Cover-Bild Durst
Jo Nesbø

Durst

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet an der Polizeihochschule, weil er mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg haben möchte. Doch Holes alter Chef Mikael Bellmann setzt Hole unter Druck. Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als tatsächlich eine weitere junge Frau verschwindet, ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal. Und der Kommissar kann nicht länger die Augen davor verschließen, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.

"Der unumstrittene König des skandinavischen Kriminalromans."

The Times

Das Warten hat ein Ende: Der neue Harry Hole ist da! Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 15.10.2017

Unglaublich gut!

(Rezension) Durst – Ein Fall für Harry Hole

Autor: Jo Nesbø

Verlag: ullstein

Genre: Kriminalroman

Seitenanzahl: 620

Preis: 24 €

Wenn das Eis unter dir bricht...

Ein Serienkiller findet ...

(Rezension) Durst – Ein Fall für Harry Hole

Autor: Jo Nesbø

Verlag: ullstein

Genre: Kriminalroman

Seitenanzahl: 620

Preis: 24 €

Wenn das Eis unter dir bricht...

Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, ist aus dem Polizeidienst ausgestiegen. Doch Holes alter Chef Mikael Bellmann setzt ihn unter Druck und zwingt ihn in die Ermittlung. Da verschwindet eine weitere junge Frau, ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal. Und der Kommissar muss sich der Wahrheit stellen, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.

Harry stand vor dem orange-weißen Absperrband, als vor ihm ein Fenster im Hochparterre des Hauses aufging. Katrine Bratt streckte den Kopf heraus.
„Lassen Sie ihn rein“, rief sie dem jungen Beamten zu, der ihm den Weg versperrte.
„Er kann sich nicht ausweisen“, protestierte der Polizist.
„Das ist Harry Hole“, rief Katrine.
„Wirklich?“ Der Mann musterte Harry von Kopf bis Fuß, bevor er das Absperrband anhob. „Ich dachte, Sie wären bloß eine Legende“, sagte er.

Kommissar Harry Hole unterrichtet an der Polizeihochschule Oslo, seine Vorlesungen und Seminare sind überfüllt, denn seine Ermittlungserfolge waren spektakulär. Der Spezialist für Serienmorde hat die größten Kriminalfälle Norwegens gelöst und eine Verschwörung innerhalb der norwegischen Polizei aufgedeckt. Obwohl er inzwischen ein ganz anderes Leben führt, kann er sich dem Sog des Vampiristen-Falls nicht entziehen, der in Oslo die Schlagzeilen bestimmt. Harry Hole ist wieder im Spiel.

„Durst“ ist tatsächlich der erste Jo-Nesbø-Krimi, den ich in meinem Leben gelesen habe. Und er hat dafür gesorgt, dass ich auf jeden Fall all die vorhergehenden Bücher lesen werde.
Er ist wirklich großartig – und gehört definitiv zu meiner Top 10 in diesem Jahr.
Eigentlich war es nur ein glücklicher Zufall, dass ich an das Buch kam – ich habe mich für die Leserunde auf Lovelybooks beworben und überraschenderweise gewonnen. Sehr zu meiner Freude!
Harry Hole – der Mann, um den sich das ganze Geschehen eigentlich dreht – ist wirklich einer der faszinierendsten Buchcharaktere, den ich in meiner gesamten Leselaufbahn begegnet bin.
Ich kann durchaus verstehen, warum er in Oslo als Legende gilt: Er ist wahnsinnig gut in dem, was er tut und skrupellos, wenn es sein muss. Sein Anliegen ist es, Mörder dingfest zu machen, und obgleich er anfangs nur ermittelt, weil er von seinem ehemaligen Chef unter Druck gesetzt wird, merkt der Leser schon bald, dass er süchtig danach ist, auf Verbrecherjagd zu gehen. Und als er zu alledem herausfindet, dass der Gesuchte ihm bereits bekannt ist, gibt es keinen Weg zurück. Ich finde, dass Nesbø seinen Charakter in diesem einen Buch erstaunlich gründlich dargestellt hat, was meiner Meinung nach eine Kunst für sich ist, denn ich habe, wie schon gesagt, keinen anderen der Harry-Hole-Krimis gelesen und trotzdem extrem schnell in die Gedankenwelt des (mittlerweile) Dozenten und seiner Sondereinheit hineingefunden. Ich finde es toll, dass durch häufige Sichtwechsel auch die Leben der anderen Personen berücksichtigt werden – mit all ihren Stärken und Schwächen. Das hat sie mir sympathisch gemacht (und zu Fehlschlüssen geführt, was den Mörder angeht, aber das hat Nesbø wohl beabsichtigt).
Außerdem ist der Krimi unheimlich spannend – und beinhaltet einen Plottwist, der meine Nerven hat blank liegen lassen, und das vermag in meinem Fall sonst nur Sebastian Fitzek. Das Ende ist rasant und verspricht, dass die Geschichte von Harry Hole längst nicht zu Ende ist. Und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen, weshalb ich mich in der Zwischenzeit darum bemühe, all seine Fälle nachzuholen – diesmal hoffentlich in der richtigen Reihenfolge).

