Cover-Bild Mädchenfänger
Band 1 der Reihe "Bobby Dees ermittelt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2011
Jilliane Hoffman

Mädchenfänger

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die dreizehnjährige Lainey kann es kaum fassen: Der gutaussehende Zach, den sie beim Chatten kennengelernt hat, steht auf sie. Und er will sie treffen! Sie verabreden ein Date.
Als Lainey von der Schule nicht heimkehrt, zieht man einen Spezialisten zurate: FBI-Agent Bobby Dees. Alle Spuren führen ins Nichts. Bis ein Gemälde auftaucht. Es zeigt eine gefesselte junge Frau – und das, was ihr bevorsteht.
Die Zeit wird knapp. Und Bobby kommt ein furchtbarer Verdacht: Was, wenn der Mörder mehrere Opfer in seiner Gewalt hat? Mädchen, die keiner mehr vermisst?

Veröffentlicht am 28.06.2018

Super Thriller, der einen fesselt bis zur letzten Seite

Nachdem ich Cupido gelesen hatte, wusste ich, dass ich auf jeden Fall noch mehr von Jilliane Hoffman lesen muss und so wurde "Mädchenfänger" mein zweites Buch von ihr.

Jilliane Hoffman hat einfach einen ...

Jilliane Hoffman hat einfach einen sehr tollen Schreibstil, der einen sofort packt und mitreißt. Dadurch, dass auch in diesem Buch die Geschichte wieder aus der Perspektive von Opfer, Täter und Ermittler erzählt wird, kann man sich sehr gut in die Personen hineinversetzen.

Lainey's Sichtweise hat Jilliane Hoffman so gut dargestellt, dass ich am liebsten ins Buch geklettert wäre und ihr geholfen hätte. Zwar wirkte sie am Anfang ziemlich naiv auf mich, doch mit Rücksicht auf ihr Alter und ihr familiäres Leben, von dem man nach und nach erfährt, kann ich verstehen, warum sie sich so verhalten hat.

Bobby Dees war mir von Anfang an sympathisch. Seine persönliche Geschichte und die seiner Famile war perfekt in die eigentlich Handlungen intergriert und so hab ich immer mehr mit ihm mitgefiebert auf der Suche nach dem Täter.

Durch die detaillierte Beschreibung der Orte, hatte ich teilweise das Gefühl direkt vor Ort zu sein und wurde die ganze Zeit von einem inneren Kribbeln begleitet. Während der ganzen Geschichte über, hatte ich keine Ahnung wer der Täter ist und umso überraschter war ich dann am Ende. Die Auflösung war einfach grandios.

Fazit

Jilliane Hoffman ist hier wieder ein super Thriller gelungen, der mich von der erste Seite an packen konnte. Ein Buch, was uns zeigt wo im Alltag überall Gefahren stecken. Von mir gibt es 5/5 Sternen. Ich werde jetzt direkt in Insomnia, den zweiten Band mit Bobby Dees, weiterlesen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Spannende Story die zu einem Pageturner wird

Ein genialer Thriller, der mit Spannung geladen ist und nichts für schwache Nerven ist!

Klappentext:

Klappentext:

Ein Klassiker. Traue Niemandem aus dem Internet, vor allem nicht in Thrillern. Es ist die klassische Situation, dass ein Mädchen im Internet mit einem vermeintlichen Jungen chattet, sich mit ihm trifft und dann herausfindet, dass dieser Junge nie existiert hat, sondern ein brutaler Killer dahinter steckt.

FBI Agent Bobby Dees wird dieser Fall aufgetragen, denn er ist ein Spezialist in seinem Aufgabengebiet und hat eine hohe Auflösungsquote. Was ihm allerdings zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass seine eigene Tochter seit nunmehr einem Jahr verschwunden ist.

Zuerst wird davon ausgegangen, dass Lainey einfach nur ein Ausreißerkind ist und nach ein paar Tagen bestimmt wieder zurück kommen wird, doch als ein Reporter immer wieder gemalte Bilder erhält, die an Bobby Dees adressiert sind, sieht die Sache anders aus. Diese Bilder zeigen, wie die verschwundenen Kinder gequält und getötet werden. Anhand dieser Bilder kann meist der Fundort bestimmt werden, doch für die Kinder auf den Bildern ist jede Hilfe zu spät. Es beginnt also ein Rennen gegen die Zeit, damit es nicht noch mehr solcher gemalten Bilder gibt.

Man hat lange Zeit keine Ahnung, wer der Killer sein könnte. Es gibt einige Vermutungen, die zunächst plausibel erscheinen, dann aber schnell wieder verworfen werden.
Der Spannungsbogen erstreckt sich grade gegen Ende des Buches extrem und ich hatte das Gefühl mein Lesetempo wurde immer schneller, was von einem guten Schreibstil zeugt.

Des Weiteren entwickelt man so viel Sympathie für Bobby Dees, dass man bei der Ermittlerarbeit sehr mitfiebert.

Jilliane Hoffman schafft es, wie auch schon in ihrer „Cupido“- Trilogie mich vollends zu begeistern. Egal ob flüssiger Schreibstil oder spannende Twists gegen Ende der Story.

