Cover-Bild Die Welt der 1000 Abenteuer - Geisterspuk in der Zwergenmine: Ein Fantasy-Spielbuch
Band 3 der Reihe "Die Welt der 1000 Abenteuer"
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.04.2018
Jens Schumacher

Die Angst geht um in den Silberminen von Gnarling: Unheimlich heulende Nebelgestalten versetzen die Zwergenarbeiter in Panik. In Scharen fliehen sie aus den Stollen, die Silberförderung droht zu erliegen. In seiner Verzweiflung schickt König Margolix nach einem tapferen Helden, um dem Schrecken ein Ende zu bereiten. An der Seite deines Vetters Bolko begibst du dich auf eine gefährliche Mission – wird es euch gelingen, das Rätsel um den Geisterspuk zu lösen?

Ein interaktives Fantasy-Abenteuer: DU entscheidest, welchen Weg du einschlägst, welche Gegner du bekämpfst. Doch Vorsicht, hinter jeder Ecke kann das Verderben lauern! Nur mit Mut, Grips und einer Portion Glück bestehst du alle Prüfungen!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Eine verzwickte und gefährliche Reise erwartet dich.

Kurzbeschreibung
Die Welt der 1000 Abenteuer – Geisterspuk in der Zwergenmine

Es wird Spooky in den Silberminen von Gnarling.
Hier werden die Zwerge vertrieben durch laute unheimliche Nebelgestalten.
Monravia, ...

Kurzbeschreibung
Die Welt der 1000 Abenteuer – Geisterspuk in der Zwergenmine

Es wird Spooky in den Silberminen von Gnarling.
Hier werden die Zwerge vertrieben durch laute unheimliche Nebelgestalten.
Monravia, eine fantastische Welt deren Anlitz einen verzaubert, ist in der Gewalt purer Verzweiflung, denn die treibt König Margolix um.
Er hat nur eine Idee und die lautet den Helden Bolko zu reaktivieren und an den Königshof zu bestellen.
Im Dörfchen Roog lebt Bolko, der fette faule Vetter von dir.
Genau dir…

Denn du bist der Held dieses Abenteuers und begleitest Bolko in die Minen des Grauens.

Hier erwartet dich ein interaktives Fantasy-Abenteuer.

Mein erster Eindruck

Neugierig, denn ich liebe Spielbücher und dieses hier hört sich fantatsisch an.
Hier lernt man eine zauberhafte interessante Kulisse kennen, in der man auf ein Zwergenvolk trifft, das sich im Normalfall nur dem abtragen ihrer Silberminen widmet.
Vorne auf dem Cover diese gruselige Gestalt, welche die Hand nach einem auszustrecken scheint, gefallen mir sehr gut und passen zum Inhalt wie auch zum Titel.

Holla die Waldfee.
Ich bin beim ersten Mal ziemlich schnell gestorben.
Also da denkt man, man sucht sich das richtige Talent am Anfang aus und dann durch einen schusseligen Vetter ist man dann dahin.

Aber cool gemacht wie alle Spielbücher aus dem Mantikore Verlag die ich bis dato hatte. Hier wird man in die fantastsiche Welt von Monravia gebracht und dort muss man mit seinem echt sehr … sehr hungrigen Vetter auf Heldentour gehen.

Übigens besagter Held, hat noch nie was Heldenhaftes gemacht.
Sondern ich.
Ja … ich.

Allerdings in einem anderen Buch.
Jedenfalls ruft die Gefahr und ich folge.
Zusammen mit Bolko komme ich beim Zwergenkönig an, der mir von den kathastrophalen Zuständen in seinen Minen berichtet.
Nicht nur von gruseligen Spukgetalten ist die Rede sondern auch noch von anderen unliebsamen Bewohnern wie den gigantischen Felsmaden oder den Stollentrollen.

Nun ja, beherzt zur Sache, gehen wir also zum Eingang und dann …

Ja dann … startet die interessante Story mit Drehungen und Wendungen.
Welche Entscheidung ist richtig?

Wird sie dich ans Ziel bringen den Spuk aufzulösen oder wirst du beim Versuch sterben?

