Cover-Bild Birdie
Band 1 der Reihe "Birdie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Jessica Düster

Birdie

Birdie hat es geschafft. Weg von ihrer religiösen Mutter, hin zu einer eigenen Wohnung mit ihrem Freund.
Es könnte alles so schön sein, wären da nicht die Tabletten, die sie seit ihrer Kindheit nimmt und das Gefühl, dass etwas in ihr fehlt.
Birdie entscheidet sich dazu, die Tabletten abzusetzen und ist auf das, was dann passiert, absolut nicht vorbereitet.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Schönes Gruselbuch für die Herbstabende

Birdie war nie wirklich normal. Seit sie ein kleines Mädchen war, musste sie Medikamente gegen ihrer blühende Fantasie nehme. Nun ist sie erwachsen, ist mit ihrem Freund Felix in eine neue Wohnung, weg von ihrer überreligösen Mutter, gezogen und fühlt sich schon beinah normal an. Daher beschließt sie dieses Medikament, das sie Jahre lang fraglos ein genommen, nicht mehr zu nehmen. Doch hätte sie nie mals solche Nebenwirkungen gerechnet. Wird sie verrückt und sind das nur Halluzinationen vom Entzug oder sind diese Bilder von Menschenfleisch auf Speiseplänen und sechsäuigegen Spatzen wahr?
Bislang bin ich nicht sehr im Genre Horror bewandert, wofür Birdie ein super Einstieg ist.
Der Schreibstil der Autorin hat etwas alltägliches, wodurch die Geschehnisse authentischer wirkt, was diese Unterscheidung, zwischen Realität und Einbildung, verkompliziert.
Birdie ist eine spannende Protagonisten, da sie einerseits eine ziemlich naive weiche Seite hat. Ich wollte sie ziemlich oft schütteln und ihr zuschreien, sie solle verdammt noch mal weg laufen. Aber dann gibt es auch Momente, wo sie einfach die Schnauze voll hat, coole Sprüche ablässt und jemanden eine knallt. Jedoch hat ihre naive Seite manchmal ziemlich dominiert, was ich manchmal schon ziemlich dümmlich fand, denn hätte sie sich zu Anfang durch gesetzt, hätte sie so einige Dinge verhindern können. Dennoch finde ich ihren dargestellten Konflikt zwischen ihren Erscheinungen und der sogenannten Realität ziemlich gut ausgearbeitet. Ebenso die Auflösung, woher diese Bilder kommen, erscheint mir plausibel, nur etwas zu kurz gekommen mit der Erklärung.
Allgemein kam mit das Ende etwas sehr schnell und wie der Oberschurke besiegt würde ist mit irgendwie zuuuuu einfach vorgekommen, jedoch wird es ja noch einen zweiten Teil geben, weshalb es zweifelhaft ist ob er wirklich besiegt wurde, wodurch das eigentliche „Happyend“ des Buches in Frage gestellt werden kann und Spannung entsteht.
Die Horrorelement an sich sind teilweise echt krass, weswegen ich manchmal vom Buch aufgesehen hab, um das zu verarbeiten bzw. sacken zu lassen.
Alles in allem ein cooles und gruseliges Buch mit einer Protagonistin, die man gerne schön durchschütteln möchte. Und wer sowieso schon angst vor Vögel hat, wird sich doppel soviel gruseln.