Cover-Bild EAST. Welt ohne Seele
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Jan Jordi Kazanski"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • ISBN: 9783423220248
Jens Henrik Jensen

EAST. Welt ohne Seele

Thriller | Endlich auf Deutsch: Jens Henrik Jensens Reihe um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Schatten überall. Jan Jordi Kazanski ermittelt in Krakau.

Der Auftakt zur neuen Trilogie von Jens Henrik Jensen für alle Fans von hochkarätiger internationaler Spannungsliteratur.

VERZWEIFLUNG treibt ihn an. ZORN macht ihn kaputt. RACHE hält ihn aufrecht.

Seit seine Frau und seine Tochter einen gewaltsamen Tod gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Im Krakau von 1999 empfängt ihn eine undurchsichtige, korrupte Welt, in der Kräfte des Guten und des Bösen miteinander ringen.

Erschreckend aktuell, gnadenlos spannend – Jens Henrik Jensens große Ost-West-Trilogie

»EAST liegt mir ganz besonders am Herzen. Es ist eine Reise in eine nahe Vergangenheit und ein Eintauchen in die Gegensätze des Lebens: Geburt, Tod, Zerstörung und Wiederaufbau, Verzweiflung und Hoffnung.« Jens Henrik Jensen

»Thrillerkunst auf höchstem Spannungslevel – für Jens Henrik Jensens Bücher braucht man Nerven, die noch weitaus stärker sind als Drahtseile.« LITERATURMARKT.INFO

Alle Bände der EAST-Reihe:

Band 1: Welt ohne Seele

Band 2: Auf tiefem Grund

Band 3: Jagd im Zwielicht

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien OXEN und SØG erschienen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Solider Thriller, der sich schnell verschlingen lässt

Ich habe vor einigen Jahren einige Bücher des norwegischen Schriftstellers gelesen und hatte diese in bester Erinnerung. Nun bekam ich sein neustes Werk "EAST" zu Weihnachten geschenkt und dieses hörte sich wirklich sehr spannend an. Und eines muss man dem Buch lassen, es lässt sich wirklich unheimlich schnell verschlingen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Der Anfang des Buches beginnt stark und erzählerisch wird hier sicherlich einiges richtig gemacht, denn man bekommt sofort die spannungsgeladenen Einblicke, die es braucht, um einen Thrillerleser wirklich anzufixen, sodass dieser am Ball bleibt und in den Bann gezogen wird.
So ging es auch mir, doch leider muss ich sagen, dass der Spannungsbogen innerhalb des Buches ab und an dieses Niveau nicht ganz so halten konnte, wie man es sich vielleicht als Leser erhofft hätte. Auch der Schreibstil, der sehr leicht zu lesen war, sagte mir manchmal nicht zu 100% zu und wirkte mir manchmal zu "einfach".

Dennoch eine kurzweilige und durchaus spannende Lektüre.

Ein solider Thriller, der das Rad zwar nicht neu erfindet, auch nicht durchgängig super spannend ist und dennoch Spaß macht.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannendes Buch zum Thema Spionage

Vorab muss hier gesagt werden, dass das Buch Ende der 90er Jahre geschrieben wurde, was heißt, der Leser sollte sich ein wenig in diese Zeit hineinversetzten, wenn er damals gelebt hat. Einige Vorgehensweisen könnten uns heute nämlich ein wenig langwierig und weniger actionreich vorkommen, die Zeiten ändern sich bekanntermaßen. Ich weiß jetzt nicht, ob das damit zusammenhing, der Schreibstil war jedoch gut, nur manchmal eben ein wenig in die Länge gezogen. Um das objektiver eburteilen zu können, müsste ich noch ein zwei weitere Bücher vom Autor lesen, damit ich mir eine vollkommenere Meinung bilden kann.

