Cover-Bild Elayne (Band 2): Rabenherz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 08.03.2019
Jessica Bernett

Elayne (Band 2): Rabenherz

Du suchst einen Weg, Licht zu finden.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Auf nach Camelot!

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Nachdem mich vor wenigen Monaten Band 1 der Reihe überzeugen konnte und ich wenig später auch das Spin Off gelesen habe, habe ich nun Band 2 gelesen - und ich finde ihn genauso gut wie den ersten Teil!

Elaynes Reise führt sie nach Camelot und auch hier hat man wieder gemerkt, wie gut sich die Autorin mit dem Stoff der Artussaga auseinander gesetzt hat. So hat sie wieder nicht nur unzählige Verwandtschaftsbezüge hergestellt, sondern auch historische Fakten eingebaut. Es kamen viele neue Figuren hinzu, was mich teilweise wieder verwirrt hat (und ich könnte auch trotz mehrfacher Erklärungen der Verwandtschaftsverhältnisse diese nicht wiedergeben), dennoch war es erfreulich für mich zu lesen, dass mir einige Namen doch bekannt vorkamen. Ich hätte mir vielleicht noch ein Figurenregister mit den wichtigsten Informationen gewünscht, da es doch wirklich sehr schwierig war, sich alle Beziehungen zu merken und zu verfolgen.

Die Geschichte beinhaltet viele kleine Nebenhandlungen, die allerdings sehr angenehm zu lesen waren. Dennoch gab es einen runden Bogen, denn der Beginn des Buches wurde am Ende noch einmal aufgeschlüsselt und thematisiert. Vor allem der Abschluss hat noch einmal für Spannung gesorgt!

Außerdem fand ich es interessant, zu sehen, wie sehr Elayne sich in Bezug auf Band 1 verändert hat. Auch dass sie Lancelot nicht gleich vergeben, sondern offen kommunziert hat, was ihr Anliegen ist, fand ich gut, da ich anfänglich die Befürchtung hatte, dass es sich um einen Klischee-Liebesroman handeln würde, in welchem alle vergänglichen und vor allem kritischen Taten ignoriert werden.

Klare 5 Sterne von mir! Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Elayne

„Elayne – Rabenherz“ ist der zweite Teil der Elayne Reihe der Autorin Jessica Bernett und spielt ca. ein Jahr, nachdem Band eins endet. Elayne fühlt sich in Corbenic nicht mehr zu Hause und begibt sich mit ihrem Sohn Gal und ihrem treuen Begleiter Liam auf eine Reise, die sie nach Camelot führt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und man taucht schnell in die Geschichte ein. Mit ihren Worten schafft die Autorin eine mittelalterliche und auch mystische Atmosphäre. Gerade den Alltag auf Camelot empfand ich als sehr interessant beschrieben: Welche Aufgaben müssen auf der Burg erledigt werden. Es gibt Ritter, es gibt Turniere und vieles mehr.
Die Geschichte wird in diesem Teil der Reihe aus mehreren Perspektiven erzählt. Da ist zum einen die Perspektive von Elayne, die man überwiegen durch das Buch begleitet, aber auch der Mann, der Elaynes Herz erobert hat (ich verrate an der Stelle keine Namen), bekommt die ein oder andere Passage.
Die Charaktere im Buch gefallen mir unglaublich gut. Sie sind wirklich liebevoll ausgestaltet und wirken sehr real. Elayne ist mir nach wie vor eine sehr sympathische, junge Frau, die eine unglaublich große Stärke beweist. Während sie im ersten Band noch etwas kindlich wirkte, kann man nun eine deutliche Entwicklung erkennen und sie wirkt reifer. Für ihren Sohn Gal würde sie alles tun und sie ist eine unheimlich liebevolle Mutter. Neben ihr lernt man aber auch eine Reihe an neuen Charakteren kennen, wie Gwen und König Artus sowie die Ritter Gawain und Percy, den man schon im ersten Teil kurz getroffen hat.
Während Band eins noch einen etwas ruhigeren Start an den Tag legt, kann man im zweiten Teil der Elayne Reihe ein auf und ab der Gefühle erleben. Es gibt Spannung, es gibt romantische sowie herzzerreißende Szenen und auch Humor. Aber auch einige Ereignisse, wie Machtkämpfe, Intrigen und Wettstreite stehen auf der Tagesordnung. Alles in allem gefiel mir Elayne – Rabenherz sehr gut. Ich hatte viel Freude an dem Buch und vergebe aufgrund der vielen positiven Punkte volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Elayne lädt wieder ein

Meinung
Ich liebe die Artus Geschichten und wie sie hier aus der Sicht von Elayne erzählt wird, ist einfach toll.

