Cover-Bild Im Namen der Opfer
Jens Møller Jensen

Im Namen der Opfer

Der Leiter der Kopenhagener Mordkommission über seine schwierigsten Fälle
Ulrike Strerath-Bolz (Übersetzer)

So mordet der Norden wirklich: Jens Møller Jensen, der bekannteste Mord-Ermittler Dänemarks, gewährt detailreiche und überraschende Einblicke in seine Arbeit und seine spektakulärsten Fälle - das ist True-Crime für alle, die auch skandinavische Krimis lieben
In seiner langen Laufbahn als Leiter der Mord-Kommission Kopenhagen hat Jens Møller Jensen viele aufsehenerregende Fälle gelöst: u.a. die Ermordung der schwedischen Journalistin Kim Wall durch den Konstrukteur Peter Madsen auf dessen selbstgebautem U-Boot, einen aufsehenerregenden Schusswechsel im Kopenhagener Alternativ-Stadtteil Christiana, einen Terror-Anschlag auf die jüdische Synagoge. Jens Møller Jensens Fälle haben es regelmäßig in die Schlagzeilen der dänischen Medien geschafft!
In seinem True-Crime-Sachbuch berichtet Mord-Ermittler Jens Møller Jensen von diesen wahren Kriminal-Fällen. Er schildert dabei nicht nur, wie moderne Polizei-Arbeit aussieht, sondern konfrontiert die Leser*innen hautnah mit den Zweifeln und Anfechtungen, von denen auch ein erfolgreicher Mord-Ermittler nicht frei ist. Dabei wird deutlich, warum Jens Møller Jensen geduldig jeder Spur folgt, bis die Täter ermittelt sind: Er möchte jedem Opfer Gerechtigkeit widerfahren lassen. Seine Erfahrung als Mord-Ermittler ist unterhaltsame True Crime vom Feinsten!

Veröffentlicht am 29.07.2023

true crime auf Dänemark

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und den Aufbau des Buches sehr gerne.

In dem Buch werden mehrere Fälle des Ermittlers aufgezeigt und erzählt. Spannend fand ich die Hintergrund Informationen die ich erfahren habe und die Sichtweise des Autors.

Da es sich um True Crime Fälle handelt war es besonders spannend die Aufklärung und Arbeitsweise der Ermittler nachlesen zu können.

Ein tolles Buch für zwischen durch und eine Empfehlung für Fans von True Crime

Veröffentlicht am 18.12.2021

Spannend

Ein sehr spannendes Buch. Der Autor befasst sich damit wie man den Tätern auf die Schliche kam. Was man aus den angewendeten Methoden lernen & vielleicht auch besser machen kann. Er befasst sich mit den Ermittlungen & deren Aufarbeitung.

So geht es auch um den Fall Kim Wall. Die Geschichte die wohl fast jeder aus den Nachrichten kennt. Sie steigt in ein U-Boot mit einem Fremden. & kehrt lebend nicht zurück. Diese & viele weitere sehr spannende Geschichten finden sich im Buch.

Wer sich für die Aufarbeitung & Ermittlungsarbeiten der Polizei interessiert, für den ist das Buch ganz bestimmt etwas.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Tatort Dänemark

Eine Sammlung verschiedenster dänischer Kriminalfälle, die zwar einen interessanten Blick hinter die Kulissen der dortigen Polizeiarbeit gewährt, aber von der im Klappentext angekündigten True-Crime-Spannung weit entfernt bleibt. Da können auch die als Auflockerung gedachten Zwischenkapitel nicht mehr viel retten …

Fazit
Ziemlich enttäuschend für alle, die spektakuläre Kriminalfälle erwartet haben und stattdessen mit der Biografie eines ehemaligen Kriminalkommissars konfrontiert werden.