Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 08.05.2020

Heulalarm!!!

KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!!!

KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!!!

Jessica ist jung und hat eine tolle Zukunft vor sich. Als sie dann den charmanten Danny kennenlernt, kann sie ihn noch nicht leiden. Doch je mehr Zeit vergeht, entwickeln sie immer mehr Gefühle füreinander. Doch trotz der starken Liebe, hat Danny dunkle Geheimnisse, die das Leben und ihre Beziehung zerstören könnten.

Diese Buch hat mich emotional so ausgelaugt. ich glaube ich habe noch nie in meinem ganzem Leben so viele Tränen vergossen.
Und noch mehr Tränen kamen, als ich bemerkt habe, dass die Geschichte wahr war.
Ich mocht Jessica von der ersten Seite an. Sie war fröhlich und freundlich. An ihr gab es keine schlechten Seiten.
Danny fand ich, wie Jessica, am Anfang auch etwas arrogant. Mit der Zeit aber, habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen.
Das Setting konnte ich zwar nicht so richtig einschätzen und bestimmen, aber dafür war der Schreibstil für einen Debütroman, von Jessica Koch sehr gut zu lesen. Vor allem hat sie mich mit ihrer Genauigkeit, der Details und der Gefühle beeindruckt.
Das Cover zu dem Kinofilm fand ich sehr passend zu dem Titel. Der Titel ist wirklich poetisch und wunderschön, dass ich es mir gleich geholt habe.
Da die Handlung nicht ausgedacht war, fand ich es sehr viel spannender. Vor allem war das Ende ein Schlag in die Magengrube für mich. Diese Story hat mein Herz gebrochen. Ob es wieder zusammengesetzt worden war, bezweifle ich.

Fazit:

Dieser Buch war ein wortwörtlicher WAHNSINN!
Wäre diese Story erfunden, hätte ich wahrscheinlich weniger geheult. Für mich verdient dieser Roman mehr als Fünf Sterne. Falls ihr dann beschließt, dieses Buch zu lesen (es lohnt sich), dann haltet Taschentücher bereit.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Diese Geschichte hallt nach

Fast eine Woche, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, schreibe ich nun – endlich – meine Rezension. Nicht, weil ich keine Lust hatte, sondern weil sich so eine Rezi für mich immer wieder wie ein Abschied anfühlt. Als ich das Buch das erste Mal in meinen Händen hielt, wusste ich natürlich nicht, was mich erwarten wird. Und das Buch befindet sich ehrlich gesagt, auch schon seit Jahren in meinem Besitz, ohne, dass ich ihm jemals Beachtung geschenkt hatte. Und jetzt? Nachdem ich das Buch gelesen habe, gibt es für mich, so dramatisch es auch klingen mag, ein Leben vor „Dem Horizont so nah“ und ein Leben nach „Dem Horizont so nah“. Das Buch hat mich echt mitgenommen. Ich bin durcheinander, traurig und sehr nachdenklich. Denn der Roman berührt mich bis in jede Faser. „Dem Horizont so nah“ von Jessica Koch basiert auf einer wahren Geschichte, was mich umso mehr betroffener macht. Ich habe mir zunächst den Text auf dem Buchrücken durchgelesen und gedacht, die Beschreibung gefällt mir ganz gut, da habe ich jetzt Lust drauf. Dann habe ich die Infos zur Autorin gelesen und da wurde mir klar, dass die Autorin die Geschichte so in etwa erlebt haben muss. Und ich dachte, es kann nur ein Happy End geben. Doch ich muss Euch warnen: Der Stoff ist nicht leicht zu verkraften. Mir kamen beim Lesen nicht nur hier und da die Tränen, nein, ich habe regelrecht geheult. Minutenlang habe ich teilweise das Buch zur Seite legen müssen, weil ich die Buchstaben nicht mehr erkannt habe. So sehr hat mich Dannys Schicksal angefasst. Was kann ein einzelner Mensch nur alles ertragen? Was muss er alles ertragen? Und dennoch zerbricht er nicht. Für mich irgendwie undenkbar. Und Jessica, die Autorin? Steht ihm immer bei, auch wenn sie hier und da Fluchtgedanken hat. Auch davor ziehe ich den Hut. „Dem Horizont so nah“ ist das erste Buch von dreien einer Buchreihe. Mittlerweile, so habe ich es gelesen, scheint es auch einen Film über Danny und Jessica zu geben. Doch ich weiß schon jetzt, dass ich diesen Film niemals sehen möchte. Denn ich will mit dem Buch verbunden bleiben, mit Danny und Jessica. Und ich will von einem Film möglicherweise nicht enttäuscht werden. Ich will die beiden Protagonisten in meiner Fantasiewelt behalten.