Ich liebe die Idee und die Umsetzung und bin begeistert.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Abenteuer Pur

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

???Die Welt der 1000 Abenteuer???
-Geisterspuk in der Zwergenmine-
Ein Fantasy-Spielbuch

Autor: Jens Schumacher
Verlag: Mantikore-Verlag
Preis: ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Leserunde LovelyBooks Gewinn-

???Die Welt der 1000 Abenteuer???
-Geisterspuk in der Zwergenmine-

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Jens-Schumacher/Die-Welt-der-1000-Abenteuer-Geisterspuk-in-der-Zwergenmine-Ein-Fantasy-Spielbuch-1019789793-w/leserunde/1571243952/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jens-Schumacher/Die-Welt-der-1000-Abenteuer-Geisterspuk-in-der-Zwergenmine-Ein-Fantasy-Spielbuch-1019789793-w/leserunde/1571243952/
Hey ihr Süßen?
Dieses Buch ist ein reines Abenteuer! Ich bin richtig begeistert, es ist mein aller erstes Buch in dieser Art. Es ist ein Fantasyspieleroman, indem ich als Spieler bzw. Leser, die Entscheidungen treffe! Und eines kann ich euch versichern, es macht süchtig. ? Um genau zu sein habe ich dieses Buch bis jetzt dreimal Gelesen und gespielt und ich bin Jedesmal gestorben und dennoch hat es für mich nicht seinen Reiz verloren, denn schließlich möchte ich ja wissen wie es Endet! Ich könnte mir unter einem Abenteuer Spielebuch, so rein gar nichts vorstellen. Deswegen versuche ich es mal kurz und ein wenig zu erklären. Im Grunde lass dich einfach auf jede Geschichte ein, denn es gibt wirklich unglaublich viele dieser Bücher im Mantikore Verlag. Du öffnest das Buch und dein Abenteuer beginnt. Es beinhaltet alles was du brauchst, das einzige was von Vorteil wäre ist ein radierbarer Stift und oder ein extra Blatt Papier! Und dann kann es aber auch schon los gehen. Der Geisterspuk in der Zwergenmine kann beginnen! Das Buch enthält eine kleine Anweisung bzw. Anleitung und dann geht das Abenteuer auch schon los. Ganz wichtig hierbei ist es jeden Abschnitt zu lesen, die Reihenfolge, wird im Buch angegeben, denn nach jedem Abschnitt, kann oder muss ich als Leser Entscheidungen treffen und dann auf der dementsprechenden Nummer weiter lesen. Im Grunde spielen die eigentlichen Seitenzahl in diesem Roman, keine Rolle und brauchen auch nicht beachtet zu werden. Das einzige was man wirklich braucht ist pure Abenteuerlust und Geduld, denn wie gesagt, man wird zu 90% beim ersten Mal sterben! Ich möchte zur Story rein gar nichts sagen, denn das würde einfach den Spaß am Entdecken nehmen. Was ich sagen möchte ist das meine erste Abenteuerreise ca 1 Stunde und 10 Minuten gedauert hat, alle andern danach 'nur' noch ca 15 bis 20 Minuten, das liegt einfach daran das man ja zum Teil die Abschnitte schon kennt und nicht mehr alles zu 100% liest, zumindest war es bei mir der Fall. Aber das spielt wirklich keine Rolle, denn jedes Mal bin ich total aufgeregt Und freue mich jetzt schon auf eine weitere Runde und wer weiß vielleicht sterbe ich dieses Mal ja nicht ?
Lieben Dank an den Verlag für dieses Aussergewöhnliche Buch!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 03.07.2018

Interessant

Zum Inhalt des Buches sagt der Klappentext schon alles. Jeder wird ein etwas anderes Abenteuer erleben und deswegen verrate ich nicht mehr zum Inhalt.

Es ist nicht mein erstes "Du entscheidest Buch" gewesen. ...

Es ist nicht mein erstes "Du entscheidest Buch" gewesen. Ich habe die vor Jahren mal gelesen und fand es toll, als ich dieses Buch bei lovelybooks in einer Leserunde gesehen hab.
Das Prinzip des Buches ist recht simpel, am Ende eines Abschnittes musst du dich entscheiden, gehst du nach links oder nach rechts und je nachdem ich mich entscheide, lese ich bei verschiedenen Seiten weiter.

Ich habe recht viel Zeit mit diesem Buch verbracht, bin aber noch nicht ans Ziel gelangt. Ein wenig frustriert bin ich schon und deswegen lege ich das Buch erst einmal zu Seite und versuche es wann anders nochmal.

Das ist auch mein Kritikpunkt an diesem Buch. Ich bin so häufig gestorben, dass ich irgendwann aufgehört habe mitzuzählen und irgendwann ist mir die Lust dran vergangen.

Für jeden der bessere Entscheidungen treffen kann oder geduldiger ist als ich, ist das Buch eine guter Zeitvertreib. Es ist gut geschrieben und in der Mine warten einige Überraschungen auf einen.

Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Idee ist schön, Umsetzung könnte besser sein

Das hier ist das zweite Spielbuch aus der Reihe „Die Welt der 1000 Abenteuer“. Wieder schlüpft man in die Rolle des Haupthelden und hat eine Aufgabe zu lösen. Diesmal soll man die Silberminen der Zwerge von einem Spuk befreien.

