Cover-Bild Superpony Murphy (Band 2)
Band 2 der Reihe "Superpony Murphy"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.08.2019
Jesse Schwarz

Superpony Murphy (Band 2)

Ein Pony startet durch
Isabelle Göntgen (Illustrator)

Pony Murphy schnuppert das erste Mal Turnierluft. Allerdings nicht als Teilnehmer, sondern als Begleitpony. Er findet alles großartig, vor allem die köstlichen Leckereien und gut gefüllten Futtereimer, die die Sportpferde bekommen. Vielleicht sollte er auch ein Turnierpony werden? Es kann ja nicht so schwer sein, über ein paar bunte Stangen zu hüpfen, oder? Doch der selbsternannte Star des Turniers, der schwarze Hengst Porero, findet seine Pläne einfach lächerlich. Er hetzt die anderen Pferde gegen Murphy auf, bis sich das Superpony gar nicht mehr so super fühlt. Zum Glück ist da noch Murphys Mäusefreund Leonardo. Der überredet ihn, es wenigstens zu versuchen und verordnet auch gleich ein strenges Trainingsprogramm. Was sich schon bald als sehr nützlich erweist, denn zu Hause auf Gut Himmelhof überschlagen sich die Ereignisse: Die zwei besten Turnierpferde verletzten sich, und auf dem Gut wird das Geld knapp. Nur ein Sieg beim großen Springen könnte jetzt noch helfen. Wird Murphy es wagen – und gegen seinen Erzfeind Porero antreten?

Veröffentlicht am 07.12.2019

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Superpony Murphy - Ein Pony startet durch

Hauptfigur:
Murphy: möchte ein Turnierpferd werden, nach dem er die Turniere Luft geschnuppert hat. Wird er es schaffen?

Cover:
Das Cover ist farblich und kindgerecht abgestimmt. Es zeigt ein schwarzes großes Pferd und ein kleines Pony vor einem Parkour. Ich bin wieder so begeistert von dem Cover und hab mich gleich verliebt.

Danke an Jesse Schwarz für die tolle Geschichte und an Edel Kids Books für das Leseexemplar zur Leserunde. DAS Buch ließ sich wieder richtig flüssig lesen und man war gleich in der Geschichte. Murphy finde ich bewundernswert was er sich in den Kopf setzt, setzt er auch um mit Hilfe seiner Freunde. So treibt es ihn auch bei dieser Geschichte auf den Turnier wo er das Leben eines Turnierpferdes kennen lernt. Natürlich möchte Murphy dieses Leben auch haben, wird er es schaffen ein Turnierpony zu werden? Für mich wieder eine gelungene Geschichte, die zeigt das Freunde (Familie) immer zusammen halten und alles durchstehen. Für mich mit der tollen Illustration ein gelungenes Buch, das ich auf jeden Fall gerne weiterempfehlen werde.
Deshalb gebe ich Murphy 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Murphy zeigt was in ihm steckt

Was ist das wieder für ein wunderschönes Buch geworden! Die Illustrationen sind so voller Liebe, Witz und Sinn für Details. Meine Kinder haben sich so auf Murphy gefreut und ich war total Platt, als sie mir beim vorlesen immer wieder von Stellen aus dem ersten Teil erzählt haben. Immerhin ist es über 6 Monate her das wir Teil 1 gelesen haben.
Leonardo die Maus und Murphys bester Freund, bereichert das Buch ungemein. Meine Kinder lieben die kleine freche, vorlaute Maus. Die Autorin hat einen lockeren und fesselnden Schreibstil. Die Figuren die sie in ihrer Geschichte erschaffen hat, haben alle eine besondere Eigenart und sind gut durchdacht. Die Kapitel haben eine sehr gute Vorleselänge und die Überschriften machen immer wieder neugierig darauf wie es weiter geht.
Superpony Murphy bringt eine Portion Mut, eine Brise Spannung und einen Sack Gute Laune mit in die Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Superpony Murphy hat große Pläne

Mit „Ein Pony startet durch“ ging nun der zweite Band der Superpony Murphy Reihe an den Start. Dieses Mal dreht sich alles um Turniere und Murphy hat die Idee, es auch mal als Turnierpferd zu versuchen. Leonardo, sein Mause-Freund, findet die Idee super und trainiert fleißig mit ihm. Aber irgendetwas stimmt auf Gut Himmelhof nicht – der Pferdehof steht vor dem finanziellen Ruin. Die Freunde überlegen, wie sie beim Turnier gewinnen können und den Hof mit Hilfe des Preisgeldes retten können. Ob sie es schaffen werden? Das müsst ihr selbst heraus finden 😊

Wir folgen wieder Murphy und seinen Freunden. In gewohnt lustiger und lockerer Weise erzählt die Autorin Jesse Schwarz ein neues Abenteuer. Es geht wieder um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Daneben gibt es auch ein ernstes Thema, das kindgerecht verpackt ist.

Die Schrift ist sehr groß gehalten, sodass auch kleine Leser ab ca. 8 Jahren ohne Probleme alleine lesen können. Für meine Tochter (Anfang 2. Klasse) ist das Buch jedoch noch ein wenig zu lange, sodass ich es ihr vorgelesen habe. Der Schreibstil ist einfach gehalten, verständlich und mit einer Prise Humor gespickt. Die Dialoge sind kurz und witzig gehalten. Das (Vor-)Lesen macht somit richtig Spaß!

Die Illustrationen sind ganz toll gestaltet, sehr farbenfroh und in ausreichender Anzahl vorhanden. Auch wenn meine Tochter gerne noch mehr gesehen hätte 😉

Wir empfehlen das Buch jedem Pferdefreund, der auf lustige Geschichten mit liebevollen Charakteren steht!