Veröffentlicht am 17.04.2020

herzzerreißend und wunderschön zugleich

Bevor ich dieses Buch gelesen habe hatte ich schon viel darüber gehört und gelesen. Unter anderem, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt und dass es nicht unbedingt ein Happy End gibt. Ich habe recht lange gezögert das Buch zu lesen, vermutlich weil ich so viel darüber gehört hatte und mir wahre Geschichten immer sehr nahe gehen.

Schlussendlich habe ich mich doch dazu entschieden, die Neugier siegte
Und ich bin froh, dass ich es gelesen habe! Es ist eine wunderschöne und gleichzeitig todtraurige Geschichte über zwei Teenager, die die große Liebe erleben dürfen, deren Ende aber dennoch vorbestimmt ist. Auch mit welchen Hindernissen und Problemen in der Gesellschaft Danny zu kämpfen hat fand ich persönlich interessant. Heute weiß man - Gott sei Dank - viel mehr über AIDS, die Gesellschaft ist besser darüber informiert - dennoch war ich doch schockiert mit welchen Vorurteilen sich Danny quälen lassen musste.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Der Schreibstil ist flüssig, man findet sich sofort in die Geschichte hinein und fühlt mit. Klare Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 10.04.2020

Diese Buch sollte jeder lesen

Jessica trifft auf dem Cannstatter Wasen Danny, den sie aufgrund seiner kalten und arroganten Art anfangs nicht ganz leiden kann. Doch mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und entwickeln Gefühle füreinander. Jessica lernt Dannys Mitbewohnerin Christina kennen und sie kommen nach anfänglichen Schwierigkeiten gut miteinander klar. Nach und nach erfährt Jessica den Grund weshalb Christina bei Danny wohnt und erfährt Dannys tiefstes Geheimnis. Doch trotz der ganzen Widerstände halten beide zusammen und versuchen trotz allem das beste aus dem Leben zu machen... Bis sie ein Schicksalsschlag trifft und alles auf dem Kopf steht...

Diese Geschichte ist der WAHNSINN!
Die Autorin hat von Anfang bis Ende in einem sehr flüssigen und angemessenen Tempo erzählt. Meiner Meinung nach wird es nie langweilig, weil sich keine Szene zu lange zieht und alles sehr detailliert beschrieben wird, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es geschehen Ereignisse, die in eine Richtung gehen, die man nicht erwartet und deswegen einen aus der Fassung bringen.
Auch im Hinterkopf zu haben, dass die Geschichte die wahre Geschichte der Autorin ist, macht es noch emotionaler und berührender.
Das Buch nimmt einen sehr mit, deshalb würde ich sagen, dass es nichts für schwache Nerven ist.
Die Geschichte von Jessica Koch ist sehr belehrend über das Leben.
Es lässt einen das Leben noch einmal besser wertschätzen. Man lernt, dass man den Tod, den man erwartet, akzeptieren muss, um mit ihm klar zu kommen. Außerdem lernt man, dass es nicht darauf ankommt wie lange man sein Leben lebt, sondern wie man sein Leben lebt...

Dieses Buch ist der erste Teil der Danny-Trilogie. Ich werde fürs Erste die beiden anderen Teile nicht in Angriff nehmen, da der erste Teil die Geschichte vollkommen abschließt...
ich bedanke mich sehr bei der Autorin Jessica Koch dafür, dass sie so mutig war und ihre eigene emotionale Geschichte veröffentlicht hat, da es sicherlich nicht einfach für sie war.

Bewertung:
Das Buch kriegt von mir verdiente 5/5 Sterne und ist auf jeden Fall ein Buch das ich jedem ans Herz legen kann.

Zu dem Buch gibt es außerdem noch einen Film, den ich selber aber noch nicht gesehen habe.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Absolutes Must-read!!

