Cover-Bild Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht
Band 1 der Reihe "Die Weltenfalten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783751969345
Jenny Völker

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

Band 1 der Urban Fantasy Hexen Trilogie
Was würdest du tun, wenn du erfährst, das du eine Hexe bist?

Mayla ist 32 Jahre alt und geht ihrem geregelten Alltag nach. Eines Morgens beginnen ihre Hände zu kribbeln und Gegenstände explodieren vor ihrer Nase. Als sie auf ihrem Nachhauseweg durch die City auf einmal mitten in einem Wald steht, ist ihr Leben in Gefahr und sie muss sich ihren neuen Fähigkeiten stellen. Aber woher kommen sie? Und was hat der geheimnisvolle Fremde mit all dem zu tun, der ständig bei ihr auftaucht?

Ein Urban-Fantasy-Roman voller Magie, Spannung und Liebe, mit einer erwachsenen Protagonistin, deren Welt sich von heute auf morgen komplett auf den Kopf stellt. Sei an Maylas Seite und finde gemeinsam mit ihr heraus, was es mit ihren mysteriösen Kräften auf sich hat.

Band 1 der Weltenfalten-Trilogie
Band 2 (Von Wind getragen) erscheint voraussichtlich am 5. Oktober 2020
Band 3 (In Eisen verewigt) erscheint voraussichtlich am 5. Dezember 2020

Veröffentlicht am 17.02.2021

Guter Start einer Fantasy Trilogie...

Magisch und farblich schön ist das Cover, man sieht sofort das man sich in eine fremde Welt begibt.... Auch Titel und der Text machen neugierig auf das Buch, wie ich finde. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war auch dieses Mal gespannt, ob mich das Buch begeistern kann.

Mit der Protagonistin Mayla bin ich sofort gut klar gekommen, sie war sympathisch, machmal etwas zu gut gläubig oder zu vertrauensvoll aber das war nicht weiter schlimm. Natürlich gab es noch einige andere Charaktere, unter anderem auch die Katze, die für mich durchaus etwas mysteriös war. Von den Nebencharakteren hat mir Tom am besten gefallen.

Am Anfang hat es für mich ein ganz kurzen Moment gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war, das lag aber nicht am Buch an sich, sondern eher an mir. Aber als ich dann richtig angekommen war in der Story wollte ich immer wissen wie es weitergeht. Da es sich hierbei um eine Trilogie handelt bleiben natürlich Fragen offen...das Ende kam dann doch etwas plötzlich, aber hat trotzdem gut gepasst...

Der Schreibstil war mir ja bereits aus anderen Büchern bekannt und auch dieses Mal war wieder alles super flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein kurzweiliger erster Band der Weltenfalten-Trilogie

Inhalt

Inhalt

Mayla ist eine 32-jährige Frau mit anspruchsvollen Job und hat gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich. Plötzlich explodieren Dinge, wenn Mayla ihre Hände bewegt und kurz darauf sieht sie mitten in der Stadt einen Wald, der vorher nicht dort war. Dass etwas nicht stimmt ist nun klar und als Mayla dann auch noch verfolgt wird, muss sie sich beeilen um herauszufinden was für Mächte hier im Spiel sind.

Meinung

Mayla mochte ich zwar als Protagonistin, vor allem weil sie etwa so alt ist wie ich. Richtig begeistern konnte sie mich jedoch nicht, da sie sich des öfteren wie ein Teenager verhalten hat und nicht wie eine erwachsene Frau. Sie war mir insgesamt zu naiv und sprunghaft und ich konnte mich in diesen Bereichen nicht mit ihr identifizieren.

Die anderen Protagonisten sind ebenfalls erwähnenswert: Der geheimnisvolle Fremde hat etwas mystisches, ihn mochte ich besonders, leider ist es mir aber am Schluss der Geschichte zu blass geblieben. Georg hingegen hat mir sehr gut gefallen, man weiss nie ob er zu den Guten oder Bösen gehört.

Für mich gab es kleinere inhaltliche Ungereimtheiten, welche aber nur aufmerksamen Lesern auffallen werden. Zum Beispiel waren anfangs der Geschichte Kleider und Schuhe sehr oft erwähnt worden und dann plötzlich fast gar nicht mehr. Ebenfalls waren die Seelentiere mal wichtig, aber in dem Personenkreis bei denen Mayla in der Mitte des Buches war, plötzlich gar nicht mehr. Die erwähnten Themen waren ähnlich sprunghaft wie die Protagonistin. Hier hätte ein wenig Feinschliff dem Buch einen Stern mehr beschert.

