Cover-Bild Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Jens Böttcher

Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst

Eine poetische Hymne auf das Wunder des Seins
„Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst“

Das neue Buch des bekannten Schriftstellers und Musikers Jens Böttcher, u.a. Gewinner des Kulturpreises „Blauer Löwe“ und ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.

„Das Leben ist sinnlos, wenn du nicht liebst“ ist eine in zauberhaft poetischer Sprache verfasste Hymne auf die heilsame Kraft der Liebe – ein lyrischer, berührender und ermutigender Text als Anregung für die LeserInnen zur Meditation und Reflektion, zum Nachdenken, zum stillen Schwelgen und Genießen – ein wundervoll gestaltetes Geschenkbuch zum immer-wieder-lesen.

Für alle Sinne. Für LiebhaberInnen schöngeistiger Texte und anspruchsvoll gestalteter Bücher.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Alles für die Liebe

„Doch wenn du liebst, wird die Liebe dich halten, heilen, tragen, trösten. Sie wird dir jeden Weg erleuchten, wie ein Licht, das niemals erlischt und jede Finsternis bricht.“ (Seite 19)

Jens Böttcher ...

Jens Böttcher ist Musiker, kreativer Lebensberater und Schriftsteller, trotzdem habe ich noch nichts von ihm gelesen und kann das nicht fassen, nachdem ich sein Buch mit diesem außergewöhnlichen und wunderschönen Titel in einem regelrechten Rausch durchgelesen habe. Es sind 12 Abschnitte, Kapitel oder Lektionen, hier kann und möchte ich mich nicht festlegen, die sich um die Liebe drehen, das Buch bietet aber so viel mehr. Träume, Sehnsüchte, Wünsche fanden hier ihren Platz und umgarnten mich. Worte, Sätze, Seiten voll Gedanken, Ratschlägen, Hinweisen und Anregungen, die wunderschön verpackt ihren Weg zu mir fanden.

„Doch wenn du nicht liebst, wird kein Glück sich an dich binden - du findest keinen Sinn und kein Sinn wird dich je finden.“ (Seite 52)

Ich habe so viele Stellen markiert, ich könnte damit selbst ein Buch füllen, es gab so unzählige tolle Passagen, dass mein Herz zum bersten voll war mit liebevollen Gedanken. Ein lyrisches Kleinod, ein poetischer Genuss ist dieses Buch und wird mein Regal so schnell nicht mehr verlassen, schließlich will und werde ich es noch einmal lesen. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Viele Facetten der Liebe

Da ich Deutsch-Leistungskurs hatte, habe ich mich schön öfters mit Gedichten beschäftigt. Daher hat mich das Buch auch interessiert, als es mir angeboten wurde. Und natürlich beruhen Gedichte immer auf einer subjektiven Betrachtungsweise und wie sie einem letztendlich gefallen. Nicht jedes Gedicht hat mich berührt, aber im Großen und Ganzen hat mir der Band gefallen.

Ganz besonders im Gedächtnis ist mir Folgendes geblieben (S. 54):

Viele Türen werden sich öffnen,
und jene, die verschlossen bleiben,
die sollen verschlossen sein,
denn hinter ihnen
-das ist ein Geheimnis-
verbirgt sich viel Leiden [...]

Da steckt so viel Wahrheit hinter und hat mich wirklich nachdenklich gemacht, denn oftmals denken wir, geschlossene Türen sind etwas Schlechtes und verpasste Chancen. Hier wird ein anderen Licht drauf geworfen und es macht einfach so viel Sinn. Wer also einen netten Gedichtband über die Liebe lesen möchte, ist hier absolut richtig, da hier viele Facetten beleuchtet werden.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Tolles Buch

✨ REZENSION - Das Leben ist Sinnlos, wenn du nicht Liebst von Jens Böttcher ✨

Also erstmal muss ich sagen das das Buch sehr schön gestaltet ist, mit den dicken Seiten und dem Lesebändchen echt super.

Ich ...

✨ REZENSION - Das Leben ist Sinnlos, wenn du nicht Liebst von Jens Böttcher ✨

Ich muss gestehen das dieses Buch hier mein erstes Poesie / Gedicht Buch ist was ich jemals gelesen habe.🤭
Und ich fand es überraschend gut.🤭
Den Schreibstil fand ich sehr flüssig, er lässt sich schön lesen und es regt einem zum Denken an.😊
Auch die Aufteilung von den Gedichten hat mir gefallen und natürlich auch der Text der hier mit poetischen Zeilen um Liebe und Kraft geht.🥹
Was ich auch schön fand war das alles irgendwie zusammenhängend war, obwohl es unterteilt ist.🥰

Das Buch kann man definitiv öfter als einmal lesen und ich werde es bestimmt nochmal irgendwann zur Hand nehmen, denn ich habe es auf jeden Fall genossen zu lesen.😌

Es gibt es sogar als Hörbuch und das auch persönlich von Jens Böttcher gelesen, falls ihr mal reinschnuppern wollt.😊

4/5⭐

Veröffentlicht am 25.05.2023

Lyrisches Schmuckstück, welches eine schöne, aber durchaus realistische Ansicht auf die Liebe gibt.

Inhalt: Das Buch ist in kleinere Gedichte, bzw Poesien unterteilt, welche die Liebe in verschiedenen Perspektiven betrachtet. Es ist kein ausschließlicher Lobgesang über die Liebe sonders soll die Facetten dieser vorstellen und eine Transparenz des Themas schaffen.

Bewertung:

Ich finde das Buch spricht mich mit dem lyrischen Schreibstil sehr an. Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten, mit der Roten Schriftfarbe, setzt es jedoch ein Highlight auf den dunklen Hintergrund. Das Buch ist wirklich sehr hochwertig gestaltet mit dem Hochwertigem Leineneinband und dem dicken Papier. Der Inhalt des Buches ist sehr schön gestaltet. Was mir hier jedoch als kleine Kritik auffällt ist meiner Meinung nach die Seitenaufteilung. Manchmal hat man das Gefühl, dass der Text nur getrennt wurde weil er nicht mehr auf die Seite gepasst hat, was ja bei Typischen Büchern durchaus der Fall ist, bei diesem Lyrischem Exemplar finde ich es jedoch nicht passend, da die Seite ja nicht wirklich voll ist und teilweise Zeilenumbrüchen schon nach einem Wort erfolgt sind. Der Text ist sehr ansprechend formuliert. Man hat das Bedürfnis, dass Buch immer weiter lesen zu wollen, weil die Gedichte zwar alleine stehend sind, jedoch trotzdem wirken als wäre alles eins. Manchmal hatte ich das Gefühl es ist an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet, da einmal von deinen eigenen Kindern gesprochen wird. Dies ist jedoch nicht unbedingt störend, ist mir nur aufgefallen. Ich finde das Buch vermittelt sehr wichtige Themen in einem guten Umfang und spricht auch unangenehme Aspekte an ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Fazit: Ich kann das Buch den Leuten empfehlen, die sich für lyrische und Poetische Schriftstücke und Bücher interessieren. Dies ist wirklich eine lyrisches Schmuckstück, welches bei Fans nicht fehlen darf.