Meinung
Schon der erste Band konnte mich begeistern und ich war direkt wieder in der Geschichte drin.
Elayne ist Erwachsen geworden und kümmert sich um ihren kleinen Sohn Galahal. Sie kann und will aber nicht am Hof ihres Vaters bleiben und beschließt weiterzuziehen.
Ihre Reise ist nicht ohne gefahren und Sie entschließt sich kurzerhand nach Camelot zu gehen. Ich liebe Elayne sehr, sie ist warmherzig, treu, mutig und unglaublich Intelligent. Sie kann gut mit Worten umgehen und sticht auch die großen Männer aus. Die Figuren sind sehr authentisch und liebevoll gestaltet. Sie wirken sehr echt und man denkt man wäre selbst in Camelot und sitzt zusammen mit König Artus an der Tafelrunde.
Der Schreibstil ist trotz der Zeit, eher modern gehalten. Es liest sich flüssig und leicht. Es ist Spannend und mitreißend, so kann man nicht genug bekommen.
Es wird alles sehr bildlich beschrieben und man kann sich das Setting wunderbar vorstellen.
Das Ende ist ein fieser Cliffhanger und ich bin sehr gespannt wie sich das alles noch entwickelt. Der Schluss lässt mich ein bisschen ratlos zurück, da ich mit sowas nicht gerechnet habe.

Fazit
Ich bin ein großer Fan der Artus Saga und diese gefällt mir besonders gut, da sie nicht von den Tapferen Männer der Tafelrunde handelt sondern von den starken Frauen dahinter.
Ich kann diese Reihe nur empfehlen und freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: März 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Welche Möglichkeit bleibt dir, wenn eine Prophezeiung dein ganzes ...

Elayne: Rabenherz
Autorin: Jessica Bernett
Seitenzahl: 476
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: März 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Du suchst einen Weg, Licht zu finden.

Die spannende Geschichte rund um Elayne von Corbenic geht weiter. Es ist noch gar nicht lange her, dass ich den ersten Band gelesen habe und die Story und ihr Hintergrund konnten mich sofort packen. Es war bereits abzusehen, dass hier noch einiges passieren würde und umso gespannter war ich nun auf den Folgeband. Und was soll ich sagen: ich bin mehr als überzeugt.

Wenn ich so zurückdenke, muss ich sagen, dass es im Auftakt eigentlich noch relativ gediegen zuging. Man könnte sagen, es wurde der Weg geebnet für die Dinge, die da noch kommen sollten. Denn in "Rabenherz" wird es sozusagen ernst.
Elayne hat einiges erlebt, viele Hürden genommen und Entscheidungen getroffen. Ihr Weg führt sie weg von Corbenic und sie begibt sich auf eine große Reise, die nicht ohne Hürden ist. Schlussendlich erreicht sie den Ort, mit dem sie einiges verbindet: Camelot. Und dort ist genau der Mann nicht fern, an dem noch immer ihr Herz hängt und der einen großen Anteil an ihrem aktuellen Leben hat. Dieser Tatsache muss sie sich stellen und dann gibt es ja auch immer noch die ein oder andere Weissagung, die über ihrer aller Köpfe schwebt...

Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite ungemein fesseln. Elayne erlebt auf ihrer Reise einige Abenteuer, wenn auch nicht nur positive und man wird völlig von dieser spannenden Handlung vereinnahmt. Man ist direkt wieder mittendrin in der Geschichte rund um die Mysterien dieser Welt und ich mag das Setting immernoch wahnsinnig gerne. Die Grundlage um König Artus und Camelot hat einen ganz besonderen Reiz.
Wo man erstmal den Überblick behalten muss sind lediglich die einzelnen Charaktere, denn hier gibt es einige und die spielen alle ihre ganz eigene Rolle im Verlauf des Buches. Und wer hier Freund und wer Feind ist, das muss man manchmal ganz genau ergründen.
Was mich natürlich am meisten interessiert hat, war, wie wohl das Wiedersehen zwischen Elayne und dem Mann vonstatten gehen würde, der sie einst verließ. Denn da gibt es natürlich einige offene Fragen, die zwischen ihnen stehen und dass das nicht alles freudestrahlend vonstatten gehen wird, ist definitiv klar. Die Umsetzung des Ganzen ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen und ich war absolut überzeugt.
Die einzelnen Konflikte und Problemherde, die im Lauf der Geschichte auftauchen, wurden wunderbar mit Elaynes eigener Geschichte verknüpft und es gibt den ein oder anderen Überraschungsmoment, den man so nicht erwartet hat. Und manches wird einen vielleicht sogar erschrecken oder schockieren, wieder anderes einen vielleicht sogar zu Tränen rühren - letzteres war bei mir der Fall, aber natürlich verrate ich an dieser Stelle nichts.

Insbesondere das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie DAS weitergeht. Denn das ist ein ziemlicher Knaller, der da noch eingebaut wurde. Mein erster Gedanke war glaube ich "Das kann doch nicht ihr Ernst sein!?" - damit könnte ich jetzt sowohl Elayne, als auch die Autorin selbst meinen, das kann man drehen wie man möchte :D
Alles in allem ist hier eine wunderbare Fortsetzung gelungen, die mich sogar noch mehr überzeugen konnte, als der Auftakt. Wer solche Settings mag, der wird das Buch lieben und wer den ersten Band mochte, sowieso. Hier stimmte für mich alles und ich werde voller Freude darauf warten, ob es hier bald mit neuen, spannenden Geschichten weitergeht.

Fazit:
★★★★★
Eine wahnsinnig gute Fortsetzung, die mich sogar noch mehr packen konnte, als der erste Band. Ich bin inzwischen voll in der Story rund um Elayne angekommen und hoffe sehr, dass es bald noch mehr aus dieser Welt zu lesen geben wird. Volle 5 Sternchen von mir für "Rabenherz".

Veröffentlicht am 08.03.2019

Elayne am Hof von König Artus. Sehr spannender 2. Band

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Welche Möglichkeit bleibt dir, wenn eine Prophezeiung dein ganzes Leben überschattet? Du suchst einen Weg, Licht zu finden. Elayne von Corbenic führt dieser Weg nach Camelot, zur legendären Festung von König Artus. Hier muss sie erkennen, dass ihr Herz noch immer an jenen Mann gebunden ist, der es einst zerbrach. Und dass nicht nur ihr eigenes Leben im Schatten einer finsteren Weissagung steht …
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr schöne und spannende Fortsetzung. Der Schreibstil hat mich sofort angesprochen und die Story wurde gekonnt an den ersten Teil angeschlossen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und haben alle ihre ganz besonderen Eigenheiten. Ganz besonders hat mir Elayne gefallen. Sie ist eine sehr starke junge Frau, die gekonnt ihren Weg geht und ihre Ziele zu erreichen versucht. Sie wird von ihrem Umfeld unterschätzt und verwandelt diesen Umstand zu ihrem Vorteil. Sehr gut gefällt mir wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht und alle sehr respektvoll behandelt. Ich fand es toll wie sie mit ihrem kleinen Sohn den Weg nach Camelot gesucht und gefunden hat. Die Geschichte konnte mich sofort überzeugen. Ganz besonders angetan war ich wie die Autorin den Spannungsbogen gespannt hat. Ich habe mit Elayne mitgelitten und mitgefiebert. Sehr gut hat mir gefallen wie Jessica Bernett das Rollenbild der Frau zur Zeit von König Artus in Szene gesetzt hat. Im letzten Drittel macht die Autorin gekonnt auf die Verwicklungen und Intrigen der verschieden Machthaber aufmerksam. Der Abschluss war sehr spannend und hat mich doch in mancher Hinsicht überrascht. Ich habe mich sehr über diesen Schluss gefreut. Ganz besonders ausgeklügelt war die Lösung um die Weissagung auszuhebeln.

Genialer zweite Band. Er hat mich sofort in die Zeit von König Artus und der Tafelrunde hineingezogen. Ich war sehr überrascht wie gekonnt die Autorin die Artussage umgesetzt hat. Ich bin begeistert von dieser Geschichte.