Cover-Bild Mädchenfänger
Band 1 der Reihe "Bobby Dees ermittelt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2011
Jilliane Hoffman

Mädchenfänger

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die dreizehnjährige Lainey kann es kaum fassen: Der gutaussehende Zach, den sie beim Chatten kennengelernt hat, steht auf sie. Und er will sie treffen! Sie verabreden ein Date.
Als Lainey von der Schule nicht heimkehrt, zieht man einen Spezialisten zurate: FBI-Agent Bobby Dees. Alle Spuren führen ins Nichts. Bis ein Gemälde auftaucht. Es zeigt eine gefesselte junge Frau – und das, was ihr bevorsteht.
Die Zeit wird knapp. Und Bobby kommt ein furchtbarer Verdacht: Was, wenn der Mörder mehrere Opfer in seiner Gewalt hat? Mädchen, die keiner mehr vermisst?

Veröffentlicht am 09.12.2023

die Gefahren im Netz

Etwas skeptisch ließ ich mich wieder auf ein Buch von Jilliane Hoffman ein, da ich nach Cupido doch etwas enttäuscht von ihren Nachfolgern war. Mit "Mädchenfänger", ihrem neusten Werk, konnte die Schriftstellerin mich wieder fesseln und an ihren Anfangserfolg anknüpfen.

Mit einem Thema, das zwar nicht neu , aber nicht minder aktuell ist,beschäftigt sich die Schriftstellerin in ihrem neuen Buch"Der Mädchenfänger".Die Gefahren, denen unsere Kinder in Chatrooms ausgesetzt sind.Mit über 1000 vermissten Kindern in Deutschland und fast 1 Millionen in den Staaten, wenn man die Dunkelziffer mitrechnet, ein Thema,was nie an Aktuallität verliert. Handelt es sich doch nicht nur um Ausreisser, sondern auch vielfach um Kinder,die einem Verbrechen zum Opfer fielen und das nicht selten durch Personen ,die sie in irgendwelchen Foren kennengelernt haben, so wie Lainey, ein dreizehnjähriger Teenager aus Florida,die sich sehr einsam und nicht angenommen fühlt.Ihre Mutter und ihr Stiefvater sind umgezogen und Lainey hat dadurch ihre beste Freundin nicht mehr in unmitttelbarer Nähe. Ihre Mutter ist mit ihrer ältesten Schwester total überfordert, die mit Drogen und kriminellen Handlungen auf sich aufmerksam macht.Ihr kleiner Bruder, der leibliche Sohn ihres Stiefvaters,den Lainey nicht ausstehen kann, ist der Prinz der Familie, für sie bleibt da nicht viel Platz.Um so glücklicher ist sie als sie im Chatroom den "süssen 17,-jährigen Zach, alias El Capitan"kennenlernt. Sie macht sich 3 Jahre älter und schickt ihm auf Anfrage ein Bild von ihr,auf dem sie auch tätsächlich älter wirkt. Als Zach um ein Date bittet, ist sie überglücklich.Doch dieses Treffen endet nicht so, wie sie es sich dachte, sie wird von einem Mann,der keinerlei Ähnlichkeit mit Zach hat verschleppt und in einem dunklen Raum gefangen gehalten und misshandelt.
Bobby Dees,Spezial Agent des CAC(Crimes Against Children) wird mit diesem Fall beauftragt.Ihm liegen vermisste Kinder sehr am Herzen und er kann sich gut in die Gefühle der Eltern hineinversetzen, da seine eigene Tochter Kathy, selbst seit einem Jahr vermisst wird.Seine Rückführquote liegt sehr hoch, allerdings findet er die Kinder nicht immer lebend.
Auch jetzt werden grausam zugerichtete Mädchenleichen gefunden.In der Not verbündet sich Bobby sogar teilweise mit einem Journalisten,dem der"Picassomörder"Bilder mit abgebildeten Mordopfern schickt, die Hinweise auf den Fundort geben. Die Zeit drängt den Mörder zu finden, da die Morde an Grausamkeit zunehmen. Als Bobby ein Bild eines Mordopfers in die Hände bekommt, das seiner Tochter Kathy verblüffend ähnlich sieht, erkennt er, dass der Picassomörder es auf ihn abgesehen hat.

Spannend und sehr nachvollziehbar erzählt die Schriftstellerin den Lesern die Geschichte von Lainey. Jede Mutter,oder auch Vater weiss um die Gefahren des Internet und verfolgt nun atemlos diese Geschichte eines pupertierenden Mädchens, deren Treffen grausam endet. Der Leser fühlt sich angesprochen und kann nachvollziehen., wie einfach es für Verbrecher ist, in diesem Medium ihre Opfer zu finden.Die Identität der Personen ist nicht nachvollziehbar, jeder kann seine Angaben fälschen und gerade Pubertierende sind ideale Opfer, da die Chatrooms von ihnen bevölkert werden und ihr Vertrauen in die Welt noch groß ist.