„Dem Horizont so nah“ von Jessica Koch ist einfach romantisch, emotional und mitreißend.

Die Geschichte ist real und wirklich passiert, vielleicht nicht ganz genau so wie sie in dem Buch steht, aber die Personen sind bzw. waren real.

In dem Buch geht es um die Liebesgeschichte zwischen Jessica Koch und Danijel Taylor.
Die beiden haben sehr viele Hürden und Schicksalsschläge einzustecken.
Die Geschichte handelt von Liebe, Mut, Vertrauen und eines der schwersten Themen, über die man reden kann:
eine geliebte Person los zulassen.

Das Cover finde ich gerade so schön, weil es eben schlicht gehalten ist.
Vielleicht ist das Cover in einem blauen Ton gehalten, weil es die Augenfarbe von Danny war und eine große Rolle in dem Buch gespielt hat.
Ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn es im Hintergrund einen kleinen Sonnenuntergang gegeben hätte, aber das ist wieder meckern auf hohem Niveau.

Bevor ich mich zu den Personen äußern werde, möchte ich nochmal betonen, dass die Geschichte und die Personen real sind und daher echte Menschen waren, die eben so sind wie sie sind und Entscheidungen treffen, die sie für richtig halten, daher fällt es mir schwer mich über die Protagonisten zu äußern.

Jessica war zu Beginn eigentlich ziemlich stur was mir gut gefallen hat, da sie Danny nicht einfach ihre Handynummer gegeben hat.
Es gab aber auch Momente, in denen ich mich gefragt habe, wieso sie trotz allem Danny so schnell erlegen ist und einfach mit sich machen lässt, was er will.
Trotzdem ist sie für mich unglaublich stark.

Hier ein riesengroßes Kompliment an die Autorin!!
Jessica Koch hat den größten Respekt vor mir mit so einem Schicksalsschlag in dem Alter umzugehen und dann Jahre später Dannys Geschichte zu veröffentlichen und ihn damit viele Menschen zum Nachdenken anzuregen.

Danny hat mich sehr berührt.
Natürlich fragt man sich wieso er und seine Freunde diese blöde Nummernspiel spielen, aber am Ende ist er einfach nur stark für mich.
Ich fand es herzzerreißend, als ich über seine Vergangenheit gelesen habe.
Er war immer respektvoll und versuchte niemanden zu verletzen und wurde am Ende selbst verletzt.
Ich hätte ihn gerne kennengelernt, denn seine Weltansicht und Art die Dinge zu beobachten hat mich lange zum Nachdenken gebracht.
Die Welt ist nicht fair und genau das habe ich nochmal verdeutlicht bekommen, als ich das Buch gelesen habe.
Ich liebe die Fürsorge, die er für die Menschen, die er liebt, an den Tag gelegt hat und sein Kampfgeist.
Er wird mir – obwohl ich ihn nie kannte – im Gedächtnis bleiben und ich werde sicherlich meine Lehren daraus ziehen.

Das Buch war einfach nur emotional.
Es gab Höhen und Tiefen und ich bin mir sicher, dass dieses Buch jeden berührt, der es liest.
Hier nochmal ein großes DANKE an die Autorin, dass sie ihre Geschichte an die Öffentlichkeit gebracht hat und mich und andere damit zum Nachdenken anregt!

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!!
Es drückt ordentlich auf die Tränendrüse, aber das ist es definitiv wert.
Man fängt einfach an nachzudenken und ich lag gestern Abend noch lange wach und habe mir viele „Was wäre wenn..?“ Fragen gestellt.
Am Schreibstil erkennt man immer noch wie viel Liebe Jessica für Danny übrig hat und genau das finde ich schön.
Es ist schwer los zulassen, aber manchmal muss es leider sein.
Und dann sollte man die letzten Tage genießen.

Ich finde es auch irgendwie schwer eine Geschichte, die wirklich passiert ist zu bewerten, denn die Autorin hätte ja nicht wirklich was an der Geschichte ändern können.
Dennoch finde ich es ein sehr gelungenes Buch.
Es war schlüssig und emotional und man konnte sich in die Lage von Jessica versetzen und mit ihr und Danny mitfühlen.
Und das ist das wichtigste.