Es ist ein interaktives Buch, bei dem man selbst Entscheidungen treffen kann und manchmal der Zufall den weiteren Weg bestimmt. Unterwegs bekommt man Dinge und Hinweise, die einem beim Auffinden der Lösung helfen können. Außerdem gibt es einfache Denkaufgaben, deren Lösung jeweils angibt, wo es weitergeht.

Ich mag die Idee dieser Spielbücher sehr gern und hatte auch schon das erste Buch der Reihe durchgespielt. Das hatte mir insgesamt gut gefallen – bis auf ein paar kleinere Kritikpunkte.

Dieses Buch hier ist meiner Meinung nach schwächer als das erste. Einerseits finde ich die Idee, fast alles unterirdisch spielen zu lassen, recht reizvoll. Andererseits besteht bei so etwas die Gefahr, die Wege und Verzweigungen durch diese Welt nicht prägnant genug darzustellen. So war es dann auch.

Es ist normal, dass man die Lösung nicht gleich beim ersten Versuch findet. Aber wenn die Wege so beschrieben sind, dass es mir schwer fällt, mir zu merken, wo ich beim letzten Versuch wie abgebogen bin, lässt meine Lese- und Spielfreude schnell nach.

Insbesondere, weil es hier noch mehr tragische Varianten gibt als im ersten Buch. Außerdem scheint hier sehr vieles – besonders am Anfang – ohne gesunden Menschenverstand durch reines Raten entschieden zu werden und das kann dann schon tödlich enden.

Die Karte vom Land „Konduula“, die wohl in jedem Spielbuch dieser Reihe abgebildet ist, hilft überhaupt nicht weiter. Darauf kann man nur feststellen, dass sich die Minen im Nordosten befinden und das war’s auch schon.

Hier ist es sinnvoll, sich wirklich bei jedem Spielversuch aufzuschreiben, für welchen Weg an einer Abzweigung man sich jeweils entschieden hatte, um dann nicht aus Versehen beim nächsten Versuch wieder in die gleiche Falle zu tappen. Das artet meiner Meinung nach jedoch in Arbeit aus und hat kaum noch etwas mit Spielspaß zu tun.

Als Verbesserungsvorschlag hatte ich ja schon in meiner Rezension zum ersten Buch der Reihe angeführt, dass ein paar mehr Grafiken oder Kurzzusammenfassungen von Abschnitten hilfreich wären. Hier kann ich das nur unterstreichen.
Später gibt es zum Glück Hinweise, die beim Navigieren durch die richtigen Gänge helfen. Wie das gelöst ist, finde ich wieder gut. Außerdem mag ich die kleinen Aufgaben und Spielchen, die unterwegs eingebaut sind. Dadurch wird das Ganze abwechslungsreicher.

Der „Ring der Rückkehr“, den man hier von Anfang an bekommt, ist ziemlich sinnlos. Dadurch soll man ja einmal die Möglichkeit haben, nach einem tragischen Ende wieder zu einem beliebigen Abschnitt zurückzuspringen und wenn man dort schon mal war, dort weiterzuspielen. Dumm nur, wenn ich nicht weiß, ob ich da schon war, weil es so viele Abzweigungen gibt, die irgendwie alle ähnlich anmuten.

Die Zufallskomponente, also die Befragung des Schicksals, ist hier auf die gleiche Art gelöst wie im ersten Band. Bestimmt ist das für alle Bücher der Reihe gleich. Ich finde die Methode, auf einem Blatt voller Runensteine zufällig auf einen zu tippen und danach zu schauen, welches Ergebnis das hervorbringt, zu unhandlich, insbesondere in der E-Book-Variante. Ich hätte eine Würfellösung bevorzugt. Aber bestimmt ist das Geschmackssache.

Zusammenfassung:

Die Idee hinter diesem Abenteuer gefällt mir. Die vielen Figuren und Gefahren sind abwechslungsreich. Auch die Rätsel und Spiele mag ich.

Allerdings hätten meiner Meinung nach die Verbindungen dazwischen, also die verschiedenen Wege und Abzweigungen, besser, vor allem einprägsamer, dargestellt werden können, z. B. durch mehr Illustrationen.

Überhaupt ließe sich der Spielspaß solcher Bücher durch mehr bildliche Darstellungen erhöhen. So könnten die Gegenstände, die man finden und mitnehmen kann, alle abgebildet werden. Mehr Bilder oder Kurzzusammenfassungen von Abschnitten wären auch sehr hilfreich, wenn man nach einem Scheitern wieder von vorne beginnt.

Kurz gesagt: Schöne Ideen, aber die Umsetzung hätte insgesamt besser sein können.