Cover-Bild Ambra Flammenmädchen - Drachenaugen sehen alles
Jenny Moore

Ambra Flammenmädchen - Drachenaugen sehen alles

Auftakt der spannenden Drachenfantasy-Reihe
Anne Brauner (Übersetzer)

Ambra ist halb Mensch, halb Drache – ein einzigartiges Flammenmädchen. In ihr schlummert eine mächtige Kraft. Doch diese Gabe hat ihren Preis.

Nach einem kräftigen Wumms vor ihrer Tür ist für die 11-jährige Ambra nichts mehr, wie es war. Ein Geisterdrache verfolgt sie und ihren Ziehbruder Odolf plötzlich quer durch den Wurzelnden Wald – und als wäre das nicht genug, heftet sich außerdem ein blutdurstiger Zauberer an ihre Fersen!
Den beiden bleibt nur ein einziger Ausweg: Ambra muss ihre besonderen, drachenstarken Fähigkeiten endlich zulassen, um nicht nur sich selbst zu retten, sondern auch die, die ihr am nächsten stehen. Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht ...

Band 1 der bildgewaltigen Abenteuerfantasy in einer fantastischen Welt voller Drachen und Magier!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Abenteuerliche Drachen Fantasy

Ambra Flammenmädchen - Drachenaugen sehen alles von Jenny Moore

Ambra Flammenmädchen - Drachenaugen sehen alles von Jenny Moore

Drachen ziehen immer wieder meine Aufmerksamkeit auf sich und so war es auch nicht verwunderlich, dass ich „Ambra Flammenmädchen“ unbedingt lesen musste. Denn Ambra ist halb Mensch, halb Drache. Ihr und ihrem besten Freund Odolf steht ein Abenteuer bevor….

Der Schreibstil der Autorin zog mich direkt in diese Welt, von der ich kaum meinem Blick anwenden konnte. Gefahren, ein Magier und mehr Bedrohungen stellen die Reise der beiden Kinder gehörig auf den Kopf. Durch ihre bildhaften und lebendigen Beschreibungen fällt es jüngeren wie auch älteren Lesern leicht, ein Teil dieser Geschichte zu werden.

Odolf und Ambra könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ergänzen sie sich perfekt. Die beiden sind authentisch gezeichnet und haben das Herz am rechten Fleck. Auf ihrer Reise erleben sie allerhand, doch auch wenn uns hier die Abenteuerlust geradezu entgegenspringt, so war es für mich stellenweise zu langatmig und dahin plätschernd.

Gerade in Bezug auf Ambra und ihrer Kräfte als halb Mensch halb Drache hatte ich mir mehr erhofft und fand, dass dieser Teil eher spät in die Story eingebunden wurde. Die Drachen Thematik stand für mich zu weit im Hintergrund und so fehlte es mir auch an Spannung. Doch da dies der erste Teil einer Reihe ist hoffe ich auf mehr Drachen Vibes in der Fortsetzung.

Fazit

Ambra Flammenmädchen ist der Auftakt zu einer abenteuerlichen Reihe voller Gefahren, Magier und allerhand Ereignissen rund um Ambra und Odolf. Ein Fantasy Abenteuer, dem noch etwas der Schwung fehlt, aber dennoch Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannende Geschichte

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal lesen und danke an dieser Stelle nochmals herzlich. Es war erfrischend anders die kleine aufgeweckte Ambra und ihre Freunde kennenzulernen und sie auf ihrem ersten richtigen Abenteuer zu begleiten. Den Ambra ist ein besonderes Mädchen was eventuell in Gefahr schwebt. Ihre Mentorin Fred wurde nämlich von jemandem mysteriösen gekidnappt und eigentlich wollten sie Ambra. Da macht sie sich prompt auf den Weg mit ihrem Freund Odolf, der sie tapfer auf dem gefährlichen Weg zur Burg begleitet, wo Fred festgehalten werden soll, um sie zu retten. Auf dem Weg erleben die zwei einige schöne und unschöne Sachen aber sie wachsen daran und lassen sich nicht aufhalten. Denn sie kommen dem Ziel langsam nahe. Eine tolle Story für zwischendurch, auch für die ganze Familie und auch ideal zum Vorlesen geeignet durch die kurzen Kapitel und den leichten Schreibstil. 4 ⭐

Veröffentlicht am 26.12.2023

REIHE: Die Ambra-Flammenmädchen-Reihe
BAND: 1 von 1

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Band der "Die Ambra-Flammenmädchen"-Reihe.

