Cover-Bild Kreuzverhör
Band 2 der Reihe "Die Stockholm Reihe"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
  • ISBN: 9783442719525
Jens Lapidus

Kreuzverhör

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Die dunkle Seite Stockholms: Seit Jahren werden junge Mädchen von einem geheimen Täterring missbraucht. Jeder, der droht, die Machenschaften dieses menschenverachtenden Netzwerks aufzudecken, wird gnadenlos eliminiert. Anwältin Emilie vertritt eines der jungen Opfer. Katja ist schwer traumatisiert, stellt sich aber dennoch den quälenden Fragen der Staatsanwaltschaft, um die Peiniger dingfest zu machen. Als Katja brutal niedergemetzelt wird, setzen Emilie und ihr Freund Teddy – ein Ex-Knacki, der sich in der Stockholmer Unterwelt bestens auskennt – alles daran, den Mörder zu finden. Doch sie werden selbst von Jägern zu Gejagten, die mit aller Macht zum Schweigen gebracht werden sollen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Spannende Unterhaltung vom Fachmann ...

Auf diese Fortsetzung hab ich mich schon sehr gefreut, da mir im Vorgängerband „Schweigepflicht“ die Protagonisten bereits ans Leserherz gewachsen sind und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht mit Teddy, Emelie, Nikola und Co.
Wenn man den ersten Teil noch nicht kennt, sollte man diesen unbedingt vorher lesen. Die Figuren entwickeln sich weiter innerhalb der fortlaufenden Geschichte und es würden euch einfach zu viele Infos aus der Vergangenheit fehlen, die wichtig für die Story sind. Bei Buchreihen empfehle ich generell: immer eins nach dem anderen lesen, nur so erhält man den vollen Seriengenuss!

Die Ereignisse in „Kreuzverhör“ bauen direkt auf dem Vorgängerbuch auf und verraten endlich, was nach dem fiesen Cliffhanger am Ende weiter passiert. Emelie hat sich inzwischen mit einer eigenen Kanzlei selbständig gemacht, Teddy hadert noch immer mit seiner Vergangenheit und Nikola versucht, sich ein normales Leben aufzubauen mit einem Job als Elektriker.
Doch sie alle werden bald von den früheren Ereignissen eingeholt, nämlich in Form von Katja, einer jungen Frau, die Emelie um Hilfe bittet. Sie war eines der Opfer der Typen, die leider über Verbindungen in höchste Kreise zu verfügen scheinen, leider auch zur Polizei. Mächtige Gegner für Teddy und Emelie, die schon im ersten Band vor nichts zurückschreckten.
Zu den bekannten Personen kommen noch einige neue hinzu, die ich auch ganz interessant fand und die geschickt mit einem eigenen Handlungsstrang in die Story eingebunden wurden. Am Ende überschneidet sich alles und endet sehr zufriedenstellend und nicht wieder mit einem Cliffhanger, der vieles offen lässt.

Das Besondere an der Reihe ist neben den sympathischen Figuren auf jeden Fall der frech-mitreißend-lebendige Schreibstil von Jens Lapidus. Als „echter“ Strafverteidiger weiß er einfach, worüber er da schreibt. Wechselnde Kapitel, die jeweils von einem Schauplatz zum nächsten switchen, lassen keine Langeweile aufkommen. Kleine Cliffhanger sorgen zusätzlich für Spannung. Es gibt einige tragische Momente, aber der Humor kommt auch nicht zu kurz – eine rundum gelungene Mischung.
Das Hauptthema ist aktueller denn je und leider auch weitaus realer als sich viele Leser*innen vorstellen mögen. Der Thriller ist unterhaltsam, bewegend und spannend. Hoffentlich wird auch diese Reihe irgendwann verfilmt, so wie es bereits mit einigen seiner früheren Bücher erfolgreich geschehen ist.
Das Buch eignet sich meines Erachtens auch für Leser mit schwächerem Magen, da blutige Szenen nicht unnötig detailliert beschrieben werden. Dafür stimmt die Balance zwischen Spannung und Emotionen … für mich ein absolut stimmiger und empfehlenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Zu dick!