Übrigens kann man Superpony Murphy auch auf Instagram und Facebook finden 😊

Veröffentlicht am 20.10.2019

Murphy und Porero ...

Klappentext:

Klappentext:

Murphy schnuppert das erste Mal Tunierluft. Allerdings nicht als Teilnehmer, sondern als Begleitpony. Er findet alles großartig, vor allem die köstlichen Leckereien und gut gefüllten Futtereimer, die die Sportpferde bekommen. Vielleicht sollte er auch ein Tunierpony werden? Doch der selbsternannte Star des Turniers, der schwarze Hengst Porero, findet Murphys Pläne einfach lächerlich. Er hetzt die anderen Pferde gegen ihn auf, bis sich das Superpony gar nicht mehr so super fühlt. Und damit nicht genug: Wenig später droht er sogar, Murphy und seine Freunde aus ihrem Stall und Gut Himmelshof zu vertreiben ...

Cover:
Das Cover ist sehr bunt und fröhlich. Man sieht ein gut gelauntes Pony, dabei handelt es sich um Murphy. Daneben steht ein grimmig dreinblickender Hengst, der mit der Situation nicht so zufrieden scheint. Aber Murphys gutgelaunte Art überstrahlt die schlechte Stimmung. Im Hintergrund erkennt man einen Turnierplatz mit einigen Hindernissen und Sprungelementen.

Dies ist bereits der 2. Band von Superpony Murphy. Auch ohne Vorkenntnisse und ohne Band 1 zu kennen, kommt man gut in Band 2 hinein, da Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich locker und leicht lesen.
Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt und das Buch ist auch toll gegliedert. Die Kapitelüberschriften sind optisch und farblich hervorgehoben. Die Gliederung ist sehr angenehm und die Kapitellänge sehr gut gewählt.
Die Schreibweise ist kindgerecht und man kommt sehr gut und leicht in die Geschichte hinein.
Murphy, das Superpony ist sehr sympathisch und man muss es einfach Liebhaber. Innerhalb kurzer Zeit habe ich es in mein Herz geschlossen und die Geschichte um Murphy und sein Erlebnis auf dem Turnier genossen. Es ist spannend und interessant erzählt. Man kann sich sehr gut in die Geschichte hineindenken und die Vorkommnisse um Murphy und die anderen Pferde miterleben. Auch der arrogante Hengst Porero wird gut rübergebracht, so dass man miterlebt, wie er sich über Murphy lustigmacht und es dem sonst so fröhlichen und selbstbewussten Murphy gar nicht mehr so gut geht, doch Murphys Chance kommt noch ... Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.
Die Geschichte ist sehr schön und auch spannend erzählt.
Besonders gut haben mir auch die Illustrationen gefallen, die sehr gut zum Text und zum Gelesenen passen. Sie veranschaulichen noch Mals die Geschichte, so dass man sich diese noch besser vorstellen und einprägen kann.
Besonders gut hat mir das Kapitel mit der Überschrift positiv denken gefallen. Darin waren viele kleine Wahrheiten. Dort hieß es zum Beispiel, dass wenn man nur daran denkt, was alles Schlimmes passieren könnte, man nur darauf achtet, was schief geht... und wenn man sich aber vorstellt, wie man das Ziel erreicht, man dann das Negative gar nicht mehr beachtet. Dieses Kapitel fand ich sehr schön, positiv und motivierend. Es hat einfach sehr viel schöne Wahrheiten in sich.
Superpony Murphy kann ich einfach nur empfehlen. Es ist sehr schön geschrieben, unterhaltsam, spannend und motivierend.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände von diesem Superpony gibt.

Fazit:

Veröffentlicht am 27.09.2019

Amüsantes und tierisches Lesevergnügen

Superpony Murphy schnuppert zum ersten Mal als Begleitpony Turnierluft. Von dem ganzen Drumherum ist er so angetan, dass er kurzerhand entschließt ein Turnierpferd zu werden, auch wenn sein bester Freund, Mäuserich Leonardo, eher skeptisch ist. Besonders lächerlich findet der eitle Hengst Porero Murphys Idee. Das Turnier endet mit einem Fiasko für das Superony. Zurück auf Gut Himmelhof stellen die Ponys fest, dass es finanzielle Probleme gibt. Das Dach über dem Heuboden ist kaputt und kann zur Zeit nicht repariert werden. Zu allem Unglück verletzen sich die Turnierpferde bei einem Unfall und können somit nicht mehr an einem Turnier teilnehmen und Preise gewinnen. Als wäre das noch nicht genug, will sich Porero auf Gut Himmelhof breit machen und die Ponys vertreiben. Jetzt kann nur noch Superpony Murphy helfen. Wird es ihm gelingen Gut Himmelhof aus seinen Schwierigkeiten zu befreien? Dafür muss er aber ein Springturnier gewinnen und sich gegen Porero durchsetzen. Ein schier unmögliches Unterfangen. Aber Murphy hat ja seine Feunde, die ihm bei der Vorbereitung unterstützen. Sogar die Leitstute Penelope hilft ihm dabei. Und schließlich ist der Tag des Turniers da und es wird spannend für Murphy und seine Freunde.

Meine Töchter fieberten in dem zweiten Band über das Superpony Murphy mit dem Hauptcharakter und seinen Freunden mit. Wir empfanden viele Stellen in der Geschichte sehr amüsant und schlossen Murphy sofort in unser Herz. Durch eine leicht verständliche Sprache gelang es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Sehr angetan waren wir auch von den farblichen Illustrationen, die die einzelnen Kapitel sehr gut untermalen.

Ein amüsantes und tierisches Lesevergnügen für die ganze Familie. Eine ganz klare Weiterempfehlung!