Cover-Bild SØG. Dunkel liegt die See
Band 1 der Reihe "Nina-Portland-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

SØG. Dunkel liegt die See

Ein Nina-Portland-Thriller
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Die junge Frau und das Meer – Nina Portlands erster Fall
Verlassen treibt ein Küstenschiff auf hoher See. An Deck ist es ganz still. Und dieser süßliche Geruch über den Planken …
Im Hafen von Esbjerg scheint sich ein düsterer Verdacht zu bestätigen. Ermittler finden an Bord Blutspuren und Reste von Haut und Kleidung. Einziger Überlebender ist der Seemann Vitali Romaniuk. Hat der Russe seine Kameraden kaltblütig mit einer Axt ermordet?
Aus Mangel an Beweisen wird er freigesprochen. Der Fall des »Axtschiffs« wandert zu den Akten. Nur die junge Ermittlerin Nina Portland gibt sich damit nicht zufrieden. Das Lächeln des Seemanns lässt ihr keine Ruhe. Als sie ihm viel später zufällig begegnet, setzt sie sich auf seine Spur. Und findet heraus, dass das, was damals nachts auf der MS Ursula geschah, erst der Anfang war.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein spannender Thriller!

Es wird spannend. Mit dem neuen Thriller „SØG - Dunkel liegt die See“ vom Autor der OXEN-Reihe Jens Henrik Jensen.

Während ihres Aufenthaltes in Tallinn läuft die dänische Polizistin Nina Portland dem Seemann Vitali Romaniuk praktisch über den Weg. Dieser soll vor elf Jahren eine Gruppe von fünf Menschen auf einem Schiff ermordet haben und dank Mangel an Beweisen freigesprochen worden sein. Der Fall wurde als „Axtschiff“ bekannt und Portland hat damals als junge Ermittlerin an der Aufklärung mitgearbeitet. Bis heute kann sie sich nicht von den Erinnerungen trennen und nimmt gegen alle Vernunft die Arbeit wieder auf. Jetzt hat sie die Möglichkeit, hinter das Geheimnis zu blicken und dem wahren Schrecken auf die Spur zu kommen.

Schriftsteller Jens Henrik Jensen ist für seine dramatischen Handlungen und gut durchdachte Settings bekannt. Mit der OXEN-Reihe hat er bereits bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist und konnte zahlreiche Leser mit seinen Ideen begeistern. Nun hat er mit „SØG - Dunkel liegt die See“ und der smarten Polizistin Nina Portland einen neuen Auftakt hingelegt, der ebenfalls durch viel Spannung und Aufregung überzeugt.

In diesem Werk steht Nina Portland im Fokus. Sie ist eine junge Ermittlerin, die sich von den Geschehnissen von vor elf Jahren nicht lösen kann. Sie ist zu sehr mit den Erlebnissen verbunden, weshalb sie auch sofort die Chance ergreift, hinter das Geheimnis von Vitali Romaniuks zu blicken. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die mutig und zielstrebig agiert.

Die Handlung ist komplex und wohldurchdacht auf das Papier gezaubert worden. Der Leser spürt, dass sich der Autor Gedanken gemacht und so für ein vollständiges Gesamtbild gesorgt hat. Alles wirkt stimmig und gut in Szene gesetzt. Auch der Aufbau sorgt von Beginn an für einen gewissen Suchtfaktor, denn ein aufregender Moment jagt den nächsten.

Mich hat Jens Henrik Jensen mal wieder überzeugt. Nina Portland ist eine Frau, die einfach nicht aufgibt und bis an ihre persönlichen Grenzen geht. Sie ist eine authentische Figur, die mich von Beginn an begeistert hat.

Zusätzlich hat mich an diesem Werk die bildliche und glaubwürdige Erzählweise überzeugt. Der Autor lässt die Welt um Nina Portland regelrecht lebendig werden und konnte mir Dänemark durch seine Worte näherbringen.
Von Vorteil ist außerdem der komplexe Familienhintergrund der Hauptfigur, die dadurch ein Gesicht erhält und facettenreich erscheint. Aufgepeppt mit geschichtlichen Anekdoten Dänemarks, wird aus dem Thriller etwas Besonderes.

Nur eine Kleinigkeit hat mich beim Lesen ein wenig gestört. Gerade am Anfang musste ich mich in die Handlung reinfuchsen, denn dort erschien mir alles noch ein wenig planlos. Doch mit zunehmender Seitenzahl stieg der Spannungsbogen enorm an und endete in einem grandiosen Finale. Ich persönlich freue mich schon auf eine weitere Geschichte um Nina Portland und ihre Familie.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Das Axtschiff

Das Buch wurde 2004 geschrieben und ist mit dem Titel "Das Axtschiff" erschienen. Da waren die Verwerfungen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion noch frisch.
Nina Portland hat 1993 an den Fall des Axtschiffs ...

