Cover-Bild Escape Room – Flucht aus dem Haus der Geister
Jens Schumacher

Escape Room – Flucht aus dem Haus der Geister

Mit Seiten zum Aufschneiden
Hauke Kock (Illustrator)

Für alle Escape-Room- und Rätsel-Fans ab 9 Jahren: Schaffst du es lebend aus dem Geisterhaus?

Eine Mutprobe führt dich in finsterer Nacht in ein altes Landhaus, um das sich allerlei gruselige Gerüchte ranken. Unerschrocken betrittst du das Gemäuer – als plötzlich der Boden unter dir nachgibt und du in einen stockdunklen Keller stürzt. Plötzlich raschelt, pfeift und heult es ringsherum ... Spukt es in dem alten Kasten etwa tatsächlich? Und wie kommst du hier wieder raus?

Löse den Fall und befreie dich mithilfe der spannenden Rätsel und Aufgaben aus der brenzligen Situation im Spukhaus! In diesem Gamebuch versammeln sich viele verschiedene Rätseltypen, die mithilfe von Logik, Kombinationsgabe und einem schlauen Kopf gelöst werden müssen – ein super Rätselspaß für alle, die Spannung und Unterhaltung lieben!

In dieser Reihe von spannenden Escape-Room-Büchern wird der Leser und Rätsellöser selbst aktiv und schneidet beim Weiterrätseln die richtigen Seiten auf, um weiterzukommen!

• Mit vielen verschiedenen Rätseln: Suchrätsel, Wimmelbilder, Texträtsel, Labyrinthe, Zahlenrätsel, Kombinationsaufgaben u. v. m.
  • Mit Hilfestellungen, Lösungen und Punktewertung: Wenn man mal nicht weiterweiß, gibt es Joker mit Hinweisen und am Schluss alle Lösungen sowie eine Bewertung der erreichten Punkte
  • Alleine oder mit mehreren spielbar: Den Escape-Room-Fall kann man alleine lösen oder zusammen mit Freunden oder der Familie
  • Ideal als Geschenk: Ein tolles Mitbringsel für alle rätselbegeisterten Kinder ab 9

Dieses Escape-Room-Spiel macht nicht nur allen Rätsel-Fans Spaß, sondern fördert auch noch das logische Denken und die Konzentration der Kinder!

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein weiterer Escape Room für Kinder

Du landest in einem verlassenen Haus und denkst zuerst, dass du nie mehr rausfindest, doch dann entdeckst du das erste Rätsel und es scheint dich in den nächsten Raum zu bringen. Doch schaffst du es aus dem Haus? Und was sind das für geheimnisvolle Geräusche?
Ein weiterer Escape Room für Kinder, der für viel Spannung und Spaß sorgt.

Auch hier findet man wieder ein super Escape Room Buch für Kinder, dass nicht immer ganz einfach ist. Die Vielfalt der Rätselarten ist groß und es ist für jeden etwas dabei. Von Wimmelbildern, Suchrätsel, Texträtsel, Labyrinthe, Zahlenrätsel bis zu Kombinationsaufgaben. Manche sind ganz schön tricky, manche einfach, doch so verliert man als Kind auch nicht die Lust. Wenn es doch mal zu schwierig wird, dann gibt es im vorderen Buchdeckel Tipps zum Lösen und im hinteren Buchdeckel wäre auch die Lösung, um im Buch weiterzukommen. Hier soll man immer ein Kreuz machen, wenn man nachgesehen hat.
Natürlich kann man auch mal einen Erwachsenen fragen, doch vielleicht weiß auch der die Lösung nicht. Denn auch ich hatte ein bis zwei Rätsel, bei denen ich nicht auf die richtige Antwort gekommen bin.
Ich finde es immer schöner, wenn ich nach einer Zahl suchen darf und nicht nach einem Symbol, denn da blättert man manchmal ganz schön hin und her. Bei den Lösungen fände ich es auch dieses Mal ab und zu gut, wenn die Lösung erklärt werden würde.
Die Story selbst ist gut für Kinder ab 9 und bringt viel Spannung mit sich. So kann man vielleicht auch Kinder, die nicht so gerne lesen, zum Lesen animieren, da es kurze Abschnitte sind, die durch die Rätsel immer wieder unterbrochen werden und so fällt es den Kindern vielleicht leichter an der Story dran zu bleiben.

Perfekt für Kinder ab 9 Jahren, die Spaß am Rätseln haben. Die Aufgaben sind ausgewogen und machen viel Spaß! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Escape Room - Flucht aus dem Haus der Geister

Flucht aus dem Haus der Geister war mein erstes Escape Room Buch. Ich habe mich dabei bewusst für ein Escape Buch für Kinder ab 9 Jahren entschieden, weil ich zunächst testen wollte, ob die Rätsel überhaupt etwas für mich sind. Außerdem lese ich sehr gerne Kinderbücher und so hat mich die Geschichte an sich auch angesprochen. Ich meine, Geisterhaus, klingt das nicht schön gruselig?

Hier ist man nicht nur Leser, sondern aktiver Teilnehmer an der Geschichte. Wir werden auf dem Schulhof von einem anderen Kind provoziert und lassen uns dazu hinreißen, nachts in das stadtbekannte Geisterhaus zu gehen. Ob das so eine gute Idee ist? Immerhin haben wir unseren treuen Hund Robby dabei.

Mir hat das Escape Room Buch großen Spaß gemacht, zunächst musste ich mich in die Geschichte erstmal einfinden, da es etwas ungewohnt war. Aber mit der Zeit wurde ich immer besser und war voll und ganz dabei.

Das Buch beinhaltet jede Menge Zeichnungen von Hauke Kock, welche die Atmosphäre sehr schön einfangen, schön gruselig und düster und mit tollen Details.

Insgesamt gibt es 20 Rätsel, die in Seiten zum Aufschneiden versteckt sind. Wenn man das jeweilige Rätsel richtig löst, bekommt man entweder die nächste Seitenzahl oder das Symbol, welches auf der entsprechenden Seite zu finden ist. Anhand dieser Symbole kann man Tipps oder die Lösungen nachlesen. Ganz am Anfang des Buches findet man Tipps, falls man etwas auf dem Schlauch steht und einen kleinen Denkanstoß braucht. Und am Ende findet man die Lösung, falls man überhaupt nicht weiter kommt.

Aber Vorsicht. Falls man sich zu oft helfen lässt, findet man am Ende vielleicht nicht mehr aus dem Geisterhaus. Ich muss gestehen, dass ich manchmal schon Hilfe gebraucht habe, weil ich das Rätsel nicht geblickt habe bzw. in eine falsche Richtung gedacht habe. Aber auch hier wurde ich mit der Zeit warm und es lief besser.

Inwieweit die Rätsel für Kinder ab 9 Jahren passen, kann ich leider nicht beurteilen. Aber falls man sich als Erwachsener da unsicher ist, kann man das Escape Room Buch ja mit dem Kind zusammen spielen / lesen. Und auch, falls man Bedenken hat, dass es zu gruselig werden könnte. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß mit diesem Buch und werde mich vielleicht bald an die Erwachsenen Version wagen.