Es handelt sich hierbei um eine Spionagegeschichte, die in die Zeit des Kalten Krieges gehört, wo man niemandem trauen konnte. Ein spannendes Buch, manchmal jedoch mit sehr historischen Fakten. CIA Europol und der russischer Nachfolger des KGB sind hier die wahren Protagonisten. Der von Schicksal tief getroffene Agent Jan Jordi Kazanski versucht in Krakau jemanden ausfindig zu machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Dabei gerät er in einen Strudel von illegalen Machenschaften in der korrupten Unterwelt. Wird die gute Seite am Ende siegen können? Ich konnte leider nicht sehr einfach mit dem Protagonisten warm werden und auch bei der Nebenprotagonistin Xenia hatte ich so meine Probleme. Auch sie blieb mir recht unpersönlich aber vielleciht ist das bei diesem Genre auch üblich. Die Reserche war aber sehr detailreich und realistisch und man lernt aus dieser Zeit so einiges dazu.

Für Fans des Autors sicherlich ein guter Nachfolger, für Erstlinge vielleich nicht die beste Wahl zum Einstieg. Trotzdem würde ich die Oxen Reihe bei Gelegenheit gerne lesen, oder vielleicht als Hörbuch wählen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Jan Jordi Kazanski - Band 1

Jan Jordi Kazanski hört nicht mehr auf zu trinken, nachdem seine Frau und seine Tochter eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Nun aber wird der CIA-Agent wieder in den Dienst zurückberufen und nach Krakau geschickt. Hier in Krakau regiert eine korrupte Welt, in der er nun "Die Witwe" auspüren soll.

Der Ort des Geschehens, Krakau zur Jahrhundertwende, ist interessant und Themen wie andere Geheimdienste oder illegale Machenschaften bringen hier Spannung dazu. Ansonsten ist dieser Spionageroman ist eher ruhig geschrieben, einige Erzählstränge sind auch sehr ausladend. Insgesamt ist es aber ein guter Thriller und erster Teil von drei Bänden.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Polit-Agenten-Thriller

Wir befinden uns in Krakau und haben es mit Verstrickungen von verschiedenen Regierungen und ihren Geheimdiensten zu tun. Der polnische CIA-Agend Jan Jordi Kazanski ist eine Figur mit vielen Ecken und Kanten und einem sehr großen Alkoholproblem. Um das Buch genießen zu können sollte man dies einfach ausblenden und sich auf diese zeitweise verwirrende Geschichte einlassen.

Es erwartet uns kein super spannender Thriller sondern für meinen Geschmack eher um einen politischen-Agenten Roman mit einige Toten und vielen Geschichten. Die Frage ist, was ist Wahrheit und was ist Lüge. Wem kann man vertrauen wer sticht einem als nächstes ein Messer in den Rücken.

Wenn man sich auf die Geschichte einlässt und Jordis Geschichte kennt, liest es sich ganz gut. Der Schreibstil fand ich sehr angenehm, was für das Buch spricht, da ich mir bei der Betitelung Thriller auch etwas anderes vorgestellt habe.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Kryptische Mission in Krakau

Der CIA-Agent Jan Jordi Kazanski hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Seine Frau sowie seine Tochter sind einem gewaltsam getötet worden. Seit dem leidet er an Alkoholsucht und wurde für dienstunfähig erklärt. Aber genau er ist der richtige Mann um nach Krakau auf eine kryptische Mission nach Krakau entsand zu werden. Er soll eine Person mit dem Decknamen "Die Witwe" ausfindig machen.

"EAST. Welt ohne Seele" ist der erste Band der EAST-Trilogie. Und auch wenn das Thema jetzt nicht unbedingt meins gewesen ist, fand ich den Plot in Polen sehr gut gestaltet. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und man ist ganz gut durch die Handlung gekommen. Die eine oder andere Überraschung und wurde auch bereitgehalten, sodass bis zum Ende des Buches auch die Spannung da war.

Anfangs habe ich mich ein wenig schwer getan in die Handlung hineinzukommen. Die abrupten Perspektivwechsel haben mich immer wieder raus gebracht. Man konnte leider häufig nicht erkennen über welchen Charakter in der jeweiligen Perspektive gesprochen wird.

Der Hauptprotagonist wirkte auch ein wenig kühl und unsympathisch auf mich.

Für mich ein sehr solider Thriller und ich vergebe hier 3,5 Sterne. Es war auch recht "männerlastig" - viel Alkohol, Sex und Frauenbrüste. Vielleicht eher eine Thriller für Männer.