Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 14.08.2020

Schöne Geschichte

New Adult und ich ist ja immer ein bisschen eine Gradwanderung ... manchmal kann es mich begeistern und fesseln und dann möchte ich es mal wieder verteufeln. Deswegen bin ich auch bei Empfehlungen immer vorsichtig - aber bei diesem Buch hab ich es definitiv nicht bereut, es gelesen zu haben. Denn ich fand es wirklich gut und erfrischend anders als viele New Adult-Bücher.
Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht, um reinzufinden. Was aber nicht an der Story, sondern an Allison lag. Ich konnte ihre Situation schon nachvollziehen, aber anscheinend doch nicht so richtig verstehen. Sie hat in dem Buch eine tolle Wandlung durchgemacht und mit jedem weiteren Schritt von ihr hab ich sie ein bisschen mehr gemocht.
Esben hab ich bei der ersten Begegnung ins Herz geschlossen. So eine freundliche und liebenswürdige Person, da konnte ich einfach nicht anders. Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gefallen, auch wenn ich mir zu dem ein oder anderen vielleicht noch ein bisschen mehr gewünscht hätte.
Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Ich hab sie zwar nicht in einem Rutsch gelesen, aber sie hat sich flüssig gelesen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und sich die Liebe zwischen den beiden Protagonisten entwickelt. Ich fand es schön, dass die Geschichte ohne künstliche Dramen auskommt, Sex nur eine untergeordnete Rolle spielt und vor allem die beiden Protas mit ihren Problemen im Vordergrund stehen. Auch die Einblicke in die "Arbeit" von Esben haben viel Spaß gemacht.
Die Geschichte hatte auch nicht unbedingt die allergrößten Höhepunkte, aber es hat mir einfach gefallen, wie sie sich ruhig entwickelt hat. Trotz dem kommt am Ende nochmal eine sehr brisante Wendung, die auch mich einfach mitgerissen hat. Das Thema, welches da kommt, mag ich zwar nicht unbedingt, aber ich fand es gut, wie realistisch die Autorin es hier verarbeitet hat.
Das Ende war mir ein kleines bisschen zu klischeehaft, da hätte ich mir gerne was anderes gewünscht. Aber das ist jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau, weil es wirklich eine schöne Geschichte war und sich einfach auch von anderen New Adult-Büchern unterscheidet.

Mein Fazit
Mit "180 seconds" hat die Autorin eine schöne New Adult-Geschichte geschrieben, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich fand es schön, dass die Handlung ohne künstliche Dramen auskommt und Sex nur eine untergeordnete Rolle spielt - die beiden Protagonisten standen einfach im Vordergrund. Vor allem Allison hat mich mit ihrer Wandlung beeindrucken können. Esben hab ich von Anfang an gemocht und seine "Arbeit" hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 09.04.2020

rezi:))

Ich habe mir das Buch damals auf Empfehlung einer Freundin gekauft, auch wenn mich der Klappentext nicht angesprochen hat. Ich habe dem Buch eine Chance gegeben und wurde auf den ersten paar Seiten nicht wirklich warm mit der Story. Das hat sich dann aber schlagartig geändert, als ich weiter gelesen habe. Ich habe mich immer besser in die Story gefunden und habe letztendlich den Rest des Buches am Stück ausgelesen. An einigen Stellen wurde es so emotional und ich habe so sehr mit den Charakteren mitgefühlt, dass mir sogar ein paar Tränen gekommen sind(und das obwohl ich eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut bin ) Auch der Schreibstil von Jessica Parker hat mir extrem gut gefallen, ich hatte nie das Bedürfnis, zu schauen auf welcher Seite ich bin. Spoiler Ich würde das Buch jedem empfehlen, der mit dem Thema Krebs umgehen kann, da dies ein wesentlicher Bestandteil des Buches ist. Eine Trigger Warnung aufgrund der Erkrankung wäre meiner Meinung nach dennoch angebracht gewesen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

100% Gefühle, 100% Emotion, 100% Gänsehaut

Auf Empfehlung gekauft und so sehr geliebt

Auf Empfehlung gekauft und so sehr geliebt

Veröffentlicht am 15.03.2020

​Emotional

Gestern habe ich das Buch beendet und bin absolut zufrieden mit dem Buch. Allison gefällt mir sehr, es ist so schön zu sehen wie sie aktiver am Leben teilnehmen will und wie sie sich Mühe gibt . Esben ist so ein toller Junge, es ist der Wahnsinn, dass die beiden sich gefunden haben, denn ohne ihn wäre Allison sicher nicht so weit, wie sie es jetzt ist. Daran hat auch ihre beste Freundin Steffi einen riesengroßen Anteil. Die Freundschaft, welche die beiden verbindet ist von Anfang an richtig greifbar. Als Steffi zunächst zum letzten Mal Allison anruft sind mit die Tränen in die Augen geschossen. Ich fand es sehr emotional. Auch ihre letzte Begegnung und teilweise auf dem Weg dahin, mich hat das sehr mitgenommen und mich hat die Autorin damit sehr berührt. Der Konflikt am Ende war nicht unbedingt nötig, allerdings trägt damit das Buch zurecht den Titel "180 Seconds" und das fand ich widerum sehr gut. Stellenweise war es etwas unrealistisch, weshalb ich einen halben Stern in der Bewertung abziehe. Der Schreibstil hat mir aber sehr gefallen. Die Figuren wirkten sehr echt auf mich und ich mochte sie alle. Auf der Ebene war es sehr stimmig.

Ich vergebe 4,5 Sterne für ein absolut tolles Buch, welches mich emotional mitgenommen hat und ich daher sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein sehr tiefgründiger Liebesroman

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen. Dies lag unter anderem auch an dem flüssigen Schreibstil der Autorin.

Aber auch die Charaktere und größtenteils die Protagonisten haben es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte hineinzukommen.

Allison war mir von Anfang an super sympathisch. Sie ist eher zurückhaltend und lieber alleine. Ich konnte auch sehr gut nachvollziehen, wieso sie so ist, wie sie ist. Dies hat die Autorin auch unglaublich gut beschrieben, sodass man einen genauen Einblick ins Allisons Gefühlswelt bekommen hat.

Esben mochte ich auch sehr gerne. Obwohl er aufgrund seiner Präsenz und den sozialen Medien sehr bekannt ist sich und auch eine große Fangemeinde aufgebaut hat, ist er super bodenständig.
Durch seine tiefgründigen Videos hat man sehr schnell gemerkt, dass er ein sehr einfühlsamer und loyaler Mensch ist.

Allison und Esben haben sich super ergänzt. Esben hat Allison aufgebaut, sodass sie selbstbewusster und mutiger geworden ist. Er hat sie quasi aus ihrem Loch herausgeholt und ihr gezeigt, wie schön die Welt ist und, dass es viele tolle Menschen gibt.

Zum Ende hin wurde das Buch sehr emotional. Es hat mich zerstört und letztendlich wieder zusammengebaut.
Ich finde die Geschichte von Allison und Esben sehr besonders und kann sie jedem nur ans Herz legen.