Cover-Bild Ich war doch nur ein Kind
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jenny Tomlin

Ich war doch nur ein Kind

Mein Vater hat mir die Unschuld geraubt, aber die Hoffnung konnte mir keiner nehmen
Theresia Übelhör (Übersetzer)

Als eines von fünf Kindern wächst Jenny in den 1960er Jahren im Londoner East End auf. Täglich werden die Kinder vom Vater gedemütigt, geschlagen und sexuell missbraucht. Es gleicht einem Wunder, dass die Geschwister das Elend und Grauen der Kindheit überleben und daraus sogar selbstbewusst hervorgehen. Mutig erzählt Jenny hier die ungeschminkte Wahrheit über ihre Vergangenheit.

Veröffentlicht am 14.07.2023

grausam und herzzerreißend

Diese Biografie geht einfach unter die Haut. Ich musste das Buch mehrmals weglegen, weil mir übel wurde beim Lesen. Sehr eindrücklich wird das Leid, der Schmerz und die Hilflosigkeit der Kinder beschrieben. Wie grausam und herzlos können Menschen sein? Die Behörden schauen immer wieder weg. Keiner sieht es für nötig an diesen armen Kindern zu helfen. Wie viel Elend und Not hätte man ihnen ersparen können, wenn jemand rechtzeitig eingegriffen hätte.

Die Kinder schlagen sich so gut es geht selbst durch. Ein kleiner Lichtblick ist ihre Tante, die so oft sie kann, sich um die drei kümmert. Doch dann bekommt die Familie Zuwachs und die Hoffnung auf ein besseres Leben schwindet zunehmend.

Ich habe so mitgelitten und gehofft, dass die Kinder die Hilfe bekommen, die sie benötigen und die ihnen zusteht. Ich bewundere sie, wie stark sie mit der Zeit geworden sind und vor allem Jenny. Wie sie aus dem Kreislauf ausgebrochen ist und sich ein Leben aufgebaut hat.

Obwohl das Ganze sich in den 60-er Jahren ereignet hat und die Gesellschaft eine großartige Entwicklung in Bezug auf Kinderschutz und soziale Hilfen gemacht hat, gibt es auch heute noch Kinder, die in einer ähnlichen Situation stecken. Es lohnt sich genauer hinzuschauen und einzugreifen, wenn es nötig ist.