Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Keine klischeehafte Liebesgeschichte

Der Einstieg in das Buch fiel mir ehrlicherweise ziemlich schwer, da mir die Protagonistin Allison zu Beginn sehr unsympathisch war. Esben hingegen habe ich auf Anhieb lieb gewonnen und sobald er mit Allison in Kontakt getreten ist, wurde auch sie mir zunehmend sympathischer, da sie im Verlaufe des Buches eine tolle Wandlung durchläuft. Von Seite zu Seite hat mir das Buch besser gefallen. Die Handlungen sind unvorhersehbar und die Liebesgeschichte von Allison und Esben war herzerwärmend und ist mit keiner Liebesgeschichte aus anderen Romanen vergleichbar. Einige Stellen im Buch waren so emotional, dass ich zu Tränen gerührt war. Ich bin sehr froh darüber, dass mich die besondere Geschichte von Allison und Esben nach ein paar Startschwierigkeiten doch noch überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Emotional und anders

In „180 Seconds - Und meine Welt gehört dir“ geht es um Allison, die als Kind in zahlreichen Pflegefamilien leben musste und dadurch Mauern um sich selbst errichtet hat und ziemlich einsam lebt. Doch als sie durch Zufall ungewollt Teil eines Sozialexperiments wird, trifft sie auf Esben, der ihr Leben auf den Kopf stellt.

Die Geschichte rund um Allsions Leben hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich mochte sie als Charakter wirklich sehr und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen! Ihre Vergangenheit und ihr Leben (bis sie auf Esben traf) haben mich wirklich sehr berührt und ich habe daher sehr mit ihr gelitten! .
Esben ist das komplette Gegenteil von Allison. Während Allison Menschen nicht mag und nur das schlechte in ihnen sieht, kümmert sich Esben sehr stark um seine Mitmenschen und versucht das Gute in ihnen zu sehen. Aber auch er wurde durch seine Vergangenheit stark geprägt!

Die Geschichte mit dem Sozialexperiment fand ich wirklich sehr originell und ich hatte Spaß (durch Allison) daran teilzunehmen! Zu erleben, wie ihr Leben und auch ihr Charakter sich dadurch weiterentwickelt haben, hat mir wirklich das Herz erwärmt! Auch hat mich gegen Ende das Buch emotional sehr getroffen und ich musste mich echt zusammenreißen um nicht loszuheulen!

Insgesamt hat mir das Buch daher wirklich sehr gefallen! Trotzdem gibt es aber einen Punkt Abzug, da es an einigen Stellen schon ziemlich kitschig war & es mich an einigen Stellen an „Falling Fast“ erinnert hat. Daher gibt es von mir für dieses emotionale Buch 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.02.2020

berührend

Der Schreibstil von Jessica Park ist leicht und flüssig. Nachdem ich ihr Buch "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" sehr geliebt habe, freute ich mich auf neuen Lesestoff der Autorin.

Das ...

Das Buch umfasst 32 Kapitel und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Allison.
Esben finde ich ein super Typen! Ein social media Star, mit einer guten Seele. Er gibt mit seinen Aktionen den Leuten sehr viel und das hat mich teilweise sehr beeindruckt. Er möchte es gerne immer allen Recht machen.

Allison hingegen ist sehr in sich gekehrt und sie macht sehr schnell sehr viele Fortschritte, was mir teilweise zu schnell ging. So richtig warm bin ich mit der Protagonisten leider nicht geworden.
Stellenweise war mir die Romance zwischen den beiden zu kitschig. Klar erste große Jugendliebe, aber stellenweise too much für mich.

Der Zwischenmenschliche Kontakt in die interessanten Aktionen sind ein Highlight im Buch. Davon hätte ich mir noch viel mehr gewünscht. Doch gibt es auch sehr traurige Szenen, die mich berührt haben.

Eine berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 03.02.2020

180 Sekunden, die alles verändern

Inhalt: „180 seconds - Und meine Welt ist deine“ von Jessica Parker wurde am 20.12.2019 bei Lyx veröffentlicht.

Allison hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Sie wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt bis Simon sie adoptiert hat. Trotzdem hält sie ihn wie auch alle anderen auf Abstand. Zurück am College wird sie ungewollt Teil eines Experiments. Sie muss einem Mann 180 Sekunden in die Augen schauen. Dieser Mann ist nicht nur irgendeiner sondern Esben, ein Social-Media-Star und ebenfalls in einem ihrer Kurse. Beide ahnen nicht, dass diese 180 Sekunden ihreLeben verändern werden...

Meinung: In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Es ist dezent gehalten und gefällt mir deutlich besser als das Originalcover! Übersetzt wurde die Geschichte von Hannah Brosch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Leider verlief die Geschichte nicht ganz so wie ich es erwartet hatte. Der Anfang hat mich wirklich sehr gefesselt. Ab einem gewissen Punkt wurde es leider zu perfekt und harmonisch. Es wurde regelrecht kitschig. Auch wenn es für mich noch eine angenehme Art von Kitsch gewesen ist, gibt es sicherlich einigen denen es wirklich zu viel ist. Das Hauptaugenmerk lag auf den beiden. Gerade am Anfang standen noch Allisons Vergangenheit und Gefühle im Vordergrund. Das hat dem ganzen die nötige Tiefe gegeben. Die Probleme haben genügend Raum eingenommen. Trotzdem hätte ich mir gerne später wieder etwas davon zurück gewünscht. Die Entwicklung von Allison ist wirklich toll, aber es ging mir ein bisschen zu schnell und glatt. Die Emotionen waren trotzdem da. Gerade gegen Ende musste ich einige Tränen verdrücken. Die Wendung der Geschichte habe ich kurz vor der Auflösung schon so geahnt. Esben war definitiv toll. Er hat mir gut gefallen. Bei ihm hätte ich mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Seine Vergangenheit konnte mich nicht ganz so überzeugen. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Ich hätte auch gerne einen Simon!