Bücher mit Drachen lieben sowohl meine Kinder als auch ich, aus diesem Grund war es klar, das uns dieses Buch interessiert.

Ambra ist ein elfjähriges Mädchen und halb Mensch, halb Drache. Wir lernen sie als starkes, aber dennoch vorsichtiges Mädchen kennen.

Als ihre Ziehmutter plötzlich verschwindet begibt sie sich gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Odolf auf die Suche...

Wir sind hin und hergerissen und konnten uns nicht so ganz entscheiden, wie gut uns das Buch gefällt:

- Die Idee das die Hauptprotagonisten ein Mädchen ist, welches halb Mensch, halb Drache ist fanden wir gut.
- Gefehlt hat uns allerdings das öftere Erscheinen der Drachenfähigkeit, diese kam in unseren Augen zu kurz.
- Der Schreibstil ist zwar angenehm zu lesen, allerdings an einigen Stellen leider auch sehr langatmig und dadurch zieht es sich teilweise doch sehr.

Fazit: Auftakt einer Reihe, die noch ganz viel Luft nach oben hat.

Dennoch freuen wir uns schon auf den zweiten Band.

Überblick der "Die Ambra-Flammenmädchen"-Reihe:
Band 1: Ambra Flammenmädchen: Drachenaugen sehen alles

Veröffentlicht am 03.09.2023

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Ambra ist halb Mensch, halb Drache. Das wird ihr nach gut 11 Jahren gesagt, als die Bedrohung für sie zum Greifen nahe ist. Als ein Geisterdrache erscheint und ihre Ziehmutter entführt wird, muss Ambra sich auf ein Abenteuer begeben, welches sie natürlich nur zusammen mit ihrem besten Freund und Ziehbruder Odolf beschreiten möchte. Auf dem Weg begegnen sie gefährlichen Tieren, Soldaten und einem Zauberer, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich auch direkt angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, leicht und bildlich. Vor allem schreibt sie jugendlich, sodass die Kinder in der Geschichte authentischer wirken. Die Geschichte ist so geschrieben, dass man es leicht runterlesen kann.

Ambra ist ein junges Mädchen, welches ein paar körperliche Eigenschaften hat, die sich von anderen Menschen unterscheiden. Aber für sie macht das keinen Unterschied. Dass sie ein Drache sein könnte, hätte sie nie und nimmer gedacht. Sie ist unglaublich stark und hat eine kecke Art. Odolf hingegen ist laut eigenen Aussagen ein Held. Dabei hat er am meisten Angst und zeigt auch wenig Mut. Ohne Ambra würde er vermutlich keinen Schritt machen. Die Beiden ergänzen sich jedoch perfekt. Sie sind wie Ying und Yang.

Mir hat die Geschichte an für sich gut gefallen. Es ist eine abenteuerlustige Geschichte mit zwei Kindern, die das Herz am rechten Fleck haben und Ambras Ziehmutter retten wollen. Auf dem Weg zur Burg erleben sie allerhand und müssen sich auch Gefahren stellen. Sie müssen sich zudem Gedanken zur Nahrung usw. machen, was für mich sehr authentisch war. Jedoch fand ich die Reise stellenweise langatmig, weil im Grunde keine wirkliche Gefahr bestand bzw. die Dinge so vor sich hin geplätschert sind.

Ich muss gestehen, dass ich mir etwas anderes vorgestellt habe. Laut Klappentext ist Ambra halb Mensch, halb Drache und sie scheint auch irgendwelche magischen Kräfte zu haben. Davon habe ich so gut wie nichts mitbekommen. Ich finde auch, dass dieser Teil viel zu spät in der Geschichte zu Tragen gekommen ist. Ich habe gedacht bzw. ich habe schon während dem Lesen gehofft, dass sie sich verwandelt oder dergleichen. Aber im Grunde stolpern die Kinder von einem Ereignis zum nächsten Ereignis.

Ich habe gelesen, dass es sich bei dem Buch um einen ersten Band einer Reihe handelt. Vielleicht wird es im Folgeband noch spannender und es kommen mehr Drachenthemen zum Vorschein. Das würde ich mir wünschen.

Aber ansonsten war es eine schöne Geschichte für Zwischendurch.