Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung
Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...
Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …
OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Erneut sehr spannend

Das Buch schließt beinah nahtlos an die vergangenen, Bände der Reihe an.Um Abstand zu den Ereignissen in der Vergangenheit zu bekommen, begibt sich Niels Oxen auf eine Pilgerreise.Zum einen möchte er den Kopf frei bekommen und außerdem eine ungestörte Zeit mit seinem Sohn verbringen.
Schon bald darauf setzen sich die Geschehnisse fort und es bleibt ihm und seinem Team keine Zeit für Entspannung.Die Ereignisse nehmen immer größere Dimensionen an und bringen den Protagonisten und seine Mitstreiter des Öfteren in große Gefahr.Erneut gelingt es dem Autor den Spannungsbogen durchgehend hoch zu halten und den Leser/ Leserin mit ständig falschen Fährten zu konfrontieren.
In diesem Buch erhalten die Frauen eine größere Rolle als in den vergangenen Büchern, was mir sehr gut gefiel.
Außerdem fand ich es gut, die verschiedenen Gesichter von Niels kennenzulernen,einerseits den knallharten Ermittler,andererseits den verständnisvollen Vater.
Ich habe diesmal etwas länger für die Lektüre gebraucht,weil höchste Konzentration gefordert war und wurde dabei gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannend bis zum Schluss

Niels Oxen muss seine Gefangenschaft und alles was damit einherging verarbeiten. Und auch Magarethe Franck steht etwas zwischen den Stühlen nachdem sie suspendiert wurde. Die Anfrage von Axel Mossmann, dem ehemaligen PET-Chef ist für beide eine gute Ablenkung doch dann ist der erst so einfache Auftrag doch gefährlicher als gedacht.

Ich habe das Buch davor noch nicht gelesen und das wäre an manchen Stellen vielleicht etwas hilfreich gewesen, vor allem am Anfang, um besser in die Geschichte reinzukommen. Doch nachdem ich mich in die Story eingefunden hatte, fand ich es wirklich sehr spannend. Es gab einige unerwartete Wendungen und ich kam auch mit den Charakteren diesmal etwas besser klar als erwartet. Stellenweise war es nicht immer ganz klar, wessen Perspektive man gerade liest und man brauchte ein zwei Abschnitte des Kapitels.

Für mich ein spannender Fall, der wahrscheinlich nicht mein letzter mit Niels Oxen und Margarethe Franck gewesen sein wird.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Pilgerreise

Das Cover paßt zum Genre Thriller, es wirkt geheimnisvoll, bedrohlich.

Das Cover paßt zum Genre Thriller, es wirkt geheimnisvoll, bedrohlich.

Oxen ist also wieder zurück. Schwer traumatisiert nach seiner Gefangenschaft und den Erlebnissen dort. Dennoch konnte er sich seine Menschlichkeit erhalten (ist das machbar?) und der Besuch bei den Eltern (eines Toten) überzeugte mich, das auch dieser Band alles enthält, was neben der Gewalt, den Geheimnissen und Bündnissen spannend sein könnte.

Diese Erlebnisse und Schuld lasten schwer auf ihm und deshalb tat er sein Bestes, um so schnell es geht, das Krankenhaus zu verlassen. Und seither wandert er. Gegen seine Schuld, gegen die Träume und die Traumata. Er ist jetzt ein Pilger, der um Vergebung bittet.

Margarethe Franck und Axel Mossmann, beide ehemalige Mitarbeiter beim dänischen Geheimdienst PET, bitten Oxen um Mithilfe bei (inoffiziellen) Ermittlungen.
Am Mord von Sally Finnsens Bruder, die ebenfalls zum Team gehört, einigen rätselhaften Morden und Finanzbetrug auf höchster Ebene, der auch die Steuerfahndung involviert sein läßt.

Für mich war dieser Oxen der schwerste. Zu viele Handlungsstränge, die hier verknüpft wurden und die Brutalität machten das Lesen schwer und zäh. Zudem blieben die Figuren merkwürdig blaß- vielleicht, weil der Autor davon ausgeht, daß die Leser die Protagonisten kennen.
Sinnvoll wäre auch, Teil 5 dieser Reihe zuvor gelesen zu haben.
3.5☆

Veröffentlicht am 31.12.2023

Vergeltung

Oxen ist eine Reihe um einen EX-Elitesoldaten die mittlerweile aus sechs Bänden besteht. Dieses Buch ist die direkte Fortsetzung des Vorgängers Noctis. Man sollte meiner Meinung nach zu mindestens dieses Buch vorher gelesen haben. Viele Zusammenhänge bleiben sonst unklar man kann sich zwar einiges zusammen reimen aber es fehlt Grundwissen. Außerdem machen die Erwähnungen, in diesem Band 6, zur Vorgeschichte neugierig.
Oxen ist zu Beginn auf Wanderschaft, er pilgert gemeinsam mit seinem Sohn um mit sich selbst ins Reine zu kommen, Gedanken und Gefühle sacken lassen, seinem Sohn näher kommen, vielleicht auch wieder in die Zukunft schauen und nicht nur in die Vergangenheit.
Gleichzeitig werden episodenhaft Morde erzählt und auch seine Expartnerin und eine andere Agentin haben ihren Auftritt. Die eine soll eine Steuerfahndung unterstützen und die andere sucht den Mörder ihres Bruders.
Wie alles zusammen hängt bleibt lange Zeit unklar. Ungewöhnliche Ermittlungsmethoden, in denen alle drei zusammen arbeiten, die am Rande der Legalität sind und immer wieder von Geheimdiensten torpediert werden.
Die Erzählweise ist spannend, der Wechsel zwischen schönen Landschaftsbeschreibungen und philosophischen Betrachtungen auf der einen Seite, zu brutalen Szenen aus der Vergangenheit und Gegenwart ist manchmal sehr abrupt und ungewöhnlich.