Cover-Bild DANCE OR DIE
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Jessika Westen

DANCE OR DIE

Die Loveparade-Katastrophe. Ein Roman
Die Loveparade 2010: Die Journalistin Jessika Westen berichtete vor Ort aus Duisburg.

Es ist der Tag, der alles verändert und die Schicksale vieler Menschen unwiderruflich miteinander verbindet: der 24. Juli 2010 – die Loveparade-Katastrophe in Duisburg. In Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betroffenen, Augenzeugen und Ersthelfern zeichnet Jessika Westen, die als Live-Reporterin die Katastrophe miterlebte, den Verlauf der Tragödie in ihrem Buch nach. In Romanform schildert sie das Geschehen aus drei verschiedenen Perspektiven und mit bisher unveröffentlichten Details. Sie sprach mit Verletzten, Traumatisierten und hatte Einblicke in anwaltliche Unterlagen. Entstanden ist ein Roman mit emotionaler Tiefe, der ungemein berührt und niemanden kaltlässt.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Der letzte Tanz für 21 Menschen

Die Loveparade 2010 in Duisburg – jeder kennt die Geschichte. In diesem Buch wird sie aus drei Perspektiven erzählt. Emma, die Reporterin vom WDR, René, ein Rettungssanitäter und Katty, 18 Jahre, sie möchte auf der Loveparade feiern.

Emmas Tag beginnt wie im Chaos. Ihr Einsatz startet am Bahnhofsvorplatz und sie möchte im Anschluss auf den 1-Live- Wagen um mitzufeiern. Zuerst filmt sie am Bahnsteig und interviewt Feiernde auf dem Weg zum Gelände. Jedoch erfährt sie nach und nach von den Geschehnissen im Tunnel und den Todesopfern sowie den Verletzten. Sie reagiert sofort und versucht über ihre Liveschaltungen möglichst viele Informationen zu übermitteln.

Rene hofft, dass der Einsatz nicht zu schlimm wird, da er sich einige Tage vorher mit seinem Kollegen das Gelände angeschaut hat. Nach ein paar einfachen Einsätzen kommt dann die erschreckende Nachricht, dass mehrere Einsatzwagen zum Partygelände fahren sollen, da dort ein großer Einsatz wäre. Mehr Informationen erhalten sie nicht. Das, was sie dort sehen, lässt sie an ihre Grenzen stoßen und sie reanimieren ein Mädchen, das sie in ein Krankenhaus bringen, das jedoch nicht für diesen Einsatz vorbereitet ist.

Katty freut sich, um mit ihren Freunden zu feiern. Noch am Bahnhof dürfen sie ein Interview fürs WDR-Fernsehen geben. Danach machen sie sich auf den Weg zum Partygelände. Katty gelangt in die Menschenmassen, fühlt sich wie in einem großen Meer und geht unter.

Zwischen den einzelnen Personen erfährt man Funkinformationen. Dies gibt der Geschichte einen noch realistischeren Touch. Die Geschichte der Loveparade wird in dem Buch sehr gut wiedergespiegelt. Man fühlt sich so, als sei man mit dabei. Von Gänsehaut bis Tränen, aber auch Lachen war alles dabei. In die einzelnen Personen kann man sich gut hineinversetzen. Es bleibt bis zum Schluss spannend und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Dance or Die, das inoffizielle Motto der Loveparade von bekannten DJs. Die Wahrheit haben sie wahrscheinlich erst nach der Loveparade erkannt. Der Titel passt perfekt zu dem Buch. Das Cover zeigt viele Punkte, die vor dem Motto in eine dicht gedrängte Menge übergehen, nur die Mitte bleibt frei, wie das Gedränge vor dem Loveparade-Gelände im Tunnel. Die Seitenränder sind schwarz.

