Cover-Bild Der Dodo in Oma Floras Garten
Jo Simmons

Der Dodo in Oma Floras Garten

Johanna Wais (Übersetzer)

Ein rasantes Abenteuer voller Humor und unwahrscheinlicher Wendungen

Danny ist frustriert: Es ist der Beginn der Sommerferien, und wieder einmal findet er sich im Auto seiner Mom wieder, auf dem Weg zu Oma Flora. Da ist gähnende Langeweile garantiert. Bis seine Oma ihm von einem geheimnisvollen alten Schiffswrack in der Nähe erzählt und Danny dort zusammen mit Nachbarskind Susie etwas entdeckt, was eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte: einen lebendigen, recht zutraulichen und neugierigen Dodo! Wie kann das sein, wenn Dodos eigentlich ausgestorben sind? Dannys Sommerferien werden plötzlich um einiges turbulenter als erwartet.

Großer Lesespaß von der Autorin der erfolgreichen »Hilfe …«-Bände

Für alle Fans von »Nur mal schnell das Mammut retten«

»Dieses cartoonhafte, witzige und unterhaltsame Buch punktet bei Kindern, die Lust auf ein ulkiges Ferienabenteuer haben.« Reading Time

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein besonderes Ferienabenteuer!

Befürchtet: Todlangweilige Ferien bei Oma Flora in Schottland

Erlebt: Ein großes Abenteuer rund um eine eigentlich ausgestorbene Tierart

Dieses Kinderbuch ist eines jener Bücher, die selbst den größten ...

Befürchtet: Todlangweilige Ferien bei Oma Flora in Schottland

Erlebt: Ein großes Abenteuer rund um eine eigentlich ausgestorbene Tierart

Dieses Kinderbuch ist eines jener Bücher, die selbst den größten Lesemuffel Freude am Lesen bereiten können!

Mit viel Witz, Charme, tollen Illustrationen (die laut meiner Kinder gern noch zahlreicher sein dürften) und vielen überraschenden Ereignissen wartet hier ein turbulentes Ferienabenteuer darauf, von den jungen Lesern ab 9 Jahren entdeckt zu werden.

Ich möchte nicht zu viel verraten - man muss es selbst lesen! Es ist wirklich putzig erzählt, lässt sich wunderbar lesen und wird nie langweilig!

Veröffentlicht am 14.06.2022

witzig verrücktes Abenteuer

Danny soll in den Ferien zu seiner Oma aufs Land - wie langweilig. Doch dann findet er einen Dodo und schliddert in ein herrlich verrücktes und total witziges Abenteuer. Meine Jungs (10 und 13) haben sich köstlich amüsiert. Die Kapitel haben gerade für den Jüngeren eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Comicartige Illustrationen lockern den Text ab und an auf und sorgen für jede Menge Spaß beim Lesen. Der Große hatte das Buch recht schnell durch, er liest allerdings sehr viel und so war es für ihn eine lockere, witzige Zwischenunterhaltung. Der Dodo hat es den beiden sehr angetan und es wurde gleich dessen Verhalten analysiert. Die Situationscomic ist hier einfach grandios und das Buch sorgte für viele Lacher. Auch merkt Danny recht schnell, dass es gar nicht so einfach ist, sich um ein wildes Tier zu kümmern und mit einer Freundin geht es einfach besser. Diese Themen werden auf eine witzige Art vermittelt, was mir als Erwachsene gut gefallen hat. Einzig bei einer Zeichnung hätte ich mir eine Übersetzung gewünscht, gerade für die jüngeren Leser. Ein herrlich verrücktes Ferienbuch, ich hoffe nur, dass wir im Urlaub keinen Dodo finden ;)

Veröffentlicht am 28.07.2022

leicht überzogenes, aber humorvoll-ulkiges Ferienabenteuer mit einem Dodo

Der 10-jährige Danny soll in den Ferien schon wieder zu seiner Oma nach Schottland, wo es sterbenslangweilig ist. Es gibt nichtmal Kinder dort, nur die gleich alte Susie, die jedoch nur ihre Sachbücher im Kopf hat.
Bis er eines Tages einen Schatz von der nahe gelegenen kleinen Insel bergen will, und dort auf ein angeblich ausgestorbenes Tier trifft. Nun sind Abenteuer und Aufregung programmiert!