Ein sehr gelungener Auftakt einer Reihe, der zu einem echten Pageturner wird. Es ist nichts für schwache Nerven, da es grade in diesem Buch um Kinder geht und man gezeigt bekommt, zu welchen Taten Menschen fähig sein können.

Alles in Allem eine klare Empfehlung und ich kann es kaum abwarten den nächsten Teil „Insomnia“ zu lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2016

wieder ein Highlight

Jilliane Hoffman – Der Mädchenfänger
Thriller

Jilliane Hoffman – Der Mädchenfänger
Thriller

Die 13 jährige Lainey Emerson wohnt in schwierigen familiären Verhältnissen, als sie im Internet Zach begegnet. Als die beiden sich nach mehreren Chats und einem Foto später endlich treffen wollen, stellt sich heraus, das Zach nicht der freundliche gut aussehende sportliche Typ ist, den sie erwartet hat.
Bobby Dees, Special Agent für die Abteilung von vermissten Kindern übernimmt die Suche nach Laini. Im Gegensatz zu seinem Team ist er der Überzeugung das Lainey nicht einfach nur weggelaufen ist.
Als dann einem Reporter auch noch ein Gemälde geschickt wird, worauf tote Mädchen zu sehen sind, fangen die Ermittlungen im vollem Umfang an. Als sie die Leichen der Mädchen finden, sind sie genau so drapiert wie auf dem Gemälde.
Schließlich arbeiten der Reporter und Bobby Dees zusammen, um die Mädchen zu finden, auch wenn der Reporter seine Karriere vorantreibt, und immer wieder seinen Sender einschaltet.
Bobby Dees, verheiratet und selbst Vater einer verschwundenen Tochter, kommt schnell dahinter, das ein Mädchenfänger unterwegs ist, und er wird mit seiner größten Angst konfrontiert, dass der Mädchenfänger auch seine Tochter Katy hat.
Als Dees Team endlich eine Spur hat, und der Täter scheinbar gefunden, kommt doch alles anders und eine Verfolgungsjagd geht tödlich aus.

Jilliane Hoffman hat mit „Der Mächenfänger“ wieder einen hervorragenden Thriller geschrieben. Schon die vorangegangen Bücher „Morpheus“ und „Cupido“ haben mich in ihrem Bann geschlagen. Der Mädchenfänger ist interessant und temporeich geschrieben, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die Charaktere konnte ich bildlich vor mir sehen, das Leid war zum greifen nah, die Spannung war kaum auszuhalten und die Stimmung war erdrückend. Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Das Cover ist sehr ansprechend.
Ich persönlich finde auch gut, das die Autorin auf die aktuelle Gefahr der Internetkriminalität eingeht, und so zeigt, wie gefährlich es ist, wenn man sich im anonymen World wide web verstecken kann. Im Grunde sollte jedes Mädchen und auch jeder Junge wenn es alt genug ist, dieses Buch lesen, um sich ein Bild von der Gefahr zu machen.
Für mich erhält dieser Thriller die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wichtige Massage mit viel Spannung

Jilliane Hoffman hat mir mit ihrer Cupido Reihe schon sehr gut gefallen, von daher musste ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Cover gefällt mir sehr und auch der Schreibstil ...

Das Cover gefällt mir sehr und auch der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und der Spannungsbogen ist bis zur letzten Seite vorhanden.
Die Plots sind stark und das Ende habe ich so nicht erraten.

Klare Leseempfehlung von mir. Bin schon auf Teil 2 gespannt

Veröffentlicht am 22.09.2018

Thriller mit spannender Thematik

Als Lainey von der ...

Vom Cover her hätte ich mir das Buch jetzt nicht unbedingt ausgesucht, da es mir nicht gefällt. Doch auf Empfehlung meiner Tante und aufgrund des Klappentextes war ich doch neugierig.
Als Lainey verschwindet, macht sich FBI – Agent Dees auf die Suche nach ihr. Anfangs dachte ich, dass dies eine „typische“ Entführungsstory ist. Doch was Jilliane Hoffman hier geschrieben hat, hat mich eines besseren belehrt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Einige wenige Stellen fand ich etwas langatmig, ansonsten ist das Buch durchweg spannend. Wir als Leser erhalten Einblick in die Ermittlung von Agent Dees und seinem Team. Doch auch Lainey und der „Mädchenfänger“ haben ein paar Kapitel. Das finde ich ich wirklich spannend und gut gemacht. Hier verschwindet nicht nur Lainey, auch andere Mädchen sind spurlos verschwunden und werden teilweise noch nicht einmal mehr vermisst. Die Idee ist toll und die Umsetzung noch viel mehr. Es ist erschreckend, wie viele Teenager nicht als vermisst gemeldet werden. Die Thematik wird super in die Geschichte eingebunden. Als Leser wird man immer wieder auf eine falsche Spur gelenkt, sodass man am Ende keine Ahnung mehr hat.
Das Ende kam dann etwas abrupt, ich hätte mir noch ein paar Seiten gewünscht.
Alles in allem ein toller Thriller!