Cover-Bild Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten

Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.

Nach dem SPIEGEL-Bestseller »Freefall« ist nun mit »Nachtflucht« ein weitere spannender Thriller bei dtv erschienen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein spannender Debütroman

Die 30-jährige Ally überlebt als Einzige einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Nun kämpft sie sich ganz alleine durch die Wildnis. Doch ihr ist jemand auf den Fersen, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Währenddessen kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hatte, tot sein soll. Maggie will mehr über ihre Tochter und deren glamouröses Leben herausfinden – und gerät in Gefahr.

Auf diesen Debütroman war ich sehr gespannt, denn bereits das Cover hat mich total angesprochen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Dank des gut zu lesenden Schreibstils konnte ich schnell in die Geschichte eintauchen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir die Handlungen und die Orte prima vorstellen und den Geschehnissen bestens folgen.
Der Aufbau der Story hat mir sehr gut gefallen. Als Leser wird man ohne viel Aufhebens direkt in die Geschichte katapultiert. Sie wurde in zwei Handlungssträngen erzählt, sowohl aus Sicht von Ally als auch von Maggie. Dabei gab es auch Rückblicke in die Vergangenheit, wodurch man als Leser nach und nach erfährt, wie Allys Leben verlief und wie es zu dem Flug bzw. Absturz kam. Ich konnte dadurch richtig gut in beide Charaktere eintauchen und war gespannt, was alles ans Licht kommen mag.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt mich gut am Buch fest. Dazu trugen auch die relativ kurzen Kapitel sowie die Perspektivwechsel bei.
Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen und es rundete die Geschichte prima ab.

Ein spannender Debütroman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Ein Thriller, der einen an jede Seite fesselt

In den Rocky Mountains stürzt ein Flugzeug ab. Beide Insassen kommen ums Leben. Zumindest gehen die Behörden davon aus. Doch Ally hat überlebt. Nun ist sie auf der Flucht. Denn in den Bergen ist noch jemand unterwegs, der ihr nach dem Leben trachtet.
Auf der anderen Seite der USA muss Maggie sich mit dem vermeintlichen Tod ihrer Tochter auseinandersetzen, zu der sie seit zwei Jahren keinerlei Kontakt mehr hatte. Ungläubig stellt sie Nachforschungen an, und muss erkennen, dass ihre Tochter sich in den vergangenen Jahren sehr verändert hat. Je weiter sie nach der „neuen“ Ally forscht, desto tiefer gerät sie in eine Intrige um Macht, Geld und Einfluss, und muss schließlich um ihr eigenes Leben fürchten.

Hier handelt es sich um den Debütroman von Jessica Barry. Und um es vorweg zu nehmen: er ist mehr als gelungen.
Die Autorin hält sich nicht mit einer Vorgeschichte auf, sondern wirft ihre Leser quasi direkt in die Handlung und damit in den Absturz in den Bergen hinein. Erst nach und nach erfahren wir Ally’s Geschichte und den Grunde für den Flug und den Absturz. In zwei Handlungssträngen erzählt die Autorin die haarsträubende Geschichte aus Sicht von Ally und von ihrer Mutter Maggie. Dabei kommt es am Ende der einzelnen Kapitel immer wieder zu kleinen Cliffhangern, die einen förmlich dazu zwingen weiterzulesen. Auch wenn der Schreibstil nicht actiongeladen ist, so musste ich an einigen Stellen doch manchmal etwas schlucken. Action, Spannung und neutrale Erzählung finden hier ein gelungenes Gleichgewicht.
Wer Thriller mag, der wird sich auch von „Freefall“ einen eigenen Eindruck machen müssen. Ich jedenfalls habe eine neue Lieblingsautorin gefunden und kann den nächsten Roman von Jessica Barry kaum erwarten. Mit diesem Debüt hat sie einen Start hingelegt, der großes erwarten lässt am Thrillerhorizont.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Auf der Jagd

Für Maggie bricht eine Welt zusammen als ihr mitgeteilt wird, dass ihre Tochter Ally wohl bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sei. Maggie hat schon mehrere Jahre keinen Kontakt zu ihr gehabt, kann sich aber an den Tod ihrer Tochter nicht gewöhnen und beginnt Nachforschungen anzustellen, bei denen sie allzu oft auf eine Mauer des undurchdringlichen Schweigens stößt. Warum will die Familie des scheinbar ebenfalls verstorbenen Ben - des Verlobten von Ally - nicht mit ihr reden, was hat es mit dem Konzern Prexilane zu tun, der scheinbar alles tut, um ein positives Image zu erhalten und warum wurde Allys Leiche nie gefunden?
Es beginnt eine Jagd nach der Wahrheit die es in sich hat und Maggie immer mehr in einen Dschungel aus Verrat, Intrigen und Sucht nach Geld und Einfluß führt und ihr Ally immer näher bringt.
Der Autorin Jessica Barry gelingt mit "Freefall - Die Wahrheit ist dein Tod" ein spannender Polit- und Beziehungsthriller, der definitiv unter die Haut geht und über eine gute Mischung aus Spannung, Action und Gefühl verfügt. Die Geschichte löst sich erst ganz am Ende vollständig auf und bleibt bis dahin richtig spannend und lesenswert. Ein gelungenes Thriller Debüt. dem hoffentlich bald noch weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Emotionaler Hochgeschwindigkeitsthriller!