Auf den letzten Seiten werden die wichtigsten Informationen des Strafprozesses dargestellt.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es die Katastrophe aus drei verschiedenen Perspektiven zeigt und auch wiederspiegelt, was danach passiert. Es besteht die Hoffnung, dass so etwas nie wieder geschieht.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Dance or die - die Recherche zu einer menschlichen Katastrophe

Die Autorin hat das Buch, für mein Empfinden, mit einem Übermaß an Einfühlungsvermögen geschrieben. Die Schilderungen der Ereignisse sind bildhaft dargestellt, ohne sich in Details zu verzetteln. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven beschrieben und ich konnte mich in jede sofort und zu jeder Zeit hineinfühlen (sofern dies möglich ist bei diesen Vorfällen, welche man selbst noch nicht erlebt hat). Insbesondere mit Katty, der Hauptprotagonistin, wurde ich von Anfang an total war – sie ist sympathisch, liebevoll, witzig und schüchtern. Und es gab auch ein paar schöne Szenen in dem Buch, z. B. dass Katty in Tim verliebt war.

Das Buchcover und der schwarze Buchschnitt sowie der schwarze Rahmen sind punktgenau gewählt. Besser hätte man es nicht machen können.

Fazit:
Das erste Mal schreibe ich eine Rezension wirklich direkt nach Beendigung eines Buches. Die Emotionen sind gerade so frisch, ich bin erschüttert, schockiert, wütend, traurig, …
Die „echte, tragische“ Geschichte wurde in einen Roman verpackt und ein derartig, intensives Buch habe ich noch nie gelesen – zumindest fällt mir momentan keines ein. Es hat mich im Innersten berührt, ich habe geweint – aus tiefstem Herzen, war fassungslos, atemlos beim Lesen. Jetzt, hinten nach betrachtet, wirkt das alles so surreal, irgendwie (gewünscht) an den Haaren herbei gezogen. Gewünscht, dass es nur eine Fiktion wäre. Aber das ist es leider nicht.
Den Schmerz der Familien kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Ausmaß an körperlichen und psychischen Schocks aller Beteiligten stellt ein Ausmaß dar, dass sich so gar nicht fassen lässt.
Und als ob es nicht schon schlimm genug wäre, wird der Tragik dieser Geschehnisse noch eine Kirsche auf die Torte gesetzt: es wird niemand zu Verantwortung gezogen. Die Verjährungsfrist ist eingetreten. „Die Katastrophe ist eine Katastrophe MIT Bösewicht (in meinem Empfinden)“. In meinen Augen hat hier einfach nur Gier und Geilheit zugeschlagen, als diese Veranstaltung für dieses Gelände geplant wurde. Und das Wort „geplant“ kann hier gar nicht zum Tragen kommen. Nicht immer kann alles passend gemacht werden, was nicht passt. Die Anzahl der Menschen in Relation zum Platz … unverantwortlich!!!!!!!!

Das Buch hat mich sehr aufgewühlt und emotional mitgenommen, es hat mich berührt, so richtig, wie schon lange keines mehr. Ich wünsche den Betroffenen Familien, die liebe Menschen verloren haben, viel Kraft und Zuversicht, dass der Schmerz in ihren Körpern eines Tages nur mehr leicht zu spüren ist. Den körperlich und seelisch Betroffenen, die dabei waren, eine Heilung ihrer verletzten Seelen. Und denjenigen, die zu dieser Katastrophe beigetragen haben und sich diesen Scheiß-Ort für dieses Event ausgedacht haben, …. Ja ich weiß nicht, was ich denen wünsche. Nachdem ich an Karma glaube, wünsche ich zumindest niemandem was Schlechtes.

Danke an Jessika Westen, dass Du dieses Buch geschrieben hast und alles im Grunde, nochmals und noch viel mehr, beim Schreiben erlebt hast. Es ist sehr mutig, sich emotional erneut auf diesen rabenschwarzen Tag und dieses schreckliche Ereignis, einzulassen.

Von meiner Seite eine uneingeschränkte Kauf- und Leseempfehlung – 5+/5 Sternen. Dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights, auch wenn ich gerade wieder Tränen vergieße.