Nina Portland hat 1993 an den Fall des Axtschiffs mitgewirkt, der nie vollständig aufgeklärt wurde. Auch privat ist sie darin verwickelt. Bei einen Schulungsaufenthalt in Estland stößt sie auf einen Hinweis und findet sich in Geheimdienstaktivitäten wieder.
Obwohl die Geschichte mit einen Paukenschlag beginnt, wird es dann ruhiger. Es wird viel aus dem Privatleben von Nina und ihren Nachforschungen erzählt. Anfangs tappt sie in Dunklen und ist eine ungewollte Marionette der Geheimdienste. Zum Schluss klärt sich die Geschichte auf und endet mit einen großen Showdown.
Nina wird für mich etwas zu taff beschrieben. Ich bin gespannt, wie sie sich in den Nachfolgebänden entwickelt.
Mir hat das Buch gefallen und ich vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.07.2021

sehr düster

In diesem Thriller geht es um einen alten mysteriösen Fall und jede Menge internationaler Verstrickungen. All dies ist sehr clever aufgebaut und spannend beschrieben. Der Fall lässt einen als Leser auch nicht mehr los und man rätselt Seite um Seite wie die Auflösung sein könnte.Geschickt schreibt der Autor von vielschichtigen Protagonisten, egal auf welcher Seite sie stehen sie haben alle viele Facetten und oft ist nichts wie es scheint. Mir hat dieses Buch gut gefallen, es ist so rau wie die Gegend, in der es spielt. Der Schreibstil ist emotional und sehr getrieben , der Spannungsbogen gut, wobei es hier einige Höhen und Tiefen gibt. Die Balance zwischen Ninas Privatleben und dem Fall an sich ist ein wenig unrund. Manchmal verliert sich der Autor in zu akribischen Beschreibungen , was dem Spannungsbogen nicht guttut. Außerdem konnte ich mit der Protagonistin leider überhaupt nicht warm werden. Getrieben von Ehrgeiz und der Suche nach Gerechtigkeit überschreitet sie für mich zu viele Grenzen. Ich fand das Buch insgesamt sehr düster. Ninas Grund - Lebenseinstellung war mir zu wenig positiv, und dann all die finsteren Bösewichte um sie herum, ich habe mich ehrlich gesagt schon ab der 80 Seite gefragt, warum sie sich - und vor allem ihrer Familie !!!!- das alles antut. Da war mehr Verbissenheit, als" Freude am Beruf", und mehr Leidensfähigkeit als mir gefallen hat. Das Buch hatte , trotz aller eingeschobenen Beschreibungen, zu wenig Freude und Helligkeit.
Aber dies ist meine ganz persönliche Meinung, das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle Leser die gerne düstere, klug konstruierte Thriller mögen.

Fazit: Ein toll durchdachter Thriller dem es an nichts fehlt, außer an Fröhlichkeit und Mitgefühl für die eigene Familie.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Das Axtschiff

Die junge, alleinerziehende Ermittlerin Nina Portland ist eine sehr eigensinnige Person. Zufällig sieht sie ein Foto, das sie an einen alten Fall erinnert. Sie setzt sich auf die Fährte des Seemanns, der seinerzeit die Tötung zweier Seeleute auf der MS Ursula gestanden hat. Die genauen Vorgänge auf dem Schiff blieben aber weiter unaufgelöst, nur Blutspuren beweisen, dass auch alle anderen Besatzungsmitglieder einen wie auch immer gearteten grausamen Tod fanden.
Ninas Ehrgeiz ist geweckt. Sie folgt der Spur des Fotos, bringt sich immer wieder in Lebensgefahr, bis ihr endlich klar wird, dass sie zum Spielball verschiedener Geheimdienste geworden ist und ihr Leben für diese nicht von Wichtigkeit ist.
Der Autor Jens Henrik Jensen ist mir noch von seiner atemlosen Serie "Oxen" in bester Erinnerung. Meine Erwartungen haben sich leider nur zum Teil erfüllt. Jedenfalls ist die Handlung clever konstruiert, es gibt Action satt und auch genug persönliche Infos rund um die Hauptpersonen. Zwischendurch sackt der Spannungsbogen immer wieder deutlich ab, denn die Hintergrundinfos erschlagen den Leser einfach. Und genau genommen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, warum sich Portland ausgerechnet in diesen alten Fall verbeißt und auch kein Ende findet, als es für sie und ihren Sohn lebensgefährlich wird.
Sprachlich und auch vom Cover her kann ich nichts aussetzen, aber trotzdem reicht es bei mir nicht für die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Nina Portland

Ich habe die Oxen-Reihe verschlungen und war begeistert davon und somit war ich neugierig auf ein weiteres Buch aus der Feder von Jens Henrik Jensen. Hierbei handelt es sich um den Beginn der Nina Portland Reihe. Unter dem Namen "Axtschiff" wurde er wohl schon veröffentlicht, ist mir aber damals nicht aufgefallen. Nina Portland ist eine äußerst toughe und starke Ermittlerin. Doch das wurde sie erst mit der Zeit. Zu Beginn erfährt man viel über ihr - vorheriges - harmonisches Privatleben, zwischendurch immer mal ein paar Verfolgungsjagden oder Ähnliches. Doch dann ist sie wieder da, die Spannung. In Tallinn trifft sie auf den Russen Romaniuk und wird da an den Fall des Axtschiffes in den 1990er Jahren erinnert. Schnell gerät sie in den Fokus der Geheimdienste und die Spannung ist da. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.