Cover-Bild Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jens Baumeister

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Michael Menzel (Illustrator)

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

König Brandur ruft die Kämpfer des Landes zur Rietburg, denn im Grauen Gebirge wütet der Drache Tarok. Die Kämpfer müssen sich darauf vorbereiten, Andor zu verteidigen. Durch Zufall finden die Freunde Thorn, Eara, Chada und Kram heraus, wer hinter dem Angriff des Drachen steckt. Können sie ihn aufhalten, bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 09.10.2021

fantasievoll, spannend und kindgerecht

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen. In der Geschichte müssen die vier Kinder, Magierin Eara, Bogenschützin Chada, Nachwuchsritter Thorn und Zwerg Kram ein großes Abenteuer bestehen, bei dem sie gefährlichen Gegner gegenüberstehen und auch das Wohl aller von ihnen abhängt. Das ist keine leichte Aufgabe. Doch die Kinder zeigen, was in ihnen steckt.

Es machte großen Spaß, die Vier durch die Geschichte zu begleiten. Wir mochten alle gerne. Sie sind alle verschieden und müssen sich auch erst ein bisschen zusammenraufen. Doch dann halten sie immer zusammen. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen sie viele Hindernisse überwinden und auch gute Ideen haben. Doch auch magische Geschöpfe sind ihnen wohlgesonnen, und stehen ihnen hilfreich zur Seite. Es ist also abwechslungsreich und fantasievoll. Dass dabei alle - also Mädels und Jungs gleichermaßen - bei der Rettung Andors zugange sind, hat uns sehr gefallen.

Unsere Töchter finden das Buch toll, weil
- es immer spannend ist
- es auch starke und tolle Mädels gibt, die Hauptpersonen der Geschichte sind
- auch Tiere eine große Rolle spielen
- es viele, bunte Bilder gibt.

Diesen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Auch ich habe mich immer auf das Weiterlesen gefreut. Außerdem gefällt mir sehr, dass die Geschichte sehr kindgerecht ist. Die Kämpfe, die unangenehmen Kreaturen und der böse Magier bieten hier viel Stoff zum Mitfiebern und machen das Ganze sehr spannend. Ängstigen muss sich hier aber niemand. Das ist sehr gelungen. Und am Ende siegt natürlich das Gute.

Fazit:

Wir sind begeistert. Fantasievoll, kindgerecht und Spannung von Anfang bis Ende. Dazu sympathische Hauptpersonen und farbenfrohe Illustrationen. Da macht das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Fantasy für die Jüngeren

Das wahnsinnig schön gestaltete Buch richtet sich mit seiner Geschichte an etwa 8jährigen Kinder und nimmt sie passend zum Spiel Andor Junior mit in dessen Welt.
In der Geschichte eröffnet sich den kleinen ...

In der Geschichte eröffnet sich den kleinen Lesern eine schöne fantastische Welt mit Menschen, Zwergen, Drachen und anderen Lebewesen. So wie es sich für Fantasy eben gehört.

Sehr schön und vor allem für das junge Zielpublikum gut nachvollziehbar ist die junge Heldengruppe. Vier Kinder voller Drang auf Abenteuer, sehr individuell charakterlich gestaltet, wollen genauso wie die Leser sicherlich auch, einfach ihre Heimat retten, müssen sich dabei Gefahren stellen und schlussendlich auch eine Lösung finden, wie sie die Gefahr bannen können.
Jens Baumeister erzählt die Geschichte schwungvoll, spannend und doch lustig zugleich. Zudem tragen die Illustrationen von Michael Menzel die Handlung ganz wesentlich. Die Harmonie von Text und Bildern ist in diesem Buch sehr, sehr hoch und macht sofort Lust auf weitere Abenteuer.

Ich empfehle das Buch mit Begeisterung weiter. Und wer noch auf der Suche nach einem kleineren Geschenk für das kommende Weihnachtsfest ist, dem kann ich nur raten, es dem Weihnachtsmann mit in den Geschenkesack zu legen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Teamwork wird hier groß geschrieben!

Kennt und mögt ihr das Brettspiel „Andor-junior“? Dann dürfte euch dieser Auftaktband einer neuen Kinderbuchreihe besonders freuen.

Titel: Andor junior - Der Fluch des roten Drachen

Seitenanzahl: 160
Empfohlenes Lesealter: 8-12 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3440171424

Inhalt: König Brandur, Herrscher über das Königreich Andor, ruft zum Kräftemessen auf Burg Rietburg! Für Bauernjunge Thorn ein Traum, dem er direkt folgt. Jedoch lernt er unterwegs nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch einen mysteriösen Zauberer, der nichts Gutes im Schilde führt. Beschwört er etwa den gefürchteten Drachen Tarok herauf? Das wäre der Untergang von Andor. Thorn und seine Freunde müssen beweisen, was in ihnen steckt. Doch die Zeit drängt…

Meine Meinung: Drachengeschichten gehen einfach immer, und hier war ich besonders auf die unterschiedlichen Charaktere gespannt. Denn es muss nicht immer ein besonders talentierter Ritter als einziger Held dastehen, sondern es können ja auch mal ein Bauernjunge, ein Zwerg, ein Waisenkind und eine Zauberschülerin sein. Teamwork ist gefragt, die natürlich erst gelernt sein will, und nicht immer funktioniert wie geplant. Aber dann wäre es ja auch langweilig, oder? Besonders gut hat mir Zwerg Kram gefallen, der nicht auf den Kopf gefallen ist. Lustiger Konversationen und Spannung im Wechsel sorgen für großen Lesespaß.
Besonders erwähnenswert sind die Illustrationen des Spieleerfinders Michael Menzel, die passend zur Situation geheimnisvoll, lustig oder mystisch sind.
Die Kapiteleinteilung und große Schrift eignen sich gut zum Selbstlesen ab 8 Jahren, außerdem ist das Buch bei Antolin gelistet.

Fazit: Ein außergewöhnliches Drachenabenteuer mit wunderbaren Charakteren, das neben dem Lesespaß auch Lust aufs Spielen macht.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein spannendes Abenteuer um Zauberer und Drachen in der Welt von Andor

Der Fluch des roten Drachen erzählt die Geschichte vier junger Heldinnen und Helden, die sich zusammen finden, um ihr Andor vor einer gewaltigen Bedrohung zu schützen. Die Heldinnen und Helden, ein Zwerg, ein Junge und zwei Mädchen, sind dabei ungefähr im Alter der angedachten Leser:innen von ungefähr acht bis zwölf Jahren. Das Buch ist in schön beschreibender, einfacher Sprache gehalten und mit wunderschönen Illustrationen auf fast jeder Seite geschmückt, sodass es nicht nur etwas zu lesen, sondern auch anzuschauen gibt.

Mit dieser Geschichte entführt der Autor Jens Baumeister in die Welt von Andor Junior und macht mit diesem schönen kurzen Abenteuer Lust, das Spiel Andor wieder auszupacken und eine Runde beim gemütlichen Spieleabend mit der Familie oder Freund:innen zu verbringen. Die Fantasy der Leser:innen wird durch Wort und Bild angeregt und befeuert, sodass, Vorsicht, danach hoffentlich schon das nächste Buch oder das Spiel zum Buch bereit liegen.

Ich wünsche viel Spaß mit diesem Buch, sei es, dass es in den Händen junger Lesermäuse gehalten wird oder denen der lesegewandteren Held:innen, die den jungen Lesemäusen vorlesen.