Cover-Bild Dem Abgrund so nah
Band 2 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Jessica Koch

Dem Abgrund so nah

Nach dem Bestseller «Dem Horizont so nah», der mit über 300.000 Lesern wochenlang Platz 1 der Amazon- & Bild-Bestsellerlisten belegte, folgt mit «Dem Abgrund so nah» nun endlich die Fortsetzung der Danny-Trilogie von Jessica Koch - die ergreifende Geschichte von Dannys Kindheit.
Ein Buch, das zu Herzen geht. Ein Buch, das Mut macht.
Leserstimmen:
«Ich liebe diesen Roman.»
«Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!»
«Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!»
«Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe.»
«Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen.»
«Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird.»
«Einfach nur unglaublich.»
«Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes.»
«Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.»
«Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.»
«Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.»
«Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.»
«Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.»
«Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!»
«Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!»
«Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.»
«Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.»

Veröffentlicht am 28.01.2017

Wie kann ein Kind das ertragen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.

Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Doch damit nicht genug: Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in grausame Verhaltensmuster, die er bis dahin längst abgelegt hatte. Schnell begreift Danny, dass er auch von seiner Mutter keine Hilfe erwarten kann.

Es beginnt ein erbarmungsloser Kampf um Anerkennung, Freiheit und Gerechtigkeit. Aber auch ein Kampf um die Liebe …

persönliche Wertung:

Gleich am Anfang möchte ich loswerden, dass ich vom Schreibstil, sowie vom Aufbau der Geschichte wieder super begeistert bin! Die Seiten fliegen einfach dahin und das obwohl es ein eher schweres Thema ist. Ich wollte und konnte das Buch, einmal begonnen, einfach nicht mehr zur Seite legen.

Außerdem finde ich es super, dass es vom Cover und auch vom Titel her sehr gut zum ersten Teil "Dem Horizont so nah" passt. Man sieht sofort, dass sie irgendwie zusammen gehören, sie bilden eine Einheit. Dies ist einfach super gelungen! :)

Zur Geschichte: Im ersten Teil wird ja schon ein wenig angedeutet, was Danny in seiner Kindheit über sich ergehen lassen musste... Ich bin wirklich schockiert, richtig fassungslos und wütend, dass es Menschen gibt, die sind, wie Dannys Vater, bzw. eher Erzeuger, den Namen Vater muss man sich erst verdienen! Dieses Buch bietet alles, was ein Kind absolut nicht verdient hat und ich bin froh, dass Jessica Koch den Mut hatte es zu schreiben! Vielleicht schafft sie es durch ihre Geschichte, das Bewusstsein der Menschen zu stärken und gibt ihnen die Kraft und den Mut in brenzligen Situationen einzugreifen anstatt wegzuschauen! Bei mir hat ihre Geschichte definitiv etwas bewirkt!

Fazit:

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und nichts für schwache Nerven ist, herausragend und mutig erzählt! Ich wünsche Jessica Koch, dass sie viele Menschen erreicht und einige vielleicht zum Handeln im richtigen Moment mobilisiert.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Einfach nur erschreckend

Danny ist erst 10 Jahre als seine einst so glückliche Kindheit eine schreckliche Wendung nimmt. Nach einem unglücklichen Unfall flüchtet sich seine Mutter in eine andere Welt und Dannys Vater gibt sich immer wieder dem Alkohl hin. Dadurch wird Dannys Vater sehr aggressiv und vergreift sich in schrecklicher Art und Weise an seinem Kind. Es beginnt ein täglicher Kampf...

Meinung (Achtung evtl. Spoiler):

In diesem zweiten Teil erzählt uns Jessica Koch, wie grausam Dannys Kindheit war. Wieviel kann ein Kind ertragen? Das habe ich mich immer wieder gefragt.
Wie schon beim ersten Teil, hat mich auch dieses Buch sprachlos zurück gelassen. Fast noch mehr als das erste. Immer wieder musste ich das Buch weglegen, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Es ist wirklich nicht zu begreifen, dass es solche Menschen gibt. Wie kann man seinem eigenen Kind sowas antun? Ich bin selber Mutter und kann es einfach nicht verstehen. Ich würde mich immer schützend vor mein Kind stellen, deswegen kann ich das Handeln von Dannys Mutter nicht nachvollziehen. Ich war so froh als Danny es endlich geschafft hat dort wegzukommen. Und als ob der ganze Wahnsinn noch nicht gereicht hat, hat ihn sein Vater, mit der tödlichen Krankheit HIV angesteckt. Das Schicksal ist wirklich so oft ein mieser Verräter :(.