Fazit:

Rasant, voller schockierender Momente und ein Plottwist dramatischer Ausmaße:
Absolut empfehlenswert und ein echter Pageturner!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Atemloses Lesevergnügen

Bereits der 11. Fall für Harry Hole? Unglaublich, denn ich hatte bisher noch nicht die Bekanntschaft mit ihm gemacht. Leider – muss ich jetzt nach der Lektüre dieses Bandes sagen!
Harry Hole hat es nicht ...

Harry Hole hat es nicht leicht. Seine geliebte Frau Rakel ist ernsthaft erkrankt. Und der Alkohol ist Harry‘s besonderer Feind-Freund. Harry trägt schwer an seiner Vergangenheit, auch wenn er nicht mehr im aktiven Polizeidienst tätig ist. Und aufgrund dieser Vergangenheit wird er ein Erpressungsopfer seines früheren Chefs Bellmann, der ihn zu einer erneuten Mitarbeit zwingt. Ein Killer sucht und findet seine Opfer über die Dating-Plattform Tinder, beißt und trinkt ihr Blut wie ein Vampir. Eine junge Frau aus dem Bekanntenkreis von Harry verschwindet – und es geht gar nicht anders: Harry muss aktiv werden!
Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch aufgrund der vollmundigen Werbung vorab. Und meine Erwartungen wurden in der Tat voll erfüllt! Denn das Buch ist spannend, spannend, spannend. Es gibt so viele falsche Fährten, immer neue Wendungen, in kurzen Kapiteln steigert sich die Spannung mehr und mehr bis zum grandiosen Ende. Und das Buch ist grausig, blutig, hart, nichts für zarte Gemüter. Dichte Interaktion zwischen den detailreich geschilderten Personen, ein eindringlicher, unverschnörkelter Sprachstil und ein grausiger Plot, all dies zusammen ergibt atemloses Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Der elfte Harry Hole

Durst ist der elfte Band der Reihe rund um Harry Hole aus der Feder des Autors Jo Nesbø. Obwohl sich Harry aus dem aktiven Dienst zurück gezogen hat und nun als Dozent an der Polizeihochschule unterrichtet, schafft es sein alter Chef Mikael Bellmann das sich Harry um den Fall eines Serienkiller kümmert, der seine Opfer über die Dating App Tinder findet. Im Laufe der Ermittlungen muss Harry Hole erkennen das der Täter kein Unbekannter für ihn ist.

Obwohl ich nicht alle Harry Hole Bände kenne, bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Erzählstil ist mitreißend und das Szenario gut und spannend aufgebaut. Kleine Andeutungen lassen den Täter vermuten dennoch konnte mich der Autor letztendlich überraschen. Die Protagonisten sind stimmig und ich konnte ihren Gefühlen und ihren Hintergründen gut folgen. Die Geschichte wird beständig spannender und strebt unaufhaltsam ihrem Höhepunkt entgegen. Obwohl das Buch über 600 Seiten umfasst war ich schnell mit ihnen durch, da ich wissen wollte wie es letztendlich ausgeht. Wer also mit dem Buch anfangen will, sollte sich darauf einstellen das man das Buch nur schwer weg legen kann. Ebenso muss man mit schockierenden und blutrünstigen Details rechnen, denn Durst ist ein eher düsterer Thriller mit Charakteren die durchaus Ecken und Kanten haben und die etliche Höhen und Tiefen erleben.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Der wohl beste Hole-Krimi

Inhalt

Inhalt
Oslos Nachtleben wird von einem skrupellosen Serienkiller überschattet. Er findet seine Opfer über die Dating-App Tinder, sucht sich Frauen aus und tötet sie – blutrünstig, grausam und mit nie dagewesenen Methoden. Während die Polizei im Dunkeln tappt unterrichtet Harry Hole an der Polizeihochschule, ist zufrieden mit dem Leben, das sich ihm bietet und hat vor allem mehr Zeit für seine Frau Rakel. Irgendwann aber kann auch Harry die Augen nicht mehr vor dem Offensichtlichen verschließen und als er merkt, dass der Täter kein Unbekannter ist, steckt er bereits mehr in dem Fall drin, als er eigentlich wollte ...