Jens Lapidus zeigt uns in seinem Thriller „Kreuzverhör“ die dunkele Seite von Stockholm. Dort werden seit Jahren junge Mädchen von einem geheimen Täterring missbraucht. Jeder, der versucht, die Machenschaften dieses menschenverachtenden Netzwerks aufzudecken, wird gnadenlos eliminiert. Die Protagonistin Anwältin Emilie und ihr Freund der Ex-Knacki Teddy wagen es trotzdem. Auf 635 Seiten breitet sich ein Katz- und Mausspiel aus mit vielen Handlungssträngen, Orten und Charakteren.

Die Bewertung dieses Buches fällt mir sehr schwer. Phasenweise war es sehr spannend und hat mich gefesselt, andere Abschnitte waren sehr langatmig und stellenweise waren Sprünge in den Orten und Handlungssträngen verwirrend. Weniger Seiten wären für mich deutlich mehr gewesen…

Veröffentlicht am 04.10.2021

Stockholms Unterwelt

"Kreuzverhör" ist der zweite Fall um die junge Anwältin Emelie Janson und den Ex-Knacki Teddy.

Hier kommt wieder die dunkle Seite Stockholms ans Tageslicht. Viele denken ja bei Schweden an Pippi Langstrumpf und Co, wissen aber nicht, dass die Clankriminalität hier besonders hoch ist. Daher ist dieses Szenario wie in diesem Buch gar nicht so weit hergeholt.

Aufgrund des Hinweises Spiegel Bestseller-Autor waren meine Erwartungen an dieses Buch hoch. Es klingt sehr spannend.
Ist es stellenweise auch. Aber es gibt einfach zu viele Handlungsstränge, die manchmal verwirren. Zuviele Handlungsorte und Personen, dass man wirklich aufpassen muss beim Lesen. Zum Schluß kommt zwar alles zusammen und wird aufgelöst, aber bis dahin muss man den Überblick behalten.
Der Autor hat seinen ganz eigenen Erzählstil, daran musste ich mich auch erst gewöhnen, manchmal etwas langatmig und ausschweifend.

Vielleicht sollte man vorher den ersten Band lesen, um einiges besser zu verstehen, so ist es etwas verwirrend. Aber nichtsdestotrotz ein gutes Buch, was mich eine Zeitlang unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Kreuzverhör

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen packenden Thriller hoffen.
Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen oder ...

Von dem Autoren habe ich bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört.
Der Schreibstil ist packend und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Ich finde es schwierig, dieses Buch zu bewerten. Es hat mich einerseits immer wieder gefesselt, aber auf der anderen Seite gab es auch wieder Phasen, in der es sehr verwirrend und langatmig war. Ich denke, es hätte dem Buch besser getan, wenn die Handlung etwas komprimierter gewesen wäre.
Auch fand ich es durch die vielen Personen und ständig wechselnden Handlungsorte und – Stränge, nicht immer einfach, den Geschehnissen zu folgen.
Zur Geschichte, in Stockholm werden junge Mädchen von einem Tätterring brutal missbraucht. Emmelie ist die Anwältin von Katja und als diese dann ermordet wurde, macht sich Emmelie mit ihrem Freund auf die Suche nach den Tätern. Doch ob ihr das gelingen wird, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Im Großen und Ganzen habe ich das Buch gut gefunden, es hat mich stellenweise gefesselt und mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Stockholms Unterwelt

Der Thriller ist gut geschrieben und liest sich flüssig. Etwas irritiert hat mich die häufige Verwendung / Übersetzung von „naiß“, das hätte mich als „nice“ deutlich weniger irritiert. Die Charaktere und Hauptpersonen finde ich sehr sympathisch beschrieben. Es gibt sehr viele Handlungsstränge und anfangs fiel es mir schwer, einen Überblick über die vielen Personen und ihre Aktivitäten zu behalten. Der Storyaufbau ist ausgefeilt und plausibel, aber insgesamt etwas langatmig. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen und ich hatte öfters den Eindruck, dass mir Wissen fehlt, um die Handlungen richtig einordnen zu können. Insgesamt solide und für die Leser des ersten Teils sicher ein größerer Gewinn als für diejenigen, die ihn nicht kennen.