Jessica Koch konnte mich, wie auch schon im ersten Teil mit ihrem Schreibstil überzeugen. Man wird einfach mitgerissen. Das Cover finde ich genauso wie das erste wunderschön gestaltet. Es ist wieder sehr passend.

Ein absolut schwieriges Thema, deswegen nochmal Hut ab vor Jessica Koch dieses so niederzuschreiben. Ich finde die Geschichte sollte absolut gelesen werden. Schon alleine um zu sehen wie viele Menschen die Augen vor solchen Grausamkeiten verschließen.

Fazit:

Das Buch hat mich sehr bewegt und undendlich traurig zurückgelassen. Dennoch von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2016

bewegend und erschreckend zugleich

Danny ist erst zehn Jahre alt als sein Leben eine schlimme Wendung nimmt. Seine Mutter lebt in einer Art Lethargie und in ihrer eigenen Welt und sein Vater betrinkt sich regelmäßig. Durch seine Alkoholsucht angetrieben wird er aggressiv und vergreift sich immer öfter an seinem eigenen Sohn. Niemand bekommt mit, was hinter den vier Wänden der Familie geschieht.
Danny zieht sich seelisch immer mehr zurück. Er gibt trotz allen Widerständen nicht auf, und doch ist er oft kurz davor zu resignieren und mit dem Gedanken zu spielen sein Leben zu beenden.
Was kann ein Kind alles nur ertragen? Und wird sein Vater je seine gerechte Strafe erhalten?

Auch der zweite Band von Jessica Koch, in dem es um Danny und sein kurzes Leben geht, konnte mich von Anfang an wieder in seine Traurigkeit mit hinein ziehen. Man kann sich dieser unvorstellbaren Grausamkeit kaum entziehen und man spürt förmlich den Hass gegenüber dem Mann, der sich an sein eigenes Kind vergreift. Ich kann meine Empfindungen kaum in Worte fassen.

Die Worte der Autorin jedoch vermitteln dem Leser zugleich Trauer, Wut, Entsetzen, Hass und ebenso Hoffnung. Hoffnung, dass Danny sein Leben irgendwann so leben darf wie er selber es möchte und auch verdient hat. Einem Kind so schreckliche Dinge anzutun, befinden sich außerhalb meiner mütterlichen Vorstellungskraft. Statt seinen Sohn zu schützen, statt ihn bedingungslos zu lieben nur Prügel, nur Missbrauch? Wie kann man solche grauenhaften Gedanken und Geschehnisse nur verarbeiten?

Fassungslosigkeit macht sich breit, liest man in diesem Buch. Gerade deswegen, weil man weiß, dass dies auf einer wahren Begebenheit basiert. Ich glaube nach dem Zuschlagen dessen, wird einem erst bewusst, dass auch der eigene Nachbar ein solches Monster sein könnte. Ich bin immer noch tief schockiert, dass die eigene Mutter auch keinerlei Bedarf darin sah in die Geschehnisse einzugreifen, sondern sich in Selbstmitleid suhlte.

Danny muss ich bewundern, denn sein Überlebenswille und die Stärke, die ihn auszeichneten, haben mir ebenfalls gezeigt, dass die Welt nicht immer nur schlecht sein muss und dass es sich in jedem Fall zu leben lohnt.

Fazit:

Ein reines Gefühlschaos, welches man durchlebt, langt man zu dieser erschreckenden Geschichte um ein kleines unschuldiges Kind, dass doch eigentlich hätte behütet aufwachsen müssen. Wer den ersten Band dieser Trilogie schon gelesen hat, sollte unbedingt auch auf den zweiten Band aufmerksam werden. Denn dieser vermittelt nochmals in genaueren Details was Danny in seinen jungen Jahren schon schreckliches widerfahren ist. Und doch gibt er einem selber noch Hoffnung, Hoffnung auf ein besseres Leben.