Meinung
Harry Hole ist zurück! Und wie! „Durst“ ist definitiv einer der besten Krimis, die mir in diesem Jahr in die Hände gefallen sind.

Man kommt super in das Buch hinein. Der Einstieg ist gut verständlich, die Personen sind sehr schnell wieder greifbar. Ich denke, das Buch könnte auch etwas für diejenigen sein, die bisher keine Bekanntschaft mit Harry Hole gemacht haben, wenn man aber manche Bezüge direkt deuten und verstehen kann, ist das Buch sicherlich noch ein Stück weit besser.

Nesbø schreibt fantastisch! Die Kapitellängen sind sehr unterschiedlich, aber immer sehr passend. Er schreibt weder zu viel, noch zu wenig.
Der Krimi ist nichts für schwache Nerven! Das Thema, um das es vordergründig geht, ist außerdem super interessant! Wie man es von Jo Nesbø kennt, ist das Buch extrem gut recherchiert.
Aber vor allem eines konnte mich überzeugen: Ich war wirklich überrascht, wie perfekt sogar kleine Details sich am Ende zusammengefügt haben. Hinter dem Buch steckt nämlich noch viel mehr als ein einfacher Mordfall mit einem einfachen Ermittlerteam. Jede auftauchende Person wird auf über 600 Seiten beschrieben und bekommt ein Eigenleben, wie es nur selten der Fall ist. Ich konnte mir jeden Charakter sehr bildlich vorstellen, sehr gut ausmalen und neben der gut gezeichneten Persönlichkeit war auch das Äußere ein Teil, den ich mir sehr gut vorstellen konnte. Jede Figur existiert in meinem Kopf, das ist wirklich erstaunlich und etwas, was nicht viele Autoren schaffen.

Ich weiß, dass für viele Krimi-Leser ein großes Problem immer wieder die Privatangelegenheiten des Hauptermittlers sind. Auch mir geht es dabei oft so, denn es kommt immer häufiger vor, dass sich das Privatleben des Protagonisten nach und nach in den Vordergrund drängt und von der eigentlichen Ermittlungsarbeit nicht mehr viel übrig bleibt. Es muss gesagt werden, dass auch Harry Hole ein sehr präsentes Privatleben hat. Auch in diesem Buch spielt das eine zentrale Rolle und ja, auch hier steuert sein Leben neben dem Job die Ermittlungen etwas mit. Allerdings ist Harry Hole in meinen Augen eine so interessante, vielseitige Person, die eine ganze Menge toller Menschen um sich herum hat, dass mich auch die Szenen, die sein Leben beschreiben, begeistern konnten.

„Durst“ ist durchweg spannend und in dem Moment, in dem man als Leser glaubt, dass es sich langsam dem Ende entgegen bewegt, geht es erst richtig los. Ein packendes, spannendes Finale, das seinesgleichen sucht, rundet Jo Nesbøs Werk ab.

Fazit
Absoluter Lesegenuss des Bestsellerautors. Für Fans ein Muss, für Neulinge eine Empfehlung. In meinen Augen eines von Jo Nesbøs besten Büchern!

5 von 5 durstige Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 04.10.2017

genial

Harry Hole is back. Jedes Mal wieder die reine Freude. Ich bin ein eingefleischter Nesbo-Fan. Harry, den norwegischen alkoholkranken Kommissar habe ich bereits beim ersten Band ins Herz geschlossen und der Autor schaffte es auch diesmal mich zu begeistern.
Macht der Leser sich erst noch Sorgen, weil Harry ja eigentlich gar kein Ermittler mehr ist, so wendet sich das Blatt schließlich zur geliebten Szenerie. Harry jagt einen brutalen Serienmörder. Und hier ist es sogar einer, der das Blut seiner Opfer trinkt und von der Presse schnell zum Vampir hochstilisiert wird.

Jo Nesbo erzeugt eine stetig wachsende Spannung. Klar sind manche Szenen sehr blutig aber auch die Menschlichkeit kommt nicht zu kurz. Mit Begeisterung habe ich mich vom Plot wieder mal aufs Glatteis führen, falsche Spuren abhaken und mehr als eine Überraschung erleben dürfen. Das Buch liest sich so genial, dass ich Nesbo mal wieder in den Olymp meiner Lieblings-Krimi-Autoren hochhieve und jetzt sehnsüchtig auf die Verfilmung des Schneemanns in wenigen Wochen warte.

Volle Punktzahl. Genial.