Cover-Bild Das kleine Walhorn
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
  • ISBN: 9783743200173
Jessie Sima

Das kleine Walhorn

Liebevolles Bilderbuch über die Bedeutung von Freundschaft und Familie zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren - Das Buch zur Netflix-Serie
Nadine Mannchen (Übersetzer), Jessie Sima (Illustrator)

Nori kam im Meer zur Welt und ist fest davon überzeugt, ein Narwal zu sein. Zwar kann er bei Weitem nicht so gut schwimmen wie die anderen Narwale und sein Stoßzahn ist viel kürzer, doch weder ihm noch seiner Familie scheint es etwas auszumachen, dass er anders ist.
Als eine starke Strömung ihn weit von zu Hause an die Wasseroberfläche spült, begegnet Nori geheimnisvollen Wesen mit einem Horn, die ihm auf wundersame Weise ähnlich sehen …

Eine herzerwärmende und mit viel Witz erzählte Bilderbuchgeschichte über die Suche nach der eigenen Zugehörigkeit, Identität und die Bedeutung von Familie. Der einfühlsame Text und die gefühlvoll gestalteten Seiten machen Das kleine Walhorn zu einem einzigartigen Buch über die bedingungslose Liebe in der Familie.

Seit Juni 2023 ist Das kleine Walhorn als Serie bei Netflix verfügbar.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Eine süße Einhorn-Geschichte für die Kleinen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein kleines Einhorn wächst im Meer auf und fragt sich stets, warum es anders ist, als seine Narwal-Familie. Da entdeckt er, dass es an Land Tiere gibt, die ihm ähneln und begibt sich auf Entdeckertour.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch ist definitiv etwas für kleinere Kinder, hat eine angenehme Größe und ist nicht zu schwer : )
Ich würde das Alter jedoch eher von 3-5 Jahren einschätzen, da es eine simple, einfache, wenn auch wunderschön gezeichnete Geschichte mit sehr wenig Text ist.
Ich kann mir dieses Buch gut im Kindergarten vorstellen, als kleine Einschlafgeschichte für die Jüngeren.
Für einen 6-Jährigen wäre es in meinen Augen aber schon wieder zu wenig. Man kann zwar malerisch viel entdecken, aber es gibt eben wenig vorzulesen. Es ist daher eher mehr ein Anschau-Buch, wenn auch mit dem beliebten Thema Einhorn, was sicher viele Kinderherzen höher schlagen lassen wird.
Und natürlich ist es auch perfekt als Einschlafbuch für daheim : )
Die Geschichte ist süß, hat eine angenehme Struktur, der man gut folgen kann und - was für Kinder ja auch wichtig ist - ein Happyend.
Alles in allem für das entsprechende Alter eine süße Einhorngeschichte, die begeistern wird :)

Veröffentlicht am 07.03.2018

Lieblingskinderbuch

Dieses wundervolle Buch ist auf den ersten Blick schon ein absoluter Hingucker. Das Cover glitzert und schimmert und die Farbgebung ist so schön. Die kleinen Sterne sind Enkerbungen und die Schrift des Titels ist erhaben. So können die Kleinen gleich auf dem Cover schon einiges entdecken.

Bereits beim Öffnen merkt man schnell, dass dieses Kinderbuch ein ganz besonderer Schatz ist. Es geht um das kleine „Walhorn“ Nori. Er wurde im Meer bei den Narwalen geboren, aber er merkt schnell, dass er ganz anders ist als seine Familie. Sein Horn ist viel kürzer und er kann auch gar nicht gut schwimmen. Doch durch einen Zufall landet Nori an Land und trifft auf Wesen, die genauso aussehen wie er…

Die Geschichte fand ich als Mama wunderschön und süß. Sie ist mit einem Lächeln im Auge geschrieben und ich finde die „Moral der Geschicht“ ist für kleine Kinder besonders wertvoll.

Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und ich persönlich habe mich sofort in das kleine Walhorn verliebt. Und ich glaube auch meine Tochter hat mit ihren 15 Monaten schon gefallen an dem kleinen Nori gefunden. Jedenfalls muss ich ihr die Geschichte immer wieder vorlesen und die Bilder zeigen.

