Cover-Bild Mit allen Mitteln
  • Ersterscheinung: 16.05.2017
Jens Bühler

Mit allen Mitteln

Ein Jo-Lasker-Thriller

Was die dunklen Wellen nachts ans Frankfurter Main-Ufer spülen, ist grausam. Die junge Frau ist tot, ihre Hände abgehackt und ihr Körper aufgequollen. Es ist klar: Irgendwo in den Schluchten der bedrohlich aufragenden Hochhäuser verbirgt sich ein skrupelloser Mörder und ein düsteres Geheimnis. Obwohl das BKA die Aufklärung übernommen hat, soll Jo Lasker auf höchste Anordnung hin in der Sache ermitteln. Um den Fall zu lösen, braucht er ein Team, das bereit ist, jenseits der rechtlichen Grenzen in den Sumpf des Verbrechens abzutauchen. Als er glaubt, die Richtigen für die Aufgabe gefunden zu haben, ahnt er nicht, dass sie bald alle in Lebensgefahr schweben werden. Doch die Wahrheit muss ans Licht, sei sie noch so verhängnisvoll.

Mit seinem rasanten und dunklen Frankfurt-Thriller führt der Autor und hauptberufliche Ermittler Jens Bühler die Leser in die Abgründe des Verbrechens. Ungemein spannend, düster und unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Düster, spannend und kompromisslos - ein Polizei-Thriller der Extraklasse

Der Frankfurt-Thriller "Geister" von Jens Bühler gehörte zu meinen absoluten Lesehighlights im Jahr 2016 und konnte mich auf ganzer Linie begeistern. Und so bin ich mit einer ziemlich hohen Erwartungshaltung an dieses Buch, in dem die Vorgeschichte von Jo Lasker und seinem Team erzählt wird, herangegangen.
Meistens wird man in solchen Fällen ja eher enttäuscht, dieses Buch ist aber eine der wenigen Ausnahmen und wird dieser Erwartungshaltung voll und ganz gerecht.

Und so begleiten wir Jo Lasker wieder durch die düsteren Ecken der Mainmetropole, wo er auf direkte Anweisung seines Vorgesetzten Weidner mit seinem neu zusammengestellten Team dem Mörder der Serbin Romina Radulovic auf die Spur kommen soll. Das die Teammitglieder dabei eine Menge an eigenen Sorgen und Problemen mitschleppen, macht die Ermittlungen nicht wirklich einfacher.

Wie schon im ersten Buch hat mich der Autor von der ersten Seite an mit einem packenden Schreibstil in seinen Bann gezogen. Atemlos folgt man der gut konstruierten Geschichte und fiebert mit den hervorragend gezeichneten Charakteren mit, die trotz oder gerade wegen all der persönlichen Schwächen, mit denen sie ausgestattet sind, eine ungeheure Faszination ausüben.
Jens Bühler, im wahren Leben selber als Kriminalkommissar tätig, weiß worüber er schreibt, und das merkt man seinen Büchern auch jederzeit an.
Seine Figuren haben nicht viel mit den typischen Buch- oder Fernsehermittlern zu tun, sondern strahlen eine wilde Lebendigkeit aus und verfügen über reichlich Ecken und Kanten. Man muss sie nicht lieben, aber kaltlassen werden sie auch kaum jemanden.

Wer Gefallen an harten und kompromisslosen Thrillern findet, kommt an Jens Bühler einfach nicht vorbei.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Erfrischend anderes Ermittlerteam

Cover:

Cover:
Man sieht einen Mann, der nachts mitten auf einer Straße läuft. Ansonsten prangt nur noch in großer, roter Schrift der Buchtitel auf dem Cover. Da das Geschehen hauptsächlich abends und nachts in den Straßen von Frankfurt spielt, ist das Cover mit dieser Gestaltung so simpel wie passend.

Inhaltlich gibt der Klappentext alles Wesentliche wieder, allerdings möchte ich erwähnen, dass es etwas übertrieben ist, dass von Lebensgefahr die Rede ist. Es gibt zwar die ein oder andere brenzlige Situation, allerdings habe ich beim Lesen kein einziges Mal gedacht „das war’s jetzt“.
Interessant zu erwähnen finde ich, dass es sich hierbei zwar um den zweiten Teil der Jo-Lasker-Reihe handelt, die Geschehnisse aber fünf Jahre VOR dem ersten Teil spielen. Dementsprechend sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, um das Buch zu verstehen.
Jo Lasker wird vom obersten Abteilungsleiter der Ermittlungseinheit mit der Leitung einer besonderen AG beauftragt, die im Verborgenen den Mord an der jungen Frau aufklären soll. Dafür darf er sich sein Team aus drei Personen frei zusammenstellen. Seine Wahl fällt auf Tanner, Splatter und Saskia. Die drei sind, wie auch Lasker, alles keine einfachen Persönlichkeiten, somit ist die Neugierde auf ihr weiteres Zusammenspiel sofort geweckt. Alleine die Umstände wie alle zusammentreffen, sind schon sehr interessant.
Im Laufe des Buches begleitet man die Handlungen in Kapiteln die jeweils aus Sicht eines der Teammitglieder geschrieben sind. So bekommt man nicht nur verschiedene Perspektiven auf das Geschehen, sondern lernt jeden Charakter von Beginn an näher kennen und erfährt auch einiges über ihr Privatleben.
Gerade dieses Privatleben steht in den ersten drei Vierteln des Buches sehr im Vordergrund, sodass hinsichtlich des eigentlichen Falls so gut wie Nichts passiert. Die privaten Handlungen der Protagonisten sind aber nicht minder spannend und rasant, sodass dies keineswegs negativ zu betrachten ist.
Das letzte Viertel befasst sich dann wieder hauptsächlich mit dem Mordfall und mit der Aufklärung macht auch der Fokus auf das Private Sinn. Der Leser und auch das Team um Lasker erfahren nicht nur wie diese Handlungen mit dem Mordfall in Verbindung stehen, sondern auch wieso die AG überhaupt gegründet wurde, obwohl das BKA ermittelte.

Fazit:
Obwohl es in diesem Thriller fast nicht um den eigentlichen Fall geht, ist es Bühler gelungen die Spannung durchweg hoch zu halten und das Buch zu einem wahren Pageturner zu machen – ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen.
Im Fokus stehen vor allem die Charaktere, die man so auf eine gelungene Art sehr nah kennen lernt, wie es bei Reihen oft erst nach mehreren Bänden der Fall ist. Man fühlt mit den Personen mit, erfährt Geheimnisse über sie und lernt ihre Beweggründe für ihr Handeln kennen. Zusätzlich macht dieser Fokus auf das Private bei der Auflösung am Ende so selbstverständlich Sinn, dass hier nichts konstruiert wirkt, sondern die ganze Handlung in sich einfach nur stimmig ist.
Zu guter Letzt fand ich es sehr erfrischend, dass es in diesem Buch nicht um die klassische Ermittlungsarbeit ging, sondern das Team mehr als einmal am Rande der Legalität, wenn nicht sogar schon deutlich illegal handelte.
Für diesen Thriller kann ich eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen. Da ich Teil eins selbst noch nicht kenne, ist dieser sofort auf meiner Wunschliste gelandet.