Das superniedliche Cover mit dem Dodo und natürlich der Reiz eines ausgestorbenen Tieres UND die Aussicht auf ein spannendes Ferienabenteuer lassen einen sofort zu diesem Buch greifen!
Anfangs erfährt man einiges aus Dannys Leben, dass seine Eltern in den Ferien arbeiten müssen und er deshalb wieder einmal zu seiner Oma Flora muss - und warum er dort nicht hinwill (nur alte Leute! Es passiert NIE was! Sterbenslangweilig!). Alles in leicht verständlicher, humorvoller Erzählweise geschrieben.
Auch die Annäherung an den Dodo ist äußerst niedlich und gefühlvoll beschrieben. Man hätte den Dodo am liebsten selbst als Haustier!
Und der Dodo verhält sich auch irgendwie wie ein Haustier-Baby. Macht viel Unsinn, viel kaputt, und macht es Danny superschwer, ihn zu verheimlichen (denn es kann ihn ja eigentlich gar nicht geben!) Auch Susie wird nie müde zu betonen, dass Dodos ausgestorben sind.
Herauszufinden, warum sich der Dodo immer unausstehlicher und wilder verhält, und ihn gleichzeitig geheim zu halten - denn es droht ihm Gefahr - wird zur großen Aufgabe der Kinder. Bis sie dann merken, was mit dem Dodo los ist, und sie ihm helfen müssen und wollen...

Mit der Zeit wurde es mir etwas zu überzogen, da der Dodo in meinen Augen zu menschlich dargestellt wird (obwohl er nicht spricht) - er frisst Cracker und Chips, versteht Danny, kann Karten lesen und obwohl er nicht fliegen kann, fliegt er plötzlich - mit einem Rucksack, in dem der Plan ist, auf dem er seine Flugroute nachsehen kann.
Wenn man darüber hinwegsieht, ist es ein ulkig-unterhaltsamer und spannender Ferienroman über Freundschaft, Familie und Hilfsbereitschaft. Auch der Tierschutz bzw. die richtige Haltung von Tieren wird einem nähergebracht, denn das Fazit hier ist: wilde Tiere sind KEINE Haustiere und müssen in Freiheit leben!
Und auch ein kleiner Krimi ist inkludiert.
Viele schwarz-weiß Illustrationen, v.a. die des Dodos sind besonders toll, peppen die Geschichte auf.

Fazit:
Ein leicht überzogenes, aber humorvoll-ulkiges und turbulentes Ferienabenteuer mit einem eigentlich ausgestorbenen Dodo.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Was passiert mit dem Dodo

Der Dodo in Oma Floras Garten ist en spaßiges Abenteuer für kleine und größere Leser. Dannys Lage ist für jeden nachvollziehbar, der schon einmal an einem Ort Urlaub machen musste, an den er nicht wollte und wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen.
Die Charaktere sind liebenswert und schrullig, so wie man es in einem kleinen Kaff erwartet. Danny ist auf der Suche nach dem großen Abenteuer, einer Schatzsuche vielleicht, und merkt nicht wenn er in einem eigenen großen Abenteuer landet. Und Susie liest lieber, als dass sie das Wunder vor ihren Augen bemerkt. Nun ja, mit Susie habe ich deswegen auch ein kleines Problem, sie handelt mir zu engstirnig und irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, selbst der jüngste Lesenerd würde sich doch sofort auf den Dodo stürzen (und nicht seine Existenz lösen).
Das Ende fand ich auch sehr plötzlich und schade, da der Verbleib des Dodos im Ungewissen gelassen wird und ich mir einen interessanteren „Abgang“ gewünscht hätte.
Aber abgesehen von diesen kleinen Schwächen (die für andere Leser vielleicht keine sind) ist die Geschichte kurzweilig, sehr spannend und unterhaltsam.
Ignoriert werden dürfen natürlich auch nicht die lustigen und sehr passenden Illustrationen von Sheena Dempsey. Vor allem der Dodo (den man auch auf dem Cover sehen kann) gefällt mir sehr.

Nur die Frage bleibt: was passiert mit dem Dodo? Und gibt es vielleicht doch mehr als man denkt?

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein Dodo - oder was?

Danny muss die Sommerferien bei Oma Flora in Kinoussie verbringen. Doch in Kinoussie ist nichts los und seine Oma mit ihren Marotten sterbenslangwelig. Ein Abenteuer muss her. Das Abenteuer, das sich dann für seine neue Freundin Susie und ihn tatsächlich ergibt, hat es allerdings faustdick hinter den Ohren. Denn Danny findet einen bekanntlich ausgestorbenen Dodo, den er mit auf den Hof seiner Oma nimmt. Doch eignet sich ein Dodo so gut als Haustier? Eine witzige und turbulente Geschichte entfaltet sich rund um den sympathischen Jungen Danny und seine nerdige Freundin Susie. Danny lernt, wie das ist, Verantwortung zu übernehmen, und wie man die Dinge selbst anpackt. Uns erwarten einige Überraschungen, denn in Kinoussie, in dem es keine Geheimnisse gibt, verstecken sich doch so manche ungeahnte Ereignisse. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, manche Passagen waren noch ein bisschen spannender als andere. Der Humor ist fein gestreut. Lediglich das Ende mutet dann doch zu abenteuerlich an. Ansonsten ein großer Spaß mit pasenden Illustrationen von Sheena Dempsey aus der Feder von Jo Simmons für Mädchen und Jungs ab 9 Jahren.