Für mich ist „Das kleine Walhorn“ eins der schönsten Kinderbücher, die meine Tochter und ich in letzter Zeit entdeckt haben. Und genau deswegen ist das Buch auch momentan unser Lieblingskinderbuch

Veröffentlicht am 19.02.2018

Eine wahre Überraschung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Einhörner nicht mehr sehen kann. Seit diesem Einhorn-Konsumterror vom Kuscheltier bis hin zum glitzernden Toilettenpapier, reagiere ich etwas allergisch, wenn mir ein Einhorn - in welcher Vermarktungsform auch immer - begegnet.
Auch die Buchwelt hat dieses Wesen mittlerweile für sich einnehmen können und überall sprießen die Hörner. Erst neulich las ich etwas über ein Einschwein. Ja, ihr lest richtig: ein Schwein mit einem Horn. Als ich vor wenigen Tagen überraschend Post vom Loewe Verlag bekam und ich freudig erregt den Umschlag öffnete, fiel mir ein Kinderbuch entgegen. Auf dem Cover ein Einhorn. Jedoch handelte es sich nicht um ein altbekanntes Einhorn. Dieses trug eine gläserne Glocke über seinem Kopf, aus der lediglich das Horn ragte. Das Einhorn befindet sich in einem Unterwasserszenario und neben ihm schwammen Fische. Trotz meiner Abneigung bezüglich der Einhörner freute ich mich über diese Überraschung, denn das Cover ist wirklich hinreißend, wenn auch mit Glitzer gestaltet. Aber ein bisschen Glitzer schadet nicht, besonders in Kinderbüchern. Auch der Titel „Das kleine Walhorn“ machte mich neugierig, weil er viele Fragen hinterließ.

In diesem Bilderbuch für Kinder begeben wir Leser uns in die Tiefen des Ozeans und lernen den kleinen Nori kennen. Nori wurde tief unten im Meer geboren und wuchs in einer großen Familie von Narwalen auf. Schon früh bemerkte Nori, dass er anders war, denn die einzige Gemeinsamkeit, die er und seine Familie gemein haben, ist ein Stoßzahn. Jedoch war Noris Stoßzahn nicht einmal ansatzweise so lang, wie das seiner vermeidlichen Artgenossen. Ihre Familie liebte ihn dennoch und niemand gab ihm das Gefühl, er gehöre nicht zu ihnen.
Eines Tages wurde Nori von einer starken Strömung fortgerissen und in Richtung Festland gespült. Und als er empor zu einem Felsen blickte, entdeckte er ein Wesen, welches aussah wie … Nori! Kurzerhand begab er sich an Land, um dieses Wesen kennenzulernen.

Zu Beginn sind die Illustrationen in einem schönen und kindgerechten Stil gehalten. Hier dürfen wir Leser die Unterwasserwelt und Noris angeblichen natürlichen Lebensraum entdecken. Wir erleben einige urkomische Szenen, die beweisen, dass Nori einfach anders ist, als seine Familie. Wir begleiten ihn auch durch aufregende Stunden, bei denen er an Land gespült wird und seine wahren Artgenossen kennenlernt. In diesen Illustrationen wird es dann um einiges bunter, aber auch fröhlicher. Der Text passt sich auf stimmungsvolle Weise dem Geschehen an und einige Szenen werden mit Sprechblasen ergänzt.

Wenn man, wie ich, sehr voreingenommen an dieses Bilderbuch herangeht wird man wirklich überrascht. Ich hatte jede Menge Kitsch und Glitzer erwartet und wenig Tiefgang. Doch die wirklich liebenswerte Handlung um Nori hält viele wichtige Botschaften für ihre kleinen Leser bereit: angefangen bei der Toleranz, Findung der eigenen Identität, bis hin zur bedingungslosen Liebe einer Familie. Diese wunderbaren Botschaften haben mich wirklich für dieses Buch einnehmen können, auch wenn es nicht komplett ohne Regenbogen, Glitzer und Kitsch auskommt. Aber Einhörner sind nun mal kitschig! Und das ist Kindern egal … Mein Sohn hat dieses Buch mit Hingabe gelesen und hat sich sehr über den kleinen Nori und seine Weggefährten amüsiert. Und ich als Erwachsene konnte auch noch etwas dazu lernen: Es gibt tatsächlich Wale mit Stoßzähnen.

„Das kleine Walhorn“ von Jessie Sima war für mich eine wirkliche Überraschung, weil die Handlung viele schöne Momente und tiefgründige Botschaften bereithält.

www.kathrineverdeen.blogspot.de