Am Lesefluss, Schreibstil, Kapitellänge, Spannung etc. ist nichts auszusetzen, es war sehr gut und ich habe es sehr genossen! Ganz besonders gefällt mir an den Büchern der Autorin ihre positive Schreibweise: Wenn ich einen schlechten Tag hatte zaubern mir die Geschichten wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Fazit

Ein kurzweiliger erster Band der Weltenfalten-Trilogie. Ich mochte besonders den positiven Schreibstil der Autorin und die tollen Idee mit den Weltenfalten. Was ich weniger mochte war, dass der Band in keiner Weise in sich abgeschlossen ist und ich mich nicht so ganz mit der Protagonistin identifizieren konnte.

Bewertung mit Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Interessanter und durchaus vielschichtiger Auftaktband, welcher etwas zu schnelllebig ist

Da habe ich im Urlaub doch so ein bisschen auf dem Kindle herumgestöbert und bin über ein Buch gestolpert, welches mich nicht nur vom Cover, sondern auch vom Inhalt wieder neugierig machen konnte. Daher habe ich dieses doch direkt mal vom Kindle-SuB befreit und gelesen.

Die Weltenfalten erinnern so ein bisschen an Harry Potter, nur das unsere Hauptprotagonisten weiblich ist und hier durchaus auch die Liebe eine größere Rolle spielen wird.

In diesem ersten Band lernen wir erstmal Mayla kennen, welche gleich zu Beginn unter Liebeskummer leidet und gleichzeitig daraufhin strebt in einer Werbeagentur aufzusteigen. Tatsächlich ist Mayla eine sehr aufmerksame und nachdenkliche Persönlichkeit. Sie liebt Schokolade und vor allem überdenkt sie gerne alles tausendfach, was mir sehr bekannt vorkommt :D Ihr Wesen ist offenherzig, neugierig und vielschichtig was mir unglaublich gut gefallen hat.

Neben Mayla spielen im Buch noch Tom und Georg eine wichtigere Rolle, da sie in gewisserweise teilweise ihre Begleiter sind und ihr helfen sich zurecht zu finden. Naja zumindest im übertragenen Sinne, denn letztlich wird die gute Mayla erstmal von A nach B und dann weiter zu C und D geschoben, um einen ersten Einblick in alles auf die ganz schnelle Art und Weise zu erhalten :P

Alle weiteren Charaktere bekommen teilweise ein Bild, aber leider sind die meisten nur so kurz wahrzunehmen um sich wirklich ein Bild machen zu können. Dabei sind ein paar wirklich interessante Personen dabei, welche ich gerne noch etwas genauer kennenlernen möchte. Ich bin gespannt ob wir dies in den noch nachfolgenden Bänden tun werden.

Insgesamt fand ich diesen ersten Band durchaus interessant und vielschichtig, aber gleichzeitig auch etwas zu schnelllebig. Wir haben gerade diese ersten Berührungen mit der Magie relativ schnell abgehandelt, was ich fast etwas schade gefunden habe. Mir hätte durchaus eine etwas genauere und ruhigere Phase besser gefallen, um mir selber ein gutes Bild machen zu können.

Dennoch finde ich die Grundidee der Geschichte durchaus spannend und interessant umgesetzt. Es macht Spaß Mayla zu folgen, Geheimnisse zu lüften und nach und nach hinter verschiedene Geheimnisse zu blicken. Gleichzeitig freue ich mich darauf, wie es in den nächsten Bänden weitergeht und was uns die Autorin noch alles zeigen wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Weltenfalten – Wenn Feuer erwacht“ hat Jenny Völker durchaus einen interessanten und vielschichtigen Auftaktband ihrer neuen Reihe geschaffen. Für mich persönlich war es zwar teilweise etwas zu schnelllebig, dennoch hatte ich eine tolle Lesezeit und bin neugierig darauf wie es weitergeht. Die Charaktere sind größtenteils greifbar und man möchte einfach mehr über sie erfahren.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

3 Sterne

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine magische Welt erfahren

Der Schreibstil war okay; ich hätte mir eine etwas bildhaftere Sprache gewünscht. Die Idee mit den Weltenfalten fand ich gut.

. Ich war ...

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine magische Welt erfahren

. Ich war gespannt auf die magische Welt. Diese war okay, ich hätte mir aber gerne mehr vorgestellt.

Mayla war als Charakter ebenfalls nur okay. Sie war mir manchmal zu naiv oder unbedacht mit ihren Handlungen. Ihre Schokosucht, welche ich am Anfang sympathisch fand war später leicht nervig.

Mir waren es dann aber doch zu viele Längen in dem Buch, sodass ich Band 2 wohl eher nicht lesen werde.