Fazit: Die Geschichte hat ein paar kleine Schwächen, aber gerade der Anfang ist sehr stark. Wer es gerne auch ein bisschen kitschiger mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 01.02.2020

180 Sekunden die einfach alles ändern können

Zitate:

>>Ich werde zusammenbrechen, weil ich verdammt noch mal am Leben bin, und bis zu diesem Augenblick habe ich das Leben kaum gefühlt.Das ist auch das erste Mal, dass ich den Ausdruck »blind vor ...

Zitate:

>>Ich werde zusammenbrechen, weil ich verdammt noch mal am Leben bin, und bis zu diesem Augenblick habe ich das Leben kaum gefühlt.<<

>>Das ist auch das erste Mal, dass ich den Ausdruck »blind vor Schmerz« verstehe, denn die Qual, die ich erlebe, hat mir die Sicht geraubt….<<

>>Man hat des Gefühl, als würde eine negative Sache tausend positive aufheben. In einem Meer von Liebe siehst du nur den einen Menschen, der gerade ertrinkt.<<

180 Seconds

Eine Geschichte die mich auf so vielen emotionalen Ebenen berührt hat.

Wahnsinn was alles in 180 Sekunden passieren kann.
Wer hätte das gedacht?!

Obwohl ich während dem ersten Kapitel noch meine Schwierigkeiten hatte um in die Geschichte zu finden, war ich dennoch sehr gespannt.
Noch während dem zweiten Kapitel legten sich auch schon die Schwierigkeiten und ich bin vollkommen in die Geschichte eingetaucht.

Zu Beginn kam mir der Schreibstil etwas „sprunghaft“ vor, aber das lag einfach an den Gedankengängen der Protagonistin und ich konnte mich dann auch relativ schnell daran gewöhnen. Ansonsten lies sich das Buch sehr flüssig lesen. Besonders hervorheben möchte ich, wie die Autorin es schafft, die verschiedensten Gefühle in einem zu wecken.
Jessica Park rührte mich auf unterschiedlichste Weise im wieder aufs Neue.

Das Buch wird aus der Perspektive von Allison erzählt.
Wie man bereits aus dem Klappentext erfährt, hatte sie es in ihrem bisherigen Leben nicht einfach. Ständig wechselnde Pflegefamilien, kein richtiges Zuhause, keine Familie und fehlende Menschen die ihr das Gute im Leben zeigen könnten, trieben sie dazu, sich völlig abzuschotten.
Doch auch wenn sich so einiges an ihrer Situation geändert hat, sie eine innere Unruhe spürt, bevorzugt sie nach wie vor den Abstand zu anderen zu halten.
Bis das Schicksal zuschlägt…

Esben ist einfach Mr. Perfect!
(Leider schon zu perfekt um wahr zu sein)
Er strahlt eine unglaubliche Freude aus, mit seiner Hilfsbereitschaft, seiner offenen Art, muss man ihn einfach mögen.
Bei ihm glaubt man wirklich, dass es keine Ecken und Kanten gibt.
Wie er sich für teils fremde Menschen einsetzt ist einfach zum dahinschmelzen.
Aber auch er hat seine Vergangenheit, seine Geschichte..

Die Nebencharaktere – falls man sie überhaupt als diese bezeichnen kann – haben eine so tolle Rolle in diesem Buch gespielt. Sie wurde allesamt perfekt in die Geschichte integriert und sorgte auch für so einige emotionale Momente.

Die Story befindet sich sehr nah an der Grenze zwischen absolut berührend und kitschig, es mag sogar etwas Klischeehaft sein. Doch für mich war es eine emotionale Achterbahnfahrt, die durchaus gelungen ist.

Jessica Park löste bei mir die verschiedensten Emotionen aus und konnte mich auf so vielen Ebenen berühren.
Sei es einfach um die traurige Vergangenheit und deren Folgen von Allison, Simon wie er nicht aufgibt und so absolut einfühlsam mit ihr umgeht. Esben, der verantwortlich ist, dass man so unglaubliche Fortschritte im Wandel von Allison erlebt und sie endlich Freude und Glück akzeptiert.
Aber auch die Reise nach Los Angeles und vor allem die Ereignisse die dort stattfinden.
Ich musste tatsächlich zu den Taschentüchern greifen, denn obwohl ich es nicht zulassen wollte, konnte ich die Tränen nicht stoppen.

Was mir auch sehr gut gefiel, war die Beschreibung des Videos.
Ich weiß nicht recht, wie ich das in Worte fassen soll, aber es ging mir richtig nahe.

Obwohl es für manchen Leser zu realitätsfern und kitschig sein mag, ich habe mich vollkommen in dem Buch verloren und für mich war es eine wunderschöne, liebevolle Geschichte.

Fazit:

180 Sekunden die einfach alles ändern können.

Eine Geschichte über Freunde, Liebe und Verlust, die trotz etwas Kitsch zum Nachdenken anregt und einen auf verschiedensten Ebenen berührt.