Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Sehr unrealistisch leider

Nach Cinder & Ella das klischeehafteste Buch, was ich je gelesen habe.

Nach Cinder & Ella das klischeehafteste Buch, was ich je gelesen habe.

Es geht um Allison, die als Pflegekind erst spät eine nette Familie kennen gelernt hat, der es schwer fällt an Gutes und an Beständigkeit zu glauben. Sie ist eher in sich gekehrt und für sich.

Dann gerät sie zufällig in eine Art Test, den ein Internetstar namens Esben veranstaltet. Sie soll ihm gegenüber sitzen für 180 Sekunden und nichts sagen... (mal ganz ehrlich wie unrealistisch waren die Gedanken in den paar Sekunden? Als würde man derart jemanden so lesen können, den man nicht kennt)..

Naja, natürlich küssen sie sich direkt danach, verlieben sich...

Dann bringt eine unerwartete Krankheit etwas Tiefe ins Buch, was aber wieder durch sehr viel unrealistische Güte wett gemacht wird. Ich meine wer verschenkt Flugtickets, selbst wenn es für einen guten Zweck ist? Oder welche Rockstars nehmen einen mal eben so mit, als sie von der Aktion gehört haben?

Naja, alles in allem süß, für zwischendurch (passiert auch kaum was) aber okay.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Starker Anfang, aber viel zu kitschig

-----------

-----------

In dieser Young Adult Geschichte geht es um Allison, die schon viel in ihrem Leben durchmachen musste. Nicht ohne Grund fühlt sie sich am Wohlsten, wenn sie allein in ihren vier Wänden ist und den Kontakt zu anderen Menschen meidet. Doch nachdem sie spontan zu einem Sozialexperiment überredet wird, ändert sich ihre Welt schlagartig. Sie soll 180 Sekunden einem fremden Menschen in die Augen sehen. Doch es kommt noch schlimmer, denn gerade der Mensch der ihr gegenüber sitzt, ist der gefragteste Typ an ihrem College, noch dazu ein bekannter Sozial-Media-Star.

----------------------------

Kennt ihr das Gefühl von einem Buch enttäuscht zu sein? Sich auf eine Geschichte so sehr zu freuen, die ersten Seiten zu inhalieren und dann festzustellen, dass an der Story etwas fehlt?

So ging es mir bei "180 Seconds und meine Welt ist deine" und es tut mir im Herzen weh, diesem Buch nur drei Sterne geben zu können, denn der Lyx-Verlag hat mir bis jetzt absolut immer wundervolle Lesestunden geschenkt, weswegen er zu meinem Lieblingsverlag im Genre New Adult zählt.

Die Idee der Geschichte war so interessant und mal was ganz Neues. Der Anfang war total schön, die Charaktere sympathisch, das Setting perfekt und mit rasanten Tempo ging es schon um das Sozialexperiment, indem sich zwei völlig Fremde Personen für drei Minuten in die Augen schauen ohne sich zu unterhalten.
Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen, aber schon bei der Hälfte des Buches war bei mir die Luft raus. Das Thema war rum, dafür kamen neue Themen hinzu. Es wurde unglaublich kitschig, es gab viele Zeitsprünge, es kam keine Spannung mehr auf... Da wo eigentlich gerade in der Mitte der Höhepunkt stattfinden sollte.
Ich habe die ganze restliche Zeit gewartet, dass es noch eine überraschende Wendung gibt oder irgendetwas passiert was die Geschichte wieder interessant macht.

Es ist so schade und dabei hatte ich wirklich große Hoffnung in das Buch gelegt und war mir absolut sicher, dass es mir gefallen wird.

Für mich ist es nicht weiter tragisch, denn es gab durchaus auch Momente, die unterhaltsam waren und mich sehr gerührt haben.
Esben ist ein wirklich toller "Good Boy" und absolut jeder braucht einen Esben! Das was er tut ist inspirierend und zeigt, dass es auch gute Menschen auf der Welt gibt. Menschen mit Herz und Mitgefühl.

Fazit:
----------

Die Geschichte fing stark an, wurde aber schnell viel zu kitschig. Dennoch war es eine schöne Geschichte, die mich aber leider nicht packen konnte und somit leider nur durchschnittlich war.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ziemlich gemischte Gefühle

Klappentext

Klappentext

"180 Seconds“ ist mein erster Roman der Autorin. Sowohl das wunderschöne Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ich weiß leider nicht, wo ich genau bei diesem Buch anfangen soll. Da es doch etwas schwierig für mich war.