Fazit: nur 3 Sterne für eine durchschnittliche Umsetzung der Idee

Veröffentlicht am 07.08.2020

Jenny Völker schafft eine tolle Atmosphäre

AUTORIN

AUTORIN
Jenny Völker kannte ich bisher nur von einem Buch, dass mir aber super gefallen hat. Dabei handelte es sich um ein "erwachsenen Märchen" das mich total abgeholt hat. Was ich an ihrem Stil besonders mag: ihre Protagonisten sind keine Teenager oder junge Erwachsene, sondern solche, die Mitten im Leben stehen. Damit erreicht sie einmal eine ganz andere Zielgruppe und ist dennoch sehr vielseitig, denn ihre Bücher sind dennoch auch für junge Leser. Die Welten die sie schafft sind eigentlich ganz einfach, unterliegen aber einem ganz speziellen Charme - sie lässt sie so wirken, als existierten sie wirklich.

EIN BUCH ...
... zum Entspannen
... um dem Alltag zu entfliehen
... für jeden Fantasyliebhaber
... versteckt unter einem wunderschönen Cover

GESTALTUNG
Das Cover gefällt mir besonders gut. Es passt super zur Genre: denn es ist verspielt und ein wenig mystisch. Beim Lesen fällt einem dann auch auf, dass die Ausschnitte die man sieht durchaus ein Teil der Geschichte sind, ist es nun die Katze, die immer wieder auftaucht, oder die Burg in der sich ein großer Teil des Buches abspielt.
Durch das Farbenspiel an Lilatönen bekommt das Buch etwas magisches - denn ich finde Lila hat grundsätzliches etwas magisches an sich.

CHARAKTERE
Wir haben einige Charaktere kennen gelernt, doch ein richtiges Bild konnte ich mir noch von keinem machen, da sie in meinen Augen in diesem ersten Teil noch nicht wirklich in den Fokus gerückt sind, die Aussage im Buch lautet immer wieder "vertraue niemanden" und genau so ergeht es mir als Leser auch: ich traue noch keinem. Für die Geschichte selber mag das ziemlich gut sein, denn so bleibt eine gewisse Spannung die ganze Zeit erhalten, allerdings liegen mir persönlich an einem Buch besonders die Charaktere am Herzen und je nach dem wie gut ich sie finde nehme ich ein Buch nochmal intensiver wahr.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Idee der Weltenfalten finde ich besonders gelungen und ist toll umgesetzt geworden. Mich persönlich hat es immer wieder überlegen lassen, was es in der Welt geben könnte, dass wir einfach nicht sehen. Letztenlich können wir alle nicht wissen, ob es Magie wirklich nicht gibt und sie sich nur vor unserem Auge verbirgt. Und genau dieses Gefühl habe ich bei jedem Betreten einer Weltenfalte bekommen und für mich war genau das, das beste an diesem Buch.

GEDANKEN & FAZIT
Die Weltenfalten sind eine vielversprechende Reihe, in derem ersten Band noch ein wenig die Spannung eingespart wurde. Es wurde sich mehr darauf konzentriert die Welt kennenzulernen und die Welt zu verstehen. Das eigentliche Abenteuer ist noch etwas ausgeblieben. Eigentlich passt das ziemlich genau zu dem was die Protagonisten Mayla erlebt, denn auch sie muss die Welt erst kennen lernen und herausfinden wem sie vertrauen kann und dennoch habe ich mir persönlich mehr Aufregung gewünscht. Es gab viele Beschreibungszene, die ideal waren zum Einstieg und auch perfekt waren um abzuschalten und einfach in eine andere Welt abzutauchen und trotzdem hatte ich unterbewusst immer das Gefühl, dass noch etwas passieren muss. Gegen Ende des Buches wurde das auch endlich geliefert, denn die letzten Kapitel waren wirklich spannend und aufregend und ich habe die Atmosphäre richtig genießen können. Daher bin ich auch ziemlich überzeugt, dass Band 2 und 3 es richtig krachen lassen werden. Derzeit ist für mich es eher noch ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch, dass ich jedem ans Herz legen kann aber vielleicht auch ein bisschen in der Menge untergehen könnte. Was ich wirklich sehr schade fände, denn Jenny Völker hat das Talent, die Leser in ihren Bann zu ziehen.
Ich selber muss aber auch sagen, dass mir Mayla als Charakter nicht sehr gut gefallen hat, für mich war sie einfach zu naiv und hat in meinen Augen immer die falschen Fragen gestellt, da ich selber mir und den anderen in manchen Situationen teilweise ganz andere Fragen gestellt hätte. Das ist auch der Grund warum ich dem ersten Band "nur" 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 gegeben habe. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass für mich viel mit dem Charakter eines Buches steht und fällt, und nur weil ich mich nicht wichtig mit ihr identifizieren kann, heißt dass nicht, dass das Buch nicht genauso gut 5 Sterne hätte bekommen können. Macht euch auf jeden Fall selber ein Bild, denn das Buch ist für alle Fantasy- und Hexenliebhaber ein echter Lesetipp und selbst wenn ihr euch nicht mit Mayla identifizieren könnt ist alleine die Welt und die Stimmung den Ausflug in die Weltenfalten wert!