Cover-Bild Blood on Snow. Der Auftrag
Jo Nesbø

Blood on Snow. Der Auftrag

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Nesbø mal anders

Das Buch "Blood On Snow. Der Auftrag" von Jo Nesbø ist mal wieder etwas ganz anderes aus der Feder dieses Autors. Es ist das erste Buch einer neune Reihe.

Der sonst so hart schreibende Nesbø zeigt hier ...

Der sonst so hart schreibende Nesbø zeigt hier auch mal eine Weichere Seite bei seinem Protagonisten der ein Killer ist. Den es geht nicht nur um Verbrechen und Tod sondern auch um Gefühle und Liebe, die auch vor einem Killer kein halt macht.

Der Protagonist Olav ist ein Killer, der für Geld Menschen tötet. Doch er ist nicht nur der Eiskalte Killer, sondern auch ein Mensch mit Herz. Als er seinen neune Auftrag bekommt, der lautet die Frau seines Auftraggebers zu ermorden, läuft etwas nicht nach Plan und Olav gerät selber auf die Abschussliste.

Dieses Buch ist ein ruhiger Krimi der teilweise hart ist aber auch sensibel und melancholische Seiten hat und die Spannung bleibt dabei nicht auf der Strecke.

Besondere ist auch die Aufmachung des Buches, es hat einen schwarzen Schnitt und die dicken Seiten sind etwas besonders. Es fühl sich in der Hand sehr gut an.

Ich kann diesen Nesbø empfehle, wenn man bereit ist mal was anderes von Ihm zu lesen.

interessante und facettenreiche Kurzgeschichte

Olav ist Auftragskiller in Oslo. Er hat wenige soziale Kontakte, nur die taubstumme Maria beobachtet er regelmässig, nachdem er sie aus einer schlimmen Situation befreit hat. Doch er ist kein Mann von Nähe.
Als er seinen neuesten Auftrag von seinem Boss Daniel Hofmann erhält, scheint zunächst alles Routine. Er soll dessen Frau Corina töten, da diese eine Affäre hat. Eigentlich ein ganz normaler Auftrag, doch dann verliebt sich Olav plötzlich in seinen neuestes Ziel und hat Probleme damit, Corina zu töten...
Diese Rezension beruht auf der englischen Ausgabe des Buches, genannt "Blood on Snow". Es ist der Auftakt zu einer neuen Kurzgeschichtenreihe von Jo Nesbo, wodurch das Buch nur 198 Seiten umfasst.
Olav ist ein außergewöhnlicher Charakter, schwer geprägt durch seine schwierige Kindheit mit einem gewalttätigen Vater und einer alkoholkranken Mutter. Außerdem leidet er an Dyslexie, versteht also Texte, die er liest oft anders als diese eigentlich gemeint sind.
Das Buch enthält einige interessante Drehungen und Wendungen und auch actionreiche Szenen, die das Tempo im Laufe der Geschichte immer weiter erhöhen und damit auch den Spannungsgrad. Vor allem auch der Schluss wird dem Leser nach der Lektüre im Gedächtnis bleiben.

Realität ist individuell

Jetzt muss ich mich wohl zunächst ducken, denn dies ist - soweit ich mich erinnern kann - mein erster Nesbø. Somit habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit seinen anderen Werken.

Bei diesem Büchlein ...

Bei diesem Büchlein handelt es sich um das erste Band der "Blood on snow"-Reihe. Angeblich ein Thriller. Davon habe ich jedoch nicht viel finden können, ich würde eher sagen eine Mafia-Kurzgeschichte, da das Büchlein nur über 187 Seiten verfügt. Diese sind für die Geschichte aber völlig ausreichend!

Olav ist Auftragsmörder, eher aus pragmatischen Gründe - er kann einfach nichts anderes. Und er hat ein weiches Herz. Warum Olav ist wie er ist, wird durch Rückblicke in seine Kindheit und seines jungen erwachsenen Ichs erläutert.
Nesbø lässt seinen Protagonisten zunächst etwas einfältig wirken - dies ändert sich aber zunehmend. Ebenso charakterisiert er Olav humorvoll - in anderen Rezensionen fielen Vergleiche zwischen Olav und dem Film "Pulp Fiction" - nicht das ich dem zustimmen würde, aber parallelen sind doch zu finden. Für mich ein positives Merkmal! Die Erklärung seitens Olav, weshalb er ein Auftragskiller ist, ist schon zum schmunzeln.

Die Entwicklung zwischen Olav & Corina war für mich zunächst zu schnell und zu intensiv, jedoch am Ende klar nachvollziehbar. Überrascht hat mich die Geschichte in ihrem Wandel!

Was sich in diesem Büchlein versteckt ist weitaus tiefgehender als ich gedacht hatte!

Blood on Snow

Olav ist ein Auftragskiller. Er arbeitet für Daniel Hoffmann einen der Drogenbosse der Stadt. Als er eines Tages den Auftrag bekommt Daniel Hoffmanns Frau zu ermordern, die eine Affäre hat,beginnt er zu zögern. Olav beginnt das Leben von Corina Hoffmann zu beobachten. Er verliebt sich in Corina und beschließt einfach den Mann zu ermorden mit dem sie eine Affäre hat. Dummerweise stellt sich nach dem Mord heraus das es sich bei dem Mann um Daniel Hoffmanns Sohn handelt und nun ist auch Olavs leben in Gefahr.

Der Schreibstil war gut. Das Buch ist fesselnd geschrieben. Allerdings ist es sehr kurz so das einiges sehr schnell abgehandelt wurde. Ist mir persönlich aber lieber als wenn alles immer nur künstlich in die Länge gezogen wird. Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.

amüsant

Mich hat das Buch hauptsächlich amüsiert. Das begann schon zu Beginn, als Olav seine Schwächen als Profikiller beschrieben hat und zog sich durch seine Handlungen und Dialoge. Beispielsweise, dass er immer beschreibt, dass er nicht gut lesen kann und sich nicht in Literatur auskennt. Dann hat er zu den unmöglichsten Themen Wissen präsentiert und die Quellen dazu genannt, aber immer wieder betont, dass er sich nicht sicher ist, dass das so stimmt.
Also für mich eine gute Geschichte, eben kein Krimi. Und den Verlauf der Geschichte fand ich auch stimmig. Allerdings bin ich bei dem Ende sehr neugierig darauf, wie Nesbo die Fortsetzung gestalten wird.