Der Titel: Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod
Hervorragend durchdachter Debüt Thriller!
Zum Inhalt:

Der Titel: Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod
Hervorragend durchdachter Debüt Thriller!
Zum Inhalt:
Ein Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains und nur die dreißigjährige Ally überlebt. Sie ist allein auf sich gestellt. Sie flieht, muss unerkannt bleiben um sich ein weiteres Mal zu retten.
Ihre Mutter, die von ihrem befreundeten Polizeibeamten die Todesnachricht erhält, zunächst geschockt, kann nicht glauben, dass Ally tot ist, denn immer mehr Ungereimtheiten treten ans Tageslicht.
Tausende Kilometer von Ally entfernt fängt sie eigenmächtig zu ermitteln an.

Der Titel des Buches hebt sich vom Coverbild hervor, klingt spannend und lässt viel Raum für eigene Spekulationen. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten erklärt sich das Coverfoto, das passend ausgewählt wurde.
Durch den sehr rasanten Schreibstil mit anfangs Ein Wort, Zwei Wort und gefolgt von Kurzwortsätzen, sowie den flüssigen, leicht zu lesenden und spannenden Erzählfluss ist das Buch ein richtiger Pageturner, dass ich kaum aus der Hand legen wollte.
Der Inhalt des Thrillers ist einem exorbitanten Thema gewidmet, der durch psychologisch ausgeklügelte Raffinesse hervorsticht und deren zwei eigentlich schon selbständige Plots wunderbar, spannend und emotional sind. Die einzelnen Plots werden nach und nach sehr geschickt und mit Hochspannung zusammengefügt.
Überwiegend werden die Charaktere zwischen Mutter (Maggie) und Tochter (Allison) in einer derart emotionalen Weise dargestellt, die sehr ans Herz gehen und die wohl jede Mutter nachempfinden kann.
Der Inhalt eines Buches ist für mich besonders gelungen, wenn dieser nachwirkt bzw. gedanklich noch beschäftigt. Das war hier gegeben. Dies ist auch den Protagonisten zu verdanken, die authentisch, charakterstark und mit viel Gefühl beschrieben wurden. Vor allem haben mich die Mutter/Tochter Szenen berührt. Auch Bens Charakter fand ich sehr eindrucksvoll geschildert.
Die Orte, an denen die Handlungen passieren, werden sehr bildhaft mit hoher Spannung und detailverliebt beschrieben, sodass ich jederzeit das Gefühl hatte im Geschehen zu sein.
Fazit: Jessica Berry hat hier einen Hochgeschwindigkeitsthriller der Extraklasse abgeliefert!
Ein herausragender Debüt Thriller mit absoluter „Must Read“ Empfehlung!
Für mich ein Buch der Extraklasse! Ich vergebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Jagd durch die Wildnis

Die 31-jährige Allison übersteht schwer verletzt einen Flugzeugabsturz mit einer kleinen Privatmaschine. Mitten in den Rocky Mountains irrt sie durch die Wildnis und kämpft ums Überleben. Doch damit nicht genug, ist ihr auch noch ein Verfolger auf der Spur.
Für den Rest der Welt wird sie für tot erklärt. Nur ihre Mutter, mit der sie in den letzten zwei Jahren keinen Kontakt hatte, versucht verzweifelt zu erklären wie es zu all dem kommen könnte. Was sie nicht weiß ist, dass sie sich damit selbst in Gefahr bringt.
In Rückblicken und durch die Rechercheergebnisse ihrer Mutter erfahren wir nach und nach Allys Geschichte. Die Kapiteln beschreiben die Situation abwechselt von Allisons und Maggies Sicht. Die erste vertieft sich in Überlegungen ihres bisherigen Lebensablaufs während sie sich in der Wildnis durchschlägt und ihre Mutter versucht die Wahrheit herauszufinden, was nicht einfach ist. Die Story ist sehr gut aufgebaut und sorgt für ununterbrochene Spannung. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der Schreibstil fesselnd und stakatoartig. Ich fand das Debüt der Autorin vollkommen gelungen und bin schon auf weitere Bücher gespannt.