Cover-Bild Ich bin Joy
Band 1 der Reihe "Die Joy-Applebloom-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Jenny Valentine

Ich bin Joy

Anu Stohner (Übersetzer), Claire Lefevre (Illustrator)

Gut gelaunt und abenteuerlustig – die neue Kinderbuchheldin

Joy, die größte Optimistin der Welt, stößt an ihre Grenzen. Bisher war sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester immer auf Weltreise, doch nun zieht die Familie dauerhaft zum Großvater ins verregnete England, und Joy soll zum ersten Mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als auch noch das einzig Gute an der Schule, die mächtige alte Eiche auf dem Schulhof, gefällt werden soll, kriegt Joy endgültig zu viel und beschließt, den Baum zu retten. Zum Glück gelingt es ihr, wieder die Silberstreifen am Horizont zu sehen, als sie überraschend Hilfe bei ihrer Protestaktion erhält.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gute Laune Buch

Durch Vorablesen bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil es so fröhlich und bunt gestaltet ist.
Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und ...

Durch Vorablesen bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und es hat uns wirklich viel Freude bereitet.
Der Schreibstil ist sehr einfach und gut zu lesen. Mit viel Witz, aber auch ernsten Themen hat uns Joy , die Protagonisten, durch das Buch geführt.
Dieses kleine Mädchen, was schon so vieles in Ihrem Leben gesehen und erlebt hat war meiner Tochter und mir gleich sympathisch.
Es werden ernste Themen angesprochen und gut in die Geschichte eingebracht.
Wir haben das Buch an einem Tag verschlungen, weil wir unbedingt wissen wollten wie es aus geht.
Etwas enttäuscht waren wir von dem Ende, da es nicht ein Typisches Happy End hat.
Trotzdem würden wir dem Buch 5 von 5 Sternen geben, da wir viel Freude beim Lesen hatten und wir von der Wichtigkeit dieser Story überzeugt sind.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Einfach nur Joy

Das Motto von Joy lautet: Rettet den Baum! Und genau mit diesem Motto, ihrem Engagement und ihrer liebenswerten Art, gelingt es ihr nicht nur die Herzen der Leser*innen zu erobern, sondern auch Freunde zu finden.
„Ich bin Joy“ von Jenny Valentine ist wunderbar erzählt und aus der Sicht von Joy Applebloom geschrieben. Die Protagonistin ist mit viel Neuem konfrontiert und sich gar nicht so sicher wie man am besten Freunde findet. Mit ihrer optimistischen Sichtweise und ihrer klugen Art begeistert Joy.
Die Kapitel haben eine schöne Länge und Claire Lefevre steuert passende Illustrationen bei, die den Leseeindruck unterstützen. Und auch das schön gestaltete Cover macht bereits gute Laune.
Sehr schön sind auch die Seiten „Alles über Joy“ am Ende des Buches. Da erfährt man einiges über das 10-jährige Mädchen. Am besten vor dem Start in diese wunderschön erzählte Geschichte lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Gute-Laune-Buch

Joy ist mit ihrer Familie schon weit herumgekommen. Sie sind um die Welt gereist und haben an unterschiedlichen Orten gelebt. Joy und ihre Schwester haben nie eine Schule besucht. Doch als ihr Großvater zu Hause einen Unfall hat, beschließen die Eltern das Reisen aufzugeben und zu ihm zu ziehen. Das kann sich Joy so gar vorstellen. In der Schule kommt sie auch nicht so richtig an. Doch zum Glück findet sie dann doch noch einen Freund und die beiden haben gleich ein tolles gemeinsames Projekt.

In einem mitreißenden Schreibstil und mit Humor beschreibt die Autorin die Geschichte von Joy. Die Kapitel sind mit kleinen Illustrationen versehen und haben eine dem Alter angepasste Länge. Man kann sich gut in Joy rein versetzten und ich glaube sie wäre eine tolle Freundin. Besonders witzig finde ich wie Joy versucht den Zweitnamen ihres Opas zu erraten, den er jedoch nicht verraten mag.

Ein schönes Gute-Laune-Buch für die Sommerferien.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Tolle sehr optimistische Geschichte

"Ich bin Joy" von Jenny Valentine, ist der Auftakt der Die Joy-Applebloom-Trilogie.

Joy ist immer gut gelaunt, abenteuerlustig und die grösste Optimistin der Welt. Doch dann zieht Joy mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester ins verregnete England zu ihrem Grossvater. Auch muss sie hier zum ersten mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als dann auch noch die alte Eiche auf dem Schulhof gefällt werden soll, ist für Joy die spitze des Eisberges erreicht. Sie beschliesst den Baum zu retten und bekommt überraschend Hilfe.

Jenny Valentine hat mit Joy eine richtig toll und liebenswerte Protagonisten erschaffen, die uns sehr ans Herz gewachsen ist. Besonders ihre immer fröhlich und optimistische Art wirkt ansteckend und mochten wir richtig gerne. Sie hat Spass am leben das beim lesen wunderbar rüberkommt.

Geschrieben ist die Geschichte aus Joys Perspektive wodurch ihre Gedanken, Emotionen und Gefühle sehr gut nachvollziehbar sind. Man fühlt sich mit den Charakteren verbunden. Auch die Handlung ist gut verständlich, einnehmen spannend, unterhaltsam und toll geschrieben. Der Wortlaut ist einfach, leicht und fliessend. Auch die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und werden durch hübsche, gut zur jeweiligen Situation passenden Illustrationen unterstrichen.

Ein richtig toller Auftakt mit einer sympathischen Protagonistin und einer unterhaltsam, spannenden Handlung.