Cover-Bild Memoiren und Falschinformationen
Jim Carrey

Memoiren und Falschinformationen

Ein (fast) autobiographischer Hollywood-Roman
Johannes Sabinski (Übersetzer)

»Memoiren und Falschinformationen« ist ein furchtloser semi-autobiographischer Roman, eine Dekonstruktion der Person Jim Carrey, eine Geschichte über die Schauspielerei, Hollywood, Privilegien, Freundschaft, Romantik, die Sucht nach Relevanz, die Angst vor persönlicher Auslöschung, Kanada, und ein katastrophales Ende der Welt - Apokalypsen innen und außen.

Jim Carrey ist ein wahnsinnig erfolgreicher und beliebter Filmstar, der in Reichtum und Privilegien ertrinkt - aber er ist einsam. Vielleicht hat der Schauspieler seine Blütezeit hinter sich. Vielleicht wird er sogar fett. Er hat es mit Diäten, Gurus und Kuscheln mit seinen israelischen Militär-Wachhunden versucht, aber nichts kann die Wolke der Leere aufheben. Selbst der kluge Rat seines besten Freundes, des Schauspielers und Dinosaurier-Schädelsammlers Nicolas Cage, hilft ihm nicht. Doch dann trifft Jim Carrey auf Georgie: skrupellose Ingénue, die Liebe seines Lebens. Und mit Hilfe des Drehbuchautors Charlie Kaufman erhält er endlich seine Chance auf einen Oscar! Es geht aufwärts! Aber das Universum hat andere Pläne ...

Veröffentlicht am 05.12.2020

Fesselndes und zugleich humorvolles Buch

Jim Carrey und Dana Vachon haben mich in diesem Buch bereits auf den ersten Seiten in den Bann gezogen.

Der Untertitel ein (fast) autobiografischer Roman trifft hier vollkommen zu, weil es sich liest wie ein Roman, aber ich einiges während des Lesens für die Wahrheit gehalten habe.

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen, weil er humorvoll, authentisch und gleichzeitig mitreißend ist. Gerade durch diese Mischung hatte ich das Buch in kürzester Zeit gelesen und wollte es nicht mehr auf der Hand legen.

Auch habe ich mehrfach aus vollem Herzen gelacht, was das Lesen noch besser gemacht hat, weil ich mich amüsiert habe und auf anderen Seiten wiederum mit gefiebert habe. Und dann gab es noch Situationen in denen ich einfach nur mit dem Kopf schütteln konnte

Zudem mag ich die Mischung der Themen sowie der Emotionen, die im Buch bei mir geweckt hat, weil es so sehr abwechslungsreich beim Lesen ist. Dazu sind die Anspielungen gegenüber Hollywood einfach ein Traum zu Lesen.

Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 15.01.2021

3,5 Sterne

Das Cover gefällt mir eindeutig besser als das Original. Schlicht, aber passend.

Ich mochte Jim Carrey und seine Filme schon immer ganz gerne. Schräg, abgespaced, besonders und anders. Es hat mich schon immer interessiert wie sein Leben verlaufen ist, was er so erlebt hat und was wirklich hinter der Fassade des Komikers steckt.
Ehrlich? Nach beenden des Buches weiß ich nicht wirklich viel mehr über diesen Mann. Das erste Problem was ich mit diesem Buch hatte, war der wirre und sehr anstrengende Schreibstil. Voll mit einzigartigen Fremdwörtern und langen Sätzen. Das hat mich oft ausgebremst und mir den Spaß am Lesen genommen. Aber auch die Tatsache, dass man nicht genau wusste, was nun der Realität entsprach und was nicht, machte es mir nicht leicht. So konnte man sich als Leser Kleinigkeiten rauspicken, die man glauben wollte und welche nicht. Nicht alles was man in diesem Buch erfährt, macht Carrey sympathischer, doch zeigt, dass er wirklich einiges mit seinen Rollen gemeinsam hat. Er ist genauso verrückt, verwirrt und der Grad zwischen "Verzweiflung, Wahnsinn" und "erfolgreicher Komiker" ist schmal. Dennoch haben mir einige Einblicke in die Welt Hollywoods und Carreys Freundschaften zu diversen Schauspielkollegen gut gefallen. Interessant waren auch die Einblicke in seine Gefühlswelt, die der reinsten Achterbahnfahrt entspricht.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ratlose Leserin, verwirrend und etwas Humor

Dieses Buch lässt mich gerade etwas ratlos zurück. Was war das denn? Ich wusste zwar, dass Jim Carrey keine Biografie abliefern wird, aber mit diesem Ergebnis habe ich zugegebenermaßen auch nicht gerechnet. ...

Ich schätze den Schauspieler Jim Carrey (gerade in den ernsteren Rollen fand ich ihn gut) und er hat ja schon früher oft erwähnt, dass er sich in Hollywood unwohl und unterschätzt fühlt. Er kann mehr als er zeigen darf. Er ist abonniert auf den Komiker und Spaßmacher stets und ständig und zu jeder Zeit. Kräftezehrend.

In dem Roman wird dies auch beschrieben, aber nur zwischen den Zeilen und in einer sehr wirren Geschichte. Ich fand mich nur schwer in der Geschichte zurecht und dieses ständige hin und her löste bei mir wenig Lesefreude aus. Auch wusste man nie, was nun real und was fiktiv war. Die Personen schwirrten durch das Buch, dass man kaum hinterher kam. Der Schreibstil und die Sprache bzw. die Wortwahl waren gewöhnungsbedürftig und für mich recht ermüdend. Einzig sein Humor, seine Spitzen gegen Hollywood und die kleinen privaten (die man erkannte) Anekdoten sorgten dafür, dass ich das Buch gelesen habe.

Ein Vergnügen war es aber nicht und ich ziehe eindeutig eine reale Biografie vor.