Cover-Bild Mein Freund, der Schneelöwe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Jim Helmore

Mein Freund, der Schneelöwe

Gundula Müller-Wallraf (Übersetzer), Richard Jones (Illustrator)

Als Caro mit ihrer Mutter in eine neues Haus umzieht, fühlt sie sich dort sehr einsam, und es gibt bald nichts mehr, das sie dort alleine entdecken könnte. Doch dann findet sie jemanden zum Spielen: den Schneelöwen. Er ist so weiß wie Schnee und nur Caro kann ihn sehen. Doch mit der Zeit lernt Caro auch draußen neue Freunde kennen – und als die anderen Kinder sie besuchen, um alle gemeinsam die weißen Wände bunt anzustreichen, verabschiedet sich der Schneelöwe. Denn Caro braucht ihn jetzt nicht mehr. Ein zartes Bilderbuch über das Freundefinden und Neuanfänge.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Weißer Löwe auf weißem Grund, eine schöne Freundschaft

Der Titel steht mit silbernen Buchstaben auf dem matten dunkelblauen Cover, an den großen weißen Löwen kuschelt sich ein kleines Mädchen. Auch der Einband ist weiß und silbern, der Schneelöwe stilisiert, wie in einem ägyptischen Tempel.
Im Dunkeln kommen Caro und ihre Mutter im neuen Haus auf dem Hügel an. Dort ist alles weiß. Als Caro das Haus erkundet trifft sie auf den ebenfalls weißen Schneelöwen. Er zwinkert ihr von der weißen Wand zu. Die beiden spielen tagelang miteinander. Doch dann schickt der Löwe Caro hinaus zu den anderen Kindern. Bobby wird gleich ihr Freund und sie besucht ihn zu Hause und spielt dort mit den anderen Kindern. Caros Mutter lädt alle zu einer Malerparty und die Wände im Haus werden bunt. Dadurch verschwindet der Löwe und ist erst im frisch gefallenen Schnee wieder zu sehen. Die beiden nehmen Abschied "..wenn du mich brauchst, weißt du, wo du mich findest."
Durch das viele weiß sind die Bilder gewollt etwas farblos. Sie sind aber auch sehr poetisch und liebevoll gemalt.
Ein tröstliches Buch über neue Freunde und fantastische Helfer.

Veröffentlicht am 26.11.2019

ein Neubeginn bedarf Mut ...

Klappentext:

Manchmal fühlt sich die Welt ganz groß an. Und du dich selbst ganz klein. Aber manchmal brauchst du nur einen besonderen Freund, der dir hilft, den Mut zu finden, der schon in die schlummert. ...

Klappentext:

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte - mit einem Hauch von Magie.

Cover:

ein wunderschönes Cover, was einen glatt verzaubert. Man sieht einen riesengroßen weißen Schneelöwen und in ihn ein kleines Mädchen gekuschelt, dass den Löwen nicht mehr loslässt. Der Hintergrund ist in dunkelblau gehalten und der Titel in einem wunderschönen glitzerndem silber.

Das Buch ist wunderschön illustriert und Text und Bilder bilden wine sehr schöne und harmonische Einheit. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen und beinhaltet eine wunderschöne Geschichte zum Nachdenken und Erleben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Sätze sind nicht zu lang und der Inhalt lässt sich leicht erschließen und nachvollziehen.

Caro ist mit ihrer Mama umgezogen, sie ist dort einsam und hat noch keine Freunde gefunden. Im neuen Haus mit weißen Wänden lernt sie als erstes den Schneelöwen kennen und hat sehr viel Spaß mit ihm. Er ermutigt sie auch raus zu gehen und andere Kinder kennen zu lernen. So bringt dies immer mehr Farbe in ihr Leben und der weiße Löwe hilft ihr dabei. Hier geht es um eine wunderschöne Geschichte, die nicht nur um Freundschaft, sondern auch um Mut und Neubeginn handelt und viel sehr schöne und liebevolle Ansätze hat.

Mit Fingerspitzengefühl und sehr viel Herzenswärme wird diese Geschichte erzählt. Sehr viel Emotionen und Liebe steckt in dieser Geschichte. Mir hat sie sehr gut gefallen und sie wurde sowohl in Text und Bild sehr gut umgesetzt.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön und unterstreichen das Gelesene. Daher kann man sich alles noch besser vorstellen und der Text wird so veranschaulicht, so dass sich die Geschichte auch noch besser einprägen lässt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. es ist sehr liebevoll gestaltet und beinhaltet eine Geschichte mit sehr tollen Werten und liebevollen Informationen zum Thema Mut, Freundschaft und Neubeginn. Sehr empfehlenswert.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte zum Thema Freundschaft, Mut und Neubeginn.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Mut, Selbstvertrauen und ganz viel Freundschaft

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte mit einem Hauch von Magie.

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte mit einem Hauch von Magie.

Caro ist ein kleines Mädchen und erlebt gerade eine lokale Veränderung in einem weißen Haus. Hier taucht ihr Freund der Schneelöwe auf und gibt ihr Kraft und spielt mit ihr. Irgendwann verschwindet dieser Löwe und Caro, weiß wie Sie ihn finden kann, wenn Sie ihn braucht.

Zärtliche Geschichte mit aufwendigem Cover und kindgerechter Illustration.