Eine klare Lese-Empfehlung! Aber nur für den Schreibstil kann ich hier Punkte vergeben. Man kann ein Leben nicht bewerten. Daher erhält die strukturierte Darstellung der Autorin von mir ganze

5 Sterne !

Veröffentlicht am 26.10.2016

Nichts für schwache Nerven!

Dem Abgrund so nah -Mögliche Spoiler- Danny,ein kleiner Junge hatte bisher ein unbeschwertes Leben in den USA, bis eines Tages ein schrecklicher Unfall alles veränderte. Bei dem Unfall verlor seine schwangere Mutter das ungeborene Kind, dadurch zogen sie in das Heimatland der Mutter,Deutschland,und versuchten weiter zu leben. Allerdings wurde Dannys Vater zum Alkoholiker, seine Mutter bekam schwere Depressionen und verschwand immer mehr in ihre eigene Welt, wo noch alles friedlich war. Der kleine Danny liegt sehr darunter und teils konnte er es auch gar nicht so richtig verstehen, denn er war erst 10 Jahre alt. Eines Nachts erschien Dannys Vater betrunken in seinen Kinderzimmer und Dannys schreckliches "Schicksal" beginnt... ------------

Meine Meinung: Dieses Buch ist wieder, wie das erste Buch (dem Horizont so nah)flüssig und leicht zu lesen und zu verstehen geschrieben. Die Autorin erzählt hier eine wahre Geschichte ihres damaligen Freundes, die sehr ergreifend und unfassbar traurig ist, aber auch einen starken Protagonisten zeigt. Die Geschichte erzählt wie brutal und grausam ein Erzeuger sein kann, weit eine Mutter in Depressionen und die entsprechenden Medikamente dagegen in eine andere Welt ab driftet und ihren Sohn sich selbst überlässt, und wie manche Menschen einfach wegschauen, obwohl sie spüren das da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Man wird gezwungen das Buch des öfteren auf die Seite zu legen und tief durch zu atmen. In diesem Teil werden noch offene Fragen, die man aus dem ersten Teil hatte beantwortet. Dieses Buch setzt ein Zeichen,dass viel zu viele Menschen wegschauen und viel zu wenige wirklich Hilfe und Unterstützung anbieten. Was ich gut finde ist, das die Autorin die Szenen der Vergewaltigung nicht zu detailliert beschrieben hat und noch "Privatsphäre" lässt(da es sich ja um eine wahre Geschichte handelt). Ich empfehle dieses Buch(sowie den ersten Teil,dem Horizont so nah) weiter, allerdings muss man sich über diese Geschichte voller Gewalt(zb.Vergewaltigung durch eigenen Erzeuger) im klaren sein und dies verkraften können. 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.10.2016

Ein sehr berührendes Buch, das einen sprachlos zurück lässt

Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät. Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in Verhaltensmuster, von denen er glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert. Aber er gibt nicht auf … Bei einem Sommercamp lernt Danny die Französin Dominique kennen. Ihre Liebe hilft ihm, sich von seiner Familie – und damit aus der Dunkelheit, die sein junges Leben prägt – zu lösen. Es beginnt ein Kampf um Anerkennung, Freiheit, Gerechtigkeit – und um die Liebe.

Nachdem ich "Dem Abgrund so nah" gelesen habe, war ich ein wenig sprachlos.
Den erste Teil ("Dem Horizont so nah"), der sich mit der späteren Geschichte um Danny befasste, habe ich zwar auch gelesen, aber er hat mich nicht ganz so sehr gepackt.
Auch wenn es sich nun makaber anhört, wenn man über den Inhalt von Teil 2 nachdenkt und was dort alles geschieht, das Buch hat mir besser gefallen als der erste Teil.
Es ist fesselnd, berührend und lässt einen sprachlos zurück.
Mitten im Geschehen zu sein ist wirklich hart.
Ich konnte es kaum aus den Händen legen, so sehr hat es mich gepackt.
Das Buch hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Wieso werde ich hier nicht sagen, um nicht zu viel vorwegzunehmen. Allerdings denke ich, dass sich jeder mit solchen Themen mal befassen sollte.

Fazit:
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung, da das Buch sehr berührend ist und zum Nachdenken anregt. Allerdings sollte man stark sein und keine schwachen Nerven haben, wenn man sich dazu entschließt, dieses Buch zu lesen.