten Verwicklungen und das Gefühlschaos, in dem Hannah steckt, schaffen Nähe zum Leser. Zum Schluss ist tatsächlich alles lückenlos und in sich schlüssig aufgeklärt, so dass es insgesamt ein guter Krimi ist, der sich zu lesen lohnt .

Veröffentlicht am 04.04.2023

Thors Fall

"30 Tage Dunkelheit" ist der Debütroman von Jenny Lund Madsen und ein Kriminalroman, den ich kaum noch aus der Hand legen wollte.
Gemeinsam mit der Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix reisen wir hier ...

Gemeinsam mit der Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix reisen wir hier in die winterliche Einöde Islands, um einen Kriminalroman in einem Monat zu schreiben. Hannah ist bekannt dafür, "richtige Literatur" zu schreiben und für die Schreiberlinge von Krimis fast Verachtung aufzubringen. Blöderweise ist sie in diese Challenge geraten und soll jetzt einen Krimi schreiben. Hannah kommt arrogant rüber, weiß alles besser, geht nicht nett mit Kollegen um und hat ein Alkoholproblem. Erst im Laufe des Buches wird sie einem nach und nach sympathisch.
Kaum ist sie vor Ort, wird der geliebte Neffe, Thor, ihrer Gastgeberin Ella tot aufgefunden. Ermordet sogar. Nicht nur Hannahs Probleme mit der Sprache sorgen hier sehr schnell für Verwicklungen. Nach und nach lernt Hannah die wenigen Bewohner des kleinen Ortes kennen und versucht sich selber als Ermittlerin.
Ganz nebenbei nimmt auch ihr Krimi Gestalt an, bei dem sie selber noch nicht einmal den Mörder kennt.
Sehr gut gefallen hat mir hier die Atmosphäre, wie dieses Dorf, die Abgeschiedenheit, die dunkle Jahreszeit beschrieben werden. Man sieht das alles direkt vor sich. Ich mochte auch, dass man sehr lange im Dunkeln blieb, wer nun der Täter war.
Ein gut geschriebener Krimi für alle, die mit einer Amateurin auf Ermittlung gehen wollen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schreibblockierte Autorin auf Mörderjagd

Das Cover mit den Polarlichtern ist vorneweg schon mal ein Hingucker. Allerdings macht es wenig Freude, die Hauptperson Hannah Krause-Bendix, von Beruf Schriftstellerin mit hohen Ansprüchen, kennenzulernen. Sie ist zickig, alkoholabhängig und zudem schreibblockiert. Ein Anschlussbestseller lässt schon viel zu lange auf sich warten, als sie sich mit dem Star-Krimi-Autor Jorn Jensen auf eine Wette einlässt. Sie verspricht, innerhalb von 30 Tagen ebenfalls einen Krimi zusammenschustern zu können, weil das ja wohl keine Kunst sei.
Zu Inspirationszwecken fährt sie nach Island und gerät dort in eine Familientragödie. Der Neffe ihrer Gastgeberin wird ermordet. Dilettantisch, vorlaut, unsympathisch mischt sie sich in die polizeilichen Ermittlungen ein. Anfangs gefiel mir der Plot gar nicht, aber dann kam ich dahinter, dass Hannahs Auftreten zum Fremdschämen eigentlich seine witzigen Aspekte hatte, und von da ab war ich halbwegs mit der Erzählweise versöhnt. Allerdings lässt es sich nicht verhehlen, dass viel von dem isländischen Schreibstil mit seiner Langsamkeit und Düsternis auch in diesem dänischen Krimi abgefärbt hat. Die Auflösung bietet eine Überraschung, aber auch eine Steigerung an Tempo und Spannung. Man wird die Vermutung nicht los, dass Jenny Lund Madsen genau wie ihre Protagonistin Hannah den Plot nicht von Anfang an fertig hatte, sondern sich beim Schreiben zur Auflösung treiben ließ. Nach der Eingewöhnung hat mich das Buch noch gut unterhalten können, deswegen kann ich es mit kleinen Einschränkungen empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

»Jeder Idiot kann in einem Monat einen Krimi schreiben!«
Naja nun... Soweit würde ich nicht gehen – es gehört meiner Meinung nach schon erheblich mehr dazu...
Diese Meinung hat jedenfalls Hannah ...

»Jeder Idiot kann in einem Monat einen Krimi schreiben!«
Diese Meinung hat jedenfalls Hannah Krause-Bendix, ihres Zeichens recht erfolglose Schriftstellerin... Nun soll sie auch mal zu ihrem Satz stehen und wird nach Island verfrachtet, um innerhalb eines Monats nun den Krimi auch tatsächlich zu schreiben... Sie hat zwar einen recht guten Ruf, aber jetzt muss sie halt mal wirklich „liefern“ und nicht nur große Klappe haben..!
Das Cover ist sehr gut gestaltet und stimmt schon auf die Geschichte ein.
Auch den Titel finde ich gut gewählt und passend zu Island.
Jenny Lund Madsen kannte ich bislang noch nicht als Autorin, aber den Namen sollte man sich meiner Meinung nach gut merken, denn ihr Talent ist schon bemerkenswert.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein düsterer und fesselnder Thriller

Der Inhalt des Buches dreht sich um eine Gruppe von Menschen, die in einer abgelegenen Gegend für 30 Tage ohne Sonnenlicht überleben müssen. Dabei werden sie von verschiedenen Gefahren bedroht und müssen sich mit ihren eigenen Dämonen auseinandersetzen. Die Stimmung in dem Buch ist düster und beklemmend, was perfekt zur Handlung passt.

Es ist ein spannendes und fesselndes Werk, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut strukturiert, was das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Besonders gut gefallen haben mir die kurzen Kapitelabschnitte, die für eine schnelle und dynamische Erzählweise sorgten.

Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr authentisch, was mich als Leser noch mehr in die Geschichte hineingezogen hat.

Insgesamt kann ich das Buch 30 Tage Dunkelheit jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem spannenden Thriller ist, der von einer ungewöhnlichen Idee und einer gelungenen Umsetzung geprägt ist.