Da ich schon sehr viele gemischte Meinungen von dem Buch gehört habe, habe ich meine Erwartungen eher niedrig geschraubt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir das Buch schöne Lesestunden beschert hat. Doch leider wurde die Handlung sehr oberflächlich gehalten und vieles wirkte auf mich einfach zu erzwungen und unrealistisch. Obwohl ich bei einigen Szenen mit den Tränen zu kämpfen hatte, war der Rest der Geschichte doch etwas platt. Besonders hat mir hier aber die Tiefe und Vielsichtigkeit der Charaktere gefehlt.

Jessica Park hat einen wirklich sehr wunderschönen Schreibstil. Es war sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Für mich das Highlight der Geschichte. Jedoch musste ich mich teilweise dazu zwingen weiterzulesen, da mich die Geschichte rund um Allison und Esben nicht mitreißen konnte.

Fazit
Jessica Park konnte mich mit "180 Seconds – Und meine Welt ist deine“ leider nicht so begeistern wie erhofft. Der Einstieg war richtig gut, und auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Doch leider wurden mir die Gefühle zu wenig und zu oberflächlich beschrieben. Es ist etwas vorhersehbar, definitiv nicht perfekt, und- bis auf das Ende- hat es mir trotz den Kritikpunkten einige tolle Lesestunden beschert.

*2.5-3 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2020

Konnte mich leider so gar nicht überzeugen

Cover:
Das Cover finde ich sehr stimmig und die Farben wirken sehr schön. Weniger ist hier wirklich mehr.

Cover:

Das ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Der Klappentext und das Cover haben mich hier sofort angesprochen.

Ich weiß gar nicht so recht wie ich bei diesem Buch anfangen soll. Da es doch etwas schwierig für mich war. Allison wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht bis sie endlich Adoptiert wurde. Dennoch hat das ganze schwere Spuren bei ihr hinterlassen. Sie traut niemanden und ist extrem menschenscheu, was sie sehr distanziert und unnahbar wirken ließ. Mit ihr kam ich nicht so wirklich zu Recht.

Espen war das komplette Gegenteil, der pure Sonnenschein. Immer gut gelaunt und positiv. Er hatte einfach keine Ecken und Kanten, dadurch war er mir viel zu perfekt, das störte mich extrem. Sein Charakter wirkte total langweilig und das änderte sich im Laufe des Buches leider nicht.

Die Story an sich fand ich gut gemacht. Wie die beiden sich kennengelernt haben. Da war förmlich das kribbeln zu spüren. Was so ein Experiment so alles aus bewirken kann. Leider ging es danach irgendwie den Bach runter. Der Anfang war wirklich toll gemacht und die Geschichte hätte wirklich toll werden können, doch ist es hier wirklich an den Charakteren gescheitert. Diese ganze perfekte Fassade von Espen ging mir gehörig auf die Nerven. Dazu war mir das Ende viel zu Klischeehaft. Es tropfte nur so vor unrealistischen Sachen.

Den Schreibstil hingegen war locker, leicht, flüssig und ließ sich gut lesen. Das Buch wurde komplett aus der Sicht von Allison erzählt. Wodurch ich zwar Verstand wieso sie so war. Mich ihr aber leider nicht näher brachte.

Fazit:
Mit 180 Seconds – Und meine Welt ist deine konnte sie mich leider so gar nicht überzeugen. Es tat mir wirklich weh das Buch so schlecht zu bewerten, weil der Grundgedanke hinter diesem Buch echt toll war, aber es hier die Charaktere und dieses übertriebene Ende versaut haben. 3 von 5 Feen von mir.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ich hatte mehr erwartet

Als ich das Buch gesehen hab und des Klappentext gelesen hab, hatte ich großes erwartet. Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt.
Wir sind die Protagonisten ein bisschen zu kurz gekommen ...

Wir sind die Protagonisten ein bisschen zu kurz gekommen und auch die Story konnte mich nicht vollends überzeugen. Es ist mehr ein bisschen zu sehr auf die ganze Social Media, Influencer, Klickzahlen-Gesichte eingegangen worden.
Vom Schreibstil mochte ich es ganz gerne und auch das Cover ist wunderschön. Das konnte aber leider nicht über mein Unwohlsein bei der Story hinwegtrösten.