Mich hat dieser Thriller sehr nachdenklich zurückgelassen und mir so manche Gänsehaut beschehrt. Auch dass die Autorin auf alzu blutige Beschreibungen verzichtet hat, hat mir gut gefallen. Alles in allem ein wieder gelungenes Buch dieser Autorin, die hoffentlich noch viele dieser Art folgen läßt.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein grausamer Thriller,mit unvorhersehbaren Wendungen

Die Bücher von @jillianehoffman sieht man sehr zu selten. Ich liebe die Bücher der Autorin, deshalb habe ich mir ein älteres Buch von ihr nochmal zur Hand genommen und was soll ich sagen, diesen Thriller habe ich an einem Tag verschlungen.
Sie schreibt spannend, die Kapitel sind kurz gehalten, man merkt gar nicht, das das Buch 460 Seiten.

Im Chatroom beginnt der Horror,ein Serientäter chattet mit ahnungslosen Mädchen und nach einer gewissen Zeit kommt ein Treffen zu Stande.
Aber dann ist es zu spät.
Gefangen, gefoltert, getötet.
Auch die 13 jährige Laniney tappt in die Falle. Ermittler Bobby Dees setzt alles daran, das Laniney aus den Fängen des Killers kommt. Dieser Fall geht ihm sehr Nahe, auch seine Tochter ist vor Jahren spurlos verschwunden.
Ich habe den Thriller gelesen und stellenweise auch gehört. Andrea Sawatzki hat die Story fesselnd rübergebracht.
Für alle die grausame Psychothriller, mit unvorhersehbaren Wendungen lesen, kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

wichtiges thema, perfekt umgesetzt

ich habe den thriller vor einiger zeit gelesen und auf einem büchermarkt noch andere thriller der autorin entdeckt, deswegen bin ich auf dieses werk wieder aufmerksam geworden. wer thriller mag, aber auch gerne krimis liest, wird dieses buch aufjedenfall mögen! hier ist kein klares psycho-spielchen zu erkennen, sondern hochspannung. man versucht, die details zu kombinieren und zu ahnen, wer involviert ist. das ende kommt dann ganz unerwartet und für mich auch ein wenig offen. kein typisches happy end, aber da smag ich zur abwechslung auch echt gern. außerdem behandelt dieses buch das wichtige thema, dass kinder nicht unbeobachtet im internet surfen sollten und wie menschen einfach nicht die sind, die sie vorgeben zu sein. eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Wirklich sehr zu empfehlen

Ich fand dieses Buch durchweg spannend. Ich hatte es in 2 Tagen durch. Der Schreib Stil ist so flüssig und man ist sofort in der Story drin.
Gefallen hat mir sehr, das ,an mit raten konnte. Das Ende hätte ...

Gefallen hat mir sehr, das ,an mit raten konnte. Das Ende hätte ich so nie erwartet

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein Thema, das immer aktuell sein wird. Spannung pur.

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die dreizehnjährige Lainey ist überglücklich: Der gutaussehende Zach, den sie beim Chatten kennengelernt hat, steht auf sie und will sie treffen. Sie vereinbaren ein Date. Als Lainey von der Schule nicht heimkehrt, zieht man den Spezialisten für verschwundene Kinder, FBI-Agent Bobby Dees, hinzu. Bobby ist sich sicher, dass Laney nicht weggelaufen ist, doch alle Spuren führen ins Nichts. Bis ein Gemälde auftaucht, das eine gefesselte junge Frau zeigt. Aufgrund dessen findet Bobby heraus, wo das Mädchen gefangen gehalten wird – doch sie kommen zu spät. Das Mädchen ist tot. Es ist nicht Lainey, doch im Bild finden sich Hinweise auf sie.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, der Spannungsaufbau ist hervorragend.
Man fiebert mit Bobby mit und hofft, dass er Lainey rechtzeitig findet. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Thematik ist ein Klassiker: junges Mädchen lernt Unbekannten im Internet kennen, verliebt sich - und verschwindet spurlos.
Nicht nur als Mutter einer Tochter kommt einem da die Gänsehaut. Und man kann nur immer wieder an alle jungen Mädchen appellieren: Seid nicht so leichtgläubig! Auch wenn derjenige euch 'als Beweis' ein Foto schickt, kann das einfach irgendein Foto sein. Benutzt euer Hirn. Redet mit den Eltern. Trefft euch NICHT mit Fremden!

Fazit:
Fesselnder Pageturner mit aktueller Thematik. Leseempfehlung!